RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#301 von OliverW. , 11.02.2011 20:29

Zitat von Murrrphy
(...) Wenn ihr jetzt diesen Begriff auch für andere Motoren verwendet... Irgendwann blickt keiner mehr durch, welcher Motor noch gemeint ist


So ist es! Daher hätte ich das auch nie eingeführt, sondern immer entsprechend den Motor im Klartext genannt. Für "aussenstehende" ist das wesentlich einfacher zu durchschauen.


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#302 von Werdenfels , 12.02.2011 07:25

Morgen!

Dann werde ich den Threadtitel ändern auf: "Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)"

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.


Gruß
Michael

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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#303 von friedhelm ( gelöscht ) , 12.02.2011 10:41

Hallo Michael

Der Threadtitel ist schon in Ordnung.
Besser wäre es wenn man das Problem nicht hätte.
Ich habe einige Loks die mehr oder weniger Ruckeln, je nach Geschwindigkeit.
Woran kann man erkennen, was ein K- Sinus Motor ist?
Gibt es eine Liste, in welchen Artikel der K – Sinus eingebaut worden ist?
Man ist total verunsichert da man nicht weiß, ist es ein Ruckelmotor oder hat die Lok ein anderes Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm

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friedhelm

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#304 von Jörg L. , 12.02.2011 11:38

Zitat von Werdenfels
...Dann werde ich den Threadtitel ändern auf: "Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)"

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.

Hallo Michael,

nicht nur K-Sinus-Motoren, auch der Ur-Sinus-Motor in diversen Loks .... orientrote BR103.1 etc.........................


Viele Grüße Jörg

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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#305 von touss911 ( gelöscht ) , 12.02.2011 13:16

Hallo!

Wenn ich das so verfolge, blicke ich auch nicht mehr durch.
Am besten erscheint mir auch eine Tabelle an der man sich orientieren kann.


touss911

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#306 von Murrrphy , 12.02.2011 13:20

Zitat von touss911
Wenn ich das so verfolge, blicke ich auch nicht mehr durch.
Am besten erscheint mir auch eine Tabelle an der man sich orientieren kann.



Gibt es doch, gleich auf der ersten Seite des Threads:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=246436#p246436


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#307 von Jörg L. , 12.02.2011 14:22

Zitat von Murrrphy

Zitat von touss911
Wenn ich das so verfolge, blicke ich auch nicht mehr durch.
Am besten erscheint mir auch eine Tabelle an der man sich orientieren kann.



Gibt es doch, gleich auf der ersten Seite des Threads:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=246436#p246436


Hallo Achim,

diese http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=246436#p246436 Liste ist auch nicht ganz vollständig/aktuell, siehe diese Liste (klick mich)

Zitat von Jörg L.
Hallo,

hier die aktuelle Liste der betroffenen Modelle bezüglich der Spannungsempfindlichkeit:

26610 Henschel-Wegmann-Zug
37900 BR 290
37901 BR 290
39010 BR 01
39015 BR 01
39080 VT08.5
39120 E10.3
39420 Re 4/4 I
39440 BR 144
39619 BR 61
39680 E18
39681 E18
39800 V200
39801 Am 4/4
39802 BR 220
39834 Taurus MWB
39835 Taurus Porsche
39980 BR 798
39985 BR 798

mit großem Sinus und mfx-Decoder, betroffen sind folgende Modelle:

39572 BR 103.1
39582 BR 151
39820 V270 PEG



Bekommen wir eine Liste im Eingangsbeitrag hin :


Viele Grüße Jörg

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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#308 von touss911 ( gelöscht ) , 12.02.2011 15:25

Hallo!

Schon erst mal hilfreich.
Scheint mir aber nicht aktuell und komplett.
Da folgt Nachtrag um Nachtrag mit Vermutungen hinterher.
Im Endeffekt muss möglichst eine vollständige Liste her, die gepflegt wird, und man den Aktuallisierungsstand erkennen kann. Wie bereits erwähnt am besten an den Anfang mit kurzer prägnanter Erklärung um welchen Fehler bei welchem Motortyp es sich handelt. Man muß sonst mittlerweile 13 Seiten lesen.
Nur so sehe ich eine Hilfe für jeden.
Dient schliesslich auch beim Kaufentscheid.


touss911

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#309 von Murrrphy , 12.02.2011 15:35

Zitat von touss911
Scheint mir aber nicht aktuell und komplett.



Da gibt es nix mehr mit Aktualität, da der fragliche Motor bzw. die fragliche Motor-Decoder-Kombination seit ein paar Jahren nicht mehr im Programm sind.

Nochmal: es ging/geht in diesem Thread ausschließlich im die Kompakt-Sinus-Modelle (bzw. wenige Ur-Sinus-Modelle), die in Kombination mit Treiberplatine und mfx-Decoder eine starke Spannungsempfindlichkeit und ruckelnden Lauf entwickelten. Diese Modelle wurden/werden von Märklin mit neuen Treiberplatinen umgerüstet.

Alle anderen Loks haben in diesem Thread eigentlich nichts verloren, da das Problem hier ein anderes ist, das sollte eigentlich in einem separaten Thread behandelt werden. Aber da kann man sich hier den Mund fusselig reden


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#310 von touss911 ( gelöscht ) , 12.02.2011 15:57

Aha!


touss911

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#311 von Hoettelknoettel , 04.03.2011 13:57

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem Händler neu die Zugpackung 152549 Willi Betz Zug gekauft. Die enthaltene Taurus ruckelt vergnügt vor sich hin. Soweit ich weiß basiert die Lok auf der Taurus 39830. Besteht hier noch die Möglichkeit, die Lok entruckeln zu lassen. Die Garantie ist ja gerade erst angelaufen.

Vielen Dank schonmal.

Der Hoettel


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#312 von H0! , 04.03.2011 14:59

Hallo!

Zitat von Hoettelknoettel
ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem Händler neu die Zugpackung 152549 Willi Betz Zug gekauft. Die enthaltene Taurus ruckelt vergnügt vor sich hin.


Falscher Thread: laut Ersatzteilliste verwendet die Lok die Bürsten 601460, hat also keinen Ruckelsinus.
Über die üblichen DCM-Probleme (Kollektor oder Achslager verschmutzt, Bürstendruck falsch eingestellt) gibt es hier genügend Threads.
Oder das Ruckeln kommt vom fx-Decoder.

Was sagt der Händler zum Ruckeln?

Die 39830 ruckelt nicht (und gehört auch nicht in diesen Thread). Die 39830 hat einen anderen Motor und einen anderen Decoder als der Betz-Zug.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#313 von kaeselok , 04.03.2011 16:24

Zitat von Hoettelknoettel
Zugpackung 152549 Willi Betz Zug gekauft.



Wie schon Thomas schrieb: Der hat einen HLA-Motor im Bauch. Im Forum findest Du viele Beiträge zu diesem Motor. Am besten einen eigenen Thread aufmachen und das Problem "ruckeln" detailiert beschreiben! Danke.

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#314 von Berderwe , 05.03.2011 16:35

Hallo Hoettel,

wenn noch neu mit Garantie, dann "Reklamieren". Nichts selber dran machen.
Die Lok hat nichts zu ruckeln, außer die Gleise sind nicht sauber oder die Räder und Schleifer der Lok sind verschmutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#315 von df1zn ( gelöscht ) , 06.03.2011 13:44

Auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist habe ich eine Frage:
Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Märklin Händler via Internet einen RAm TEE 1 gekauft.
Heute bin ich endlich dazu gekommen den Zug auf die Gleise zu setzen. Die Lok wurde nach Eingabe der Artikelnummer auch in der Datenbank der CS2 gefunden (39700).
Die Digitalfunktion (Lokpfeife) ging auch aber das Licht lies sich nicht einschalten. Gefahren ist der Zug auch; allerdings nur ca. 3 m ... Danach war Schluß. Es funktionierte nichts mehr. Ein Öffnen der Lok und ein Blick auf die Elektronik ergab das die Adresse noch standardmäßig auf 70 eingestellt war. Dies war auch die Adresse aus der Datenbank der CS2 (sonst hätte sich ja am Anfang überhaupt nichts getan).
Ich frage mich jetzt ob das eventuell etwas mit dem Thema zu hohe Spannung zu tun hat?

Kennt jemand dieses Problem bei dem 39700?

Ich werde die Lok wohl an Märklin einsenden müssen .

Schönen Sonntag noch,
Michael


df1zn

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#316 von Murrrphy , 06.03.2011 13:48

Zitat von df1zn
Auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist habe ich eine Frage:
Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Märklin Händler via Internet einen RAm TEE 1 gekauft.
Heute bin ich endlich dazu gekommen den Zug auf die Gleise zu setzen. Die Lok wurde nach Eingabe der Artikelnummer auch in der Datenbank der CS2 gefunden (39700).
Die Digitalfunktion (Lokpfeife) ging auch aber das Licht lies sich nicht einschalten. Gefahren ist der Zug auch; allerdings nur ca. 3 m ... Danach war Schluß. Es funktionierte nichts mehr. Ein Öffnen der Lok und ein Blick auf die Elektronik ergab das die Adresse noch standardmäßig auf 70 eingestellt war. Dies war auch die Adresse aus der Datenbank der CS2 (sonst hätte sich ja am Anfang überhaupt nichts getan).
Ich frage mich jetzt ob das eventuell etwas mit dem Thema zu hohe Spannung zu tun hat?

Kennt jemand dieses Problem bei dem 39700?

Ich werde die Lok wohl an Märklin einsenden müssen .

Schönen Sonntag noch,
Michael



Das hat weder was mit der Spannungsempfindlichkeit zu tun (um zu hohe Spannung ging es in diesem Thread auch nicht) und nix mit mfx, da Dein Zug nicht einmal mfx hat. Bitte mach für Dein Problem einen separaten Thread auf.

Nocheinmal: hier geht es nur um die Mini-C-Sinus Motoren und einige wenige Ur-Sinus-Motoren, die in Zusammenhang mit mfx und der Treiberplatine unsauberes Fahrverhalten und Spannungsempfindlichkeit zeigen.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#317 von df1zn ( gelöscht ) , 06.03.2011 14:18

Zitat von Murrrphy

Zitat von df1zn
Auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist habe ich eine Frage:
Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Märklin Händler via Internet einen RAm TEE 1 gekauft.
Heute bin ich endlich dazu gekommen den Zug auf die Gleise zu setzen. Die Lok wurde nach Eingabe der Artikelnummer auch in der Datenbank der CS2 gefunden (39700).
Die Digitalfunktion (Lokpfeife) ging auch aber das Licht lies sich nicht einschalten. Gefahren ist der Zug auch; allerdings nur ca. 3 m ... Danach war Schluß. Es funktionierte nichts mehr. Ein Öffnen der Lok und ein Blick auf die Elektronik ergab das die Adresse noch standardmäßig auf 70 eingestellt war. Dies war auch die Adresse aus der Datenbank der CS2 (sonst hätte sich ja am Anfang überhaupt nichts getan).
Ich frage mich jetzt ob das eventuell etwas mit dem Thema zu hohe Spannung zu tun hat?

Kennt jemand dieses Problem bei dem 39700?

Ich werde die Lok wohl an Märklin einsenden müssen .

Schönen Sonntag noch,
Michael



Das hat weder was mit der Spannungsempfindlichkeit zu tun (um zu hohe Spannung ging es in diesem Thread auch nicht) und nix mit mfx, da Dein Zug nicht einmal mfx hat. Bitte mach für Dein Problem einen separaten Thread auf.

OK, habe den Beitrag nochmal als neuen Thread aufgemacht.


Nocheinmal: hier geht es nur um die Mini-C-Sinus Motoren und einige wenige Ur-Sinus-Motoren, die in Zusammenhang mit mfx und der Treiberplatine unsauberes Fahrverhalten und Spannungsempfindlichkeit zeigen.



df1zn

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#318 von Maexle , 25.03.2017 11:56

Servus miteinander,
Eine Frage: habe hier die 39230 in der Liste nicht gefunden, aber hab das Gefühl, dass meine fürchterlich läuft. Gibt es noch Möglichkeiten da was dran zu verbessern?

Danke und viele grüße
Maxl


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#319 von H0! , 25.03.2017 14:40

Zitat von im Beitrag Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)
habe hier die 39230 in der Liste nicht gefunden
Das ist auch richtig so, da die SDS-Loks nicht von dem Problem der Ruckelelektronik betroffen sind.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#320 von Maexle , 27.03.2017 08:34

Zitat von H0 im Beitrag Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

Zitat von im Beitrag Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)
habe hier die 39230 in der Liste nicht gefunden
Das ist auch richtig so, da die SDS-Loks nicht von dem Problem der Ruckelelektronik betroffen sind.



Servus,

Danke für die Antwort, aber bitte entschuldige meine Unwissenheit in diesem Bereich.
Wenn ich auf der märklin-Seite nachschaue, steht bei der br23 (39230): Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive-Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform.
Das gleiche steht auch bei der br01 (39010), welche sich auch noch in meinem Fundus befindet und in der Liste aufgeführt wird. (hab diese noch nicht wieder ausprobiert, weil ich mich nicht trau...)

Wie kann ich nun herausfinden, welcher antrieb(selektronik) verbaut, ist?
Und was kann noch getan werden? Hatte hier jemand kürzlich mit märklin Kontakt ob so ein Austausch noch gemacht wird, gibt es überhaupt noch sds Ersatz, oder geht nur mehr ein Selbstbau, z.b. Der Susi bldc hier aus dem Forum?

Vielen Dank schonmal im voraus
Maxl


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#321 von supermoee , 27.03.2017 09:06

Zitat von im Beitrag Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

Wenn ich auf der märklin-Seite nachschaue, steht bei der br23 (39230): Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive-Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform.
Das gleiche steht auch bei der br01 (39010), welche sich auch noch in meinem Fundus befindet und in der Liste aufgeführt wird. (hab diese noch nicht wieder ausprobiert, weil ich mich nicht trau...)



Hallo Maxl,

die Br01 hat sicher keinen SDS Motor drin. Das ist der Unterschied. Alle Lokomotiven mit dem SDS Logo auf der Schachtel sind von dem Problem nicht betroffen.

SDS Lokomotiven brauchen einen sauberen Massekontakt, sonst kommt es zum Ruckeln. Probiere mal deine Lok zu reinigen, also Räder, ev. Kontaktschleifer usw. Dann sollte sie auch wieder sauber laufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#322 von Murrrphy , 27.03.2017 10:19

Zitat von im Beitrag Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

die Br01 hat sicher keinen SDS Motor drin.


Doch, die 39010 wurde im Laufe des Produktzyklus umgestellt und war auch mit SDS zu haben unter derselben Artikelnummer (sogar länger, als mit dem eigentlichen Mini-C-Sinus). Es gibt sie also mit und ohne Ruckelsinus.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#323 von Jörg L. , 27.03.2017 20:09

Zitat von im Beitrag Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)
Servus,
.....
Wie kann ich nun herausfinden, welcher antrieb(selektronik) verbaut, ist? ...
Hallo Maxl,

anhand der Bauteile und der Aufkleber auf der Hauptplatine kann man erkennen, ob der Sinus-Treiber spannungsempfindlich ist oder ob es sich um die aktuelle Treiberplatine handelt.
Bei dem aktuellen Sinus-Treiber steht auf dem Aufkleber "csin3..." und beinhaltet dann die drei IC's oberhalb der beiden Löcher in der Platine.
Vgl. nachstehendes Foto, hier handelt es sich zwar um eine E-Lok, es sollte bei Dir ähnlich aussehen....


Viele Grüße Jörg

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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#324 von Maexle , 27.03.2017 22:57

Servus Joerg,

Vielen Dank schonmal, das hilft mir erst einmal weiter.
Wenn ich die Loks aufgeschraubt und nachgesehen habe, werde ich mich wieder melden.

Danke Dir und Stephan und Achim fuer die Nachhilfe und Beste Gruesse

Maxl


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RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#325 von supermoee , 29.03.2017 21:20

Hallo,

Ein Kollege hatte vor Weihnachten eine v200 39800 gebraucht gekauft gehabt. Leider hatte die Lok noch den Ruckelsinus drin. Dazu fuhr sie sehr schlecht.

Er hatte die Lok an Märklin geschickt. Sie kam zurück ( Lieferschein vom 23.01.2017) und darauf stand: Motor und Motorplatine getauscht. Preis 0 Euro.

Soviel zum Märchen "es gibt keine Ersatzteile mehr und die waren eh sau teuer".

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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