RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#1 von 7thguest , 11.01.2009 18:29

Servuz in die Runde,

da mein Weihnachtsbudget noch nicht völlig verbraucht ist, wollte ich mir endlich den violett-beigen Prachtzug zulegen. Nun habe ich auf dem letzten MUCIS die Märklin-Version erlebt und bin - insbesondere im Hinblick auf den doch gepfefferten Preis - von dieser enttäuscht. Abgesehen von der fehlenden Beleuchtung bin ich über die nur angedeutete Inneneinrichtung entsetzt.

Frage:
Ist da die Lima- oder die Rivarossi-Version detaillierter? Wie sieht's mit der Bedruckung aus?



Fragendes MoBa-Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#2 von abit , 11.01.2009 19:44

Hallo,

die Henschel-Wegmann-Züge von Lima und Rivarossi sind identisch.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#3 von London Underground , 11.01.2009 20:06

Ich habe die Märklin Version - allerdings mit einem Motor der Baugleich ist wie die Württenberger C (fährt Super!)

die Inneneinrichtung - die hatte ich coloriert, mit Casein und Acrylfarbe - sieht jetzt super aus. Hatte hier im Forum nach der Inneneinrichtung gefragt - ich denke das der Thread noch da ist (Suchfunktion benutzen!)

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#4 von Frank Czogalla , 11.01.2009 20:06

Hallo,

ganz ehrlich und offen :

der Henschel Wegmann / Blauer Enzian von Rivarossi ist der beste.
Allein schon durch die Detailierung im Innenraum. z.B sind auch die Tische und Sessel im Kanzelwagen nachgebildet.

Ich habe den blauen Enzian von Rivarossi und finde den Zug einfach stark.

Im 3-Leiter Magazin gab es auch mal einen ziemlich guten Test der Züge.

Hey Modellbahnchecker.....

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#5 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:16

Nun also ich ziehe mir dann doch den Märklin vor, mit Sound und solider Technik....bis auf das Ruckeln, was meiner komischerweise nicht so stark hat. Aber das ist wohl von Anlage zu Anlage verschieden!!

Den Lima hatte ich mal zu Hause, und nach 3 Stunden wieder zum Händler geschafft. Zum einen fand ich die völlig überdimensionierten Griffstangen der der Lok einfach furchtbar, zum zweiten hatte dieser zug schwenkbare Blenden am Vorläufer die in der Kurve mit ausscheren sollten! Das haben sie auch getan, nur beim zurückschwingen standen die Teile immer ein stück weit vom Gehäuse ab.

Und mit der Qualität von Märklin hatte das nichts zu tun. Ok...preisl ich ist der Zug nicht günstig, aber ich habe den schon oft bei Ibäh feu für 300 bis 350 Euro über den Tisch gehen se?hen, und das ist er wert meiner Meinung nach!

Gruß


Dampf-Hase

RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#6 von lokhenry , 11.01.2009 22:57

Der Lima / Rivarossi ist bis auf die Griffstangen an der Lok absolut Identisch, ich habe schon lange bevor Trix was hatte, mir beide Züge zugelegt und eigentlich vergessen, nach drei Jahren habe ich den Zug mal um es zu Digitalisieren auf den Schienen gestellt und so ein Sch........ nichts passiert, das Problem der Antriebsriemen ist Steif und zerbröselt, nichts leichter als das, ein Viton Oring besorgt und (ÖL und Säure resistent) eingebaut, aber der Motor naja auch mit Zimo nichts zu machen, also einen Roco Motor besorgt ein Wellenende abgesäbelt und die Befestigungsbohrung neu gemacht, fertig und jetzt ist das ok.

http://s11.directupload.net/images/090111/aflhqpou.jpg
http://s10.directupload.net/images/090111/9uu487ux.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090111/vh2e9cd8.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090111/huknf2kk.jpg
http://s10.directupload.net/images/090111/zgy39gwh.jpg
http://s10b.directupload.net/images/090111/6ee9l63w.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090111/48bxmmbc.jpg

Ich finde die Farben und die Ausführung des Modells sind besser als die von Trix, die Technik, naja muss was gemacht werden aber fertig ist das
ein sehr schöner Zug, der nur die Hälfte von Trix kostet.

http://s11b.directupload.net/images/090111/jpha8izb.jpg
http://s10.directupload.net/images/090111/6w9dlpgh.jpg
http://s10.directupload.net/images/090111/7tlj3lka.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090111/o524g8d3.jpg

Diesen Zug gab es leider nur von Rivarossi.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#7 von katzenjogi , 12.01.2009 09:31

Hallo, und wie sieht es mit dem Liliput Henschel Wegmann Zug aus - falls man ihn noch findet?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 12.01.2009 09:53

Zitat von katzenjogi
Hallo, und wie sieht es mit dem Liliput Henschel Wegmann Zug aus - falls man ihn noch findet?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Hallo Jürgen,

den gibt es nicht. Liliput hat eine Mischung aus verschiedenen D-Zugwagen als Henschel-Wegmann-Gegenzug verwurstet.

Alles in allem ist meiner Meinung nach Märklin der, der am wenigsten schlecht ist.


Karlheinz Hornung

RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#9 von lokhenry , 12.01.2009 10:39

Zitat von katzenjogi
Hallo, und wie sieht es mit dem Liliput Henschel Wegmann Zug aus - falls man ihn noch findet?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Und welchen meinst Du, ich kenne keinen HWZ von Liliput.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#10 von Osterthun , 12.01.2009 10:40

Mein HWZ (Märklin) ist entruckelt worden und liegt im Moment noch beim Händler.
Ich muss sagen, daß sie m.E. sehr gut aussieht.

Zum Vergleich von alle DRG-Versionen samt Bilder, siehe: http://www.osterthun.com/2d.models60-79/61.001~DRG.htm

Frits Osterhun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#11 von lokhenry , 12.01.2009 10:42

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von katzenjogi
Hallo, und wie sieht es mit dem Liliput Henschel Wegmann Zug aus - falls man ihn noch findet?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Hallo Jürgen,

den gibt es nicht. Liliput hat eine Mischung aus verschiedenen D-Zugwagen als Henschel-Wegmann-Gegenzug verwurstet.

Alles in allem ist meiner Meinung nach Märklin der, der am wenigsten schlecht ist.




Nicht RICHTIG, es ist der einzige der Neu angeboten wird.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#12 von 01 150 ( gelöscht ) , 12.01.2009 12:35

Ich kenne nur den HWZ von M* persönlich und würde ihn auch nicht hergeben. Nachdem er eine LED-Innenbeleuchtung von Schubert erhalten hat macht er sich sehr gut. Da ich kein Nietenzähler und "An-Allem-Was-Auszusetzen-Haber" bin stört mich die angesprochene Thematik mit der Inneneinrichtung wenig.

Viel mehr stört mich etwas wenn es der Service nicht auf die Reihe bekommt vernünftige Unterstützung bzw. Antworten zu geben!


01 150

RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#13 von 7thguest , 12.01.2009 17:44

Servuz in die Runde,

habt vielen Dank für Eure außerordentlich hilfreiche Beratung.

@lokhenry
@Osterthun
Besonderen Dank Euch für die reichhaltige Bebilderung!

MoBa-Grüßle
Andreas

PS:
In meiner Vitrine steht der "Blaue Enzian" von Liliput als HWZ-Gegenzug.
Ich wußte gar nicht, daß er im Original auschließlich mit Schürzenwagen bestückt war...


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#14 von London Underground , 13.01.2009 16:22

das von Lilliput war der Gegenzug vom Blauen Enzian (Fantasie oder Vorbild, weiß ich leider nicht!)

der HWZ hatte meines wissens kein "Gegenzug"

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:40

Zitat von London Underground
das von Lilliput war der Gegenzug vom Blauen Enzian (Fantasie oder Vorbild, weiß ich leider nicht!)

der HWZ hatte meines wissens kein "Gegenzug"

Gruß

Dennis



Hallo Dennis,

ich sage ja immer, jeder hat das Recht, mir zu glauben oder sich zu irren

Der Blaue Enzian wurde aus den Wagen des Henschel-Wegmann-Zug gebildet, deswegen heißt der Gegenzug Henschel-Wegmann-Gegenzug.

Zitat von der Miba Webseite :

"Der sogenannte Henschel-Wegmann-Gegenzug wure seinerzeit von der DB zusammengestellt, um den zweiten Zug zum Zugpaar des "Blauen Enzian" zu bilden. Zu diesem Zweck wurde ein Schürzenwagen zu dem markanten Kanzelwagen umgebaut, der immer am Zugende lief."

Ausführlicher steht es hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-Wegmann-Zug


Karlheinz Hornung

RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#16 von Uwe der Oegerjung , 13.01.2009 21:01

Zitat von Karlheinz Hornung


...

...

Zitat von der Miba Webseite :

"Der sogenannte Henschel-Wegmann-Gegenzug wure seinerzeit von der DB zusammengestellt, um den zweiten Zug zum Zugpaar des "Blauen Enzian" zu bilden. Zu diesem Zweck wurde ein Schürzenwagen zu dem markanten Kanzelwagen umgebaut, der immer am Zugende lief."

Ausführlicher steht es hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-Wegmann-Zug



Moin Karlheinz

Wie war das: Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Wo steht das Zitat auf der Miba webseite :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#17 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.01.2009 22:19


Karlheinz Hornung

RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#18 von Uwe der Oegerjung , 13.01.2009 22:25

Danke Karlheinz

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#19 von Rubio , 06.12.2016 09:15

Hallo zusammen,

Lange habe ich gesucht bis ich diese Info's hier gefunden habe . Aber .........

Keiner dieser Links zu den Bildern funktioniert mehr ... das ist wirklich schade. So ist dieser Threat hier eigendlich überflüssig und zu nichts mehr nutze.

Wirklich schade.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#20 von lokhenry , 06.12.2016 09:51

Hi Dan,

ja es ist bedauerlich, das gerade unsere Bilder
nach relativ kurzer Zeit verschwinden.

Ich Hage ein Lima/Rivarossi Pendant und
das lange bevor Mätrix den rausgebracht
hat.

Was möchtest Du genau Wissen?

Mit freundlichen Grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#21 von Rubio , 07.12.2016 14:52

Hallo Henry

Danke dass du dich gemeldet hast.
Ich bin in der Bucht über "Blauer Enzian" Wagen Sets gefallen, von Rivarossi und auch von Lima. Da ich nichts von weder der einen Marke noch der anderen habe, aber von früher her immer der Meinung war dass Lima nun nicht wirklich das Maas der Dinge sei, habe ich eigendlich gesucht welches Set das schönste oder "beste" wäre von beiden. Bei dieser Suche bin ich auf diesen Faden hier gefallen.

Der Henschel-Wegmann-Zug war ja eigendlich das Pendant zum Blauen Enzian, oder ?

Ich muss dagen ich kenne mich jetzt damit nicht so sehr aus, da das Set mir aber wirklcih, jedenfalls von den Bildern die ich im Netz gefunden habe, gefällt wollt ich mich da halt mal informieren.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#22 von TheK , 07.12.2016 18:39

Zitat von Rubio
Da ich nichts von weder der einen Marke noch der anderen habe, aber von früher her immer der Meinung war dass Lima nun nicht wirklich das Maas der Dinge sei



Lima war ursprünglich eine Billigmarke und wohl der Hauptkonkurrent von Märklins "Primex" in den Kaufhäusern. In den 1980ern hat man dann angefangen, höherwertige Modelle zu bringen. Rivarossi wiederum war immer eine Marke für recht viele Details, aber nicht unbedingt überragende Technik. Diese haben 1992 Lima übernommen. In der Folgezeit bis zur Übernahme durch Hornby 2004 sind dann auch RR-Modelle unter "Lima" vermarktet worden; seitdem ist die Marke wieder im (italienischen) Billigsegment; der Kern läuft unter "Rivarossi". Mehr noch als bei anderen Herstellern sollte man ob der etwas chaotischen Geschichte immer darauf achten, auf welche Auflage sich Erfahrungen beziehen – da wurden Antriebe schonmal im 2-Jahres-Zyklus komplett neu konstruiert

Zitat

Der Henschel-Wegmann-Zug war ja eigendlich das Pendant zum Blauen Enzian, oder?



Der HWZ ist die Zuggarnitur, die nach dem Krieg für den F-Zug F55/56 "Blauer Enzian" eingesetzt wurde
In dem Zuge ist außerdem noch ein (deutlich uneinheitlicherer) Gegenzug entstanden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#23 von lokhenry , 08.12.2016 01:17

Naja,

wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Also der HWZ egal ob von Lima oder RR sind fast Identisch, zbs. haben beide KKK und ausschwenkbare Schürzen die bei der Erscheinung die Fachwelt zum Staunen brachte.

Die BR 61 ist gut Umgesetzt aber hier gibt es doch einen kleinen Unterschied, die RR Lok hat tatsächlich alle Griffstangen an der Lokverkleidung vom Kessel Freistehend, bei Lima ist das Graviert und Lackiert aber gut hervorgehoben, auch kaum aus kurzer Entfernung zu sehen.

Der Motor ist Fünfpolig mit Schwungmasse, die Kraftübertragung wurde zwar Funktionell mit einem Treibriemen gelöst, leider kann man davon ausgehen das nach zwei bis drei Jahren dieser fest wie eine Büroklammer ist.

Leider war bei meiner Lok die Schwungmasse nicht ausgewuchtet, ich habe deswegen einen Roco Motor Eingebaut und ein Viton O Ring eingesetzt, der bis heute nach fast sechs Jahren noch Funktioniert, ok dieser Oring ist Säure und Alkalisch fest und kostet ein paar Euro.

Die Wagen sind Maßstäblich, haben eine Festkupplung, die Endwagen haben keine normale Kupplung Aufnahme, man kann auch Bremsschläuche und Zughaken an den Endwagen anbringen.

Der Verband ist sehr Enggekuppelt und Durchfährt laut Hersteller Radien von 420 mm.

Die Erscheinung ist sehr Gut bis auf die Inneneinrichtung.

Die Wagen gibt es mit und ohne Beleuchtung,

Die Inneneinrichtung ist einfarbig und etwas trostlos, dito auch bei Mätrix wobei dieser ein paar Euro mehr kostet, aber
der bessere ist.

Ich habe auch den Gegenzug in blau, allerdings mit fünf Wagen, alles Identische Technik.

Übrigens das Licht der Frontbeluchtung von der Lok habe ich auch etwas optimiert.

Meine Empfehlung, wenn Geld keine Rolle spielt den HWZ von Mätrix, sonst sind die RR oder Lima auch keine Schlechte Wahl aber Du muss was machen, es lohnt sich aber.

Man kann auch von SB einen Motor Umbausatz bekommen, damit ist Fahren noch ein deut besser.

Ich Überlege etwas Farbe zu benutzen, doch Ich warte, bin mir nicht sicher ob ich den Zug behalte,

da ich nur noch EP III/IV haben möchte.





















MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#24 von Rubio , 08.12.2016 08:27

Hey Kai und Henry,

Vielen Dank für diese sehr aufschlussreichen Informationen.

Henry,

Deine Bilder sind wirklich toll. Eine sehr sehr schöne Garnitur. Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt sind die starren Verbindungen zwischen den Wagen. Da ich Teppichbahner bin und desshalb jedes mal auspacke und dann auch nach ein paar Tagen wieder einpacke ist dies nicht so gut für mich. Da die Wagen ja aber NEM Schacht haben könnte man die starren Verbindungen ja auch durch zB Roco Kurzkupplungen ersetzen. Dann wäre das kuppeln und entkuppeln einfacher. Man bräuchte keine Pinzette.

Geld spielt natürlich leider eine Rolle. Zumal wenn man wie ich, nach einer 30 jährigen Pause wieder zur Moba stösst.
Bin dabei mal Gleise anzuschaffen, also mein Gleislager kräftig aufzustocken, und das alleine geht schon ins Geld. In der Bucht sind aber sooooo viele schöne Züge zu haben, sodass ich aber manchmal ... eigendlich zu oft , schwach werde und da mitbiete. der Blaue Enzian / HWZ , der Rheingold, um nur diese zu nennen.Dann habe ich viele Züge / Wagen die keine KKK Vorrichting haben und die ich umbauen möchte sodass sie näher zusammen fahren, zB den CIWL von Jouef. Da ich viel verschiedenes Material habe nehm ich das mit den Epochen nicht so genau . Ich kaufe das was mir gefällt ops: .... Bitte jetzt nicht steinigen . Da ich aber sowieso nicht alles Material jedesmal aufgleisen kann, spielen wir jedes Mal aber trotzdem + - mit epochengleichem Material.

Um jetzt auf den HWZ zurückzukommen, die auf den super Bildern gezeigte Lok ist mir in der Bucht noch nicht unter gekommen. Das Wagenset wird immer ohne die Lok verkauft.

EDIT: Habe jetzt nach " Henschel Wegmann Zug gesucht. Da ist die Lok immer dabei ( TRUX; Märklin; Rivarossi; ...). Sucht man aber nach "Blauer Enzian" werden nur Sets ohne Lok angeboten. Für diesen Zug gab es dann wahrscheinlich keine spezielle Lok.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Henschel-Wegmann-Zug vom Märklin, Lima, Rivarossi oder..

#25 von drum58 , 08.12.2016 08:59

Zitat von Rubio
Habe jetzt nach " Henschel Wegmann Zug gesucht. Da ist die Lok immer dabei ( TRUX; Märklin; Rivarossi; ...). Sucht man aber nach "Blauer Enzian" werden nur Sets ohne Lok angeboten.



Hallo Dan,

der "Blaue Enzian" ist ja ein Nachkriegszug (Epoche III), der von Henry gezeigte HWZ hingegen ein Zug der Epoche II. Die Lok war nach dem Krieg nicht bei der DB, folglich hat sie den Blauen Enzian auch nie gezogen, da war eine "ganz normale" Dampflok und später auch die V 200 davor. Da es die Lok im Original auch nur einmal gab, hatte der Gegenzug auch in Epoche II eine "ganz normale" Dampflok.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz