Ein Kindheitstraum wird nach mehr als vierzig Jahren wahr.
Quiz: Was ist besonders an dem Schienenbus?
Editiert: Aussagekräftigeren Thread-Titel gewählt.
Ein Kindheitstraum wird nach mehr als vierzig Jahren wahr.
Quiz: Was ist besonders an dem Schienenbus?
Editiert: Aussagekräftigeren Thread-Titel gewählt.
Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
Beiträge: | 526 |
Registriert am: | 28.05.2011 |
Ort: | Niedersachsen |
Gleise | Peco, Trix C-Gleis |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo hansi59
Klar er ist mehr als vierzig Jahre alt
Gruß Lausy59
Das stimmt, aber das isses nich.
Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
Beiträge: | 526 |
Registriert am: | 28.05.2011 |
Ort: | Niedersachsen |
Gleise | Peco, Trix C-Gleis |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Hansi,
meinst Du etwa den "negativen" DB-Keks ??
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
Beiträge: | 2.825 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Krumstedt |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von hansi59
Quiz: Was ist besonders an dem Schienenbus?
Moin hansi,
der Schienenbus besteht aus mindestens zwei Motorwagen.
Drei Motorwagen und Fleischmann Haken-Kupplung.....
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Moin,
ist das ein Märklin-Schienenbus mit Fleischmann-Hakenkupplung auf 2L=Gleis?
Oder sollte es den VT95 früher mal in dieser Form bei Fleischmann gegeben haben? Meines Wissens nicht.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.866 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Fleischmann hatte doch mit dem 1372 den VT98 dargestellt.
Oder irre ich mich hier?
Wir hatten unsere 2-L-Kumpels immer um eben diesen Schienenbus mit "echten Puffern" beneidet.
Der VT95 fuhr bei uns nämlich nicht.
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Es ist ein Fleischmann Schienenbus. Einer der drei Wagen ist umgebaut. Warum? (Da hatten wir immer unsere 3L-Kollegen drum beneidet.)
Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
Beiträge: | 526 |
Registriert am: | 28.05.2011 |
Ort: | Niedersachsen |
Gleise | Peco, Trix C-Gleis |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
für Märklinisten ist es wahrscheinlich schwierig, das Besondere zu sehen und alle Uralt-Fleischmänner neben mir scheinen gerade nicht da oder schon tot zu sein. Also will ich das Geheimnis mal lüften.
Den alten Fleischmann-Schienenbus gab's nur als Duo Motorwagen-Steuerwagen mit fest verbundener Kuppelstange zwischen den Fahrzeugen. Es gab zwar ein unmotorisiertes Erweiterungsset, aber das war auch ein Zweiwagenduo mit fester Kuppelstange zwischen den Wagen.
Mit dem Material konnte man also nur Zweiwagen oder Vierwagen-Triebzüge nachbilden. Die beim Vorbild weit verbreitete Variante mit drei Wagen (Motorwagen-Beiwagen-Steuerwagen) war nicht möglich.
Mich hat das damals als Kind schon gestört, nachdem ich im Urlaub an der Kinzigtal-Bahn im Schwarzwald einen solchen Dreiwagenzug beim Vorbild gesehen habe und das unbedingt nachstellen wollte. Ich beneidete die Märklin-Kollegen, bei denen die Wagen einzeln erhältlich waren.
Jetzt hatte ich erwogen, mir ein unmotorisiertes Ergänzungsset in der Bucht zu angeln, die Kuppelstange zu trennen und durch eine angebaute NEM-Kupplungskulisse zu ersetzen. Auf diese Weise sollte ein Dreiwagenzug möglich sein.
Während ich die Angebote noch so sondiere, finde ich nach einer Weile sogar ein Angebot, wo der angedachte Umbau bereits erfolgt ist. Ich hab' es für knapp 14 Euro plus Porto ersteigert und brauchte nur die angebaute Kurzkupplung im NEM-Schacht durch eine Hakenkupplung zu ersetzen. Das nenn' ich Service.
Eine Beschreibung desselben Problems und seine Lösung findet sich auch hier.
Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
Beiträge: | 526 |
Registriert am: | 28.05.2011 |
Ort: | Niedersachsen |
Gleise | Peco, Trix C-Gleis |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin!
Zitat von hansi59
Die beim Vorbild weit verbreitete Variante mit drei Wagen (Motorwagen-Beiwagen-Steuerwagen) war nicht möglich.
Diese Variante hast Du jetzt auch noch nicht (Steuerwagen noch in der Mitte).
Kann man das durch "Hütchentausch" korrigieren?
Viele Grüße
Thomas
Zitat von H0
Diese Variante hast Du jetzt auch noch nicht (Steuerwagen noch in der Mitte).
Kann man das durch "Hütchentausch" korrigieren?
Gut gesehen. War mir auch schon aufgefallen. Könnte man sicher ohne Riesenaufwand hinkriegen. Eine weitere Nacharbeit wäre, die Wechselbeleuchtung am Steuerwagen "abzuschalten", da sie nun lediglich den Waggon dahinter anleuchtet.
Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
Beiträge: | 526 |
Registriert am: | 28.05.2011 |
Ort: | Niedersachsen |
Gleise | Peco, Trix C-Gleis |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |