RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#1 von Manne , 12.08.2008 10:09

Hallo,
ich habe mir die mä 36792 (ÖBB) zugelegt und beim Testen funktionierte das Licht nicht. Lok aufgeschraubt und beide Leiterbahnen sind hochgesprungen. Gewerblicher Ebayverkäufer angerufen und das Problem erzählt. Er meinte das sei mal ein Problem gewesen, dass diese Leiterbahnen abbrechen, aber das dürfte nicht mehr vorkommen. Ich habe davon zum Ersten Mal gehört und bei meinen anderen Hobbyloks ist das noch nicht aufgetreten. Da diese 36792 eine Neuheit ist besteht das Problem immer noch oder wurde hier ausversehen ein Altteil eingebaut?

PS: Lok hat Ebayverkäufer von GLS abholen lassen und geht direkt zur Reparaturabteilung.


Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#2 von MANUEL , 12.08.2008 10:51

Hallo Bestellnummernverfasser...
Gib doch bitte die Baureihenbezeichnung der Lok an damit auch jeder weiß um was es sich handelt ohne Kataloge wälzen zu müssen...


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#3 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 12.08.2008 10:57

Hallo Manuel,

es handelt sich um einen Hercules.
Also um die BR 2016


Erich Multzmeh

RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#4 von Der Krümel , 12.08.2008 11:05

Hallo Manne,

die ersten Modelle der Märklin Hobby-185er und -2016er hatten manchmal das Problem, dass sich die vorn aufgeklebten Platinen ablösten.
Wenn man dann mal das Gehäuse abnahm, rasierte man gern mal die LEDs ab, weil sie am Gehäuse hängenblieben.

Bei späteren Modellen hat Märklin dann zusätzliche Abstandshalter/Pufferplättchen (wie man es auch immer nennen möchte) auf die Platine aufgebracht.
So wurde zwar nicht verhindert, dass sich der Klebstoff löst, aber das Abrasieren der LEDs.
Die Platinen werden beim Abnehmen des Gehäuses nicht mehr beschädigt und beim Aufsetzen in die richtige Position gedrückt

Es wundert mich, dass jetzt wieder Platinen ohne die Abstandshalter verbaut wurden.
Oder ist die Neuauflage des ÖBB-Herkules vielleicht nur eine alte Lok (36845) mit neuer Bestellnummer in neuer Verpackung ?!?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#5 von Manne , 12.08.2008 14:49

Hallo Manuel,

Entschuldigung, aber es geht nun mal um den Artikel 36792 und nicht um die Baureihe 2016.
Aber sonst muss auch nicht der Katalog gewälzt werden, einfach bei Ebay oder Märklin oder etc. die Nummer 36792 eingeben!

Hallo Krümel,

der Abstandshalter ist vorhanden, es hat sich auch keine LED gelöst, sondern es ist die Leiterbahn die vom Decoder kommt genau an der Stelle gebrochen an der diese einen Bogen nach unten macht zu den LEDs.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#6 von Torsten Piorr-Marx , 13.08.2008 07:20

Zitat von Manne
...der Abstandshalter ist vorhanden, es hat sich auch keine LED gelöst, sondern es ist die Leiterbahn die vom Decoder kommt genau an der Stelle gebrochen an der diese einen Bogen nach unten macht zu den LEDs. ...


Hallo,

Du hast nicht zufällig ein Bild davon, oder?
Ich habe so irgendwie den Verdacht, daß der Abstandshalter falsch montiert wurde (wenn zu sehr gedrückt wird, schert das Flachbandkabel ab).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#7 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 13.08.2008 08:07

Moin, Moin,

oder man schaut mal kurz bei "DerModellbahnchecker" rein.
Neuere Sachen haben wir ja meistens erfasst.
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm








Es kann bei dieser Konstruktion immer noch sein, dass die LED beschädigt wurden. Beim Einsetzen der Platine in die "Kunsstoffabdeckung" spricht bei der Erstmontage.
Die andere Fehlerquelle ist die Haltekonstruktion der Platinenfolie am Decoder selber. Das ist transportbedingt oftmals sehr locker. Ich habe schon Modelle gesehen, bei denen sich die Verbindung fast ganz gelöst hat oder die Platine schief steckt .... Auch Bruch ... muss nicht mal beim Transport vom Werk zum Kunden sein ....

Zum Glück hast Du ja einen unkomplizierten ebay-Händler gehabt.
Leider hatte er wohl kein "Duplikat" mehr, sonst wäre das mit einem Tausch bestimmt schneller gegangen.
So musst DU leider auf das nächste Fahrerlebnis warten

mfg Dirk

http://www.dermodellbahnchecker.de/default.htm


dermodellbahnchecker

RE: Lichtleiterbahn Hobbylok Märklin 36792

#8 von Manne , 13.08.2008 09:05

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Bilder.

Es war beidseitig oberhalb des Abstandhalters die Leiterbahn komplett abgetrennt, d.h. der komplette grüne Streifen der vom Decoder kommt.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz