RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 19.08.2008 07:50

Hallo zusammen,

der August hat seine "Halbwertszeit" überschritten und die Tage werden merklich kürzer. Deshalb wird es langsam Zeit zu fragen: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

So, ich fange mal an. Ich war seit ewigen Zeiten mal wieder in Italien, also Europa. Kurz gesagt es war herrlich. Mega Wetter, mega Strand und super Fahrspaß mit dem eigenen Auto im "italian style of drive".

So, da das aber eine Modellbahnforum ist, jetzt die wichtigere Frage: Was hab Ihr im Urlaub eisen- oder modellbahnmäßig erlebt?

Also meine Frau geht ja gerne shoppen und vor allem ohne den nörgenden Ehemann. So hatte ich mehrmals die einstündige Gelegenheit mich auf einem italienischen Bahnhof aufzuhalten. Das waren im einzelnen Padova, Venedig, Ravenna und Verona (Porta Nuova). Und was soll ich sagen? Es war megamäßig!!!

Tolle Loks sind mir da vor die Kamera gefahren, z.B. der Eurostar der FS in diversen Ausführungen, die E444 Schildkröte mit ihren umgestalteten Führerständen, der Caimano (E656) und eine seiner älteren Brüder (E645), die E484 "Cisalpino" und auch die Diesellok aus dem Roco-Katalog. So konnte ich wieder meine Leidenschaft für eine weitere europäische Eisenbahngesellschaft entdecken.

Hier mal ein Bild von einem "Caimano" im Bahnhof von Padova:



Padova war sowieso ein sehr interessanter Bahnhof. Ständig fuhr irgendein Zug ein, ja zeitweise waren gar alle acht Bahnsteiggleise gleichzeitig belegt. Ich war dort nur am rennen.

Und was war bei Euch so eisenbahntechnisch im Urlaub los? Schreib mal was auf, gerne auch mit einem Bild... Wer jetzt noch in den Urlaub fährt oder noch unterwegs ist, kann ja auch noch später was dazu schreiben...


epoche-4-bahner

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#2 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 19.08.2008 07:57

Moin Volker,

ich war nicht verreist, habe renoviert. Das ganze ist mittlerweile so teuer, da kann man sich keine Urlaubsreise mehr leisten, geschweige denn wieder was neues für die Moba

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#3 von Toto , 19.08.2008 08:54

Hallo,

ich war auch nicht verreist. Aber dafür habe ich trotzdem was eisenbahnmäßiges erlebt: Ich habe mit anderen Veriensmitgliedern unsere Partnermuseumseisenbahn Küstenbahnostfriesland (MKO) besucht. Außerdem habe ich das komplette Schienennetz der HSB abgefahren an drei Tagen innerhalb zwei Wochen (gut, dass es das Schülerferienticket gibt). Sonst habe ich sehr viel bei "meiner" Museumseisenbahn (DHEF) gearbeitet.

Leider muss ich Donnerstag wieder zur Schule

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.240
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#4 von Téoz ( gelöscht ) , 19.08.2008 09:09

Zitat von epoche-4-bahner
Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?


So hatte ich mehrmals die einstündige Gelegenheit mich auf einem italienischen Bahnhof aufzuhalten.





Wir starten erst am 22. September, wir wissen noch nicht genau wo hin, entweder Toskana oder Cote d´Azur - Camping.
Jedoch waren wir im Juni schon ein paar Tage am Lago Maggiore, bahntechnisch auch sehr interessant, nur kann ich meine Frau dafür überhaupt nicht begeistern.

War niemand da, der dich am fotografieren gehindert hat?


Téoz

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#5 von kaeselok , 19.08.2008 09:28

Ich bleibe daheim und bastel an meiner Modellbahn. Das ist Urlaub ohne Stress!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#6 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 19.08.2008 09:40

Zitat von Téoz
nur kann ich meine Frau dafür überhaupt nicht begeistern.

War niemand da, der dich am fotografieren gehindert hat?



Hi Téoz,

ich kann meine Frau auch nicht für Eisenbahn begeistern. Aber sie kann mich für ihre Klamottenläden auch nicht begeistern. So setzte ich sie an einem Einkaufszentrum in Nähe des Bahnhofs samt Tochter ab. Ich gehe dann mit Sohnemann 'ne Stunde auf Fotopirsch und die Frauen shoppen derweil die Frauenläden durch. Danach trifft man sich wieder in der Mall und sieht sich den Rest gemeinsam an. Ich denke bei zwei Wochen Urlaub kann man mal für 4 Stunden getrennte Wege gehen. Da tut allen ganz gut.


epoche-4-bahner

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#7 von EGGI ( gelöscht ) , 19.08.2008 10:58

Hallo,
Ich gehe erst nächste Woche in Urlaub an den Bodensee. Da ich ja auch noch 3 Wochen Schulferien habe.


EGGI

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#8 von Téoz ( gelöscht ) , 19.08.2008 11:05

Zitat von epoche-4-bahner
ich kann meine Frau auch nicht für Eisenbahn begeistern.



Bei der Modellbahn gehts noch, aber beim Vorbild "wa willsch immer auf de Bohhöf"
Auch kann sie es mir nicht nachsehen, wenn wir ne Radtour oder Wanderung machen und ganz zufällig ( ) an einer Bahnlinie vorbeikommen.


Téoz

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.08.2008 11:05

Moin Volker,

verreisen, Du machst Witze ?
wer kann sich denn noch sowas erlauben ?

Unsere letzte "Reise" war vor 3 Jahren, nach Polen, mein Schwager hatte uns eingeladen, daher kostenlos.
Unser letzter richtiger Urlaub muß ca 10 Jahre her sein, eine Woche Pellworm.

Dieses Jahr hatten wir noch keinen Urlaub, geht erst am 1.9. los, drei Wochen nix tun.
Natürlich fahren wir nicht weg !


Cougarman

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#10 von LambdA ( gelöscht ) , 19.08.2008 11:51

Ich hatte dieses Jahr noch keinen Urlaub, erst im September. Ob ich wegfahre weiss ich noch nicht, wenn dann werde ich eher kurzfristig mein Motorrad vollpacken und sehen wos mich hinzieht, gibt ja noch eine menge Modellbahn ausstellungen die besichtigt werden wollen.


LambdA

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#11 von Loadstefdn , 19.08.2008 12:55

Hallo,
im Juni 10 Tage auf Rhodos, Ostküste.
Für Eisenbahnsuchende leider trostlos. Na wenigstens war "Zug zum Flug" inclusive.
Im Oktober noch 9 Tage Mallorca. Nein, nicht El Arenal und Ballermann, sondern im Norden, Can Picafort.
War jemand schon im Norden von Malle? Wäre ganz nett wenns wenigstens irgendwo eine Feldbahn/Schmalspurbahn o.ä. zu sehen gäbe.
Zufällig sonst noch jemand dort, 14. bis 23. 10. ?
mfG vom Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#12 von PEPI ( gelöscht ) , 19.08.2008 13:31

Hallo,
ich war in Stadt Wehlen ganz nahe neben der Bahnlinie. Echt spannend, welche Lok`s da vorgespannt waren, zum Teil Doppeltraktion, einmal sogar drei Lok`s. Leider war die einsehbare Strecke so kurz, dass es keine guten Fotos gab. Sogar 2x die Ludmilla gesehen mit heller Lackierung. Im Bahnhof Pirna stand immer wieder eine blau rote Re 4/4 mit Cargo Beschriftung aber Schweizer Wappen und eine 142 001-7.
Gruß Günter
Ach ja, Bastei, Rauenstein, Dresden, Meißen, Moritzburg war auch sehr schön


PEPI

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#13 von Stellwerk , 19.08.2008 14:19

Hallo,

ich habe innerhalb Deutschlands angeklickt, obwohl es eigendlich kein Urlaub war sondern eine Kur aber trotzdem habe ich mal mit abgestimmt. Ich war im Glottertal im Schwarzwald.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#14 von Der Voreifelbahner , 19.08.2008 14:31

Hallo,
zusammen mit meinem Vater ging es für 4 Wochen nach Thailand
Idealerweise haben wir direkt am Bahnhof Bangkok-Makasan gewohnt, wo sich gleich 2 Strecken treffen und auch ein Lokfriedhof ist!
Dort standen zahlreiche alte Dampfrösser, verbeulte Dieselloks und einige Rangierloks die mich an die DHG 700 erinnern, dessen Hersteller bzw Nummer ich aber nicht herausfinden konnte.



Dann ging es für 1 Woche aufs Land (natürlich mit der Bahn )und für 1 Woche an den Strand und schließlich die letzte Woche wieder zurück nach Bangkok. Natürlich wurde auch mal die Hochbahn, die U-Bahn und der Hauptbahnhof besichtigt.
Die große Überraschung war aber für mich der Eastern Orientexpress von Singapur über Kuala Lumpur nach Bangkok!
Ergebnis:
War sehr erholsam und mal etwas anderes als Traxx & Co.
Deswegen hab ich natürlich Asien angeklickt.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#15 von Uwe der Oegerjung , 19.08.2008 14:59

Moin Urlauber und nicht Urlauber

Ich habe erst ab mitte September Urlaub und werde wieder meine Schwester in Albstadt besuchen.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#16 von photopeter ( gelöscht ) , 19.08.2008 16:41

Hi.
Da ich das sowieso ganze Jahr auf Achse bin, bleib ich im Urlaub zu hause...


photopeter

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#17 von klein.uhu , 19.08.2008 16:51

... in den Alpen, weitab von jeglicher Modellbahn und Eisenbahn, in den Bergen. Ich hatte nur für Regentage ein bißchen was zu lesen mit.

Gruß - oder wie es dort heißt: Grüß Gott
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#18 von supermoee , 19.08.2008 17:40

Hallo,

ich war in Sizilien.

Wenn hier keiner in den Urlaub gegangen ist, wieso staute sich der Verkehr ungewöhnlich lang beim Gotthard Tunnel? Es hat noch nie so lange Staus gegeben wie dieses Jahr. Vorletzten Samstag wurden die Autobahnausfahrten schon ab Biasca gesperrt, um ein Verkehrskaus auf den LAndstrassen zu verhindern.

Als ob Benzin nichts kosten würde :
Meckern wenn die MoBa Hersteller versuchen, die Preise zu erhöhen, aber überteuert Kraftstoff an den Tanken kaufen. Dieses Jahr ist der Benzinverkauf im Volumen in der Schweiz um 5.5% gestiegen.

Also von wegen Benzin ist zu teuer, es wird weniger gefahren. Alles nur Märchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#19 von König Ludwig ( gelöscht ) , 19.08.2008 17:54

Bei uns gab es hauptsächlich Tagesausflüge.
Auch morgen wird wieder das Bayernticket gezogen und ab nach München ins BMW Museum mit anschliessender Werksführung.

Zitat
So, da das aber eine Modellbahnforum ist, jetzt die wichtigere Frage: Was hab Ihr im Urlaub eisen- oder modellbahnmäßig erlebt?



Besuch des Lokalbahnmuseums in Bayerrisch Eisenstein:


König Ludwig

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#20 von Michael K , 19.08.2008 18:52

Hallo zusammen,
Pfingsten war ich in Kärnten mit Besuch zweier Modellbahnanlagen und eines kleinen Eissenbahnmuseums.
Und jetzt verweile ich in der Heimat Oberfranken und da war heute der "Pflichtbesuch" im Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg an der Reihe - immer wieder schön! Leider hat die Modellbahnanlage dort einen Defekt

Eigentlich wollte ich auch noch zu La Statione in Speichersdorf, aber die haben nur am 1. und 2. Sonntag im Monat geöffnet..

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#21 von michael_geng , 19.08.2008 19:22

Urlaub was ist das : : : . ops:

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#22 von klein.uhu , 19.08.2008 19:47

Zitat von michael_geng
Urlaub was ist das : : : . ops:


Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter oder auch Selbstständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fernbleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeit eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären. (Wikipedia)

Berechtigt meinem Arbeitsplatz fern bleiben und an der Modellbahn schrauben - das wäre schön.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#23 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.08.2008 20:15

Zitat von michael_geng
Urlaub was ist das : : : . ops:

Mfg Michael





Nenn es Leistungsfrei.


Michael.E

RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#24 von Georg F. Spantlew , 19.08.2008 20:20

ich war dies jahr im schoenen schwabenland, um meinen lieben bruder zu besuchen. das mache ich fast jedes jahr, das ist sehr entspannend, weil der immer viele nette geschichten zuerzaehlen hat. das sind immer sehr kurzweilige ferien

gruesse vom schorschi


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Wo wart Ihr eigentlich diesen Sommer im Urlaub?

#25 von michael_geng , 19.08.2008 20:23

Danke Michael was würde ich nur ohne Dich machen. ops: Aber mit dem Leistungsfrei war mir neu. Aber wie Du weißt sind Wir ja immer im Dienst.
Und täglich retten Wir die Welt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz