RE: Hobbyloks?

#1 von TheK , 11.02.2007 18:45

Nachdem beim Kaufkriterium so viele auf das Verhältnis aus Preis und Details achten, fand ich diese Frage irgendwie naheliegend....

Kauft ihr Hobbyloks, also Modelle für maximal ~100€, die dafür etwas einfacher gehalten sind? Das meint ausdrücklich NICHT Loks, die sowieso nur ~100€ kosten wie Köfs u.ä.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hobbyloks?

#2 von Dirk Ackermann , 11.02.2007 18:53

Das kommt ganz auf das verfügbare Modell drauf an.
Die 146.2 habe ich mir von Roco bestellt, kostet zwar ein wenig mehr als die Märklin Lok dafür habe ich aber Lichtwechsel weiss/rot und nicht pigelb/nichts.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hobbyloks?

#3 von Pollux ( gelöscht ) , 11.02.2007 18:56

Zitat von Dirk Ackermann

Lichtwechsel weiss/rot und nicht pigelb/nichts.



Schaut immer gut aus, wenn das rote schlusslicht den ersten wagen beleuchtet!

LG Hans


Pollux

RE: Hobbyloks?

#4 von TheK , 11.02.2007 18:56

Zitat von Dirk Ackermann
Das kommt ganz auf das verfügbare Modell drauf an.
Die 146.2 habe ich mir von Roco bestellt, kostet zwar ein wenig mehr als die Märklin Lok dafür habe ich aber Lichtwechsel weiss/rot und nicht pigelb/nichts.



Also die Märklin ist nun eine Hobbylok - wurde von denen jedenfalls so definiert (und zudem eine 146.1), die Roco gilt als Hochpreis.

Nach den bisherigen Antworten müssten die Hersteller eigentlich bescheuert sein, bei der Detaillierung Abstriche zu machen gegenüber dem technisch machbaren - bei den Stückzahlen honoriert das sowieso niemand..!?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hobbyloks?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.02.2007 19:53

Ob Hobbylok oder Premiummodell ist mir egal.
Sie muss mir zusagen.
Es kommt auch immer auf die Situation an.
Meine neuste ist eine Hobby-Lok, die war so günstig, da konnte ich nicht an mich halten.


Cougarman

RE: Hobbyloks?

#6 von Markus_K ( gelöscht ) , 11.02.2007 20:03

Ich hab für 60€(incl. Versand) ne MÄ SBB482 geholt, neu mit Rechnung aus ner Startpackung, da kann man glaub ich nicht nein sagen.
Meine Piko Lok(Taurus DHL) habe ich mit ein paar (damals mit gekauften Macken) sogar mit Gewinn wieder verkauft. Hat mich garnicht überzeugt.
Sonst hab ich nur als "Spaßlok" 3000er bzw. 89 006 mit 6080.


Markus_K

RE: Hobbyloks?

#7 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 11.02.2007 20:21

Hallo.

Zitat von Cougarman
Ob Hobbylok oder Premiummodell ist mir egal.
Sie muss mir zusagen.



Das ist meine Meinung, dir mir als Abstimmkriterium leider gefehlt hat. Deshalb habe ich mal nicht abgestimmt.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Hobbyloks?

#8 von TheK , 11.02.2007 20:27

Zitat von Oli|Killa|Oli

Das ist meine Meinung, dir mir als Abstimmkriterium leider gefehlt hat. Deshalb habe ich mal nicht abgestimmt.



Das meint eigentlich das "nicht mehr oder weniger als andere". Eben keine besondere Gewichtung dieser Modelle.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hobbyloks?

#9 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 11.02.2007 22:02

Hallo,

das Modell muss mir gefallen, die Bezeichnung Hobbylok ist bei mir Nebensache.

Gruss Michael


Michael Schneider

RE: Hobbyloks?

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 11.02.2007 23:34

Ich hab mir für den Neuanfang nach den Einbruch in meinen Keller recht viele Hobby- Loks angeschafft, damit ich bald wieder einen brauchbaren Grundstock an Loks zusammen bekommen habe. Dieser "Grundbedarf" ist jetzt gesättigt und ich kann mich wieder auf weniger, dafür aber bessere Loks konzentrieren.

Trotzdem werde ich auch weiterhin Hobbyloks kaufen, wie z.B. die 151 oder den VT11.5 von Roco, aber auch die "Niedersachsen- ME146" von Piko, z.B. Die "besseren" Loks versuche ich aber, wenn es geht, gut erhalten Gebraucht zu kaufen, da mit die Neupreise in der Regel eindeutig zu hoch sind und nicht dem tatsächlichen Gegenwert entsprechen.

Eine GFN 146 z.B ist nie und nimmer 250€ (analog) wert. So eine Lok kaufe ich prinzipiell nicht, höchstens für 70-80€ neuwertig gebraucht. Ich hoffe mal, das die nur hab so teure Roco 146.2 dann vergleichbar gut wird. Das würde dann eher passen Und die wohl auch für 120€ - 130€ neu den Weg zu mir finden wird.

Bis dahin "muss" die Trix 146 "reichen", an der mich neben dem wirklich erbärmliche schlechten Decoder vor allem die Pipigelben LED's stören. Bei Dampfloks mag das Gelbe Licht ja vielleicht noch angehen (obwohl da Orange trotzdem besser währe), Bei einer hochmodernen Lok der Jetztzeit ist das aber unverzeihlich.


photopeter

RE: Hobbyloks?

#11 von lokbaer ( gelöscht ) , 12.02.2007 00:01

Zitat von Pollux

Zitat von Dirk Ackermann

Lichtwechsel weiss/rot und nicht pigelb/nichts.



Schaut immer gut aus, wenn das rote schlusslicht den ersten wagen beleuchtet!

LG Hans




Hallo Hans

Fast alle der aktuell ausgelieferten Loks haben das. Auch die teuren Loks von M


lokbaer

RE: Hobbyloks?

#12 von DRGW ( gelöscht ) , 12.02.2007 00:07

Ist mir egal, solange sie gut läuft. Eine 100%ige Detaillierung ist mir nicht wichtig. Viel wichtiger ist der allgemeine Eindruck. Eine Lok über 150€ ist für mich zumeist völlig uninteressant. Mein Hobbybudget lässt das nicht zu und ausserdem ist s doch viel schöner an der Verfeinerung der Lok selbst Hand anzulegen.


DRGW

RE: Hobbyloks?

#13 von Pollux ( gelöscht ) , 12.02.2007 00:53

Zitat von lokbaeer

Zitat von Pollux

Schaut immer gut aus, wenn das rote schlusslicht den ersten wagen beleuchtet!




Fast alle der aktuell ausgelieferten Loks haben das. Auch die teuren Loks von M



Wo man wieder sieht, dass vollkommen sinnlose sachen von gewissen kunden gefordert werden und das noch dazu das modell teurer macht. Ich sag ja nix bei wendezuggarnituren, aber dann ohne scheinwerfer.

Und der anspruchsvolle modellbahner muss dann wieder muehsam diese dummen lichter deaktivieren!

LG Hans


Pollux

RE: Hobbyloks?

#14 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 17.02.2007 21:14

Moin

Wenn die Lok gut aussieht und mit vergleichbaren "Hochpreismodellen" nicht allzu schlecht abschneidet (ER20 Piko), dann hab ich nix gegen Hobby-Loks.
Wie ich heut aber schon mal geschrieben hab, so ne Plaste-120er von Roco kommt mir net ins Haus (da hat meine Playmobil-Bahn vor 30 Jahren besser ausgesehen )


SkodaH0

RE: Hobbyloks?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.02.2007 21:38

Zitat von SkodaH0
, so ne Plaste-120er von Roco kommt mir net ins Haus (da hat meine Playmobil-Bahn vor 30 Jahren besser ausgesehen )



Die gibt es ja leider nicht mehr.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz