Hallo Modellbahner,
auch wenn ich mich nicht häufig hier melde, so heißt das nicht, das ich untätig an der Modellbahn bin. Ganz im Gegenteil. Für neue Bilder sind die Arbeiten (Aufräumen, Decoder einbauen, Kabel verlegen) nicht geeignet. Dafür hier zwei neue Güterwagen auf Rheinmodellbahn.
Zunächst zu euren Beiträgen.
Zitat von Betulaceae im Beitrag #2795
Moin Gerhard,
ich freue mich, dass ich deinen Neuaufbau auch endlich gefunden habe.
Das ist ja mal ein schönes Projekt, freue mich sehr auf die weitere Umsetzung!
Und deine Züge sind einfach traumhaft, ich liebe ja so lange Geschosse
Ich bleibe gerne dran bei dir.
Grüße Birk
Hallo Birk, ich freue mich über das Aufspüren meiner "neuen" Rheinmodellbahn. Bleib dran, denn bald könnte es Baufortschritte geben.
Zitat von notbremse im Beitrag #2794
Gute Idee, die Wagen zu altern, jetzt fügen sie sich noch besser in die Landschaft ein. Das ist natürlich sehr zeitintensiv, aber da wartet man gerne auf neue Berichte. Weiterhin viel Spaß damit!
Liebe Grüße
Karl
Hallo Karl, So langsam kommt der Plastikglanz beim Rollmaterial weg. Ist aber ein langer Weg. Meistens bemale ich die Waggons an den Fernseh-Abenden. Vom Programm bekomme ich dann nur den Ton mit. Reicht aber häufig.
Zitat von Brumfda im Beitrag #2793
Moin Gerhard!
Schoin, wieder von Dir zu hören! Das mit der 18 ut mir leid und ich hoffe, daß es reperabel ist.
Beine Bilder sind wieder mal einfach nur fantastisch.
Hallo Felix, die BR 18 316 ist wieder Fahrbereit. Lediglich eine Stange zum Zylinder fehlt. Von einer Seite ist die Lok komplett mit beweglicher Steuerung. Im Grunde ist bei einer Fallhöhe von 70 cm nicht viel zerstört. Ich kann mit der Einschränkung leben, zumal ich die Lok nur in einem kurzem Zeitfenster (1965 bis 1969) einsetzten kann, denn sie hat einen neuen Kessel mit verlängerter Rauchkammer 1965 von der Schwesterlok 18 319 erhalten.
Offener Güterwagen Ommu 34 KlagenfurtDer offene Güterwagen der Bauart Klagenfurt handelt es sich um eine Kriegsbauart, bei der so weit wie möglich auf Metall verzichtet wurde. Die Seitenwände und Türen bestanden aus Holz. Der Holzboden hatte eine Stärke von 50 mm. Der Ommu wurde zwischen 1943 und 1945 in einer Stückzahl von fast 23.000 Einheiten gebaut (genau 22.944). Da der Waggon für den kurzfristigen Einsatz vorgesehen war, ergaben sich Ende der 40iger Jahre schon Verschleißerscheinungen. Daher begann die DB schon früh mit der Aufarbeitung. Ab 1958 kam es auch zu Umbauten in die Bauart Omm 46 (ab 1966 E 035). Entsprechend sank die Zahl der Waggons im Jahr 1966 auf unter hundert Einheiten. Es gab den Ommu mit und ohne Bremsbühne. Mit Bremsbühne war der Klagenfurt 100 mm länger und auch die Eigenmasse entsprechend größer. In der einfachen Bauart wog der Waggon 8.200 kg. 27.500 kg war die maximale Lastgrenze. Die Ladefläche beträgt 23,6 Quadratmeter und die Höchstgeschwindigkeit war auf 75 km/h festgelegt.
Das Modell des Omm 34 (kein "u" bei der Bauartbezeichnung am Modell) mit der Nummer 826 516 hat das Untersuchungsdatum 8.10.54 angeschrieben. Bei dem Waggon sind die Ladetüren zu öffnen.
Modell Exact-train Nr. EX20389
Offener Güterwagen L FSDer italienische zweiachsige offene Güterwagen hat die typischen trapezförmigen Oberkanten an den Stirnwänden und einen relativ kurzen Radstand von 4,5 Metern. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurden von der FS längere offene Güterwagen beschafft. Das Gattungszeichen L trugen die Waggons sicher noch bis in die 60er Jahre. Die vor 1945 gebauten kurzen Waggons kamen kriegsbedingt auch ins Deutsche Reich. Die in der sowjetischen Besatzungszone gestrandete Wagen wurden nicht an Italien zurück gegeben und liefen weiter bei der Reichsbahn der DDR. In der Bundesrepublik waren die L-Wagen im Rahmen des europäischen Güterwagenpools EUROP ab 1953 vermehrt zu sehen. Das Vorbild ist ab dem Jahr 1946 gebaut. Er hat ein Ladegewicht von 22,5 Tonnen bei einer Ladefläche von 22, 8 Quadratmetern. Die Länge über Puffer beträgt 9.135 mm.
Das Modell mit der Nummer L4430533 gehört zum EUROP-Güterwagenpool. Ein Untersuchungsdatum ist nicht angeschrieben. Die Bremsecken liegen als Abziehbild bei. Ich habe die Bremsecken aufgemalt. Demnach verfügt der Güterwagen über eine international zugelassene Güterzugbremse. Ein Bremsartwechsel G-P (Güterzug - Personenzug) ist nicht möglich. Die Länge über Puffer beträgt 105 mm.
Modell Piko Nr. 54143-3