Mal zurück zum Eingangsthema:
Ein technisch einwandfreiere Märklin-Blechtrafo ist ohen weiteres als reiner Lichttrafo auch für LEDs verwendbar wenn man die nötigen schaltungstechnischen Maßnahmen berücksichtigt.
1. Einen Gleichrichter verwenden, LEDs mit einweggleichrichtung durch eine einzelne Diode flackern mit 50 Hz, das merkt man schon unangenehm
2. nicht Einzelleds in Parallelschaltung nutzen und die überschüssige Spannung an den Vorwiderständen verheizen sondern LED-Ketten die etwa 75%-90% der Spannung nutzen. Bei weißen LEDs sind pro LED etwa 3V zu rechnen, am Lichtausgang liefert der Blechtrafo etwa 18V-20Veff. Fünf Leds in Reihe macht etwa 15V, der Vorwiderstand muss dann nur noch 3-5V in Wärme verwandeln. Bei sinnvollen 5 mA ist so einer Kette dann ein Vorwiderstand von 3V/0,005A = 600 Ohm (nächster Normwert 620 Ohm) bis 5V/0,005A = 1000 Ohm = 1KOhm vorzuschalten. Die Verlustleistung am Widerstand bleibt so sehr Überschaubar: P = I² * R, also 0,015W bzw. 0,025W = fast nichts. Bei einer Einzelled mit Einweggleichrichtung, 10mAeff und 20Veff vom Trafo sind es immerhin etwa 0,17W je LED-Modul die sich in Wärme verwandeln. Die 170mW heizen einen SMD-Widerstand schon ganz schön auf (Worst-Case-Betrachtung)
Was das technisch einwandfrei des Trafos angeht: Ich habe selbst ein solches Exemplar im Dienst für mein bisschen Märklin-Analogmaterial. Märklin ist und bleibt für mich halt Blechgleis und Umschaltblitz. Hauptproblem (und auch einziges) des Trafos war das Netzkabel, insbesondere im Bereich der Gehäusedurchführung hat die Isolierung mit den Jahrzehnten gelitten. Kabel ausgetauscht und gut. Das restliche (Isolier-)Material ist so hochwertig das ich keine Bedenken habe den Trafo unter kontrollierten Bedingungen einzusetzen. Ein befreundeter Elektriker mit entsprechendem Equipment hat auch eine Isolationsmessung durchgeführt die der Trafo ohne wenn und aber bestanden hat. Der Trafo war aber als er bei mir landete fast in Sammlerzustand, nicht ein Kratzer im Lack und in gut erhaltener OVP, das könnte schon was ausmachen. Auch im Inneren war z.B. am Blechpaket des eigentlichen Trafos nicht mal der übliche Flugrost zu sehen.