RE: Uhlenbrock 75900 ->Licht leuchtet obwohl f1 aus

#1 von Simon ( gelöscht ) , 03.01.2006 12:33

Hallo allerseits

Ich bin stolzer Besitzer des M* DB Rheingold der dieses Jahr als Neiheit erschienen ist (43237).

In allen 4 Wagen ist das passende M* Beuleuchtunsset 73150 eingebaut, lediglich die Glühlampen habe ich gegen die Digitallampen 610080 getauscht. Ausserdem verfügt Der Zug über Strom führende Kupplungen von M*.

Der Zug ist folgendermaßen aufgestellt: (von l. nach r.)

(2.Klasse),(Speisewagen, (2.und 1. Klasse), (1.klasse)


Der Schleifer befindet sich unter dem Wagen der 2.und 1. Klasse.
Um das Licht schalten zu können habe ich mir gestern bei meinem Dealer einen Funktionsdekoder 75900 von Uhlenbrock gekauft und gleich in den Wagen eingebaut. Das Licht wird mit f1 geschaltet, die Restlichen Ausgänge sind nicht belegt.

Ich stellte ihn auf das Gleis um zu testen, alles funktioniert wunderbar f1 aus-> licht ist aus,f1 -> an->Licht ist an

Nun kuppelte ich den rechts daneben stehenden 1.Klasse wagen an, immer noch alles bestens.

Sobald ich aber den Speisewagen, oder den 2. Klasse Wagen oder beide ankupple, Leuchtet das Licht in dem Wagen in dem der Dekoder eigebaut ist (nur in Diesem) auch im ausgeschalteten Zustand noch ein wenig.

Das heisst das Licht leuchtet sehr dunkel und flackert.

(Das Flackern liegt sicherlich am Digitalsystem allgemein, das tut es nämlich auch auch wenn das Licht angeschaltet ist, fällt aber nicht so auf )

Mich würde aber interessieren warum die Innenbelechtung in diesem Wagen dunkel Leuchtet wenn ich diese beiden Wagen ankupple, ob wohl f1=aus : : :
Das sieht nämlich besch... aus

Ich freue mich schon auf eure Antworten



Simon

RE: Uhlenbrock 75900 ->Licht leuchtet obwohl f1 aus

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 03.01.2006 13:33

Moin Moin,

sieht so aus als ob deine Lämpchen eine Halbwelle bekommen. Deswegen flackern sie und leuchten schwach.
Kontrolliere mal deine Verkabelung, ob du irgendwo eine Verbindung zum Wechselstrom hast.
Du schreibst von stromführenden Kupplungen, kann es sein das die Verkabelung von denen an eine Achse des gekoppelten Wagens kommt?
So das die Lämpchen von "hinten" her eine Spannung bekommen und den Funktionsausgang des Decoders als Gegenpotential benutzen.

Auf jedenfall hast du Glück im Unglück. Durch den Verbrauchen (Lämpchen) lebt dein Decoder noch.



Reinhard

RE: Uhlenbrock 75900 ->Licht leuchtet obwohl f1 aus

#3 von Simon ( gelöscht ) , 03.01.2006 16:40

Hallo Reinhart

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Strom Führenden Kupplungen berühren die Achsen nicht, denn bei dem Bleuchtungsset 73150 sind keine Kabel erforderlich, in den Wagenenden werden nur Kontaktfedern auf die Platine geklemmt.

Ich werde die Verkabelung in den vermutlichen Verursachern noch mal überprüfen.



Simon

RE: Uhlenbrock 75900 ->Licht leuchtet obwohl f1 aus

#4 von Simon ( gelöscht ) , 03.01.2006 19:41

So, ich komme gerade aus dem Keller von umfangreichen Tests zurück.
Ich dachte ich finde es nie heraus......

.....dabei war es so einfach.
Anstatt über das schwarze Massekabel das für die Verbraucher gedacht ist, hole ich die Masse nun dierekt über das Braune Kabel das zum Schleifer führt-> Problem gelöst.



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz