RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#1 von IndyCity ( gelöscht ) , 16.02.2009 22:37

Moin,

ich hoffe, das meine Frage nicht hier schon irgendwo mal beantwortet wurde, aber ich mag einfach keine fast 500 Treffer in der Suche durcharbeiten.

Ich möchte für einen Bekannten die Gehäuse vom diesem alten Schienenbus von Märklin neu lackieren. Die Gehäuse sind aus einem recht weichen und sehr glatten Kunststoff.

Ich hab die mit dem Revell Grundierlack gespritzt und mit Revell Seidenmattlack lackiert. Aber beim Abkleben vor der 2. Farbe konnte ich Lack samt Grundierung komplett und ohne Rückstände mit dem Klebeband wieder abgeziehen.

Kann mir jemand eine Grundierung nennen, die auf diesem Kunststoff wirklich hält ? Die Revellgrundierung konnte den Kunststoff jedenfalls nicht wie gewünscht anlösen.

2. Frage:

Da ich den frischen Lack samt Grundierung komplett wieder runterholen muss, überlege ich, ob dieser Kunststoff ein Bad in Isopropylalkohol verträgt. Damit entlacke ich normalerweise meine Fahrzeuge mit Kunststoffaufbau.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#2 von WF , 16.02.2009 22:57

Hallo Jörg,
such mal nach Neulackierung BR 103, da gabs gute Hinweise.
Ist der gleiche Kunststoff!

Wolf

Hier:
viewtopic.php?t=27027,-neulackierung-br-103-kunststoffgehaeuse.html


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#3 von IndyCity ( gelöscht ) , 16.02.2009 23:19

Wolf,

bist du sicher ?? Solch einen Kunststoff erlebe ich das erste Mal bei Fahrzeugen. Ok, ich fahre ja auch zumeist US-Modelle. Dieser Kunststoff ist eher biegsam, weich und sehr glatt.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 17.02.2009 01:04

Zitat von joerg810

Da ich den frischen Lack samt Grundierung komplett wieder runterholen muss, überlege ich, ob dieser Kunststoff ein Bad in Isopropylalkohol verträgt. Damit entlacke ich normalerweise meine Fahrzeuge mit Kunststoffaufbau.




Hallo Jörg,

das kommt aufs Baujahr an. Sehr alte Schienenbusse sind aus ABS, diese werden durch Isoprop zerstört. Neuere Modelle aus Polystyrol, diese lassen sich mit Isoprp entlacken und vor allem entfetten.

Zunächst würde ich das Problem aber beim entfetten sehen. Wasser und Spülmittel hat noch nie geschadet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#5 von IndyCity ( gelöscht ) , 17.02.2009 08:58

Danke euch.

In der Zwischenzeit hab ich auch eine PM bekommen, wo mir von der Verwendung des Haftvermittlers ( Tip aus dem 103-Thread ) abrät, weil das dem Gehäuse auch nicht bekommt.

Tja, damit sind beide Fragen wieder offen:

womit bekomm ich jetzt den neuen, schlecht haftenden Lack runter und womit "behandle" ich dann die vermutlich aus ABS bestehenden Gehäuse um einen Haftgrund fürden neuen Lack zu haben ?

Hat noch jemand ne Idee ?

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#6 von Lokpaint , 17.02.2009 09:32

Hallo

Alter lack runter mit einer warmen natronlauge (abflussfrei),danach scheuern mit scheuermilch (Cif o.ä.)

Danach grundieren mit Büchner MP-25. Ist jedoch schwierig zu bekommen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#7 von E 103-002 ( gelöscht ) , 17.02.2009 13:16

Hallo Jörg,

ich nehme zum abbeizen immer Rasant Abbeizer aus dem Baumarkt. Bei der E 103 klappt das hervorragend. Ob das Gehäuse vom Schienenbus das verträgt kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du es dann sehr vorsichtig machen.

Zum grundieren nehme ich grundsätzlich Acryllack (Dose) aus dem Autobedarf. Du darfst niemals Acryllack auf Kunstharzlack srühen(Blasenbildung) , was dir damit wohl passiert ist. Bei der 103 hält dieser auch super, selbst unter belastung durch biegen.
Ich verwende auch grundsätzlich Mattlacke. Wenn man die Lok glänzend haben möchte kann man immer noch Klarlack nehmen. Ich verwende da auch immer nur Zaponspray matt oder seidenglänzend.
Grüße Micha


E 103-002

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#8 von IndyCity ( gelöscht ) , 17.02.2009 18:01

Zitat von E 103-002
Du darfst niemals Acryllack auf Kunstharzlack srühen(Blasenbildung) , was dir damit wohl passiert ist.



Sorry, aber da hast du nicht richtig gelesen. Ich hab das Problem, das meine Grundierung nicht zum Kunststoff des Gehäuses passt und somit nicht auf ihm hält.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#9 von touss911 ( gelöscht ) , 19.02.2009 18:24

Hallo Micha!

Acryllacke aus dem Autobereich in Spraydosen und das in matt?? :
Das Beige in matt hätte ich auch gerne. Wo gibts das?


touss911

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#10 von Grisnigt , 20.02.2009 00:50

Werter Joerg und Anderen!

Zitat von joerg810

Zitat von E 103-002
Du darfst niemals Acryllack auf Kunstharzlack srühen(Blasenbildung) , was dir damit wohl passiert ist.



Sorry, aber da hast du nicht richtig gelesen. Ich hab das Problem, das meine Grundierung nicht zum Kunststoff des Gehäuses passt und somit nicht auf ihm hält.

Gruß
Jörg




Bitte lesen Sie genau was Vardex geschrieben hat!
Er ist ein Spezialist in der Lackierkunde.
Sehe auch seine angegebene Webseiten und Bilder.
Warum noch eine weitere Discussion wenn eine Sachverständiger gute Rat gibt???


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.02.2009 09:00

Zitat von Grisnigt
Werter Joerg und Anderen!

Zitat von joerg810

Zitat von E 103-002
Du darfst niemals Acryllack auf Kunstharzlack srühen(Blasenbildung) , was dir damit wohl passiert ist.



Sorry, aber da hast du nicht richtig gelesen. Ich hab das Problem, das meine Grundierung nicht zum Kunststoff des Gehäuses passt und somit nicht auf ihm hält.

Gruß
Jörg




Bitte lesen Sie genau was Vardex geschrieben hat!
Er ist ein Spezialist in der Lackierkunde.
Sehe auch seine angegebene Webseiten und Bilder.
Warum noch eine weitere Discussion wenn eine Sachverständiger gute Rat gibt???





Ja Vardex ist absoluter Meister in meinen Augen.
Trotzdem, sollte das Gehäuse aus ABS sein, machst du mit KFZ-Grundierung nichts falsch, diese ist ideal für ABS(viele Stosstangen sind aus ABS).

So, zum Thema Acryl auf Kunstharz kann ich nur sagen, das man nicht immer so pauschale aussagen machen sollte.

1.Acryl gibt es auf Nitro und Wasserbasis, das Wasser-Acryl kann man überall draufsprühen wo man will, da entstehen keine blasen, warum auch?Wasser-Acryl löst sicher nicht das Kunstharz an, dieses sollte einfach gut auslüften vor dem überlackieren.

2. Kunstharz/Nitro Lacke nie auf Farben/lacke aus Wasserbasis sprühen, da dort dann eine Kraterlandschaft entstehen kann.

Ich empfehle für den Modellbau(grade für Anfänger) nur Wasserbasis Acryl, erstens stinkt es nicht, zweitens bekommt man verhuntzte Schichten schnell unter Lauwarmen wasser wieder ab, natürlich nur solange sie noch feucht ist, danach Bremsflüssigkeit. Drittens ist die Reinigung der Werkzeuge viel einfacher.

@joerg: ich habe dir in der PN ja geschrieben, benutze einfach KFZ-Grundierung, z.b. von Holts(400ml Dose bei Marktkauf für 3,50€), das hält gut, natürlich nur wenn das Gehäuse vorher fettfrei ist.
Diese Grundierung veträgt sich sehr gut mit Wasser-Acryl sämtlicher Hersteller.


Samy1981

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#12 von touss911 ( gelöscht ) , 20.02.2009 12:15

Hallo!
Die Frage der Grundierung wäre nun geklärt.
Wo bekomme ich denn die passende Farbe für den Decklack her?
Gibt es RAL Sprühdosen in matt? :


touss911

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.02.2009 13:29

Zitat von touss911
Hallo!
Die Frage der Grundierung wäre nun geklärt.
Wo bekomme ich denn die passende Farbe für den Decklack her?
Gibt es RAL Sprühdosen in matt? :



Ich kann dir folgende Seite empfehlen:

http://www.oesling-modellbau.de/

Meines Wissens nach stellt Herr Oesling die Farben selbst her und ich bin bisher sehr damit zufrieden.

ich würde dir übrigens nicht "Matt", sondern "Seidenmatt" empfehlen, matt sieht eher nach Militär aus;)

EDIT: Sorry du suchst ja Spraydosen, da gibt es glaub ein Sortiment von Tamiya, und dann Revell(Nitro), aber wie Umfangreich die Sortimente sind kann ich nicht sagen.


Samy1981

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#14 von IndyCity ( gelöscht ) , 20.02.2009 19:03

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an euch alle für die Tips.

Ich werd das mal mit der Kfz-Grundierung versuchen. Sollte die auch nicht zufriedenstellend halten, muss ich mich mal auf die Suche nach dem Büchner MP25 machen. Aber da hatte er ja schon auf die Schwierigkeit des Bekommens hingewiesen.

Noch mal was allgemein zu Farben:

ich hab in letzter Zeit umgestellt auf ELITA-Farben. Die haben einen ungeheure Auswahl an RAL Tönen. Sind allerdings "Stinke"farben, aber damit komm ich eh besser zurecht.
http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/sh...t.htm&PKEY=ECB8

Und zur Diskussion Matt-Seidenmatt:

wenn ich Decals verarbeiten will, habe ich gerne einen hochglänzenden Untergrund, damit die Decals besser und blasenfreier halten. Zum Schluss sprüh ich das Modell eh mit seidenmattem Klarlack um die Decals und die Lacke nochmal zu schützen.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#15 von Lokpaint , 20.02.2009 20:34

Hallo

Elita farben sind sehr gut. Mit oessling kenne ih mich nicht aus, die sollen aber auch sehr gut sein.

Das mit der KFZ grundierung hört sich zwar gut an. Ich habe aber beobachtet das nach einigen jahren jedoch der lack abspringen kann. Ähnlich wie im märklin originalzustand.
Der grund: der kunststoff "lebt". Schrumpft oder weitet aus, je nach temperatur und feuchtigkeit. Die KFZ grundierung macht das nicht mit, sie ist eigentlich für metall gedacht.

Autostosstangen werden nicht grundiert mit so einer grundierung, das ist Hi-tec.

Zur decklackierung. Da nehme ich fast immer die sprühhdosen von motip o.a.
Oben ein ganz kleines loch einstecken, und warten bis das gas weg ist. Danach loch aufweiten und in die spritzpistole damit.
Vorteil..spottbillig, kaum geklecker und hochglanz. Schön für die abziehbilder. Der gleiche klarlack in hochglanz geht dann auch. Zuerst decals leicht einsprühen, dann alles deckend sprühen. Danach aus weiterer entfernung das ganz mattieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: haltbare Grundierung des alten Schienenbus von Märklin ??

#16 von E 103-002 ( gelöscht ) , 23.02.2009 13:23

    Acryllacke aus dem Autobereich in Spraydosen und das in matt??
    Das Beige in matt hätte ich auch gerne. Wo gibts das?


Hallo,
schau mal in einem gut sortiertem Autobedarf die auch Lacke anmischen. Hier in Essen gibt es da einen der mir auch die Spraydosen in RAL-Farben anmischt und das glänzend oder matt.
Grüße Micha


E 103-002

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz