Wenn dem so ist, was das Eingangsposting aussagt, dann kann es doch sein das Märklin das absichtlich macht um eben die Sammler nicht zu vergraulen. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal ob die richtig oder falsch sind. Mir gefällt der Zug durch die Farbgebung und er wird zum Spielen benutzt
Der Capitole 4075 hatte demnach den Wagenkasten vom 4065 Liegewagen SNCF in grün.
Die belgischen Wagen 4116/18/19/20 basieren auf dem Grundmodell 4069 der SNCB in grün.
Bei den belgischen Wagen haben u.a. die Einstiege und auch die Fenster eine andere Form als bei den Wagen der SNCF. Und die Schürzen sind viel kürzer.
Und die Wagen im Neuheitenprospekt haben tatsächlich die großen Fenster, kurze Schürzen und Einstiege der SNCB-Wagen. Wegen der kurzen Schürzen wirken auch die Drehgestelle jetzt so verloren.
Bin mal gespannt, ob die tatsächlich in dieser Form kommen. Zumindest die Wagensammler wären dann beruhigt.
Hallo, jetzt wo du es sagst, rieche ich es auch. Tatsächlich sind die im NH Prospekt abgebildeten Wagen die EX Liegewagen der SNCB Basis 4069. Deshalb wirkte es auch irgendwie alles so unstimmig. Klasse!
Hallo Leute, was macht ihr Euch bloss für einen Kopf. Tatsache ist doch , dass der Zug echt klasse aussieht - und die Farbe Rot ist nun mal verführerisch. Hätte zwar eine Innenbeleuchtung drin sein können, aber na ja. Also, das Jahr wird teuer, wenn ich dies alles so sehe. Urlaub oder Märklin unterstützen, das ist jetzt die Frage. Grüsse Frank
Zitat von FrankL... Also, das Jahr wird teuer, wenn ich dies alles so sehe. Urlaub oder Märklin unterstützen, das ist jetzt die Frage...
Hallo Frank, vor der Frage stand ich auch Aber dank der Personalabteilung wurde das Problem teilgelöst Urlaubssperre von Mitte Februar bis Anfang April
Wenn die Basis die "Belgier" 4116 - 4120 sind, dann sinkt meine subjektive Wertschätzung pro Wagen von 50 auf 25 Euro. => Lok 100 - 120 + 4 x 25 = 220 max. => Da werde ich dann wohl sehr lange warten müssen
charakteristisch für die SNCF Wagenform (4065, Le Capitol "echt") sind die geprägten Lüftungsöffnungen (Klimaanlage?) beiderseits des mittleren Abteils. Im Neuheitenkatalog sehen die bei den Replikawagen nur aufgedruckt aus. Den Unterschied kann also nach Auslieferung sogar ein Blinder fühlen...
Wenn Märklin die 4069/4116/18/19/20 Form noch aktivieren kann, dürfen die von mir aus gern den I4 A der SNCB in Memling Lackierung und in Eurofima-Orange (C1) bringen...
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Ich habe schon die original Capitollok und alle Blechwagen. Zufällig hab ich den Zug so zusammengestellt:
Lok+Cap.wgn+grüner SNCF+SNCB+SNCB
Die SNCF Wagen sind Oldtimer ohne Inneneinrichtung, die SNCB sind die späteren Exportmodelle mit Inneneinrichtung. Durch diese Zugszusammenstellung bemerkte ich die Unterschiede.
Falsch sind: Wagenkasten+Türfenster+Anzahl der Abteilfenster
Ich möchte halt von Märklin wissen wie der Zug jetzt kommt, dann erst kann ich entscheiden ob er genommen wird! Es wäre nett wenn jemand auf der Messe darüber Märklin fragen würde.
Zitat von Harold URBAN Richtig sind: ....Dregestelle.....
Hallo Harold,
an den Drehgestellen sind lediglich die Wangen richtig. Auf der Abbildung im Neuheitenkatalog sind sie aber mit den falschen Blechträgern montiert. Dadurch werden die Wagen so hochbeinig. Original 4075 liegen tiefer nd wirken dadurch erheblich eleganter.
Leider verhält es sich anders! Die Drehgestelle sind richtig, weil aber die Wagenseitenwand beim SNCB Wagen nicht über die Bodenebene geht wirken sie hochbeiniger. Habe ja selber alle diese Wagen und konnte daher genau vergleichen! Ich finde die SNCF Wagen einfach optisch tiefergelegt als die SNCB.
Ich möchte einfach wissen ob Mäerklin das Set mit den richtigen oder den falschen Wagen bringt.
Die einzig richtigen Wagen hat ROCO, und diesen Zug hab ich auch.