Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#1 von Aischbahner , 29.12.2023 20:29

Hallo zusammen,

nach ca 30 Jahren, haben wir vor ungefähr drei Jahren wieder unsere alte Märklin moba zum Leben erweckt. Nach langer Suche bzgl Steuerung haben wir uns für die Z21 entschieden. Leider komme ich mit den mfx Decodern nicht so richtig klar, was die Umstellung auf dcc betrifft. Daher nun der Gedanke step by step auf andere Loks umzustellen. Hier ist die BR 41 von Piko (50429) aktuell auf der Wunschliste gelandet. Doch leider kann mir niemand richtig Auskunft über diese Lok geben. Ich möchte gerne wissen inwieweit diese evtl bereits für den Betrieb mit Dampf vorgesehen ist und ob der Umbau möglich ist. Vielleicht hat das jemand bereits erfolgreich getan?
Über etwaige Infos wäre ich sehr dankbar.

Darüber hinaus möchte ich auch meine märklin BR 212 (37009) auf dcc umstellen. Sollte dies schon mal jemand gemacht haben, so wäre ich auch hier sehr daran interessiert wie ich das ebenfalls tun könnte. Ich freue mich auf eine gute Kommunikation.

Beste Grüße
Aischbahner


Aischbahner  
Aischbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#2 von moppe , 29.12.2023 20:34

Wenn ihren Decoder kein mfx sieht, funktioniert es unter DCC (Adresse 3).

Hab du MM Protokoll eingeschaltet in ihren Z21?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#3 von Aischbahner , 29.12.2023 20:43

Hallo Klaus, zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe in der z21 mm aktiviert, so lässt sich der mfx Decoder auch ansteuern. Doch dann fehlen mir 90% der Funktionen. Daher möchte ich den Decoder über dcc ansprechen. Leider klappt das aber nicht. Obwohl der Decoder laut Märklin auch dcc beherrscht. Ich bin sicher, dass ich da etwas gravierendes verkehrt mache.

Beste Grüße
Gerd


Aischbahner  
Aischbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#4 von moppe , 29.12.2023 21:03

Probiere mal MM Protokoll in deiner Z21 zu ausschalten.

Ich hab ein Trix Nohab mit Sound. Wenn ich MM einschaltet hab, funktioniert es nicht unter DCC.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#5 von Aischbahner , 29.12.2023 21:33

Ich werde das morgen noch einmal so versuchen. In den CVs vom Decoder musstest Du nichts umstellen? Ich habe gelesen, dass man per CV das mfx Protokoll deaktivieren soll. Doch das hat bis jetzt leider auch nicht funktioniert.
Ich werde berichten sobald ich es erneut versucht habe.

Grüße


Aischbahner  
Aischbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#6 von Bastlwastl , 30.12.2023 06:05

Servus

wenn man eine mfx Lok auf DCC umstellen möchte, sofern das auch geht denn nicht alle Loks von Märklin aus damaliger Produktion unterstützen das DCC Protokoll.
Es muß also angegeben sein das der Decoder das kann. ( Sollte auf der Packung stehen )

Wichtig man muß zuerst das MFX Protokoll an der Zentrale abschalten. Dann die Lok im Programmiermodus die CV 50 einstellen nach Anleitung.
Dort steht das immer nur die Protokolle abgeschalten werden können, die NICHT in benutzung sind, darum muß MFX aus sein da dies immer Vorang vor allen anderen hat.

Als den Wert für 50 = 0 programmieren, Dann sind bis auf DCC alle anderen Protokolle aus.
Nun an der Zentrale wieder das MFX einschalten und die Lok dürfte nur noch auf DCC Befehle hören.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#7 von Aischbahner , 30.12.2023 17:41

Hallo Klaus, hallo Manfred,

vielen lieben Dank für eure Nachrichten die V100 läuft jetzt perfekt unter dcc. Der Knackpunkt war die cv50. Es lassen sich alle Funktionen so wie mit der cs2 schalten. So macht es Spaß. Zudem habe ich direkt noch einen ice2 aus der 29792 Startpackung mit esu loksound 5 21mtc mkl ausgestattet. Auch der läuft nun tadellos mit der z21. So langsam macht die Sache wieder Spaß. Das Forum hier hat echt tolle Mitglieder👍🏻😉

Jetzt bleibt nur noch die Frage bzgl der Piko 50429, wenn da jemand Auskunft geben könnte, wäre es super.

Beste Grüße
Der Aischbahner


Aischbahner  
Aischbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 50429 Umbau auf Sound und Dampf / märklin 37009 auf dcc umstellen

#8 von Railwolf , 02.03.2024 19:33

Hallo,

Zitat von Aischbahner im Beitrag #1
Nach langer Suche bzgl Steuerung haben wir uns für die Z21 entschieden. Leider komme ich mit den mfx Decodern nicht so richtig klar, was die Umstellung auf dcc betrifft.

Die sollen nach Anleitung automatisch DCC gehorchen, wenn kein mfx im Signal ist.

Zitat
Das Digital-Protokoll mit den meisten Möglichkeiten ist das
höchstwertige Digital-Protokoll. Die Reihenfolge der Digital-
Protokolle ist in der Wertung fallend:
Priorität 1: mfx
Priorität 2: DCC
Priorität 3: MM
Wenn zwei oder mehr digital-Protokolle am Gleis erkannt
werden, wählt der Decoder automatisch das höchstwertige
Protokoll. Wird z.B. mfx und MM erkannt, wählt der Decoder
mfx.


(Aus der Anleitung zu Märklin 37009)
Bei mir trifft auch genau das zu.

Zitat von moppe im Beitrag #4
Ich hab ein Trix Nohab mit Sound. Wenn ich MM einschaltet hab, funktioniert es nicht unter DCC.

Ich kenne die Lok nicht; was für ein Decoder ist denn da drin? Bei allen Decodern vom MLD/3- oder MSD/3-Typ ist es so eingestellt, wie oben zitiert.

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #6
Wichtig man muß zuerst das MFX Protokoll an der Zentrale abschalten. Dann die Lok im Programmiermodus die CV 50 einstellen nach Anleitung.
Dort steht das immer nur die Protokolle abgeschalten werden können, die NICHT in benutzung sind, darum muß MFX aus sein da dies immer Vorang vor allen anderen hat.

Als den Wert für 50 = 0 programmieren, Dann sind bis auf DCC alle anderen Protokolle aus.
Nun an der Zentrale wieder das MFX einschalten

Jetzt bin ich mal gespannt, wie man an der z21 oder Z21 das mfx-Protokoll ein- oder ausschaltet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Führerstandlicht für BR101 / Märklin 37375
Fleischmann 1142 Re 4/4" wie digitalisieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz