RE: Piko-Saxonia Umbau

#1 von Kuebelbutzi ( gelöscht ) , 16.08.2008 14:04

Hallo H0 Umbauer.
Wer kann helfen ??
Ich möchte die Piko-Saxonia von Gleich - auf Wechselstrom umbauen.
Habe Probleme mit dem Schleifer. Wo kann man den Schleifer anbringen und welchen nimmt man da ?
Gruß
kuebelbutzi

e-mail: buschad@gmx.de


Kuebelbutzi

RE: Piko-Saxonia Umbau

#2 von Thilo , 16.08.2008 15:52

Hallo,

ich habe die AC-Version der Saxonia: Der Schleifer liegt hier unter dem gelb/grünen Sitzwagen, der auch den Dekoder beherbergt. Dieser ist mit einer stromführenden Kuppelstange mit dem Packwagen verbunden, der ja (wahrscheinlich auch in der DC-Version) den Motor beinhaltet.

Der Piko-Schleifer hat die Ersatzteilnummer 56111.

Viele Grüße und viel Erfolg

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko-Saxonia Umbau

#3 von Kuebelbutzi ( gelöscht ) , 16.08.2008 20:10

Hallo Thilo,
vielen Dank für den Tipp.
Werde mir den Schleifer besorgen und dann rann an die Arbeit.
Viele Grüße
kuebelbutzi


Kuebelbutzi

RE: Piko-Saxonia Umbau

#4 von Onimota ( gelöscht ) , 22.02.2014 20:40

Kann mir jemand weiterhelfen in Bezug auf die AC - Piko Saxonia Version, die noch 1988/1989 gebaut wurde. Weiß jemand, ob diese einen Digital-Decoder enthielt und wenn ja welche Adresse dieser hat! Wenn nein, welcher Decoder würde sich für Märklin Mobile Station 2 am Besten eignen?


Onimota

RE: Piko-Saxonia Umbau

#5 von Thilo , 22.02.2014 21:26

Hallo (und hier könnte dein Vorname stehen und es würde viel netter klingen ),

beim Baujahr 1989 vermute ich eigentlich eher einen elektrischen Umschalter.

Wenn wider Erwartens doch ein Digitaldekoder an Bord ist, dann dürfte es sich um einen Uhlenbrock AnDi handeln. Der war auch in meiner Saxonia (bzw. im grün/gelben Abteilwagen ) von 2003 an Bord. Meine Version hat auch einen 8poligen Schnittstellensteckplatz.

Standardadresse des AnDi ist die 78. Ab Werk wäre er im Analogmodus. Zum Umschalten von Analog- in Digitalmodus löst man den Fahrtrichtungswechsel mehrere Sekunden vom Analogtrafo aus (laut Anleitung bis die hintere Fahrzeugbeleuchtung blinkt - die die Saxonia natürlich nicht hat).

In meiner Saxonia werkelt jetzt ein älterer Lenz Gold, den sie vom Gützold Sachsenstolz geerbt hat (die wiederum einen ESU LoPi erhalten hat).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko-Saxonia Umbau

#6 von Onimota ( gelöscht ) , 23.02.2014 11:47

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht muss ich die Fragen noch exakter stellen.

Wer hat Schaltungsunterlagen zur Piko Saxonia in Wechselstromausführung Baujahr 1988/1988 bzw. wer w e i ß (!) genau, was in dem gelb-grünen Wagen ist (nur ein Gleichrichter für den Gleichstrommotor im braunen Wagen, evtl. mit Digital-Decoder - es soll diese auch in den 80er Jahren bei Märklin gegeben haben; ob es Decoder jemals diskret in Einzelbauelementen aufgebaut, wie in meiner Saxonia enthalten, entzieht sich meiner Kenntnis - und wenn ja welcher Decoder - es müsste nach meinem Verständnis das Motorola Protokoll für Märklin unterstützt werden oder?).

Kann man einfach einen Decoder von Märklin - z. B. aus einem Starterpaket - verwenden und diesen in den gelb-grünen Wagen einbauen?

Dank im Voraus für die Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen.

Jürgen


Onimota

RE: Piko-Saxonia Umbau

#7 von Thilo , 23.02.2014 12:53

Hallo Jürgen,

hast du die Anleitung für deine Saxonia? Wenn nein, schicke mir eine PN mit deiner Emailadresse und ich scanne sie dir ein. Bis auf den Dekoder/Umschalter sollten die beiden identisch sein.

Klipse doch einfach mal das Dach vom grün-gelben Wagen ab (je drei Rasten links und rechts, ggfs. Bremsersitz auf Handbremsseite abziehen damit der Bremser nicht im Weg ist) und gucke was drin ist.

Wenn eine achtpolige Schnittstelle an Bord ist, würde ich zumindest einen AnDi vermuten.

Die Dinger waren der erste und recht primitive Dekoder für Märklin von Uhlenbrock und wurden (zu lange ) von Piko verbaut. Zur Indienststellung meiner Saxonia 2003 waren die AnDi eigentlich schon lange aus dem Rennen.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du da drin findest, mache ein Bild und stelle es in den Thread ein (Bildereinstellen siehe bitte FAQ).

Ein neuer Dekoder muß auf jeden Fall für Gleichstrommotoren geeignet sein, sonst himmelst Motor und/oder Dekoder. Ein alter DELTA würde also z. B. definitiv nicht gehen, während der einer Lok mit HLA oder Gleichstrommotor natürlich geht.

Die aktuellen einzeln vertriebenen Dekoder von Märklin würden auch gehen. Ansonsten würde ich Tams oder ESU LoPi wählen. Letzterer beherrscht auch Mfx.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko-Saxonia Umbau

#8 von torsten83 , 23.02.2014 14:43

Hallo,

mein Papa hat einen Saxonia AC aus der Erstauflage, der ist nur analog. Wo sollte denn zu DDR Zeiten digital ab Werk herkommen? Da war auch in dem alten Katalog keine Rede von. Selbst Roco Loks dieser Zeit waren immer nur analog. Der neon-gelbe Aufkleber auf den Packungen, dass die Lok schon digital kann, kam auch erst in den 1990er Jahren, ich meine die 145 gehört damals mit zu den ersten Loks mit dem Aufkleber auf der Schachtel.

Also unser Saxonia hat nur einen elektrischen FRU, aber keinen Decoder.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz