RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#1 von DHexe69 ( gelöscht ) , 01.09.2012 20:03

Hallo Stummis,

wir verzweifeln hier langsam, irgendwie passt kein Gleisplan, den wir im Netz finden zur Anlage oder er gefällt schlichtweg nicht. Deshalb wende ich mich heute mal vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, das uns jemand helfen kann. (Hauptproblem ist, das die meisten Anlagen einen SB unterhalb haben und genau das wollen wir nicht).

Ich selber habe mich schon an einem Gleisplan-Programm versucht, aber irgendwie bin ich eher kreativ, wenn es drum geht, Landschaft zu kreieren oder Preiserleins anzumalen, aber leider nicht dabei.

Wäre schön, wenn ihr noch irgendwo einen Gleisplan "im Hinterkopf" oder in der Schublade habt, die ihr mir hier vorstellen könntet.

Lieben Gruss
Dagi

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Landschaft: Mittelgebirge mit Landwirtschaft
Bahnhof: Einen mit 3 Bahnsteigen, BW mit Drehscheibe und "a bissl" Industrie (z.B. Sägewerk)
Hauptbahn 2-gleisig (vorne liegende Paradestrecke), Nebenbahn eingleisig


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche II / III

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



das oben ist alles muss .... verhandelbares hab ich gar nicht erst aufgeführt

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mein Mann: Lange Züge fahren sehen (Lok + 6 Reisewagen)
Ich: Landschaftsgestaltung

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Wir suchen seit Ewigkeiten im Inet, finden aber nichts, was zur Anlage passt ... besonders gut gefällt uns Manni's N-Bahn, aber auch das passt leider nicht.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Der Raum ist im Dachgeschoss, Anlagengrösse: 3,60 x 1,25 (ab 90 cm Tiefe soll Hintergrund und dahinter Schattenbahnhof auf gleicher Ebene laufen), Anlage steht auf Rollen, somit ist Erreichbarkeit des SBs kein Thema

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur N (Flexgleise) !!

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Mein Mann und ich bauen die Anlage gemeinsam, wie werden sie auch gemeinsam "bespielen"


DHexe69

RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#2 von ET 65 , 01.09.2012 21:38

Hallo Dagi,

herzlich willkommen als eine der wenigen Frauen hier im Forum, und dann auch noch beim Planen ?.

Ich kann Dir leider nicht viel zur Spur N sagen aber zwei Dinge sind mir im Fragenkatalog aufgefallen:

Zitat von Dhexe69
... Anlagengrösse: 3,60 x 1,25 (ab 90 cm Tiefe soll Hintergrund und dahinter Schattenbahnhof auf gleicher Ebene laufen), Anlage steht auf Rollen, somit ist Erreichbarkeit des SBs kein Thema ...

Also eine auf Rollen stehende N-Anlage verschieben, ohne dass die Züge umfallen? Das halte ich für ... eine Herausforderung.

Dass dadurch die Erreichbarkeit des SBs kein Thema mehr ist, halte ich nicht nur für ein Gerücht, es ist eines. Die Zugänglichkeit ist etwas mehr, als nur die Anlage verschieben.

Viel Erfolg bei Deiner / Eurer Planung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#3 von DHexe69 ( gelöscht ) , 01.09.2012 23:11

In dem Raum liegt glattes Laminat und die ganze Anlage steht auf "Industrierollen". Die Anlage nimmt nicht mal die Hälfte des Raumes ein und liegt auf gleicher Höhe, wie die Anlage selber (deshalb ja HINTER der Kulisse und nicht unter der Anlage ... warum sollte dieser SB dann nicht zugänglich sein? Oder hab ich hier jetzt nen Denkfehler?

Hier mal eine kleine Skizze, wie wir uns das vorstellen ... grün = Anlage, rot = Schattenbahnhof ... dazwischen die Kulisse


DHexe69

RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#4 von ET 65 , 02.09.2012 10:04

Hallo Dani,

danke für die zusätzlichen Informationen.

Zitat von DHexe69
In dem Raum liegt glattes Laminat und die ganze Anlage steht auf "Industrierollen".

Wenn Rollen rollen, dann rollen die Rollen. Aber bis die Rollen rollen? Und wenn's dabei ruckt, sind ruckzuck auch ein paar Fahrzeuge geruckt, ähm umgekippt. DESHALB bin ICH kein Freund von Rollen.

Zitat von DHexe69
Die Anlage nimmt nicht mal die Hälfte des Raumes ein und liegt auf gleicher Höhe, wie die Anlage selber (deshalb ja HINTER der Kulisse und nicht unter der Anlage ...

ops: Genau das steht zwar in der Beschreibung drin, lässt sich aber modellbahnerisch interpretieren. Wenn Die Kulisse tatsächlich als Anlagenteiler funktioniert und der SBhf offen dahinterliegt, dann ist das kein Problem. Denkt bitte nur daran, dass ihr dann auch vor der Kulisse die Anlage gestalten wollt. Und in 90 cm Entfernung von der vorderen Anlagenkante aus ist das auf Dauer nicht so prickelnd.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#5 von DHexe69 ( gelöscht ) , 02.09.2012 15:19

Zitat von ET 65

ops: Genau das steht zwar in der Beschreibung drin, lässt sich aber modellbahnerisch interpretieren. Wenn Die Kulisse tatsächlich als Anlagenteiler funktioniert und der SBhf offen dahinterliegt, dann ist das kein Problem. Denkt bitte nur daran, dass ihr dann auch vor der Kulisse die Anlage gestalten wollt. Und in 90 cm Entfernung von der vorderen Anlagenkante aus ist das auf Dauer nicht so prickelnd.



Ja, genauso war das gedacht ... SB offen hinter der Anlage ... und das Gestalten des hinteren Randes, zur Kulisse hin, ist ja vom SB aus dann auch problemlos möglich.

Mein Mann hat heute Morgen einen Gleisplan gefunden, der uns ausserordentlich gut gefällt, er müsste halt nur auf unseren "Plan" zugeschnitten werden:



Statt der Gleise unten links müsste das BW drauf und statt des Dorfes, oben rechts, käme dann halt dort ein Bauernhof oder ähnliches hin ....


DHexe69

RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.09.2012 23:35

Hallo Dagi,

bevor es an den konkreten Gleisplan geht, solltet Ihr vielleicht noch einige grundsätzliche Überlegungen zum Thema anstellen.

Es dürfte sehr schwierig werden, eine glaubwürdige Trennung zwischen der Paradestrecke im Vordergrund und dem Bahnhof hinzubekommen. Im Anhang (pdf auf Basis Deiner Skizze von mir mit stümperhaften Mitteln ergänzt) möchte ich daher ein völlig anderes Konzept vorstellen, das alle Eure ursprünglichen Forderungen erfüllen sollte:
Im Vordergrund verläuft auf Ebene "0" die zweigleisige Paradestrecke (dicker Strich), welche rechts nach Überquerung eines Flusses in einem Tunnel Richtung Schattenbahnhof "verschwindet". Links hingegen geht es scheinbar gerade bis zum Anlagenrand weiter - der Trick dabei ist das Verstecken des tatsächlichen Verlaufs mittels einer Straßenbrücke und dem in Hochlage über den Gleisen befindlichen Empfangsgebäude (rotes Rechteck) des Haltepunkts mit Seitenbahnsteigen (grauer Balken).

In der gedachten Fortsetzung befände sich weiter links der Bahnhof, in dem die Nebenstrecke (dünner Strich) abzweigt. Der Grund für die parallele Führung liegt im erforderlichen Höhengewinn, um in das Tal (des Flusses) einschwenken zu können. Der nur schematisch dargestellt Bahnhof der Nebenstrecke befindet sich daher auf Ebene "+1" und stellt den Betriebsmittelpunkt dieser (früher) einer anderen Gesellschaft gehörenden Linie dar, was das Bw rechtfertigt. Allerdings empfehle ich eine nur für kürzere Loks geeignete Drehscheibe kleineren Durchmessers (z. B. 16m-Vorbild), welche vielleicht aus einem Z-Modell umgebaut werden kann.

Auch bei der Nebenbahn wird der wahre Verlauf verschleiert - rechts durch einen Kurztunnel (rote Querstriche als Portale), aus dem die "echte" Strecke nicht wieder austritt. Links ginge es ein Stück durch den Lokschuppen (Eintritt versteckt durch das Empfangsgebäude des Haltepunkts), wobei sich hier sicher noch eine andere Möglichkeit der Tarnung finden ließe. Der vorgetäuschten Streckenverlauf mit Bahnübergang kann für nötige Auszieh- und Lokumsetzfahrten auch genutzt werden.

Ein Stauwehr ganz rechts sorgt für die nötige Höhenstufung. Damit kann die Hauptstrecke zum Schattenbahnhof "abtauchen", und es ergibt sich der Ausgangspunkt für den Kanal zum Antrieb des Sägewerks, dessen mögliche Gleisanbindung nicht eingezeichnet ist.

Zwei verschiedene Lösungen sind beim Gesamtaufbau denkbar. Die Hauptstrecke bildet in jedem Fall das äußere untere Oval, die Nebenbahn könnte komplett getrennt oben innen parallel verlaufen. Alternativ wäre ein Punkt-zu-Punkt-Verkehr möglich. Dazu würde die Nebenstrecke aus dem gemeinsamen Schattenbahnhof nach links ansteigen und ein weiterer an derem oberen Ende folgen.

Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht völlig verwirrt - viel Vergnügen beim Tüfteln wünscht,

Alexander

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DB-IV-Proto87

RE: Brauche Hilfe zur Gleisplanerstellung bitte ...

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.09.2012 00:26

Zitat von DHexe69
Hallo Stummis,

wir verzweifeln hier langsam, irgendwie passt kein Gleisplan, den wir im Netz finden zur Anlage oder er gefällt schlichtweg nicht.
Mann und ich bauen die Anlage gemeinsam, wie werden sie auch gemeinsam "bespielen"



Hallo Dagi,

das ihr da gemeinsam drangehen wollt, finde ich toll. Man kann da soviel Spaß haben, wenn man es nicht so arg ernst nimmt.

Warum gleich ein Gleisplan? Solche Planer erstmal richtig handhaben dauert ne Weile, und die planerische Gestaltung von Landschaften und Gleisanlagen mit so einem Ding ist wirklich keine leichte Sache.

Mit Pappkarton und ein wenig Farbe lässt sich so schön improvisieren und modellieren, man kann auch Streifen für Gleise schneiden und die verlegen. So könnt ihr gleich loslegen und rausfinden wie es am Ende werden soll.

Ihr werdet sehen, dass sich eure ursprünglichen Vorstellung so nach und nach wandeln. Dann Fotos hier reinstellen, und so wird sich schon jemand finden, der das mal für euch mit einem Planer umsetzt.

So mein Vorschlag.

Wünsche euch beiden noch viel Spaß.

Viele Grüße
Rainer...W


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz