RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#1 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 11:47

Hallo

vor einiger Zeit hatte ich um eure Meinung beim Thema Sounddecoder von Doehler und Haas gefragt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=162141). Das hat mir wirklich geholfen.

Ich habe den SD21A in ein Uralt- Second Hand Lima Modell eingebaut. Durch den Einbau wurde der Wert des Modells verdreifacht. Erst ging es gar nicht und die Loko ruckelte noch mehr als zuvor. Dann habe ich absolut alles auseinandergenommen (alter Scheibenkollektormotor) und gesäubert,gesäubert und gesäubert und man glaubt es nicht: Sie (eine BR21 surrt jetzt sehr nett herum. Licht geht ebenfalls wie gewünscht.

Einzig der Sound. Zu Beginn dachte ich, es käme überhaupt nichts aus dem Lautsprecher, aber wenn man nahe herangeht, dann hört man ein bisschen was. Das kann es doch unmöglich sein. Was kommt alles als Fehlerursache in Frage? Hier ein paar Punkte, über die ich gegrübelt habe.

1) Ich hab gesehen, dass es auf der Doehler und Haas LS Seite auch sog. Schallboxen gibt. https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...autsprecher.php. Macht das aus dem Gefiepe etwa einen satten Sound? Ich hatte die Bestellung mit jmd von Doehler und Haas telefonisch besprochen und die haben mir nichts davon gesagt, dass solche Schallboxen absolut notwendig sind. Sind sie?

2) Bin mehrere Lautstärke CVs durchgegangen (insbesondere CV 311). Das macht fast keinen Unterschied. Gibts beim Programmieren der CV irgendwelche typischen Anfängerfehler, die ich gemacht haben könnte? Die CV Programmierung der Geschwindigkeit etc hat problemlos funktioniert.

3) Die Lautstärke des Soundprojekts wurde zu leise draufgespielt. Ist das jmd schonmal passiert?

4) Bein sounddecoder funktioniert alles, aber der sound ist "kaputt".

Leider sind bei Doehler und Haas gerade alle im Urlaub und ich kann niemanden anrufen. Natürlich ist die Ungelduld gross. Kann mir hier jmd helfen?

LG Georg

PS Noch eine andere kleine Frage. Was machen Loks eigentlich im wirklichen Leben. Ist in Fahrtrichtung das Licht immer weiss und hinten dann automatisch rot (so habe ich es jetzt verdrahtet) oder ist hinten eventuell eben gar kein Licht (bei vielen alten Modellbahnloks ist das so eingestellt)?


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#2 von klein.uhu , 24.10.2018 12:17

Zitat

... Noch eine andere kleine Frage. Was machen Loks eigentlich im wirklichen Leben. Ist in Fahrtrichtung das Licht immer weiss und hinten dann automatisch rot (so habe ich es jetzt verdrahtet) oder ist hinten eventuell eben gar kein Licht (bei vielen alten Modellbahnloks ist das so eingestellt)?


Moin Georg,

Um es ganz einfach auszudrücken:
Loks haben bei angehängtem Zug hinten kein rotes Licht. Das ist das Zugschlußlicht und befindet sich am Ende des Zuges.
Bei reinen Rangierfahrten gelten Ausnahmen, dann kann zum Beispiel hinten auch weißes Licht eingeschaltet sein. Dazu gibt es im Forum und anderswo im Internet Beiträge zu "Rangierlicht".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#3 von supermoee , 24.10.2018 12:20

Hallo,

Was hat denn der Lautsprecher für eine Impedanz?

Bei 100 Ohm ist es normal, dass man nichts hört. D&H Dekoder brauchen Lautsprechermit 4 oder 8 Ohm

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#4 von Railstefan , 24.10.2018 12:21

Hallo Georg,

im Zweifelsfall setze den Dekoder mal auf Werkseinstellungen zurück - dann sollte der Sound ja wieder wie ursprünglich sein.
Notier dir aber vorher unbedingt deine Lastregel-CV-Werte, damit du die nicht wieder ausprobieren musst.

Eine Schallkapsel gehört eigentlich zu jedem Lautsprecher dazu und verstärkt ihn erheblich.
Hast du den mit dem Dekoder gelieferten Lautsprecher verwendet oder einen anderen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#5 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 12:26

Zitat

Zitat

... Noch eine andere kleine Frage. Was machen Loks eigentlich im wirklichen Leben. Ist in Fahrtrichtung das Licht immer weiss und hinten dann automatisch rot (so habe ich es jetzt verdrahtet) oder ist hinten eventuell eben gar kein Licht (bei vielen alten Modellbahnloks ist das so eingestellt)?


Moin Georg,

Um es ganz einfach auszudrücken:
Loks haben bei angehängtem Zug hinten kein rotes Licht. Das ist das Zugschlußlicht und befindet sich am Ende des Zuges.
Bei reinen Rangierfahrten gelten Ausnahmen, dann kann zum Beispiel hinten auch weißes Licht eingeschaltet sein. Dazu gibt es im Forum und anderswo im Internet Beiträge zu "Rangierlicht".



Vielen Dank. Au Mann, da hätte ich auch vorher mal nachschauen können. Egal. Lötkolben raus.


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#6 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 12:28

Zitat

Hallo,

Was hat denn der Lautsprecher für eine Impedanz?

Bei 100 Ohm ist es normal, dass man nichts hört. D&H Dekoder brauchen Lautsprechermit 4 oder 8 Ohm

Gruss

Stephan



Hallo Stephan

ich habe den D&H Lautsprecher LS1511 mit 8 Ohm Impedanz zusammen mit dem Decoder gekauft. Das muss doch passen, zuminest haben die mir das so empfohlen. Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#7 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 12:32

Zitat

Hallo Georg,

im Zweifelsfall setze den Dekoder mal auf Werkseinstellungen zurück - dann sollte der Sound ja wieder wie ursprünglich sein.
Notier dir aber vorher unbedingt deine Lastregel-CV-Werte, damit du die nicht wieder ausprobieren musst.

Eine Schallkapsel gehört eigentlich zu jedem Lautsprecher dazu und verstärkt ihn erheblich.
Hast du den mit dem Dekoder gelieferten Lautsprecher verwendet oder einen anderen?

Gruß
Railstefan



Hallo Railstefan

LS zusammen mit Decoder von D&H gekauft. Ich habe aber erst heute gesehen, dass es diese Schallboxen gibt. Kann das echt den Unterschied ausmachen? Muss man diese Boxen auf die Seite setzen, auf der die Membrane ist? Kann man da irgendwie improvisieren, wenn man keine Box hat.? Also irgendetwas anderes draufkleben oder so? Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#8 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.10.2018 12:37

Ohne alles kommt wirklich nichts aus dem LS1511. Wenn Du den LS1511 aber mit der Unterseite auf eine glatte Fläche klebst (Klebstoff sparsam nur auf den durchsichtigen Rand!), Dann sollte der Ton deutlich lauter, klarer und verzerrungsfrei sein.


Gleichstromer

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#9 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 12:45

Zitat

Ohne alles kommt wirklich nichts aus dem LS1511. Wenn Du den LS1511 aber mit der Unterseite auf eine glatte Fläche klebst (Klebstoff sparsam nur auf den durchsichtigen Rand!), Dann sollte der Ton deutlich lauter, klarer und verzerrungsfrei sein.



Danke Geichstromer. Ein Stück Hartplastik zB? Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#10 von h_guenther , 24.10.2018 13:03

Die "Schallkapsel" sorgt für "gerichteten" Schall
ohne Schallkapsel "fliesst" die Luft je nachdem wohin sich die Membrane bewegt
direkt am Lautsprecherrand von vorn nach hinten oder umgekehrt
und der Schall "schliesst sich selber kurz"

Das ist auch der Grund, warum bei Musikanlagen
immer ein Gehäuse rund um die Lautsprecher vorhanden ist.

Eine "Schallkapsel" kann man sich aus beliebigem Material auch selber bauen,
z.B. aus einer eingelegten Werbepostkarte in der Lieblingszeitschrift,
nicht zu klein, damit ein wenig Luft hineinpasst, die sich "komprimieren" lässt,
die Kapsel muss keinesfalls komplett gasdicht sein, es hilft aber durchaus,
es sollte aber mindestens 180-250 g Papier sein ....

Gruß Heinz


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#11 von Railstefan , 24.10.2018 13:16

Hallo Georg,

die kleinen Handy-Lautsprecher, denn solche sind es meistens, auch "Brüllwürfel" genannt, brauchen unbedingt ein Resonanzgehäuse.

Ich habe am Wochenende eine US-Lok mit einem ESU-Sounddekoder ausgerüstet (aber der Hersteller hat nichts mit deiner Problematik zu tun).
Mit dem mitgelieferten runden Lautsprecher gab es schon mal Ton, aber der LS ist zu groß, da US-Loks meist schmal sind wie die Vorbauten von V60, V90 oder V100.
Dann einen kleinen LS angelötet und es war fast nichts mehr zu hören, aber Test erfolgreich.
Dann Schallkapsel zusammengebaut entsprechend des vorhandenen Platzes - und es gab Krach
Bei dem kleinen ESU-LS ist ein Bausatz für die Schallkapsel dabei, mit der sie in verschiedenen Größen zusammengebaut werden kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#12 von Bayer ( gelöscht ) , 24.10.2018 13:45

Hallo Georg,

wenn du schon den Lötkolben für die Rücklichter anheizt, dann überleg dir doch gleich ob du diese nicht schaltbar an z.B. AUX 1 und 2 anschließt. Dem Wendezugbetrieb deiner Lok steht dann nichts mehr im Weg außer einer passenden Zuggarnitur mit Steuerwagen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#13 von 1001-digital , 24.10.2018 13:52

Hallo,
ja, ohne Schallkapsel gibts keinen vernünftigen Ton aus den Lautsprechern. Wie oben schon geschrieben wurde, ergibt das dann einen akustischen Kurzschluss, die Luft, die die Membran wegdrückt fließt direkt wieder dahinter, statt eine Welle zu erzeugen, die zu deinem Ohr wandert. Für meine Kunden drucke ich die Kapseln selbst, ich kann dir so eine auch anbieten. Das Teil wird dann einfach auf den LS geklebt (auf die Seite mit der Membran).

Die Kapsel erfüllt noch einen anderen Zweck. Die Membran arbeitet dadurch gegen ein Luftpolster, ohne das kann sie im ungünstigsten Falls anschlagen, irgendwann geht dann der LS hops.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#14 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 15:28

Danke an Alle

das war extrem lehr- und hilfreich. Ich habe einfach etwas Hartplastik auf den Plastikrand des Lautsprechers geklebt und, siehe da, es hört sich schon ganz ok an. Wahrscheinlich wäre es noch besser, wenn man eine richtige Box bauen würde, wie oben ja vorgeschlagen.

Ich habe aber noch was. Jetzt wo ich endlich etwas hören kann, merkt ich doch noch andere Probleme. Im Stand gibt es einen wunderbaren Diesellok Pfiff (F2), aber sobald die Lok fährt, hört sich das nur noch nach einem furchtbaren Geschredder an. Kann es da irgendwelche elektromagnetischen Störflüsse vom Motor her geben (eigentlich, so erinnere ich mich dunkel, sollte aus dem Motor kein EM-Feld herauskommen, da ja drumherum ein Magnet sitzt). Aber es ist nicht nur der Pfiff (da ist es nur am schlimmsten), die meisten Töne klingen etwas zerschreddert, wenn die Lok fährt.

Die Frage also lautet: Hat das hier schon einmal jmd erlebt und was hat er dann gemacht? Hilft da vielleicht irgendwo ein Kondensator, zb zwischen Abnehmer und Decoder?

Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#15 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 15:31

Zitat

Hallo Georg,

wenn du schon den Lötkolben für die Rücklichter anheizt, dann überleg dir doch gleich ob du diese nicht schaltbar an z.B. AUX 1 und 2 anschließt. Dem Wendezugbetrieb deiner Lok steht dann nichts mehr im Weg außer einer passenden Zuggarnitur mit Steuerwagen.

Gruß
Wolfgang



Hallo Bayer (wie Leverkusen oder wie das Bundesland?)

ich kann doch jetzt auch die Richtung ändern und das Licht wechselt dann von vorne nach hinten. Oder was meinst du?

Grusz Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#16 von BR180 , 24.10.2018 16:24

Es geht darum, das Deine Lok den ersten Wagen mit ihren roten Rücklichtern anstrahlt, das wäre falsch,
deswegen wurde empfohlen, das zu trennen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#17 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 17:27

Zitat

Es geht darum, das Deine Lok den ersten Wagen mit ihren roten Rücklichtern anstrahlt, das wäre falsch,
deswegen wurde empfohlen, das zu trennen.



Ja, das habe ich gemacht. Ich hatte vorher an die Lichtausgänge einmal weiss vorne/rot hinten und dann rot vorne/weiss hinten gelegt (also insgesamt 4 LEDS). Jetzt habe ich das korrigiert und die roten LEDs rausgeschmissen. Benutze aber weiter die Lichtausgänge und nicht die AUX. Gibt's da noch einen Clou mehr, Maurice?

Grusz Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#18 von drum58 , 24.10.2018 19:18

Zitat
Ich hatte vorher an die Lichtausgänge einmal weiss vorne/rot hinten und dann rot vorne/weiss hinten gelegt (also insgesamt 4 LEDS). Jetzt habe ich das korrigiert und die roten LEDs rausgeschmissen. Benutze aber weiter die Lichtausgänge und nicht die AUX. Gibt's da noch einen Clou mehr, Maurice?



Hallo Georg,

der klassische Anschluss erfolgt mit weiß vorne auf LV, weiß hinten auf LR, rot vorne auf AUX 1 und rot hinten auf AUX 2. Dann kannst Du mit F 0 (Licht) das Stirnlicht fahrtrichtungsabhängig ein-/ausschalten und mit den im Mapping festgelegten F-Tasten (standardmäßig F 1 und F 2) das Schlusslicht einschalten, wenn die Lok alleine fährt. Je nach Decoder kannst Du aber auch den Lichtwechsel weiß/rot auf einer Seite per Mapping abschalten, z.B. wenn die Lok einen Wendezug fährt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#19 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 19:45

Zitat

Zitat
Ich hatte vorher an die Lichtausgänge einmal weiss vorne/rot hinten und dann rot vorne/weiss hinten gelegt (also insgesamt 4 LEDS). Jetzt habe ich das korrigiert und die roten LEDs rausgeschmissen. Benutze aber weiter die Lichtausgänge und nicht die AUX. Gibt's da noch einen Clou mehr, Maurice?



Hallo Georg,

der klassische Anschluss erfolgt mit weiß vorne auf LV, weiß hinten auf LR, rot vorne auf AUX 1 und rot hinten auf AUX 2. Dann kannst Du mit F 0 (Licht) das Stirnlicht fahrtrichtungsabhängig ein-/ausschalten und mit den im Mapping festgelegten F-Tasten (standardmäßig F 1 und F 2) das Schlusslicht einschalten, wenn die Lok alleine fährt. Je nach Decoder kannst Du aber auch den Lichtwechsel weiß/rot auf einer Seite per Mapping abschalten, z.B. wenn die Lok einen Wendezug fährt.

Gruß
Werner




Wau! Das ist ja ausgefuchst. Daran hab ich jetzt nicht gedacht. Georg

PS Werner, hast du noch eine Idee, warum der Sound den Bach runtergeht, wenn der Zug fährt. Stehend ist alles wirklich in Ordnung. Können das Vibrationen sein oder was elektrisches? Ich hab's oben beschrieben.


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#20 von 1001-digital , 24.10.2018 21:08

Hallo Georg,
wieviel Strom zieht die Lok, wenn sie fährt? Wie ist die Stromabnahme, flackert dabei z.B. auch das Licht?

Da du offenbar von Digital noch gar keine Ahnung hast, lies doch mal meine Einsteigerseiten zu dem Thema:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#21 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 22:10

Zitat

Hallo Georg,
wieviel Strom zieht die Lok, wenn sie fährt? Wie ist die Stromabnahme, flackert dabei z.B. auch das Licht?

Da du offenbar von Digital noch gar keine Ahnung hast, lies doch mal meine Einsteigerseiten zu dem Thema:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten



Hallo Carsten

gar keine Ahnung ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn gar keine Ahnung ist ja ein unheimlich niedriger Barren, um darüber zu springen. Sagen wir: wenig Ahnung. ZB habe ich deinen Link gelesen und im wesentlichen schon alles so ungefähr gewusst. Das ist ein gutes Zeichen.

Wieviel Strom zieht die Lok? Hmm, ich könnte bei kleiner Geschwindigkeit gewissermaßen am offenen Herzen mit meinem Multimeter messen. Ich glaube (was ja nicht wissen heisst) es sind kaum mehr als 1A. Ich benutze einen stabilisierten 12V Transformator (2A max), der den Programmer von Doehler und Haas füttert. Das Licht flackert nicht. Wenn du meinst, dass das eine gute Spur ist, könnte ich, wie gesagt, den Strom messen.

Das Problem KÖNNTE auch rein mechanisch sein, also durch Vibrationen, die den LS stören. Ist das möglich?

LG Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#22 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.10.2018 22:13

Zitat

hast du noch eine Idee, warum der Sound den Bach runtergeht, wenn der Zug fährt. Stehend ist alles wirklich in Ordnung. Können das Vibrationen sein oder was elektrisches? Ich hab's oben beschrieben.



An Vibrationen glaube ich da eher nicht. Dann schon eher Kontaktprobleme. Ich würde zumindest einen kleinen Pufferelko empfehlen, so 470µF als Minimum.


Gleichstromer

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#23 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 22:25

Zitat von Gast im Beitrag Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

Zitat von Gast im Beitrag Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

hast du noch eine Idee, warum der Sound den Bach runtergeht, wenn der Zug fährt. Stehend ist alles wirklich in Ordnung. Können das Vibrationen sein oder was elektrisches? Ich hab's oben beschrieben.



An Vibrationen glaube ich da eher nicht. Dann schon eher Kontaktprobleme. Ich würde zumindest einen kleinen Pufferelko empfehlen, so 470µF als Minimum.


An sowas dachte ich auch schon. Aber warum läuft alles super im Stehen?
D&H bietet das hier an https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...ystem/sp05a.php, aber der Preis ist ja wohl indiskutabel, oder?

LG Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#24 von klein.uhu , 24.10.2018 22:30

Moin,

Ändert sich die Art der Störung mit der Drehzahl des Motors?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#25 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 24.10.2018 22:32

Zitat

Moin,

Ändert sich die Art der Störung mit der Drehzahl des Motors?



Hmmm, eher ja. Also im Sinne von: wird immer schlimmer, je schneller sie fährt.


GeorgBochum

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz