Hallo, ich habe eine Märklin Control-Unit 6021 und einen Transformator Märklin 6002 52 VA. Einen alten Schienenbus mit einem Delta Modul. Der Anhänger dieses Schienenbusses flackert im Stillstand kaum merklich. Mich würde interessieren warum das Licht des Beiwagens leicht flackert ?.
die Ursache hat Karlheinz Hornung schon genannt, sie ist kein Grund zur Beunruhigung; doch was kann mann zur Beruhigung tun? Es geht nichts ohne Eingriff in die Mechanik des Beiwagens. Das Glühlämpchen muss einen massefreien Anschluss bekommen, also 2 Drähte. Gespeist wird es über ein Brückengleichrichter, dessen ~ Anschlüsse an Schleifer und Masse- Chassis - liegen; + und - gehen zum Birnchen und parallel wird ein möglichst großer Elektrolytkondensator geschaltet (1000 µF). Eleganter wird das Ganze mit Hilfe eines 12 V Spannungsreglers (7812) für 100 mA und entspechender Kondensatorbeschaltung (siehe Datenblatt!), der wird in die + Leitung hinter den Gl. geschaltet. Alles klar?
die Ursache hat Karlheinz Hornung schon genannt, sie ist kein Grund zur Beunruhigung; doch was kann mann zur Beruhigung tun? Es geht nichts ohne Eingriff in die Mechanik des Beiwagens. Das Glühlämpchen muss einen massefreien Anschluss bekommen, also 2 Drähte. Gespeist wird es über ein Brückengleichrichter, dessen ~ Anschlüsse an Schleifer und Masse- Chassis - liegen; + und - gehen zum Birnchen und parallel wird ein möglichst großer Elektrolytkondensator geschaltet (1000 µF). Eleganter wird das Ganze mit Hilfe eines 12 V Spannungsreglers (7812) für 100 mA und entspechender Kondensatorbeschaltung (siehe Datenblatt!), der wird in die + Leitung hinter den Gl. geschaltet. Alles klar?
Tschüss
KFS
Hallo, gibt es noch weitere alternativen gegen das Lichtwabern od. Flackern : Ich habe mein 3072 V100 mit Uhlenbrock 76200 umgebaut plus neuer Beleuchtung. Da habe ich es auch das Lichtwabern od. Flackern!