Das war auch ein Projekt, das ich immer schon angehen wollte. Nun ist es vollbracht. Nachtzug mit Schlusslicht. Natürlich mit Schleifer. Funktioniert auf schlanken Weichen gut, bei normalen ist noch Feinarbeit nötig. Man braucht den Schleifer vom 4316 oder nur das Plastikteil davon. Wer kennt die E Teile Nr.?
Hallo Alex, für den Schleifer habe ich noch nicht die optimale Lösung. Ich benötige den vom Gepäckwagen 4316. Z.Z. ist ein 7175 montiert, der aber bei 24611/12 Kurzschlüsse auslösen kann, insbesondere bei Langsamfahrt. Schlanke Weichen und EKW sind kein Problem.
2 rote Dioden und einen entsprechenden Widerstand (2000 Ohm), Innenbeleuchtung folgt noch.
ich habe zwar keine Schlusslichter - aber Innenbeleuchtung in die Sitz, Service, Speise und einen Schlafwagen nachgerüstet! Allerdings lassen sich diese Teile nicht mehr trennen, ich benutze Puppenstubenlize die im Dachbereich von Wagen zu Wagen führt.
Hallo, der Schleifer ist aus dem Set für die Umbau 3 Achser bzw. vom 4316. Im Prinzig hilft er an normalen Weichen gegen Kurzschlüsse. Schlanke Weichen sind problemlos. Man kann natürlich auch die Beleuchtung gleich über die Lokdecoder schalten, mit stromführender KK.
@ Mält: Denk doch mal bitte an unser Briefwechsel zurück.
der Schleifer ist aus dem Set für die Umbau 3 Achser bzw. vom 4316. Im Prinzig hilft er an normalen Weichen gegen Kurzschlüsse. Schlanke Weichen sind problemlos. Man kann natürlich auch die Beleuchtung gleich über die Lokdecoder schalten, mit stromführender KK.
Schleifer: E Teil: 310510
@ Mält: Denk doch mal bitte an unseren Briefwechsel zurück.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir auch den Talgo zu kaufen, 9-teilig. Allerdings wird er bei mir auf 2-Leiter Gleichstrom unterwegs sein... Wie es dort mit Beleuchtung und Anschluss aussieht muss ich noch herumtüfteln.
Ich würde mich freuen, wenn einer der Besitzer noch einmal ein paar Fotos des Zuges (gerne auch mit Lok) einstellt... Oder sogar einen Testbericht schreibt, denn bisher existieren leider nur wenige Informationen über das auf den ersten Blick sehr gelungene Modell.
die Demontage der Wagen ist in allen Fällen gleich: zuerst vorsichtig das Dach abklipsen (ist mit 3 Rastnasen je Seite befestigt). Sodann kann mit einem kleinen Schraubendreher der Wagenboden nach unten ausgeklipst werden (ebenfalls mehrere Rastnasen je Seite).
Für die Stromversorgung ist es am einfachsten, an den Zugschluss vorbildgerecht einen DDm-Autowagen anzuhängen, da dieser dann mit seinen Drehgestellen die Schleiferbefestigung bekommt.
Ich kanns nur nochmal wiederholen: vorsichtig sein beim Dach abklipsen, bei mir haben sich gleich 2 Haltepunkte verabschiedet beim ersten Öffnen. :/
Und jetzt ist mein Schlusswagen beleuchtet, und ich hab mir zwei DDm organisiert. Die ganze Mühe war also umsonst.
Und ich würde dir raten den Endwagen mit zwei Achsen zu öffnen, da kannst du gleich zwei Masseverbindungen anbringen. Mit nur einer Achse für die Stromabnahme wirst du einen kräftigen Kondensator brauchen damit die Schlusslichter nicht flackern. Wobei Platz genug ist ja im Generatorwagen.
Zitat von JoergelHat denn der Autowagen DDm in einem solchen Zug "Talgo mit DDm hinten" überhaupt Schlusslicht?
Der DDm hat am Oberdeck fest eingebaute Schlussleuchten wie Reisezugwagen auch; im Grunde genommen ist er ja auch ein Reisezugwagen und auch ebenso ausgerüstet: Vmax 160 km/h, Brems- und Luftleitung, Stromsammelschiene, .... Allein schon, um auch zwischen Lok und Personenwagen laufen zu können.