Modellbahnsteuerung

#1 von modellbahn_ö , 15.01.2024 14:22

Hallo,
Ich möchte meine Anlage bestehend aus zwei Schattenbahnhöfen einem Güterbahnhof und einem Personenbahnhof mit meinem PC steuern.
Gehört habe ich von den Programmen iTrain und Traincontroller als Spitzenprogrammen. Steuern möchte ich wie in Wirklichkeit mit einem digitalen Gleisbildstellwerk und der Multimaus für Verschubarbeiten. Zentrale ist die Z21 von Roco mit dem Wlan Package.


modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.07.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#2 von drum58 , 15.01.2024 14:44

Hallo,

wenn Dir das Gleisbildstellpult besonders wichtig ist, dann schau mal ESTWGJ an.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#3 von vikr , 15.01.2024 15:08

Hallo modellbahn_ö,

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #1
Ich möchte meine Anlage bestehend aus zwei Schattenbahnhöfen einem Güterbahnhof und einem Personenbahnhof mit meinem PC steuern.
Gehört habe ich von den Programmen iTrain und Traincontroller.
es gibt noch weitere geeignete, vielleicht sogar geeigneter Programme.
Alle Programme benötigen eine zu Deiner Zentrale passende Meldeinfrastruktur.

Du solltest Dir ein kleines Testbrett mit 8 bis 16 Meldeabschnitten aufbauen und damit selber Erfahrungen machen, am besten mit den Demoversionen der Programme. Zur weißen z21 passen die R-Bus-Module von Roco. Es gibt aber auch R-Bus-Komponenten von Digikeijs und Yamork und Littfinski.
Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #1
Steuern möchte ich wie in Wirklichkeit mit einem digitalen Gleisbildstellwerk und der Multimaus für Verschubarbeiten. Zentrale ist die Z21 von Roco mit dem Wlan Package.
Zum manuellen Rangieren unter optischer Kontrolle über die eigenen Augen benötigst Du zunächst keine Rückmelder, wenn Du das aber auch auf dem Gleisbild der Z21-APP verfolgen willst, geht die Anzeige ebenfalls über den R-Bus.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Modellbahnsteuerung

#4 von modellbahn_ö , 15.01.2024 15:22

Ich muss ehrlich sein iTrain Lite lacht mich da ziemlich an. Die Frage ist ob da zwei Multimäuse und das Programm gleichzeitig steuern können.


modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.07.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#5 von Stummilein , 15.01.2024 15:23

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo modellbahn_ö,
Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #1
Ich möchte meine Anlage bestehend aus zwei Schattenbahnhöfen einem Güterbahnhof und einem Personenbahnhof mit meinem PC steuern.
Gehört habe ich von den Programmen iTrain und Traincontroller.
es gibt noch weitere geeignete, vielleicht sogar geeigneter Programme.
Alle Programme benötigen eine zu Deiner Zentrale passende Meldeinfrastruktur.


Hallo,

aha, und welche Programme.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.307
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Modellbahnsteuerung

#6 von modellbahn_ö , 15.01.2024 15:30

In Frage würden für mich Programme bis 250€ kommen. Ich gebe nicht wie zb. für TC Gold 670€ für ein PC Programm aus! 🤯


modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.07.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#7 von Angbahamut , 15.01.2024 16:11

Moin modellbahn_ö,

da ich deine Anlage in ihrer Dimension nicht kenne, möchte ich dir einmal folgende Hinweise/Gedankenanstöße geben:

Muss es zwingend eine PC-Steuerung sein?
Würde alternativ auch eine Zentrale reichen zum steuern?

Mich haben bei meinem Einstieg die Preise der PC-Programme doch sehr überrascht, da man für diese Preise auch schon gute Zentralen bekommt. Man könnte z.B. eine CS 3 auch für knapp 650 € erwerben (UVP 699). Diese bringt eine Menge Funktionen mit und kann bereits vieles steuern.
Alternativ bieten andere Hersteller bestimmt auch etwas ähnliches für ihre Systeme an, was vielleicht auch günstiger ist?


Vorteil PC-Programme:
Du kannst mit Demos testen was dir zusagt, und brauchst kein Geld für Zentralen ausgeben, die dir vielleicht doch nicht gefallen. Ob diese Programme mit deiner z21 Kompatibel sind, müsstest du dann herausfinden.

Mir bekannte Programme:
WinDigiPet
iTrain
Rocrail

Wichtig bei diesem Thema:
Die Software bzw. die Lösung muss DIR gefallen. Versuche auf Ratschläge einzugehen, aber am Ende musst du dein System bedienen und aufbauen können. Und da kann ein Programm noch so toll sein, wenn es für dich ungeeignet ist (zu unübersichtlich, es überfordert dich, es gefällt dir nicht warum auch immer, ...) dann nehme es auch nicht. Am Ende musst du die für dich beste Lösung nehmen. Und was am besten ist Entscheidest du alleine. Diese Entscheidung kann, und sollte, dir hier keiner abnehmen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#8 von modellbahn_ö , 15.01.2024 16:24

Vielen Dank für die Info.
Eine schwarze Z21 habe ich ja bereits.
Mich lacht derzeit wirklich das Programm iTrain an da es Benutzerfreundlich sein soll.
Jedoch stellt sich mit immernoch die Frage ob ich einen Automatikbetrieb bzw Halbautomatik wo ich die Fahrstraßen festlege und parallel mit zwei Multimäusen fahren kann?


modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.07.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#9 von Draisine , 15.01.2024 16:41

Wie wäre es denn mit Windigipet. Vom Funktionsumfang sollte das den anderen Tools, insbesondere TC, in nichts nachstehen. Manche ziehen WDP dem TC sogar vor. Gilt natürlich auch umgekehrt. Je nach persönlichem Geschmack. Verkehrt machst Du damit zumindest nichts.

WDP gibt es als zeitlich nicht begrenzte Testversion, allerdings mit der Beschränkung auf 8 Magnetartikel. Die Anzahl der BLM und andere Funktionen sind m. W. nicht begrenzt. Zudem kann man dort relativ günstig einsteigen und bei Bedarf über Upgrades vorhandene Versionen aufrüsten. Das Handbuch ist auch umfangreich und verständlich und auch vor dem Kauf als PDF herunterladbar. Einfach mal die HP der Anbieter lesen und die Funktionalität und Preise vergleichen.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#10 von Flo_85 , 15.01.2024 17:01

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #4
Ich muss ehrlich sein iTrain Lite lacht mich da ziemlich an. Die Frage ist ob da zwei Multimäuse und das Programm gleichzeitig steuern können.


Ja, man kann Wlan Mäuse auch direkt mir dem Programm verbinden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#11 von sven66 , 15.01.2024 17:16

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #6
In Frage würden für mich Programme bis 250€ kommen. Ich gebe nicht wie zb. für TC Gold 670€ für ein PC Programm aus! 🤯


Wie wäre es mit Rocrail? Kostenlos, 10 Euro Spende im Jahr (freiwillig). Gutes Supportforum aber man muss sich schon etwas einarbeiten.

Viele Grüße,
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#12 von modellbahn_ö , 15.01.2024 17:27

@Draisine Windigipet werde ich mir jetzt definitiv mal anschauen!

@Flo_85 Bei den Wlan mäusen kann ich zwei verwenden? Bei Itrain Standard ist nämlich angegeben dass man nur zwei Schnittstellen gleichzeitig verwenden kann. Ist das auf die Zentrale bezogen? Und bei der Standardversion kann ich nur einen Bildschirm nutzen oder?

@sven66 Rocrail habe ich installiert nur schaffe ich es irgendwie nicht es mit meiner Z21 über Wlan zu verbinden. Im Internet habe ich schon geschaut nur leider nichts gefunden.


modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.07.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#13 von Flo_85 , 15.01.2024 17:48

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #12

@Flo_85 Bei den Wlan mäusen kann ich zwei verwenden? Bei Itrain Standard ist nämlich angegeben dass man nur zwei Schnittstellen gleichzeitig verwenden kann. Ist das auf die Zentrale bezogen? Und bei der Standardversion kann ich nur einen Bildschirm nutzen oder?


Ja, da gehen mehrere. Bin mir nur grade nicht sicher ob das auch bei Standart geht. Schnittststellen sind nur Zentralen, das hat mit den Mäusen oder anderen Remote Geräten nichts zu tun. Du kannst nur ein Gleisbild (mit mehreren Tabs) anlegen - aber du kannst es natürlich über mehrere Bildschirme skalieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Modellbahnsteuerung

#14 von RichyD , 15.01.2024 17:52

Servus,

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #4
Ich muss ehrlich sein iTrain Lite lacht mich da ziemlich an. Die Frage ist ob da zwei Multimäuse und das Programm gleichzeitig steuern können.

rein technisch kannst du in dieser Konstellation bis zu 30 Multimäuse benutzen.

Ob und wo das logisch Sinn ergibt, entscheide selbst:
wenn die Moba automatisch gesteuert werden soll, dann darf da nicht irgendein Lokführer (Du) hinein grätschen.
Deine paar lokalen Rangierfahrten, während die "großen Züge" automatisch rumwuseln, wäre ein typisches Sznario, wo es sinnvoll ist.
Dass du dich dann an die Signale hältst, sollte klar sein...

Um mit Tastern oder Schaltern Weichen und Signale händisch zu stellen, schaue dir vielleicht mal das XBus-TCO an?
Den Schaltplan gibt es bei Paco, er ist im Grunde selbsterklärend.
Ich habe zwei Aufsetzplatinen dafür (Taster und Schalter) gemacht, weil mir die Matrix zu wilde Verkabelung bedeutet hätte - es geht aber natürlich auch so, wie von Paco angedacht.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Modellbahnsteuerung

#15 von sven66 , 15.01.2024 18:12

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #12
@sven66 Rocrail habe ich installiert nur schaffe ich es irgendwie nicht es mit meiner Z21 über Wlan zu verbinden. Im Internet habe ich schon geschaut nur leider nichts gefunden.


Hier ist der Link zur Integration von Z21-Zentralen/ WLAN-Mäusen bei Rocrail:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#16 von -me- , 15.01.2024 18:24

Hallo,
hier mal ein Auszug aus dem iTrain Handbuch:

Zitat
Es werden eine oder mehrere Roco WLAN-Mäuse unterstützt, die ohne Z21 direkt mit iTrain verbunden werden können. Sie brauchen nur das entsprechende Kästchen ankreuzen, und iTrain wird auf die eingehenden WLAN-Maus-Anfragen reagieren. Im Konfigurationsmenü der WLAN-Maus müssen Sie die IP-Adresse der Z21 durch die IPAdresse des Rechners ersetzen, auf dem iTrain läuft, nachdem Sie Ihren Computer in Ihr WiFi-Netzwerk eingebunden haben. Weitere Informationen finden Sie im WLAN-MausHandbuch.


Von einer Versionsbedingten höchsten Anzahl habe ich nichts gefunden.

Ich würde bei iTrain aber anstatt der Lite-Version Standard empfehlen, da hier auch automatische Abläufe möglich sind, bei Lite nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


modellbahn_ö hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#17 von DieTTer , 15.01.2024 18:51

Von Railware gibt es auch eine kostenlose Version ,nennt sich Railware Switch , sollte deinen Wünschen genau entsprechen


DieTTer


DCC , Tams MC fahren , Tams RB schalten , RM Stärz Businterface
MXULFA , ESU Programmer , RW 7.6 und TC 9


modellbahn_ö hat sich bedankt!
DieTTer  
DieTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 30.10.2012
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Tams MC, Tams RB, Stärz Businterface
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Modellbahnsteuerung

#18 von Babbel , 15.01.2024 19:30

Hallo modellbahn_ö,

wenn du Probleme mit dem Verbinden der Zentrale hast melde dich im Rocrail-Forum und lade einen Problemfall hoch, im Gegensatz zu vielen anderen Foren wird dort auch Anfängern geholfen.

Einen Stellpult gibt es bei Rocrail sowohl virtuell, CTC-SVG

als auch real.



Ist noch in der Entwicklung ist aber schon recht weit fortgeschritten.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#19 von Bimbino , 15.01.2024 19:53

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo,

wenn Dir das Gleisbildstellpult besonders wichtig ist, dann schau mal ESTWGJ an.

Gruß
Werner



Da du schreibst, dass du wie im Realen Steuermöchtest. Mit Stellpult etc. Möchte ich diesen Beitrag noch einmal unterstreichen und zsätzlich auf ModellStellwerk hinweißen.

http://www.modellstw.de/ModellStw/modellstw.htm

Beide Programme haben sich den Punkt auf die Fahnen geschrieben und werden zum Teil sogar für Schulungszwecken verwendet!

Zitat von Draisine im Beitrag #9
Wie wäre es denn mit Windigipet. Vom Funktionsumfang sollte das den anderen Tools, insbesondere TC, in nichts nachstehen. Manche ziehen WDP dem TC sogar vor. Gilt natürlich auch umgekehrt. Je nach persönlichem Geschmack. Verkehrt machst Du damit zumindest nichts.

WDP gibt es als zeitlich nicht begrenzte Testversion, allerdings mit der Beschränkung auf 8 Magnetartikel. Die Anzahl der BLM und andere Funktionen sind m. W. nicht begrenzt. Zudem kann man dort relativ günstig einsteigen und bei Bedarf über Upgrades vorhandene Versionen aufrüsten. Das Handbuch ist auch umfangreich und verständlich und auch vor dem Kauf als PDF herunterladbar. Einfach mal die HP der Anbieter lesen und die Funktionalität und Preise vergleichen.


Gerade im Vergleich zu TC, im Bezug auf Scallierbarkeit der Kosten, finde ich WDP deutlich schlechter aufgeteillt.


modellbahn_ö hat sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#20 von modellbahn_ö , 15.01.2024 20:54

Hallo,
Ich habe mir all eure Nachrichten durchgelesen und möchte ergänzen:
Ich möchte wir @RichyD geschrieben hat meine Wagen ein wenig verschieben, einen Zugverband erstellen und
dann mit einer Lok diesen Güterzug in den fahrbetrieb eingliedern.
Wärenddessen sollen Regionalzüge oder Schnellbahnen fahren und mir ein wenig Spaß bereiten.
Natürlich möchte ich dann auch die Fahrstraße für meine Verschublok selber stellen und eventuell soll das Programm
dann meine Verschubfahrt die ich mit der Multimaus ausführe, erkennen und die Züge im Automatischen Fahrbetrieb dann
halten lassen und sobald ich die Fahrstraße verlassen habe, diese für den Automatischen Zug wieder freigeben.
Ich werde dadurch viel an Zügen erstellen und auch wieder zerreißen, da das Verschieben genau meins ist.
Voll Signalisiert wie im Vorbild soll die Anlage natürlich auch werden.


modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.07.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#21 von Wolfgang44 , 16.01.2024 07:41

Hallo,
da bietet Rocrail wirklich alle Möglichkeiten: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=automatic-de
Ich verwende Rocrail mit 2 Z21 direkt über Lan-Kabel verbunden, funktioniert einwandfrei.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#22 von Pirat-Kapitan , 16.01.2024 18:35

Moin,
zum Steuern via Gleisbildstellpult eine Rocrail-Lösung
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult
Das ist ein minimalistisches Beispiel, um die Funktionalität kennenzulernen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier meine H0m-Anlage. Die roten Quadrate sind die Start- / Zieltaster für meine Fahrstraßen. Dr Plan gilt sowohl für den Automatikbetrieb (dann verwende ich die Fahrstraßentaster natürlich nicht) als aus für manuellen Fahrbetrieb und Rangieraufgaben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#23 von achim1152 , 15.04.2024 18:01

Hallo Wolfgang44,

ich finde Rocrail auch gut, finde darin aber (noch) nicht die Möglichkeit Makros zu schreiben. Ich möchte, wenn ich eine Ausfahrt frei gebe, dass durch das Makro gerprüft wird ob der Block frei ist, das Makro alle Weichen in die richtige Stellung bringt und dann den Block besetzt meldet. Erst dann wir das Signal gezogen.

Geht das in Rocrail?

Joachim


achim1152  
achim1152
Beiträge: 6
Registriert am: 17.05.2020


RE: Modellbahnsteuerung

#24 von Babbel , 15.04.2024 18:37

Hallo Joachim,

das sind doch Grundfunktionen des Automatikbetriebs da braucht es keine Macros oder sonstiges in Rocrail.

Du beschäftigst du dich so so mit der Can Anbindung, das du nicht mal die ersten Schritte durchgelesen hast?

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung

#25 von Wolfgang44 , 16.04.2024 10:33

Hallo Joachim,
klar geht das in Rocrail. Du kannst da neben der umfangreichen Grundfunktionalität mit Aktionen und XML Scripten nahezu alles vorstellbare realisieren


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

CS3 Gleisplanerstellung
Planung von Rückmeldern in iTrain

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz