RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#276 von Highharti ( gelöscht ) , 06.01.2010 15:24

Hm... jo, die E91 ist die 39195...

die Rechnung der E10 ist vom Dezember 2006. Wenn ich mich recht erinnere (nichtmehr 100%ig sicher), hatte ich die Lok vorbestellt, sie sollte daher eigentlich aus der ersten Produktcharge stammen, oder zumindest aus einer frühen.
Die Nummer auf der Unterseite (von unten direkt auf die Drehgestellabdeckung geklebt, wird nicht verdeckt) lautet: S6048231


EDIT:
Moment, ich schau' mir die Platine gleich mal an...


Highharti

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#277 von Jörg L. , 06.01.2010 15:28

Zitat von Highharti
....Die Nummer auf der Unterseite (von unten direkt auf die Drehgestellabdeckung geklebt, wird nicht verdeckt) lautet: S6048231...

Hallo,

eindeutig Herstellung der Lok in 2006 und damit besitzt sie einen C-Sinus Motor in kompakter Bauform mit dem spannungsempfindlichen Motortreiber.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#278 von Highharti ( gelöscht ) , 06.01.2010 15:45

Ah, das ist doch mal eine Ansage.

Dann werd' ich mich jetzt mal mit Märklin in Verbindung setzen, mal schauen, ob die das noch kostenfrei machen.

Danke euch!


Highharti

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#279 von Hubert , 06.01.2010 16:02

Frage:
hat die aktuelle 39120 weiße LED ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#280 von Soenke , 08.09.2010 14:09

Hallo zusammen,

Märklin scheint eine neue Taktik bei der Störungsbeseitigung zu haben. Vor gut 2 Stunden war mein Schienenbus 39980 aus dem AW zurück. Eigentlich sollte die Treiberplatine getauscht werden. Was wurde gemacht: Angeblich wurden die Kontakte neu justiert, da diese für die Spannungsempfindlichkeit schuldig waren!?!?!?!? Nur wenn man schreibt sie wurden justiert, dann sollte man das vielleicht auch machen. Weil gemacht wurde nix an dem Triebzug, außer wieder Trieb und Steuerwagen wieder feste gekuppelt. Also rief mein Händler freundlicherweise mal wieder bei Tante M an, und nun geht es mal wieder zurück ins AW. Mal sehen was sie beim nächsten mal Feststellen......


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#281 von obistruppi ( gelöscht ) , 08.09.2010 17:50

Hallo zusammen,
wie ich ja schon hier geschrieben hatte (die Beiträge sind leider durch den "Umzug" verlorengegangen), hatte ich schon 2 Loks im Abstand von 2 Monaten beim "Modellbahnservice Rey".
Als die Loks zurückkamen stand auf dem Lieferschein:
"Fahrverhalten und Decodereinstellungen bestmöglich optimiert"
Die Aussage ist auf den ersten Blick ziemlich unbefriedigend.
Ich hatte vor dem Einschicken Fotos vom Innenleben der Loks gemacht, auf Denen konnte man dann erkennen, dass bei beiden Loks die Treiberplatine für den Sinus-Motor getauscht wurden.
Wieso Märklin nicht möchte, dass das nicht auf dem Lieferschein steht weiss ich auch nicht....
Guck besser mal vor dem Wiederholten einschicken, ob nicht doch die Treiberplatine getauscht wurde...
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#282 von Siegi ( gelöscht ) , 05.10.2010 23:31

Hallo, ich sehe das die Beiträge schon länger zurück liegen. Ich habe mit den neueren Fabrikaten von Märklin laufend das Ruckelproblem. Ich meine da die E04, E44, E10. Die 44er und 10er habe ich schon mehrmals zu Märklin geschickt. Nach kurzer Zeit begannen sie wieder zu ruckeln. Ich bin mir sicher, dass das eine mechanische Sache ist, denn nach einer Schmierung der Zahnräder fuhren sie wieder eine Zeitlang normal.


Siegi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#283 von Soenke , 12.10.2010 21:26

Hallo zusammen,
letzten Freitag war es mal wieder soweit, mein Schienenbus 39980 war aus Göppingen zurück bei meinem Händler.
Kommentar von Märklin: Das Modell würde sich jetzt im aktuellen technischen und optischen qualitäts Standart befinden. Und was war? Er ruckelte immernoch. Lediglich der Decoder war wohl auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Also ging er gleich wieder Retoure nach Göppingen. Mal sehen, was sie sich als nächstes ausdenken.....


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#284 von Siegi ( gelöscht ) , 13.10.2010 15:45

Zitat von Soenke
Hallo zusammen,
letzten Freitag war es mal wieder soweit, mein Schienenbus 39980 war aus Göppingen zurück bei meinem Händler.
Kommentar von Märklin: Das Modell würde sich jetzt im aktuellen technischen und optischen qualitäts Standart befinden. Und was war? Er ruckelte immernoch. Lediglich der Decoder war wohl auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Also ging er gleich wieder Retoure nach Göppingen. Mal sehen, was sie sich als nächstes ausdenken.....



Ja, wie bei mir. Mit dem Schienenbus hatte ich keine Probleme, was das Ruckeln betrifft. Bei mir flackert die Beleuchtung, den die Kontakte laufen auf Silberpapier und nutzen sich schnell ab. Kommentar ???


Siegi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#285 von friedhelm ( gelöscht ) , 02.01.2011 18:45

Hallo


Bei mir sind es Folgende Modelle die Ruckeln:

37010 10 435 – 5 rot
37530 Märklin Insider
37575 E 03 003
37883 44 100
39120 E10 345 blau

Ich hatte am 20.12.2010 mit Märklin gesprochen zwecks des Ruckelns.
M.wollte wissen welche Loks ruckeln!
Werde morgen M.die Artikelnummern mitteilen.
Bin gespannt was sie mir sagen!

Friedhelm


friedhelm

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#286 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2011 19:08

Zitat von friedhelm
... Bin gespannt was sie mir sagen! ...


Vermutlich, daß nur 39120 "entruckelt" werden kann, weil nur da ein C-Sinus drin ist.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#287 von Siegi ( gelöscht ) , 03.01.2011 08:11

Zitat von friedhelm
Hallo


Bei mir sind es Folgende Modelle die Ruckeln:

37010 10 435 – 5 rot
37530 Märklin Insider
37575 E 03 003
37883 44 100
39120 E10 345 blau

Ich hatte am 20.12.2010 mit Märklin gesprochen zwecks des Ruckelns.
M.wollte wissen welche Loks ruckeln!
Werde morgen M.die Artikelnummern mitteilen.
Bin gespannt was sie mir sagen!

Friedhelm



Hallo Friedhelm, danke für die Antwort. Bei mir ist es die E10, E44 und die E118. Ich bin zur Zeit nicht mit Märklin zufrieden und kaufe mir vorerst auch keine Lok mehr. Bin mir sicher, dass es sich um einen mechanischen def. handelt. Nach einer Schmierung der Zahnräder läuft die Lok wieder eine zeitlang ganz normal. Meine E44 habe ich, nachdem sie 3 mal bei Märklin war, dem Händler zurück gegeben. Ich bin mir sicher, dass der Fehler in der Verarbeitung von den Zahnrädern liegt. Beim ruckeln brennen bei mir die Stirnleuchten weiter, also ist es kein Kontaktfehler.

Meine Anlage ist 12 m2, K-Gleis und digital.


Siegi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#288 von friedhelm ( gelöscht ) , 03.01.2011 12:27

Hallo Siegi

Ein gutes und Frohes neues Jahr!

Ich habe heute Morgen mit Märklin Telefoniert.
Die Antwort war, nachdem ich die Artikelnummern durchgegeben hatte, das Stottern würde durch
die Software die zurzeit auf meiner CS 2 ist ( 1.4.0 )(1) Verursacht! Mit der neuen Software die demnächst komme, würde das Problem beheben.
Da bin ich aber gespannt!!

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#289 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2011 12:31

Zitat von friedhelm
... das Stottern würde durch die Software die zurzeit auf meiner CS 2 ist ( 1.4.0 )(1) Verursacht! Mit der neuen Software die demnächst komme, würde das Problem beheben. ...


Ja ne, is klar...

Und morgen kommt der Osterhase.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#290 von kaeselok , 03.01.2011 13:34

Zitat von friedhelm
Die Antwort war, nachdem ich die Artikelnummern durchgegeben hatte, das Stottern würde durch
die Software die zurzeit auf meiner CS 2 ist ( 1.4.0 )(1) Verursacht! Mit der neuen Software die demnächst komme, würde das Problem beheben.



Hallo Friedhelm,

DER war jetzt wirklich gut! Was sehr wahrscheinlich mit einem Softwareupdate der CS2 kommen wird ist die Möglichkeit, die aktuellen Märklin Decoder firmwareseitig aktualisieren zu können. Ob dann auch gleichzeitig brauchbare Firmware bereitgestellt wird, werden wir sehen.

Schaun mer mal. Glauben können wir's später!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#291 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2011 13:37

Zitat von kaeselok
... die Möglichkeit, die aktuellen Märklin Decoder firmwareseitig aktualisieren zu können. ...


Das kann die 39120 (E10.3) aber auch nicht entruckeln.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#292 von Siegi ( gelöscht ) , 03.01.2011 19:43

Zitat von friedhelm
Hallo Siegi

Ein gutes und Frohes neues Jahr!

Ich habe heute Morgen mit Märklin Telefoniert.
Die Antwort war, nachdem ich die Artikelnummern durchgegeben hatte, das Stottern würde durch
die Software die zurzeit auf meiner CS 2 ist ( 1.4.0 )(1) Verursacht! Mit der neuen Software die demnächst komme, würde das Problem beheben.
Da bin ich aber gespannt!!

Gruß
Friedhelm



Hallo Friedhelm,
na hoffentlich stimmt das. Bei mir hat man auch die Software aktualisiert, hat aber nichts gebracht.
Würde mich interessieren, wie es weiter geht.

Gruß
Siegi und auch von mir ein gutes und erfolgreiches Jahr


Siegi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#293 von friedhelm ( gelöscht ) , 03.01.2011 21:38

Hallo Siegi

Ich kann es auch nicht Glauben, das man über ein neues Update das Ruckeln beheben kann!

Wie sang eins Katja Ebstein, "Wunder gibt es immer wieder"

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#294 von Soenke , 17.01.2011 20:06

Guten Abend zusammen,
ja mit dem Update scheint ja M* neue Wunderwaffe zu sein. Bei den Decodern der 60760 Serie soll es auch helfen .

Jetzt aber mal zum Eigentlichen Thema,
gerade rief mal wieder mein Händler an, der Schienenbus 39980 war zum dritten male aus dem AW zurück. Diesmal aber nicht aus Göppingen, sondern von einem autorisierten Fachbetrieb, an den M* das Modell weiter gereicht hatte.
Und was war? Nichts war. Abgesehen davon, dass er noch immer ruckelt, wurden die von mir Stirnseitig eingestecken Kupplungen ausgebaut und nicht wieder zurück geschickt, die Stromführende Kupplung zwischen VT und VS verbogen und ein Bremsschlauch war ab.
Kommentar auf dem Service Bericht:
Das Modell befindet sich im Auslieferungszustand.
Ja top sag ich da mal. Wie dämlich sind die eigentlich bei Märklin und dem Service Betrieb: Modellbahn-Service
Dipl.-Ing. Kleinschmidt. 6,5 Monate und immer noch keine Reperatur. Da fragt man sich was man noch alles machen soll, Problem am Telefon erklärt, mit der Antwort ja das kennen wir, da muss die Platine getauscht werden. Problem aufgeschrieben mit einer Telefonnummer für Rückfragen, Resultat: Decoder Resetet. Mal sehen was sie als nächstes für eine Lösung anbieten. Vielleicht mal ne neue Platine??? Nur mal so als Tipp, könnte vielleicht helfen.

Viel Spaß noch bei euren Reklamationen...


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#295 von Siegi ( gelöscht ) , 18.01.2011 23:44

Ich habe ja gewaltige Probleme mit der Ruckelei und habe bei Märklin angerufen. Nach einem Gespräch mit dem Techniker gab er mir zur Antwort "Wir können es halt nicht besser und ich sollte die betreffenden Loks dem Händler zurück geben". Das sind Antworten, die einfach nicht passieren dürfen. Ich bin der Überzeugung, dass die Ruckfehler an der Verarbeitung der Zahnräder liegen, denn nach einer Schmierung laufen sie wieder eine Zeitlang.


Siegi

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#296 von BroeckelT ( gelöscht ) , 10.02.2011 19:10

Hallo,
Kann es sein, dass auch die neue 39804 (V 200 MHI) einen Ruckel-Sinus hat ?! Ist meine erste Lok, bei der dies auftritt. Bei langsamer Fahrt ruckelt die Lok extrem und gibt knarzende und klackende Geräusche von sich ! Hatte eigentlich gedacht, dass Märklin das Problem mittlerweile im Griff hat ! Die Lok geht angesichts des Preises auf jeden Fall zurück zum Händler...
Enttäuschte Grüße
Thomas


BroeckelT

RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#297 von Murrrphy , 10.02.2011 19:13

Zitat von BroeckelT
Kann es sein, dass auch die neue 39804 (V 200 MHI) einen Ruckel-Sinus hat ?!


Nein, der Ruckel-Sinus (MIni-C-Sinus) wurde nur in relativ wenigen Modellen und nur in einem begrenzten Zeitraum bis Anfang 2007 verbaut.

Die fragliche Lok hat einen SoftDriveSinus, der entspricht von der Treiberplatine dem Upgrade, was Märklin einst beim Mini-C-Sinus nachgerüstet hat.


Es sei denn, du fragst Riraruckel, für ruckelt alles, wo Sinus im Motornamen vorkommt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#298 von rembamä , 11.02.2011 10:31

[*]Nein, der Ruckel-Sinus (MIni-C-Sinus) wurde nur in relativ wenigen Modellen und nur in einem begrenzten Zeitraum bis Anfang 2007 verbaut.[*]

???????????????

Also ich habe die E44 Art. 39441 geschenkt bekommen (Neuheit aus 2010) und habe jetzt auch das erste Mal erlebt, dass eine Lok ruckelt. Bei langsamer Fahrt leichtes Ruckeln, bei mittlerer Geschwindigkeit heftiges ruckeln, bei hoher Geschwindigkeit ruckeln komplett weg (K-Gleis bevorzugt auf Weichen). Und auch da brennt das Licht
beim ruckeln ohne auch nur ansatzweise zu flackern.

Also Märklin scheint da noch genügend Ruckel-Sinus auf Lager zu haben aus 2007


 
rembamä
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.11.2007
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1-reloaded
Stromart AC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#299 von Murrrphy , 11.02.2011 10:37

Zitat von rembamä
[*]Nein, der Ruckel-Sinus (MIni-C-Sinus) wurde nur in relativ wenigen Modellen und nur in einem begrenzten Zeitraum bis Anfang 2007 verbaut.[*]

???????????????

Also ich habe die E44 Art. 39441 geschenkt bekommen (Neuheit aus 2010) und habe jetzt auch das erste Mal erlebt, dass eine Lok ruckelt.


Die Lok hat aber nicht den urspünglich als Ruckel-Sinus bezeichneten Motor verbaut Wenn ihr jetzt diesen Begriff auch für andere Motoren verwendet... Irgendwann blickt keiner mehr durch, welcher Motor noch gemeint ist


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor)

#300 von Siegi ( gelöscht ) , 11.02.2011 11:33

Zitat von Murrrphy

Zitat von rembamä
[*]Nein, der Ruckel-Sinus (MIni-C-Sinus) wurde nur in relativ wenigen Modellen und nur in einem begrenzten Zeitraum bis Anfang 2007 verbaut.[*]

???????????????

Also ich habe die E44 Art. 39441 geschenkt bekommen (Neuheit aus 2010) und habe jetzt auch das erste Mal erlebt, dass eine Lok ruckelt.


Die Lok hat aber nicht den urspünglich als Ruckel-Sinus bezeichneten Motor verbaut Wenn ihr jetzt diesen Begriff auch für andere Motoren verwendet... Irgendwann blickt keiner mehr durch, welcher Motor noch gemeint ist




Genau so ist es mir mit der E44 ergangen. Nachdem sie der Händler zum 3. Mal zu Märklin gesandt hatte, wurde sie zurück genommen. Habe mir die Sauerlach dafür gekauft und mit der bin ich zufrieden. Leider bleibt ein bitterer Nachgeschmack, denn vorerst habe ich überhaupt keine Lust mir irgendeine Lok von Märklin zu kaufen.


Siegi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz