CS3 Gleisplanerstellung

#1 von MGraf59 , 16.04.2024 08:33

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei Änderungen in meinem Gleisplan mit der CS3 (neueste SW Version). Ich will zwei Weichen mit einer Gleisstrecke verbinden, soweit alles noch i.O. - es wird ein durchgehend schwarzes Gleis angezeigt. Sobald ich aber auf diesem Gleis ein Kontaktgleis oder ein Signal positioniere und abspeichere ändert sich an dieser Gleisstrecke das schwarze Gleis in ein schwarz-weis gestricheltes und das Kontaktgleis wird nicht mehr angezeigt. Weiterhin ändern sich die Icons der in diesem Bereich liegenden Signale in ein "natives" Signalsymbol. Ist ziemlich lästig weil die einzelnen Kontaktgleise nicht mehr angezeigt werden. Vielleicht hat jemand eine Idee, der Märklin Support hat (noch) keine.

Liebe Grüsse
Michael Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: CS3 Gleisplanerstellung

#2 von supermoee , 16.04.2024 08:45

Hallo Michael

Das ist völlig korrekt so und hat mit der Darstellung des Stellpults zu tun. Tischstellpulte sehen halt so aus. Wenn dir diese Darstellung nicht zusagt, erstelle ganz normal ein Gleisbild über eine Platte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisplanerstellung

#3 von vikr , 16.04.2024 09:19

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #1
das Kontaktgleis wird nicht mehr angezeigt
Du kannst auf beiden Seiten eines Kontaktgleissymbols Gleisverlaufselemente einfügen, um die "Reichweite" der Kontaktabschnitte optisch zu begrenzen. Manche Gleiselemente - z.B. Weichen - wirken automatisch als Begrenzung, andere nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MGraf59 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: CS3 Gleisplanerstellung

#4 von MGraf59 , 16.04.2024 11:24

Hallo zusammen,

dass es eine normale Darstellung ist mag ich zu bezweifeln, weil mein Stellpult vor der Änderung so ausgesehen hat wie es aussehen sollte. Erst nach dem Ändern von zwei Weichen in der Position verhaut es mir das Ganze. Bild entfernt (keine Rechte)Leider..

LG Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: CS3 Gleisplanerstellung

#5 von vikr , 16.04.2024 13:11

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #4
Hallo zusammen,

dass es eine normale Darstellung ist mag ich zu bezweifeln, weil mein Stellpult vor der Änderung so ausgesehen hat wie es aussehen sollte. Erst nach dem Ändern von zwei Weichen in der Position verhaut es mir das Ganze. Leider..
das ist eine alternative, übliche Darstellung für Belegtmeldeabschnitte, wenn weitere aktive Elemente von der CS3 eingesetzt werden. Die Darstellung erlaubt es der GUI den gesamten Bereich eines Belegtmeldeabschnittes auszuleuchten, sobald dort - je nach Rückmeldemodultyp (60881 oder 60882) - ein Kontakt hergestellt wird oder ein Strom erfühlt wird. Die Gleisverlaufselemente sollten dort im Gleisbild eingefügt werden, wo bei Kontaktgleisen die eine Schiene, bzw. bei Stromfühlern der Mittelleiter isoliert ist.
Z. B. solltest Du im Gleis OG2 in der Mitte zwischen K1008 und K0012 ein Gleisverlaufselement einfügen. Dann wird Dir im Gleisbild je nach Position und Länge des Zuges nur die linke oder rechte Hälfte, oder das ganze Gleis mit beiden Abschnitten zwischen den Weichen als belegt ausgeleuchtet.
Das Umswitchen von einem Modus in den anderen, nach Änderungen durch den User, geschieht leider nicht immer wirklich transparent.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MGraf59 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: CS3 Gleisplanerstellung

#6 von MGraf59 , 16.04.2024 16:39

Hallo vikr, vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich hab das jetzt so gemacht und des hat tatsächlich funktioniert. Ich bin aber trotzdem etwas verwundert, weil ich den Gleisplan so nicht angelegt hatte und immer zwei Elemente miteinander verbunden habe, dann das Kontaktgleis und / oder die Signale draufgezogen habe und das hat funktioniert. Immerhin sind es so ca. 30 Kontaktgleise und 20 Signale bei denen es mal ohne Zwischengleis-Element funktioniert hat. Ich hatte das gleiche Problem so ca. vor 1,5 Jahren als ich angefangen habe das Stellpult anzulegen. Dann hab ich das erstmal gelassen und nach einem Update hat das dann funktioniert. Seit dem neuesten Update halt wieder nicht mehr. Naja - Hauptsache es geht und nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


   

Gleissignalerzeugung mit BananaPi
Modellbahnsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz