RE: Kleinstanlage Zindelstein

#26 von B-B , 09.11.2009 09:50

Hallo,

es ist Klasse was du machst. Mir gefallen solche Kleinanlagen sehr gut.
Bitte mach weiter so.

Gruß Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#27 von rene01 ( gelöscht ) , 19.11.2009 22:51

Hallo Johannes,
ich bin neu hier im Forum und auch in der Welt der Modelleisenbahn. Von deiner kleinen Anlage bin auch ich sehr begeistert.
Könnest du evtl. deinen Gleisplan hier veröffentlichen?
Wäre eine super Sache und für mich ein schöner Anhaltspunkt, so als Anfänger....

Viele Grüße
René


rene01

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#28 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 20.11.2009 06:46

Guten morgen,

Zitat
Was meint Ihr? Soll ich die Rasenflächen so lassen, oder noch mit Baum- und Buschwerk verfeinern (welches ich noch nicht besitzte)?



Ich würde,sieht man auf Deinem letzten Bild, noch etwas mehr Gras aufbringen damit es dichter wird.Und/oder mit Streucher und kl. Bäumen
versehen.
Die Gleise würde ich auch etwas höher einschottern.
Ansonsten sieht das doch recht gut aus.

Ich denke ja Du behandelst das Gleis und den Schotter nachher noch farblich :
Ebenso den Schlepper.Der glänzt ja wie n Babypopo

@ Rene01

Erstmal recht herzlich willkommen im Forum.

Zitat
Könnest du evtl. deinen Gleisplan hier veröffentlichen?



Schau mal auf der 1 ten Seite das 2 te Bild.

Wünsche Dir recht viel Spaß hier im Forum und jede Menge hilfreiche Eindrücke und Tipps.
Und vergiss das fragen nicht wenn nicht weiter kommst


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#29 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 20.11.2009 07:21

Hallo,

ich hatte jetzt schon ein paar Anfragen bezüglich des Gleisplans. Ich habe zwar einen, aber der ist von Hand und nicht so ordentlich. Trotzdem könnt ihr es hoffentlich lesen:



Ich sage es gerne immer wieder dazu: Das kurze Gleisstück von der DKW auf die Strecke hinaus (in Richtung Tunnel), Nr. 24206, ist nicht so recht passend. Man bräute ein ebenso gebogenes aber etwas kürzeres Gleisstück, was es bei Märklin aber glaube ich nicht gibt. Es geht so aus, spannt halt ein wenig.... .

Uwe:
Ja, wegen der Farbbehandlung. Ich habe sowas noch nie gemacht..... Mit welcher Farbe geht man da am besten ran?
Der Schlepper stand nur probeweise auf der Anlage, mal sehen ob der bleibt. Der ist aus meiner aaaaaaaaaller ersten Startpackung, der mit der Dampflok, die manchmal im Bild ist. Mein Gott, das ist auch schon 10,12 Jahre her......

Grüße,
Johannes

PS: Ich denke am Wochenende mache ich wieder ein Update. Hat sich wieder ein wenig getan.


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#30 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 20.11.2009 08:00

Johannes,

da kann ich Dir nur empfehlen das hier aufmerksam durchzulesen.

viewtopic.php?t=19657,-baubericht-c-gleis-anlage-altenburg-die-dritte.html

Ist event bissl viel aber es lohnt sich.
Hast ja Zeit und mußt nix überstürzen
Das kannste übrigens auch für Deine Tunnelportale überlegen sie farblich zu gestalten.

Zitat
Der ist aus meiner aaaaaaaaaller ersten Startpackung, der mit der Dampflok



Mit der hat bei meinem großen Sohn,und wieder bei mir ,auch alles angefangen.

Die hat auch den Delta drin oder :
Wie läuft die bei Dir auf Digital :
Meinem Sohn seine schleicht manchmal richtiggehend über das Gleis.

Ja ja ,Saft aufdrehen,ich weis

Bin am überlegen ob ich sie nicht noch umrüste.Ebenso meine 2 anderen mit Delta.

Schau mr mal.Anderes ist wichtiger fürs erste.Umrüsten kann ich die dann immer noch.

Wünsche weiterhin viel Spaß und gute Fortschritte


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#31 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 20.11.2009 13:25

Zitat von uwe 1109


Mit der hat bei meinem großen Sohn,und wieder bei mir ,auch alles angefangen.

Die hat auch den Delta drin oder :
Wie läuft die bei Dir auf Digital :
Meinem Sohn seine schleicht manchmal richtiggehend über das Gleis.

Ja ja ,Saft aufdrehen,ich weis




Hi,

ja die hat den Delta drin. Und einen Scheibenkollektor (ich glaube den kleinen), welcher die guten Fahreigenschaften erklärt. In Digital läuft die super weich, nicht zu vergleichen mit den gleichalten Loks mit Trommlern. Aber der Haken ist, dass Vollgas ungefähr mal 1/16-Gas bei einer mit HLA ist..... . Mal sehen was ich da mache....
Wollte aber erstmal die mit DELTA-Decoder und Trommler umrüsten, die Fahreigenschaft sind grottenschlecht.....

Grüße,
Johannes

PS: Ja, die Anlage von Guido ist ja sowieso das Höchste der Gefühle, hätte ich auch gleich draufkommen können


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#32 von Yannick S. , 20.11.2009 18:05

Sehr schöne Anlage! -Wie ging noch dieder Spruch...?
Achja, KLEIN ABER FEIN!

Grüße
Yannick S.


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#33 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:13

Hallo zusammen,


soderlä. Jetzt gibt es wie angekündigt wieder mal ein kleines Update. Auf der Anlage hat sich wieder etwas getan und das möchte ich euch nicht vorenthalten . Jetzt die Bildchen:

Endlich habe ich es fertig gebracht den Hügel einzugipsen. Das war das erste mal, dass ich mit Gipsbinden gearbeitet habe. Und ich muss sagen, dass sie wirklich super zu verarbeiten sind. Keinen Stress bei der Verarbeitung und schnell trocken, feine Sache.....





Und jetzt angemalert. Die senkrechten Flächen bekommen später noch Felsen, deshlab wurden sie nicht bemalt



Für den Industriebereich habe ich das Bodenniveau auf C-Gleishöhe angehoben. Dafür habe ich den Prellbock etwas kastriert, der Schotterhaufen passte da nicht so ganz hinein



Ist doch massig Platz...





Also irgendwie erinnert mich das an einen Schokokuchen.....



Hier ist schon mal ein wenig Licht installiert...



Aber bei Nacht sieht das doch viel besser aus:



Und von oben:



Sieht schon irgendwie cool aus, als Nachtaufnahme



Die "Lagerhalle" sieht etwas grell aus, liegt aber am Foto...

So das wars. Mann, heute hatte abload mal wieder den Totalhänger... Durfte jetzt jedes Bild einzeln bei so einem Billigsurfer hochladen...


Grüße,
Johannes

PS: Werde als nächstes mal die Grundstücksgestaltung angehen... Die Begründung des Hügels muss bis Weihnachten warten, bis das Christkind Spörle-Formen gebracht hat ...


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#34 von AlwinS ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:21

Hi,

sieht sehr gut aus. Das mit den Gipsbinden finde ich toll, dass Du dies so schriebst, den mit den Dingern muss ich mich bald auch beschäftigen.
Ich weiss nicht ob es mir zusteht, Dir einen kleinen Tipp zu geben, aber ich tu es einfach.
Deine kleine Lagerhalle, da leuchtet das Licht sehr dolle durch. Ich bin bei mir hergegangen und habe die Marketing Flyer, die immer mit der Post kommen (dickeres Papier) so ausgeschnitten, damit nur die Fenster einer Innenseite eines Modellhauses offen waren. Diese habe ich dann von innen 2 lagig auf die Wand geklebt, und schaue da, die Wand des beleuchteten Modellhauses hatte kein Durchscheinen mehr - hat mir auf meiner Anlage sehr gut gefallen!

Alwin


AlwinS

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#35 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:36

Hallo Alwin,


natürlich darfst Du mir Tips geben, ich bin für jeden dankbar. Wie gesagt auf dem Foto sieht es etwas extrem aus, in natura ist es nicht so schlimm. Aber ich werde das denke ich trotzdem machen, ist eine gute Idee. Muss ich doch glatt mal in der Papiertonne wühlen....

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#36 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 22.11.2009 18:42

Hallo Johannes,

wenn Du in der Tonne nicht fündig wirst kannst auch einfach nur ne dunkle Farbe,Schwarz oder Dunkelbraun,nehmen und die Innenflächen
um die Fenster und Türen bemalen.

Das mach ich z.B. bei meinen Gebäuden und da scheint auch nix durch.

Die Dächer werden ebenfalls von innen so behandelt.

Dein Weiterbau sieht doch recht gut aus.
Weiter so.

Bin schon gespannt.


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#37 von AlwinS ( gelöscht ) , 22.11.2009 19:14

HI Johannes,

da schaut meine Dame auch immer, wenn ich anfange bei uns im Altpapier zu suchen. Das mit der Farbe ist auch gut, hab das auch probiert, bei mir klappt diese Variante super, wenn das Gebäude noch nicht zusammengeklebt ist. Ich machs bei den Neuen auch so. Nur wenn ich schon ein zusammengebautes Gebäude hatte, dann hab ich mir manchmal das Fensterglas angemalt, das nervte mich und ich habe dann für die weiteren Papier genommen.

Alwin


AlwinS

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#38 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 23.11.2009 05:56

Guten morgen

Alwin meinte,

( Das mit der Farbe ist auch gut, hab das auch probiert, bei mir klappt diese Variante super, wenn das Gebäude noch nicht zusammengeklebt ist. Ich machs bei den Neuen auch so. Nur wenn ich schon ein zusammengebautes Gebäude hatte, dann hab ich mir manchmal das Fensterglas angemalt, das nervte mich und ich habe dann für die weiteren Papier genommen )



Tja,da ist ein ruhiges Händchen gefragt
Wenns möglich ist mach ich das auch vor dem zusammenbau.Nur beim kleben muß man dann aufpassen das die Farbe nicht schmiert durch das auflösen vom Kleber.
Wenn das Gebäude dann fertig zusammengebaut ist fahre ich die Kanten nochmal mit Farbe ab.Ist aber nur zur Sicherheit.

Wenn alles trocken ist wird der "Lichttest " gemacht.

Mit Taschenlampe ausleuchten um eventuell vergessene Stellen zu finden.


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#39 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 04.01.2010 19:49

Guten Abend,

so meine Lieben, es gibt mal wieder ein Update. Bis Weihnachten konnte ich an der Anlage nicht bauen, da ich noch aufs Chriskind warten musste (Spörle-Formen). Danach konnte es weitergehen . Ich bekenne mich dazu: Ich bin einfach zu blöd in halb angezogenen Gips Felsstrukturen zu ritzen. Deshalb musste da eine Spörle-Form her....

So genug der Worte, jetzt gibt es Bilder. Den Hügel habe ich heute fertiggestellt. Natürlich fehlen noch Preiserleins und vielleicht noch Büsche, aber die kommen wenn die Anlage fertig ist (Preiserleins) bzw werden noch gekauft (Büsche).











Das ist der Zindelstein. Natürlich mit "Gipfelkreuz" :





Auf der anderen Seite des Zindelsteins gibt es eine kleine Höhle. Davor können dann mal Preiserleins Lagerfeuer Grillen und Campen.



Und noch in der Übersicht.





Als nächstes ist die Gestaltung des "BW´s" geplant. Außerdem wird das "Industriegebiet" eingemauert.

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#40 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 04.01.2010 20:19

Hi,

Zitat von Modellbahnjohnny
Ich bekenne mich dazu: Ich bin einfach zu blöd in halb angezogenen Gips Felsstrukturen zu ritzen. Deshalb musste da eine Spörle-Form her....



geht mir genauso, deshalb mal ne Frage dazu:

Wie ist das Arbeiten mit den Formen, leicht???

Hab nämlich auch vor solche Förmchen eizusetzen, äääh noch eine Frage:

Machst du im Tunnel noch eine Röhre, oder lässt du das so ?


Ansonsten: Klein aber fein

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#41 von B-B , 04.01.2010 22:05

Hallo Johannes,

Mensch der braune übergelaufene Kuchen ist ja richtig gut geworden
Da freu ich mich auf die Bilder des "BW".


Gruß
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kleinstanlage Zindelstein

#42 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 05.01.2010 09:17

Hy,

Zitat
Mensch der braune übergelaufene Kuchen ist ja richtig gut geworden



Dem Satz möchte ich mich anschließen

Event aber noch ne kleine Anregung:

Die Übergänge von Fels auf Potal bzw Wand sind doch etwas grob.
( Zu großer Spalt )
Da würde ich noch bissl nacharbeiten.Z.B. Streucher oder überhängendes Gebüsch einsetzen.

Ist aber nur meine Meinung.

Bin auch schon gespannt wie das weitergeht.


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#43 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 05.01.2010 10:09

Hallo zusammen,

Zitat von AmericanCollie


geht mir genauso, deshalb mal ne Frage dazu:

Wie ist das Arbeiten mit den Formen, leicht???

Hab nämlich auch vor solche Förmchen eizusetzen, äääh noch eine Frage:

Machst du im Tunnel noch eine Röhre, oder lässt du das so ?



Ich habe jetzt auch erstmals mit diesen Formen gearbeitet und bin voll zu frieden. Die verwendete Form ist die Spörle Nr. 6342. Wenn du willst und mir Deine Email-Adresse gibst kann ich Dir den Katatalog als PDF-Datei zusenden.
Das mit dem Tunnel. Da habe ich noch gar nicht drangedacht. Im nachhinein wird das schwierig, mal sehen was ich da mache.

@uwe: Ja das ist mir auch schon aufgefallen, der Spalt sieht nicht so schön aus. Werde ich wohl mit Grünzeug zustopfen...

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#44 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 05.01.2010 10:19

Hi,

Zitat von Modellbahnjohnny
Wenn du willst und mir Deine Email-Adresse gibst kann ich Dir den Katatalog als PDF-Datei zusenden.



Das Angebot nehm ich natürlich gerne an - e-Mail Addi schau mal unten links neben kommt dann

Zitat von Modellbahnjohnny

Das mit dem Tunnel. Da habe ich noch gar nicht drangedacht. Im nachhinein wird das schwierig, mal sehen was ich da mache.



Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht, bin momentan am überlegen, wie ich es bei mir mache, vorallem wegen dem Kurvenverlauf fallen zB einfache Katonagen weg.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#45 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 05.01.2010 11:22

Hy,

Zitat
wegen dem Kurvenverlauf fallen zB einfache Katonagen weg.



Schon mal über Trittschalldämmung nachgedacht :

Das müßte eigentlich gehen.

Zudem muß ja nicht zwangsweise der ganze Tunnel zu gemacht werden.
Da reichen meist so bis 15 cm/Seite.Je nach Einblick natürlich.
Dann kann man auch noch von unten ( hinten ) eingreifen falls mal was entgleist.


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#46 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 05.01.2010 11:28

Hallo zusammen,

Stefan, ich habe Dir den Katalog zugeschickt. Der hat eine Größe von 2MB. Ich weiß ja nicht wie groß dein Postfachspeicher ist, aber bei mir wäre der dann schon dicht... Also wenn Du noch andere Mails empfangen willst, am besten möglichst schnell speichern und löschen .

@Uwe: Ja, das mit der Trittschalldämmung ist eine Überlegung wert. Das wird wieder ein Gefummel... Mal sehen...

Ach ja, wenn noch jemand den Katalog haben möchte, kann er Bescheid geben, ich maile ihn gerne zu.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#47 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 05.01.2010 11:54

Hallo Johannes,

Zitat von Modellbahnjohnny

Stefan, ich habe Dir den Katalog zugeschickt. Der hat eine Größe von 2MB. Ich weiß ja nicht wie groß dein Postfachspeicher ist, aber bei mir wäre der dann schon dicht... Also wenn Du noch andere Mails empfangen willst, am besten möglichst schnell speichern und löschen .



Kein Problem, hab eben mal geschaut - weil es mich nun auch interessiert hat - Postfachgröße hab ich 11 GB, also keine Angst

Danke für den Katalog, die Preise sind schon ganz schön heftig, aber wenn man das mal ausrechnet gegenüber gekauften Fertigteilen dann kann es sich schon rechnen.

Gruß

Stefan

Edit:

Zitat von uwe 1109

Schon mal über Trittschalldämmung nachgedacht :



Ich hatte mir überlegt mit Styropor was zu machen, auszuhöhlen im Kurvenverlauf und dann mit Gips ausspachteln und Steinmuster einritzen. Da es dort dann auch dunkel ist, sollten ein paar Fehler von mir als Anfänger nicht auffallen Nur weiß ich nicht inwieweit das dann dauerhaft hält. Nur Versuch macht kluch


AmericanCollie

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#48 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 05.01.2010 12:09

Zitat von AmericanCollie

Danke für den Katalog, die Preise sind schon ganz schön heftig, aber wenn man das mal ausrechnet gegenüber gekauften Fertigteilen dann kann es sich schon rechnen.



Das stimmt. Wenn man dafür mal was kauft, dann hierfür und achja, das wollte ich ja auch noch, hat man schnell mal nen Hunni ausgegeben. Deshalb habe ich aufs Christkind gewartet...

Ich habe den großen Fehler gemacht mir für die Anlage ein Preisliches Limit von 200€ zu setzten. Gut das gröbste habe ich. Ich bin momentan bei 210€ für Platte, Unterbau, Gleise, Signale, Stellpulte (Mobile Station hatte ich aber schon), Holz, Farben, Gips(binden), Grasmaster (Eigenbau), Grasfasern (20€! Ich dachte mich tritt ein Pferd...). Das wars glaube ich. Ein paar kleinere Sachen fehlen noch, und zum Schluss noch einen Schuss Preiserleins, das wir glaube ich auch nicht ganz billig...

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#49 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 05.01.2010 12:17

@ Johannes,

hab Dir grad ne PN zukommen lassen.

@ Stefan:

Das mit dem Styropor kannst Dir vermutlich schenken da es zu brösselig ist.Nimm dann lieber Styrodur,das ist besser zu schneiden.

Versuchen kannst es ja mal aber ich denk Du wirst nicht erfreut sein mit dem Styropor.


uwe 1109

RE: Kleinstanlage Zindelstein

#50 von niklas 21 ( gelöscht ) , 10.01.2010 18:28

Hi Johannes,
Ich wollte mal fragen, von welcher Firma Herrn Asmussens Fabrik ist.
Danke schon mal im voraus!


niklas 21

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz