Ich habe jetzt mal Fragen an die N Bahner hier im Forum:
1. N gleise sind doch immer Wechselstrom, oder?
2. Welche sind die "besten" Gleise, also in Sachen Preis/Leistung 3. Wie sieht es bei den Weichen aus: Wieviel kosten die ca.? und Wie Elektrifiziert man die?
4. Was für einen Traffo braucht man, um die Anlage zu versorgen?
Ich bin zwar kein N-Bahner, aber 2-leiter fahrer. Und genau so wird eine N-anlage auch betrieben. Analoge N-Anlagen werden mit Gleichstrom betrieben, aber auch im N-sektor gibt es mittlerweile digital. Als trafo wird ein normaler Gleichstromstrafo (Fleischmann, Trix, Roco....) verwendet. Angeschlossen wird das ganze genau wie eine 2-leiter Anlage in H0,also an eine Schiene plus, an die andere minus.
zu der sache mit dem Preis und den weichen kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt H0 habe, aber sicher wird sich hier ein N-fahrer finden der eine Aussage machen kann.
Also mit nem LGB Trafo wär ich vorsichtig, ich glaube selbst für eine H0 gleichstromlok sind die 19V anstelle der 16 schon nicht gut. nich das dir die N-Lok in rauch aufgeht
Du solltest lieber einen geeigneten Trafo von roco, fleischmann oder Trix verwenden.
ZitatWas Centralstation meint ist bestimmt dein derzeitiger Hang, DEINE Moba einmotten zu wollen (so als "Kurzschluß"reaktion )
Nein, es ist sein derzeitiger Hang, über alles, was mal über die 5 €-Grenze geht zu meckern und seine Unklarheit, dass so eine Anlage auch ihr Geld kostet!!!
Da gehen wieder ein paar Hunnis über'n Tisch
Was soll den das? Eine ganze Anlage digitalisieren, eine Köf wollen und noch eine Spur N-Anlage? Und dann noch erwarten, dass er da mit 300€ oder so wegkommt
Also, ich werde mit 13 anders sein, er glaubt mir ja eh nie was!
Ihm sind 30€ für einen Decoder zu viel, er schreibt
ZitatNimm das mal mal 6, dann weißt du, warum mir das zu teuer ist
.Aber eines muss dir klar sein: ein 10€-Tams hat nicht mal ansatzweise so gute Fahreigenschaften und denkst du, dass du mit dieser Schnapsidee billiger wegkommst als mit 6 Decodern? Dann hast du 2 Baustellen... Ich würde halt eine fertig machen
Und jetzt kommt sowas wie 'ist doch meine Sache' oder 'reg dich nicht so auf', aber das regt mich auf und ich würde mir mal klar machen, was das alles kostet...
Und wenn ich hier mal schreiben soll, was ich alles süß finde:
Köf (erfüllt) Eisenbahn Spur N Spur TT Spur Z O&K - Lok V 60 Baureihe 89 BR 80 BR 98 ...
Aber ich kaufe mir auch nicht alles, nur weil's süß ist
an Centralstation: Bitte bitte reg dich nicht imme so auf. Man kann seine Meinung auch "normal" sagen.
Und eine Schienenkreis und ne Lok in N kostet nicht ein paar Hunnis, das sind vl. (ich hab da so eine Bekannten und der wiederum hat Quellen) da zahle ich vl. 50 für alles. Klar, ohne Austgestaltung.
Endschuldige, aber ich habe in meine Moba auch schon genug reingesteckt und ich weiß, das es ein teures Hobby ist.
Aber versuchen wir nicht alle zu sparen wo es geht?
Also: Denke mal drüber nache und bitte reagiere nicht immer so heftig!
Edit: das mit dem glauben stimmt nicht, ich habe dich nur missverstanden und ja, alles glaube ich dir echt nicht, siehe: Das kostet wieder einige Hunnis, stimmt z.B. nicht.
@MÄLT: Klar ist die Modellbahn ein teures Hobby, aber die Spur N ist doch deutlich unter H0-Preisniveau!
Kauf dir ein Startset, da ist erstmal alles dabei und du bleibst weit unter 150.- Euro.
Zitat von SimbaAlso wenn ich nicht ganz falsch liege komme ich derzeit für elektkifizierte Weichen von Minitrix auf ca. 33 Euro (zzgl. Versand).
Wie bitte? Die normalen elektr. Weichen kosten "auf der Straße" 15-16 Euro!
Ich persönlich würde Peco Code 55 als Gleis nehmen, bin mitten im Bau mit meiner Wohnzimmeranlage und schon jetzt machen die Minitrix-Weichen Probleme...ich hätte auf die Leute hören sollen.
#21 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 19.10.2008 22:46
Hi. Zu Spur N... Ziemlich klein mit größeren Problemen bei den Laufeigenschaften und bis auf das schon erwähnte Peco Code 55 Gleis gar nix ansehnliches an Gleismaterial im Angebot. Die Spurkränze sind noch mal ein erhebliches Stück plumper als vergleichsweise die Märklin Räder in H0. Die Profilhöhen liegen weit jenseits von Gut und Böse. Selbst das Peco Gleis hätte auf H0 umgerechnet noch weit über Code 100, das "normale" N Gleis von GFN oder Trix hat etwa die gleichen Profilhöhen wie Tillig Elite oder Rocoline in H0! Also quasi doppelt so hohe Profile (auf H0 umgerechnet etwa 4mm...)
Allerdings sind (außer bei Minitrix und Fleischmann Piccolo) die Fahrzeuge deutlich günstiger als in H0. Sei es das komplette Programm von Roco (die teuerste! Roco Spur N Lok, wenn man von einer aufwändig bedruckten Sonderauflage der BR 101 absieht, kostet UVP 90€ oder auch die Modelle von Conrad, Hornby usw....
Der Spur N R1 hat knapp 20 cm Radius, dafür gibt es in N schon ewig nur noch maßstäblich lange Wagen. Und alle N Fahrzeuge haben von Haus aus eine einheitliche Kupplung.
Digital ist nicht so einfach und auf Grund der notwendigen Mini- Decoder recht teuer. Als System kommen nur DCC oder Selectrix in Frage. Für MM oder MFX gibt es keine genügend kleinen Decoder. Und man sollte die Digitalspannung nicht über 14 Volt wählen. Bei geregelten Boostern entsprechend einstellen, bei ungeregelten entsprechende Trafos verwenden.
Analog fährt man mit einem Gleichstrom- Trafo, am besten mit Halbwellen Steuerung (PWM ist meist zu "hart" für die kleinen N Motörchen) und mit höchstens 12 Volt.
Alles in allem ist Spur N nicht so wirklich der Hit (hab ich selbst fast 20 Jahre gehabt), im Vergleich zu Spur Z aber immer noch um Welten besser. Na ja, mein Weg ist halt konsequent zu größeren Spurweiten gegangen. (N - H0 - 0). Und ich weiß genau, warum.
Spur N bietet dir die Chance das du auf dem vorhandenen Platz mehr unterbringen kannst - du hast nur 1/4 des Platzbedarfs bei HO. Dies kannst du nutzen um schlanke Weichen - großzügigerige Radien als meist bei HO möglich zu verbauen. Ich persönlich bevorzuge Peco Gleise Code 55. Die analogen Fahreigenschaften haben mir nicht so zugesagt. Ich hab aber inzwischen die Erfahrung gemacht, das mit einer Digitalisierung auch prima Fahreigenschaften bei N möglich sind. Wegen der besonders kleinen Decoder empfiehlt sich besonders das Selectrix System. Sogar die kleine Köf kann heute damit digitalisiert werden. Loks mit bereits eingebauten DCC Decodern kannst du auch im Mischbetrieb einsetzen, wenn du eine Zentrale von Rautenhaus oder die Trix MS benutzt.
Da du ein nicht proprietäres System bei N vorfindest, brauchst du auch keine Angst vor einem Ausfall eines Lieferanten zu haben - es gibt mehrere Hersteller.
Natürlich gibt es auch für Spur N passende Multiprotkolldecoder, die auch Motorola "verstehen", z.B. von Kühn (Viessmann) und Uhlenbrock. viel schlimmer ist, dass es Hersteller gibt, die massenhaft Loks,sogar ziemlich aktuell entwickelte, ohne Schnittstelle und/oder Platz für den Decoder ausliefern. Speziell Roco und Fleischmann sind da echte Innovationsverweigerer.
Zitat von EkeloutsiderViel schlimmer ist, dass es Hersteller gibt, die massenhaft Loks,sogar ziemlich aktuell entwickelte, ohne Schnittstelle und/oder Platz für den Decoder ausliefern. Speziell Roco und Fleischmann sind da echte Innovationsverweigerer.
Gruß, Volker
Ich denke, die ohne Schnittstelle, sind keine wirklichen Neuentwicklungen.
Ich verwende auch Peco 55. Kann ich sehr empfehlen. Allerdings wenn es um Platzmangel geht, sollte man vielleicht doch Peco 80 nehmen, weil es kuerzere Weichen gibt. Preislich zahle ich 10 Euro pro Handweiche, + 7 Euro fuer Motor (von Peco) in Japan. Ich kann mir schwer vorstellen das Europaimport billiger ist als in Europa selbst.