RE: Kleinstanlage Zindelstein

#51 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 10.01.2010 19:10

Zitat von niklas 21
Hi Johannes,
Ich wollte mal fragen, von welcher Firma Herrn Asmussens Fabrik ist.
Danke schon mal im voraus!



Hi Niklas,

die stammt aus einem Set mit 5 Häusern von Faller. Das gab es vor Weihnachten 2008 (2009 meine ich auch) bei Aldi; Name: "Kleingewerbe". Eine Nummer hat das nicht. Aber ich habe das Gebäude auch schon mal in anderem Zusammenhang gesehen, könnte sein, dass es es auch einzeln zu kaufen gibt.
Weiß da jemand was dazu?

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#52 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 10.01.2010 19:25

Hi,

Zitat von niklas 21
Hi Johannes,
Ich wollte mal fragen, von welcher Firma Herrn Asmussens Fabrik ist.
Danke schon mal im voraus!



Faller ist schon richtig, gabs aber auch im Ringlokschuppen 120176



Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#53 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 06.02.2010 18:32

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich ein wenig Zeit, mein "BW" (naja, jedes BW wäre beleidigt mit sowas verglichen zu werden... ) zu bauen.

Ist aber noch nicht ganz fertig, es fehlt noch ein Wasserkran, der muss noch bestellt werdne.. Dafür habe ich die Fläche vor der Dieseltankstelle freigehalten.





Vorne die Kohle- und hinten die Kohlehalde:



Der wird wohl nicht mehr fahren...









Und noch die Übersicht:





Die Gleise schottere ich vielleicht noch etwas mehr ein.

Ich muss jetzt endlich mal überlegen wie ich das Dorf gestalte, das ist eher alles spontan...

Schöne Grüße,
Johannes

PS: Wer erkennt den Leichtsinnsfehler? Ja, die braune Abtönfarbe unter dem Gras vergessen...

PS2: Der Absperrzaun in Richtung Bahnhof fehlt noch. Und Schilder natürlich auch.


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#54 von Bamodus ( gelöscht ) , 07.02.2010 22:16

Hallo Johannes,

eine wirklich schöne Kleinanlage an der du gerade am basteln bist .
Ich bin jetzt relativ neu hier im Forum, verfolge deine Anlage aber schon über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen und muss sagen, dass deine Arbeit mich angesteckt hat.

Dank dir bin ich im Moment auch dabei eine Kleinanlage mit C-Gleis zu bauen, mir steht eine Anlagengröße von 130x100cm zur Verfügung.

Ich hoffe du hälst uns weiter auf dem laufenden, denn ich bin der Meinung das dein Projekt Zindelstein unbedingt fortgesetzt werden muss .

Ich weiß nicht ob ich das in diesem Thread darf dir hier eine Frage zu stellen, aber ich tue es einfach mal. (Nicht Böse sein liebe Mods, falls das nicht erlaubt ist :>)

Was würdest du mir empfehlen? Sollte ich Analog fahren oder doch eher Digital mit einer Mobile Station die ich rumfliegen haben?
Die Sache ist die, dass ich relativ jung bin 17 Jahre um genau zu sein und momentan kann ich es mir leider nicht leisten, meine Loks auf einem mfx Decoder oder wie die Decoder nochmal heißen, umzurüsten.

Wäre wirklich sehr nett wenn du mir da vielleicht einen Tipp geben könntest Und wie gesagt mach weiter so Johannes!


Bamodus

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#55 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 08.02.2010 07:03

Hallo Bamodus,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum. Natürlich darfst Du hier Fragen stellen, dafür ist das Forum ja da .

Jetzt zu Deiner Frage: Digital, oder Analog. Das kommt ganz darauf an, was Dir zur Verfügung steht. Du sagst, dass Du eine Mobile Station hast, das klingt doch schonmal gut. Jetzt ist noch wichtig, was Deine Loks für ein technisches Innenleben haben. Haben sie irgendeine Art von Decoder, oder auch nur eine DELTA-Elektronik eingebaut, dann kannst Du sie mit der Mobile Station fahren (ein mfx-Decoder ist nicht zwingend nötig). Und das würde ich dann auch machen. Haben die Loks keine Decoder oder DELTA-Module eingebaut, so bist Du, wenn Du sie nicht umrüsten willst, auf Analog angewiesen.
Sag einfach mal Bescheid, was Du an Fahrgeräten zur Verfügung hast und was Deine Loks "können". Dann können wir weiter überlegen.

Schöne Grüße,
Johannes

PS: Wieder ein junger Modellbahner mehr, ich bin auch erst ein Jahr älter als Du .


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#56 von Bamodus ( gelöscht ) , 08.02.2010 18:42

Guten Abend Johannes,

ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich die nächste Zeit einige Fragen stellen werde, auch im allgemeinen, denn es ist meine erste Anlage die ich baue.

So jetzt einmal zu meinem Lokomotiven:
Da hätte ich einmal:

-Die BR 86 von Märklin, welche einen mfx Decoder hat und Schnickschnack wie Lichthupe und Telex Kupplungen hat

Nun zu meinen Analogen Lokomotiven:

-Die BR 81 von Märklin, die ich damals zu DM Zeiten für 30 DM auf dem Trödelmarkt ersteigert habe, in einem recht guten Zustand.
(Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die vielleicht einen DELTA Decoder haben könnte, ich bin da leider kein Fachmann von sowas )

-Die BR 24 von Märklin, die 100% Analog ist.

-Und die V100 auch von Märklin, die 100% ebenfalls Analog ist.

So, eine digitale Lok hätte ich dann schon einmal, vielleicht kratze ich irgendwie die paar Euro für einen Delta Decoder zusammen und lasse einer der oben genannten Loks umrüsten, wenn sich herausstellen sollte, dass die BR 81 von mir nicht mit einem Delta Decoder ausgestattet ist.

Wie finde ich das denn am besten heraus? Würdest du im folgenden so handeln wie ich oder gibt es dort eine einfachere Alternative?

Ich habe noch alte Märklin Kataloge rumfliegen, wo bei jeder Lokomotive die dazugehörige Nummer steht, die man in der Mobile Station eingeben muss, um die Loks zu "registrieren".

Oder gibt es dafür wirklich noch einfachere Wege, dies herauszufinden?

Besten Dank im Vorraus Johannes .

PS: Du kannst mich ruhig Matthias oder Matze nennen Hatte eigentlich meinen Namen in der Signatur gespeichert, aber irgendwie hat es bei meinem ersten Post in deinem Thread nicht geklappt .

PS2: Hehe, junge Modellbahner an die Macht


Bamodus

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#57 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 08.02.2010 19:27

Hallo Matthias,

natürlich kannst Du Fragen stellen, ich bin selbst noch längst kein Profi aber ich versuche mal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Zu Deinen Loks:

1. Über die 86er brauchen wir gar nicht lange zu reden, wenn die einen mfx-Decoder drinnen hat, dann ist das sowieso das höchte der Gefühle...
2. Ob die 81er einen DETA-Decoder eingebaut hat, findest Du relativ einfach heraus. Einfach aufschrauben . Wenn sich neben dem Motor eine Elektronik befindet, die irgendwie dieser ähnelt, dann hat sie einen DELTA-Decoder eingebaut.
3.und4. Du sagst die 24er und die 212er sind 100%ig analog? Meinst Du mit analog jetzt das die definitiv keinen DELTA-Decoder eingebaut haben?

Wenn die letzten beiden Loks keinen DELTA-Decoder eingebaut haben, dann kannst Du sie nicht mit der Mobile Sation fahren. Ich würde Dir im allgemeinen Empfehlen, eher digital (also mit der MS, oder anderen Digitalgeräten) zu fahren, da es einfach das modernere System ist. Vorallem, wenn Du Deinen Fuhrpark noch erweitern willst.

Deshalb würde ich Dir empfehlen deine zwei oder drei Loks mit einem Digital oder DELTA-Decoder auszurüsten. Aber Achtung: Wenn du einen Digialdecoder (zu denen auch ein mfx-Deocder zählt) einbaust kannst Du den in der Lok verhandenen Motor ganz oder zum Teil nicht mehr verwenden. Wenn Du darüber mehr wissen willst frage einfach nochmal nach.
Wie ich das so sehe, hast Du keine keine Gelddruckmaschine im Keller (kenne ich irgenwoher ) und da bietet sich das "tunen" Deiner Loks mit einem DELTA-Decoder an. Die gibt es schon für wenig Geld (das oberste Angebot). Oder schau einfach mal bei Ebay.

Zum registrieren bei der MS: Du musst nicht zwingend die Nummern raussuchen. Du kannst bei den Dipschaltern der DELTA-Decoder eine Tastenkombination einstellen, die dann einer bestimmten Digitaladresse entspricht:



Die Kombination 1.Schalter nach oben, die anderen unten entspricht dann der Adresse 78. Jetzt gehst Du bei Deiner MS auf "Lok einrichten" und zwar per Adresse. Dort gibtst Du die 78 (wenn die die oben angegebene Tastenkombination eingestellt hast) ein und die Lok kann mit der MS angesteuert werden.

Bei weiteren Fragen einfach fragen

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#58 von Bamodus ( gelöscht ) , 08.02.2010 20:05

Oh vielen dank für deine schnelle Antwort Johannes

Du hast mir nun echt weitergeholfen, und ich habe meine BR 81 gerade vorsichtig aufgeschraubt, und festgestellt das diese auch 100% Analog ist, genauso wie meine BR 24 und BR 212, naja schade ;( aber egal.

Ich denke ich werde im Laufe der Zeit, wirklich die Loks nachrüsten lassen, denn Digital ist viel moderner wie du schon sagtest.

Ausserdem ist die Analoggeschichte auch doof, ich bin nicht so der Fan von unmengen an Transformatoren für eine Lok, und verschiedene Stromkreise unter den Gleisen verbauen. Dann fahre ich halt erstmal mit einer Lok um meine schöne Kleinanlage, wo es eh noch genug zutun gibt für mich .

Darf ich fragen welche Artikelnummer, deine Hobbysignale haben und wieviel die gekostet haben? Wollte ich mir auch gerne zulegen .

Und achja wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Das Abstellgleis in deinem zukünftigen BW sieht schon recht gut gestaltet aus Aber ich würde vielleicht den Schotterhaufen vom Prellbock mit einschottern, sieht glaube ich besser aus .

Musst du ja nicht umsetzen, war mal nur so ein Ratschlag von mir am Rande.

PS: Ich glaube du verwendest den gleichen Schotter wie ich, kann es sein das der von NOCH ist? Artikelnummer habe ich irgendwo rumfliegen .


Bamodus

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#59 von Equinox , 08.02.2010 22:08

Ich finde diese Kleinstanlagen auch seehr cool!!!

Die Versuchung, selbst eine aufzubauen ist sehr groß, aber wenn ich realistisch bleiben will, kann ich es nicht machen, da ich jetzt schon zu wenig Platz habe und mir dann doch lieber eine große aufbauen will (nachdem ich meine Mutter mal dazu bewegen kann, sich von dem ein oder anderen Schrank zu trennen xD)

P.S. den Bahnhof habe ich auch


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#60 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 09.02.2010 06:59

Hallo Matthias,

ja, das mit der Stromkreistrennung ist nicht so der Hit (meine ich). Wenn schon, denn schon. Und DELTA ist ein guter und günstiger Übergang zu digital.

Die Signale sind, wie du schon sagtest, Hobbysignale und sind preislich sehr interessant. Es gibt ein ein Gleissperrsignal (habe ich nicht;74371;UVP 13,59€), ein Vor- (74380;UVP 13,95€ und ein Hauptsignal (74391;UVP 10,50€). Die Preise sind aus dem Jahresprogramm 2007/2008 also vmtl. nicht mehr aktuell. Aber mit den Artikelnummer wirst Du fündig. Achja, zum Ansteueren der Signale brauchst Du das Stellpult 72750 (UVP 13,50€), mit dem dich vier Vor- UND vier Hauptsignale schaltenlassen.

Ja, ich wollte im "BW" die Gleise noch etwas mehr einschottern, vl. auch die Gleiszwischenräume. Mal sehen... Der Schotter ist von Faller, aber da sind sich viele sehr ähnlich.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#61 von Bamodus ( gelöscht ) , 09.02.2010 12:30

Vielen Dank für die Artikelnummern Johannes,

eine Frage habe ich noch, da ich mich endgültig entschieden habe, das ich Digital fahren werde und somit muss ich dann dieses komische breite anschlussgleis der MobileStation irgendwo unterkriegen.

Bei dir habe ich gesehen das du das gesamte Anschlussgleis unter der Platte befestigt hast, aber wie genau hast du dann einen Stromkreis zum eigentlichen Gleisplan der Anlage aufgebaut?

Hast du vielleicht unter dem Anschlussgleis selbst ein Anschlusskabel befestigt und dieses dann irgendwo zu einem anderen Gleis in deinem Gleisplan dazu befestigt, dass ein Stromkreis entsteht?

mfg Matthias


Bamodus

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#62 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 09.02.2010 14:05

Hallo Matthias,

ich habe die Kabel die aus der Anschlussbox an die Gleisanschlüsse gehen, einfach mit einem weiteren Kabel verbunden, das dann in das Gleis geht.



Ich habe die "Kabelschuhe" einfach aus den Laschen gezogen und das andere Kabel dort angelötet.
Professioneller ist es jedoch, wenn Du die Anschlussbox aufschraubst und das neue Kabel direkt mit den Anschlüssen in der Box verbindest. Ich wollte mir jedoch die Option freihalten, das Anschlussgleis wieder einmal als solches zu verwenden, deshalb habe ich es so gemacht.

Grüße,
Johannes

PS: Ich habe Dir eine Nachricht (PN) geschickt.


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#63 von munki ( gelöscht ) , 09.02.2010 16:11

Hallo MJ,
na ich weiß nicht!
Wenn Du mich fragst ist die Anlage einfach überlasted. Einen Tunnel auf so einem Winzling halte ich nicht für sinnvoll.
Erhebe stattdessen die Gleise auf ein höheres Niveau,setze eine Brücke und einen Fußgängerdurchlass und tarne die Kurven mit hohen Bäumen.
Beschränke Dich auf Bhf, Güterverladung, ein Gasthaus und eine Feldscheune. Das reicht! Für den Nebenbahnbetrieb brauchts Du auch keine Signale.
Achte darauf das der Rand nieveaugleich mit dem Geläden abschließt.
Alles andere kann man in den zahlreichen Ratgebern nachlesen.
So wie ich weiß gibt es einen wunderschönen Vorschlag für eine Kleinstanlage.
Der Bahnhof liegt etwas diagonal und die Strecke verschwindet am hinteren Anlagenrand im Untergrund in einer Kehrschleife. Ich meine das Eisenbahn-Journal Sonderheft: Anlagenbau für Anfänger.
Cu
Berthold


munki

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#64 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 09.02.2010 17:48

Hallo Bertold,

überladen? Ich glaube kaum, das man das jetzt schon sagen kann. Falls Du auf, die auf die Stellprobe der Häuser auf der ersten Seite anspielst, da kann ich dich beruhigen. Ich habe nicht vor, alle Häuser auf der Anlage zu verbauen .

Zitat von munki
Einen Tunnel auf so einem Winzling halte ich nicht für sinnvoll


Warum? Es ist ja kein Tunnel, sondern ein Hügel, der zwangsweise von einem Tunnel durchbrochen wird

Zitat von munki
Erhebe stattdessen die Gleise auf ein höheres Niveau,setze eine Brücke und einen Fußgängerdurchlass und tarne die Kurven mit hohen Bäumen.


Na das wird jetzt kaum mehr realisierbar sein.

Zitat von munki
Für den Nebenbahnbetrieb brauchts Du auch keine Signale.

In dem Punkt lasse ich nicht mit mir reden. Da ist es mir auch egal, wie es im Vorbild ist, ich wollte nämlich unbedingt Signale. Man muss auch mal stur sein...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#65 von munki ( gelöscht ) , 09.02.2010 20:03

Hallo MJ,
naturellement hast Du recht!
Erlaubt ist was gefällt. Gottseidank gibt es für Hobbybahner keine Vorschriften.
By the way, weil Du gerade dicht bei wohnst: Behringersmühle ist eine Reise wert!
Cu
Berthold


munki

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#66 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 10.02.2010 14:58

Zitat von munki

By the way, weil Du gerade dicht bei wohnst: Behringersmühle ist eine Reise wert!



Moin Berthold,

natürlich ist das eine Reise wert, da war ich schon sehr oft.. Aber wenn das sogar bei Euch im höchsten Norden bekannt ist, dann wird die Dampfbahn Fränkische Schweiz an keinem Passagiermangel leiden...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#67 von Bamodus ( gelöscht ) , 17.02.2010 12:38

Hallo Johannes,

ist bei dir momentan Baustop oder warum gibt es keine Updates mehr von deinen schönen Fortschritten auf deiner kleinen schönen Anlage?

Würde mich sehr über neue Bilder freuen


Bamodus

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#68 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 17.02.2010 18:39

Zitat von Bamodus
Hallo Johannes,

ist bei dir momentan Baustop oder warum gibt es keine Updates mehr von deinen schönen Fortschritten auf deiner kleinen schönen Anlage?

Würde mich sehr über neue Bilder freuen



Hallo Matthias,

danke für Dein Interesse

Nunja, ich habe so meine Phasen... Außerdem läuft das bei mir alles eher spontan, also ich weiß noch nicht so recht, wie und was. Auch arbeite ich momentan an der Digitalumrüstung einiger meiener Loks.

Ich bin momentan noch damit beschäftigt, das BW gar fertig zu stellen. Ich habe die Gleise jetzt ganz eingeschottert (habe ich gestern gemacht, muss ich mal in den Keller schauen, wie das jetzt geworden ist.. ).

Und für die Schule muss ich leider Gottes auch einiges machen...

Aber, wenn der Wasserkran endlich da ist und eingebaut ist, werde ich noch ein paar Fotos vom BW schießen.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#69 von August Fidelius Hammerman , 21.02.2010 15:07

Wieder eine wunderbare Kleinstanlage....das scheint ja der neueste Trend zu sein. Ich bin mal gespannt, was noch so alles kommt.

Beim glühenden Schuppen würde ich aber nochmal nacharbeiten.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz