RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#1 von train bleu , 23.08.2016 08:37

Hallo!
Die Talgos haben mich schon immer total fasziniert. Insbesondere dieses Modell
http://www.hornbyinternational.com/fr/el...rido-e3336.html könnte mir gefallen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Talgos von Electrotren (Verarbeitung, Fahreigenschaften...)? Meines Wissens hat Märklin ja den DB NachtZug-Talgo bei Electrotren produzieren lassen. Damals gehörte die Marke aber vielleicht noch nicht zur Hornby-Gruppe?
Vielen Dank!

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#2 von SET800 , 23.08.2016 09:28

Hallo,
der Märklin-Talgo fährt mit seinen Mä-Radsätzen bei mir völlig einwandfrei. Ich überlege nur noch ob und wie ich zumindestens Schlußlichter einbaue.
Eine idee ist Langlebebatterien und einen Reedkontakt der die Rücklichter für ca. 5min einschaltet.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#3 von trashmaster , 23.08.2016 18:27

Hallo Frank!

Ich habe auch den Talgo Nachtzug von Märklin (mit Thomschke DC-Radsätzen) zuhause und bin sehr zufrieden damit. In den Endwagen habe ich Schlusslichter und Radschleifer verbaut. Einer der Endwagen hat zwei gelagerte Achsen, da konnte ich beide Pole abgreifen. Da aber nur zwei Punkte zur Stromabnahme zur Verfügung stehen habe ich noch eine Reihe Stützelkos im Generatorwagen verstaut. Platz ist ja genug.
Wenn gewünscht, kann ich auch ein paar Fotos machen.

EDIT: Jetzt hab ich glatt vergessen auf deine eigentlichen Fragen einzugehen.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, ich fahre 9-teilig, und auch ein Roco DDm am Zugschluss ist kein Problem.
Verarbeitung ist auch gut, nur das Öffnen der Wagen würde ich versuchen möglichst zu reduzieren. Meinen Endwagen habe ich nach Anleitung geöffnet, und gleich mal zwei Haltenasen am Dach angebrochen. Und ich bin sehr vorsichtig bei sowas. :/ Also wenn man vorhat Innenbeleuchtung einzubauen, dann auf einmal und komplett abschließen, dass man nicht nochmal aufmachen muss...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#4 von train bleu , 23.08.2016 22:24

Hallo Leute!
Vielen Dank für die Antworten! Das wird mein Weihnachtsgeschenk
Schönen Abend
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 24.08.2016 00:41

hallo

ich habe genau den von Dir gezeigten Zug in DC-Ausführung.Fahrverhalten war auf meiner großen Anlage einwandfrei mit elfteiligem Zug und der
passenden Zuglok, die einen analog hervorragend fahrenden Antrieb hat.Ich habe eine LED-zugschlußbeleuchtung eingebaut und dabei die letzten
zwei Wagen miteinander verkabelt(von der Seite nicht zu sehen,die zwei Kabel verlaufen unterhalb am Wagenboden),um den Strom von 4 Achsen abnehmen zu können.mfG


Münch

RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#6 von modellbausven , 24.08.2016 22:35

Hi,

ich habe auch einen Talgo als 12-teiligen Zug aus dem Hause Mälektrotren... dahinter zwei DDm von Roco.
Der Zug läuft mit Gleichstromachsen ausgezeichnet und gibt sogar ein leichtes "Pfeifen", welches ich als Laufgeräusch beim Vorbild ebenfalls wahrnehmen konnte, wieder.

Vielleicht hast du ja Lust mal durch den Bericht auf meiner Homepage zu schauen...
Da steht noch ein bisschen zum Thema Stromabnahme, inkl. Detailbildern, die von hoher Fertigungsqualität zeugen.

Die Problematik mit den Rastnasen an den Dächern muss ich jedoch leider bestätigen...
Ansonsten gibt es aber an den Modellen nichts auszusetzen.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#7 von train bleu , 25.08.2016 08:00

Hallo!
@Münch: Welche Lok hast Du? Die etwas älteren Designs mit nur einem Führerstand oder die modernere?
@Sven: Beeindruckendes kitbashing, vielen Dank!
Schönen Tag

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#8 von Münch ( gelöscht ) , 25.08.2016 20:46

hallo

die Diesellok mit zwei Führerständen.Baureihe 353 ,Electrotren Nr. 2305.
war m.W. in der von mir gekauften Ausführung eine Sonderserie 2004.
Macht ja auch Sinn, weil die Endwagen wie die Lok ebenfalls abgerundet sind.
Ich habe damals an einer Lokseite die Kupplung etwas umgebaut und konnte damit extrem eng gekuppelt
(Pufferabstand nur 1mm) fahren.
Da die Lok nicht höher als die Wagen ist, ergibt das ein ungemein schnittiges Gesamtbild .
Der Antrieb ist mit hochwertigem Fünfpoler und Schwungmasse bestückt.
Dadurch ergibt sich ein analoges Fahrverhalten auf Roco Spitzenniveau.mfG


Münch

RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#9 von klein.uhu , 25.08.2016 21:11

Moin,

Zeig doch bitte mal ein schönes Foto!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#10 von hans hirsch , 13.04.2017 20:52

[quote="train bleu" post_id=1579520 time=1471934246 user_id=5069]
Hallo!
Die Talgos haben mich schon immer total fasziniert. Insbesondere dieses Modell
http://www.hornbyinternational.com/fr/el...rido-e3336.html könnte mir gefallen.
Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Hast Du Dir diesen Talgo inzwischen gegönnt? Ich hatte ihn früher auch mal, als ich ihn gekauft habe wusste ich noch nicht, das der Talgo III nur in Spanien unterwegs war. Aber mit den runden Türfenstern ist er noch hübscher als der Talgo RD. Ich würd ihn desshalb auch nur mit einer Spanischen Lok ziehen. Ich würde da die 352.001 Virgen del Rosario http://www.hornbyinternational.com/de/el...320-e2320s.html vorschlagen, die passt auch gut zum Talgo III der EP IV. Eine Lok der Baureihe 353 passt natürlich auch.

Mit freundlichen Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#11 von hans hirsch , 13.04.2017 21:01

Zitat von im Beitrag Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

Hi,

Vielleicht hast du ja Lust mal durch den Bericht auf meiner Homepage zu schauen...
Da steht noch ein bisschen zum Thema Stromabnahme, inkl. Detailbildern, die von hoher Fertigungsqualität zeugen.

Die Problematik mit den Rastnasen an den Dächern muss ich jedoch leider bestätigen...
Grüße
Sven



Hallo Sven,
Ich habe mir deinen Bericht letzthin auch angeschaut. Dein Talgo ist hübsch geworden.
Ich habe einen Talgo RD von Electrotren, denn ich in der nächsten Zeit mal beleuchten möchte. Eigentlich dürfte es ganz einfach werden, doch die "Zugsammelschiene", also die Stromverbindung durch den Zug bereitet mir ein Bisschen Sorgen. Was hast Du für Stecker verwendet um deine beiden Stromleitungen von Wagen zu Wagen zu verbinden?

Merci
Mit freundlichen Grüssen
Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Electrotren-Talgos: Erfahrungen?

#12 von train bleu , 14.04.2017 10:20

Hallo Ueli,
Ja, der musste her. Wege den runden Fenstern musste es auch die Inlandsversion sein. Leider war auf einer Seite die Kurzkupplung ausgehakt, und die Feder hatte sich verabschiedet. Zuerst musste ich also etwas basteln. Ansonsten aber ein klasse Modell! Im Moment wird der Zug TOTAL vorbildwidrig von einer Märklin CC 40100 gezogen (ist auch rot/alu). Na ja, die RENFE hat ja viel in Frankreich gekauft, warum also nicht diese? . Ich werde mir wohl eine Roco-333 holen, wenn ich eine günstige finde.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz