RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#26 von Petz1 , 17.03.2024 02:01

Ein beauftragter Fachmann würde die Instandsetzung in genau derselben Form durchführen nachdem der Abtastfinger nicht als Ersatzteil verfügbar ist. Und weil ich schon seit Kindestagen ein absoluter Gegner der unseligen Wegwerfmentalität bin, werden meine Dinge so lange wir nur irgendmöglich am Leben erhalten und danken es durch eine Gesamteinsatzdauer von denen heutige Produkte nur mehr träumen können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


KDW, CatLady57, Gisly und Morzi haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#27 von MSC , 17.03.2024 02:01

Hallo Varg,

habe gerade mal gesucht.
hier das Ergebniss:

Die Preise für die Prüfung nach DIN VDE 0100 können je nach Art der Prüfung und dem Umfang der Anlage variieren. Hier sind einige Richtwerte:

Kleine Elektrogeräte: Für die VDE-Prüfung von kleinen Elektrogeräten können Sie mit Kosten zwischen 3,75 € und 7,90 € rechnen1.
Elektrische Maschinen: Bei elektrischen Maschinen liegen die Preise in der Regel zwischen 40 € und 722 €1.
Elektroinstallationen: Für die Kontrolle von Elektroinstallationen müssen Sie mit Ausgaben zwischen 100 € und 500 € rechnen2.
Bitte beachten Sie, dass dies allgemeine Schätzungen sind und die tatsächlichen Kosten je nach spezifischem Fall variieren können. Wenn Sie eine genaue Kostenschätzung für eine bestimmte Prüfung benötigen, empfehle ich, sich an einen Fachmann oder ein Prüfinstitut zu wenden.


Und ca 10€ sollten für meine Sicherheit nicht zu teuer sein oder?

Gruß
Michael


Petz1 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#28 von 423Moba , 17.03.2024 07:48

Hallo

Nutze einfach ein übrig gebliebenes "modernes" Schaltnetzteil irgendeines schon lange entsorgten Mobiltelefons, eines nicht mehr existenten Laptops, oder was auch immer.
Eisentrafos (50 Hz) sind physikalisch bedingt sehr groß und schwer. Im speziellen Fall sogar noch größer als es sein müsste und außerdem extrem leistungsarm für die Größe und das Gewicht, außerdem ist es nicht einfach, das mechanisch bedingte "brummen" gerade beim Aufbau auf Brettern als (unerwünschten aber nun mal vorhanden) Resonanzkörper zu verhindern.

Wie man den Vorwiderstand einer LED ausrechnest, kannst du mit einer schnellen Googlesuche herausfinden, denn direkt an die z.B. 5V deines Schaltnetzteiles vom ehemaligen Handys an die LED anzuschließen geht nicht gut, man muss den Strom (und nicht direkt die Spannung) begrenzen.

Aber mal generell:
Lass dich nicht verunsichern - der ganze elektrische Kram ist bei weiten nicht so gefährlich, wie ihn einige hier darstellen. Ein ganz klein wenig "Fachwissen", das jeder, der des Lesens fähig ist, in wenigen Tagen aneignen kann, gesunder Menschenverstand und minimales Basteltalent, wie es hoffentlich jeder Modelleisenbahner hat, reichen aus, auch altes Elektromaterial (Eisentrafos) sicher genug für sich zu Hause zu betreiben, bzw. in einen entsprechenden Zustand zu bringen oder zu erkennen, wann sich der Aufwand nicht mehr Lohnen würde.
Diese hohen Ansprüche aus den "Spielzeugrichtlinien" stammen alle daher, dass man davon ausgeht, dass auch ein 6-jähriger, alleine und ohne Aufsicht entsprechende Geräte sicher betreiben kann.
"Unsinn" und "Versuche" wie sie so ein 6-jähriger machen würde, kommen doch hoffentlich jeden hier nicht mal im Entferntesten im Sinn...

Nebenbei:
Zu viel Sicherheit produziert Unselbstständigkeit und letztendlich sogar ernsthafte Gefahren.

Dirk


Petz1 hat sich bedankt!
423Moba  
423Moba
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.11.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#29 von Petz1 , 17.03.2024 08:16

Zitat von 423Moba im Beitrag #28
Nebenbei:
Zu viel Sicherheit produziert Unselbstständigkeit und letztendlich sogar ernsthafte Gefahren.
Behindert vor allem auch die Entwicklung eines gesunden Hausverstandes und fördert unnötige Dokumentationsbürokratie. Und das sagt einer der schon mit 10 vom Vater, der ein Anhänger des Prinzips learning by doing war, den ersten Waschmaschinenasynchronmotormotor zum Rumexperimentieren bekam und natürlich dabei auch ab und zu nen Stromschlag ausfasste...

Ps.: Ein älteres Handyladenetzteil (vor allem jene die noch für nicht schnelladefähige NiCd oder NiMh Akkus bestimmt waren) würd ich aber eher nicht für die Beleuchtung ins Auge fassen denn bei etwas mehr LED - Lichtquellen erreichen die recht schnell ihre Leistungsgrenze.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#30 von Varg , 17.03.2024 12:59

Zitat von MSC im Beitrag #27
Hallo Varg,


Und ca 10€ sollten für meine Sicherheit nicht zu teuer sein oder?

Gruß
Michael




Stimmt und mir sind das dann nochmals 10 Euro mehr wert für einen neuwertigen Gebrauchten der nicht nur sicher sondern auch noch Jahrzehnte neuer ist.

Die alten Blauen mit Blechgehäuse wurden bei mir sinnvoll weiterverwendet : Elektrorecycling im Wertstoffhandel, die neuen Blauen liefern den Saft für die Beleuchtung
und gefahren wird mit den Grauen.
Diese bereits vor Jahren durchgeführte Komplett Umstellung hat beim Betrieb von insgesamt 15 Trafos dann ungefähr die Kosten einer guten Gebrauchtlokomotive verursacht.
Das ist mir meine Sicherheit auf jeden Fall wert !

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Beardiepoldi hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#31 von volkerS , 17.03.2024 15:51

Hallo,
@Klaus: die Sekundärwicklung eines Regeltrafos wie bei Märklin ist definitiv nicht blank. Dann hätte man nur eine Windung sekundärseitig. Die Wicklung besteht aus Kupferlackdraht. Lediglich die vom Schleifer abgetastete Oberkante der Wicklungen sind blank.

Die Prüfung für Elektrogeräte erfolgt nicht nach VDE 0100 sondern nach DGUV Vorschrift 3. Die Vorgaben für die Wiederholungsprüfung von ortsveränderlichen Geräten ist in der VDE 0702, die nach einer Instandsetzung in der VDE 0701 geregelt. Die VDE 0701 und 0702 wurde, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe 2013 zusammengeführt und 2021 wieder getrennt.
Volker


Petz1 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#32 von BR56-059 , 17.03.2024 16:48

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #21
Bei aller Sparsamkeit halte ich es bei mir eben so, dass die 230V Seite nicht aus uralten 220V Trafos bestehen sollte.
Gemessen an den Kosten der Anlage, waren die Kosten für 6 weißen Trafos zu vernachlässigen.
Klaus


Hand aufs Herz: Wer von Euch hat schon mal die volle Netzspannung "erfahren"? Ich war damals 15. Die Mutter hat mir danach nen Kaffee gekocht, ich hab mich ne halbe Stunde aufs Bett gelegt und alles war wieder gut. Heute bin ich >50 Jahre älter und würde das womöglich nicht mehr so gut überstehen. Seit jenem Tag verwende ich nur noch Schraubenzieher mit isoliertem Schaft.

Trotzdem habe ich die Diskussion um alte Trafos solange als Wichtigtuerei abgetan, bis beim Einstöpseln meines damals 40 Jahre alten Erstlingstrafos die Gummiummantelung des Netzkabels unter den Fingern zerbröselte. Glück gehabt, dachte ich, und selber schön blöd gewesen, dass ich aus falsch verstandener Sparsamkeit keine neuen Trafos gekauft habe. Ein paar mal auf Essen gehen verzichtet und die alten Klamotten eine Saison länger getragen, schon ist das Geld wieder eingespielt, oder?


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#33 von Eifel-Knacki , 17.03.2024 16:54

Zitat von BR56-059 im Beitrag #32
Hand aufs Herz: Wer von Euch hat schon mal die volle Netzspannung "erfahren"?


Einem Freund von mir hat es den Aufenthalt auf der Intensivstation eingebracht. Bereits nach 0,3 Sekunden kann Herzkammerflimmern einsetzen.

Das ist mir jetzt sehr schwer gefallen sachlich zu bleiben.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


MMX hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#34 von Running.Wolf , 17.03.2024 19:02

Moin

Die elektrotechnischen Normen DIN VDE 0701 und DIN VDE 0702 wurden 2008 in der DIN VDE 0701-0702 zusammengefasst. Im Sinne des europäischen Harmonisierungsgebots sind diese nun wieder getrennt. Die einzelnen europäischen Länder haben die Normen untereinander abgestimmt und angeglichen. Nun gilt für die Prüfung von Geräten nach einer Reparatur (Instandsetzung) wieder die eigene Norm DIN VDE 0701 sowie für die Wiederholungsprüfung die Norm DIN VDE 0702.

Nachdem die VDE 0701 bereits im Februar 2021 in Kraft getreten ist, ist im Juni 2021 auch die neue DIN VDE 0702 erschienen. Sie trägt den Titel „Wiederholungsprüfung für elektrische Geräte“. Im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes beschreibt sie das Verfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen als regelmäßige Wiederholungsprüfung. Sie gilt für elektrische Geräte mit einer Bemessungsspannung über 25 V AC.

Beide gelten wohlgemerkt für den gewerblichen Bereich, also wenn dort Personen beschäftigt sind. Es klopft also kein Prüfbeamter an die Türen von uns als Privatperson.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


SAH, JörgBehrens, CatLady57 und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#35 von Manolo , 17.03.2024 21:24

Guten Abend,

mal wieder das spannende Thema "alter Trafo" aufgegriffen.
Gerade bei Märklin geschaut:
Es gibt gar keinen klassischen Transformator mehr - alle Startsets sind inzwischen ohne den weißen Transformator.
Man bekommt ihn also gar nicht so einfach her, will man seinen alten ersetzen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#36 von Dölerich Hirnfiedler , 17.03.2024 21:38

Zitat von Manolo im Beitrag #35

Gerade bei Märklin geschaut:
Es gibt gar keinen klassischen Transformator mehr - alle Startsets sind inzwischen ohne den weißen Transformator.
Man bekommt ihn also gar nicht so einfach her, will man seinen alten ersetzen!


Ich habe auch bei Märklin geschaut: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66471
Seit mehr als 15 Jahren gibt es gar keine analogen Startsets mehr, die einen Trafo enthalten könnten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Manolo hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#37 von Manolo , 17.03.2024 22:22

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #33
Zitat von BR56-059 im Beitrag #32
Hand aufs Herz: Wer von Euch hat schon mal die volle Netzspannung "erfahren"?


Einem Freund von mir hat es den Aufenthalt auf der Intensivstation eingebracht. Bereits nach 0,3 Sekunden kann Herzkammerflimmern einsetzen.


und

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #36
Ich habe auch bei Märklin geschaut: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66471


Es tut zwar doch weh, dafür einen Hunderter rauszuhauen. Aber insgesamt ist die Kohle da gut angelegt - nicht auszudenken! Meinen Hellblauen schicke ich jetzt auch in Rente! Hab dank euch online soeben zugeschlagen! Nehm das Ding ja auch in die Schule mit...


Gruß, Manuel


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#38 von Beardiepoldi , 18.03.2024 00:57

Es tut zwar doch weh, dafür einen Hunderter rauszuhauen. Aber insgesamt ist die Kohle da gut angelegt - nicht auszudenken! Meinen Hellblauen schicke ich jetzt auch in Rente! Hab dank euch online soeben zugeschlagen! Nehm das Ding ja auch in die Schule mit...
[/quote]


Es gibt genug 6647 auf dem Markt zu günstigen Preise. Die tun's auch
Klaus


Varg hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#39 von MSC , 18.03.2024 17:51

Hallo Stummis,

die DGUV V3 (ehemals BGV A3) ist eine Vorschrift der BG und hat nichts mit der VDE zutun. Sie ist nur eine Richtlinie für Betriebe, das eine regelmäßige Kontrolle stattfinden muss und wie sie Dokumentiert werden kann.
Die DGUV´s geben nur noch Empfehlungen ab, die jeder Betrieb für sich durch eine Gefährdungsbeurteilung genauer definieren/Festlegen muss (Maßnahmen/(Sicherheits-)Vorschriften zum Schutz der Belegschaft).
Und das gilt nur für Unternehmen und nicht für Privatpersonen.
Für eine Elektrische Prüfung sind die hierfür heranzuziehenden Vorschriften die VDE 0100 und VDE 105-100 (Erstinbetriebnahme und Regelmäßige Prüfung) und VDE 0701/0702 Prüfung nach Reparatur und Instandsetzung.
Wenn es interessiert hier mal 2 Links
https://www.weka.de/elektrosicherheit/er...n-vde-0100-600/
https://www.weka.de/elektrosicherheit/wi...-100-a12017-06/

Aber jeder von uns ist alt genug zu entscheiden ob er alte Trafos einsetzt oder nicht.
Doch wenn ich sie schon einsetze sollte ich sie regelmäßig nach VDE überprüfen lassen und vor jeden Betrieb zumindest die Anschlussleitungen überprüfen, denn ob eine Leitung bröselt kann auch ein Laie erkennen.
Auch für gebraucht gekaufte Trafos sollte gelten vor Benutzung von einem Fachmann begutachten lassen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#40 von JoWild , 18.03.2024 18:01

Zitat von Manolo im Beitrag #35
Guten Abend,

mal wieder das spannende Thema "alter Trafo" aufgegriffen.
Gerade bei Märklin geschaut:
Es gibt gar keinen klassischen Transformator mehr - alle Startsets sind inzwischen ohne den weißen Transformator.
Man bekommt ihn also gar nicht so einfach her, will man seinen alten ersetzen!


Hallo,
und was ist das: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...987b314294db336
Den gibt es seit 2016 und er befindet sich auch im aktuellen Gesamtprogramm


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#41 von Running.Wolf , 18.03.2024 19:01

Moin
Was ist das ?
Gemäß Typenschild ein Sicherheitstransformator. Erkennbar auch an dem Symbol eines kurzschlussfesten, geschlossenen Sicherheits­transformators nach IEC 60417.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#42 von Dölerich Hirnfiedler , 18.03.2024 19:07

Zitat von MSC im Beitrag #39

... und vor jeden Betrieb zumindest die Anschlussleitungen überprüfen, denn ob eine Leitung bröselt kann auch ein Laie erkennen.






Hallo Michael,

Nein. Das ist ein gefährlicher Irrtum. Bei den Trafos mit Bröselkabel erkennt man den Schaden ausschließlich, wenn man das Gerät öffnet. Die Gummikabel sehen im zugänglichen Bereich von außen aus wie neu. Grundsätzlich sollten Trafos mit Gummi-ummantelten Kabel nur nach geöffneter Prüfung verwendet werden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#43 von Manolo , 18.03.2024 19:30

Zitat von JoWild im Beitrag #40

Hallo,
und was ist das: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...987b314294db336
Den gibt es seit 2016 und er befindet sich auch im aktuellen Gesamtprogramm

Hallo,
hatte mich doch bedankt und gekauft!
Lieber wäre mir allerdings ein Startset mit Trafo gewesen!
Alles roger also!

EDIT: Am 19.03.2024 angekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#44 von Varg , 19.03.2024 00:55

Zitat von Manolo im Beitrag #43

Lieber wäre mir allerdings ein Startset mit Trafo gewesen!



Auch so etwas findet sich auf dem Gebrauchtmarkt.
Dank Internet ist man ja nicht mehr wie früher auf den Monopolisten im Städtchen oder eine seltene Kleinanzeige im Tagblatt angewiesen.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Petz1 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#45 von 2N3055 , 19.03.2024 11:15

Zitat von volkerS im Beitrag #22
Hallo Alexander,
für Metallgehäuse gilt:
bei Geräten der Schutzklasse 1 (erkennbar am Schutzkontakt im Stecker) muss das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein. Hier reicht im Gehäuse eine Basisisolation. Den Schutz übernimmt das Gehäuse und der Schutzleiter.
bei Geräten der Schutzklasse 2 (Stecker ohne Schutzkontakt, entweder als Eurostecker oder Konturstecker) muss durch eine doppelte Isolation sichergestellt sein, dass bei Versagen einer Isolation es nicht zu gefährlicher Berührspannung am Metallgehäuse kommt. Dies wird z.B dadurch erreicht dass der Trafo als 2-Kammer Version ausgeführt ist und eine kommplette isolierende Umschließung der Primärwicklung hat. Die Netzzuleitung endet da auch innerhalb dieser Isolation.
Dass Schutzklasse 2 und Metallgehäuse sich ausschließen ist Unfug, bestes Beispiel sind Sereoanlagen.
Weitaus kritischer ist eigentlich die Tatsache dass eigentlich alle Modellbahner die mit PC ihre Anlage steuern und dabei als Schnittstelle USB nutzen die Anforderungen nach Schutzisolation aushebeln. Im PC ist Gnd des USB-Kabels mit dem Schutzleiter verbunden. Zulässig wäre hier nur Ethernet, da hinter jeder RJ45-Buchse immer ein Trenntrafo eingebaut ist oder die Verwendung eines galvanisch trennenden USB-Kopplers.
Volker
PS: Wer in einem größeren Industrieunternehmen arbeitet, das auch Elektriker beschäftigt, einfach dort mal nachfragen ob die eine Elektrogeräteprüfung durchführen können. Und zum vielleicht hundertsten Mal: Ein Trafo mit primär 220V-Wicklung an 230V betrieben liefert am Ausgang eine 4,45% höhere Spannung also statt 16V 16,72V.
PSPS: Fehler korrigiert, danke für den Hinweis SAH.


Hallo volkerS,
Zu Deiner Anmerkung des Aushebelns der Schutzisolation über GND des USB-Anschlusses fällt mir folgendes ein: Das läßt sich mehr oder minder elegant vermeiden, indem man ein Notebook benutzt. Mir ist in 30 Jahren Notebooknutzung noch keines untergekommen, das ein geerdetes Gehäuse hatte. (Die Netzteile, alle mit Kunststoffgehäuse, in neuerer Zeit durchaus mit dreiadrigem (Kalt)Gerätestecker.)
Viele Grüße, Frank


 
2N3055
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.07.2019
Ort: Hessen
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#46 von K.Wagner , 19.03.2024 12:29

Meine Antwort: Ja!
Bedingung: Trafo muß in einwandfreien Zustand sein
Beachten: Für die früheren 220 V Netzspannung ausgelegte Trafos haben wie vorne / oben beschrieben eine höhere Sekundärspannung. Ist in dem Fall vermutlich nicht relevant - Du benützt ja nicht die Umschaltwicklung
Empfehlung: Brückengleichrichter, Elko und Spannungsregler 12 V - den Rest machen die Module. So fällt nicht alle Verlustleistung am (Linear) Spannungsregler ab - oder Du verwendest einen kleinen DC/DC Wandler
Alternative: Nicht den Lichtausgang nehmen, sondern den Fahrregler - damit kannst Du dann sogar die Beleuchtung auf den Dir genehmen Wert "dimmen". Den Sendemast kannst Du ja weiter so wie er ist angeschlossen lassen.

Hinweis: Bei mir arbeitet das Vorgängermodell mit schwarzem Knopf auch noch. Das Kabel habe ich vor 30 Jahren angepasst, nachdem ein schwerer Metallwinkel draufgefallen ist und die Isolierung beschädigt war. Habe ein vorhandnes Bügeleisenkabel verwendet....
Allerdings: Ich bin Elektrofachkraft und konnte den Trafo (damals) auch überprüfen - habe bei einem Hersteller von VDE-Prüfgeräten gearbeitet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#47 von X2000 , 19.03.2024 12:53

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #42
Zitat von MSC im Beitrag #39

... und vor jeden Betrieb zumindest die Anschlussleitungen überprüfen, denn ob eine Leitung bröselt kann auch ein Laie erkennen.






Hallo Michael,

Nein. Das ist ein gefährlicher Irrtum. Bei den Trafos mit Bröselkabel erkennt man den Schaden ausschließlich, wenn man das Gerät öffnet. Die Gummikabel sehen im zugänglichen Bereich von außen aus wie neu. Grundsätzlich sollten Trafos mit Gummi-ummantelten Kabel nur nach geöffneter Prüfung verwendet werden.

mfg

D.






Nicht ganz D., man merkt schon beim Anfassen und "Biegen", dass es innen bröselt. Keiner muss den Trafo unbedingt öffnen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.902
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#48 von Dölerich Hirnfiedler , 19.03.2024 13:16

Zitat von X2000 im Beitrag #47
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #42
Zitat von MSC im Beitrag #39

... und vor jeden Betrieb zumindest die Anschlussleitungen überprüfen, denn ob eine Leitung bröselt kann auch ein Laie erkennen.






Hallo Michael,

Nein. Das ist ein gefährlicher Irrtum. Bei den Trafos mit Bröselkabel erkennt man den Schaden ausschließlich, wenn man das Gerät öffnet. Die Gummikabel sehen im zugänglichen Bereich von außen aus wie neu. Grundsätzlich sollten Trafos mit Gummi-ummantelten Kabel nur nach geöffneter Prüfung verwendet werden.

mfg

D.






Nicht ganz D., man merkt schon beim Anfassen und "Biegen", dass es innen bröselt. Keiner muss den Trafo unbedingt öffnen.


Nein, man merkt es nicht mit der Sicherheit, die die Lebensgefahr gebietet. Es gibt durchaus Kabel, die nur im Abschnitt innerhalb des Trafos oder am Gehäusedurchgang versprödet sind. Ich habe schon mal spekuliert, dass es sich um Wechselwirkungen mit der Lackierung handeln könnte. Ein Kabel, dass sich brüchig anfühlt, ist sicher kaputt. Aber ein Kabel, dass sich nicht brüchig anfühlt ist keinesfalls in ganzer Länge sicher in Ordnung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


CatLady57 und X2000 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#49 von JoWild , 19.03.2024 14:27

Hallo
Aus der Praxis: Kabel werden besonders gerne spröde/brüchig am bearbeiteten Ende. Bei Kabeln mit angespritzten Steckern ist das Steckerende sauber versiegelt, das Ende im Gerät liegt offen, so dass die Versprödung des Materials des Kabelmantels sowie insbesondere der Leiterisolierung durch z.B. Abgabe der Weichmacher sowohl von innen wie außen erfolgen kann. Besonders sensibel reagiert der abgemantelte Bereich der Leiterisolierung, da dieser jetzt offen in der Atmosphäre liegt. Nachdem an derartigen Geräten angeschraubte Stecker am Kabel seit Jahrzehnten out sind, fehlt dieses sichtbare "Kontrollende". Schaut mal in so manchen nicht angespritzten Stecker oder Steckkupplung, wie es da nach Jahren aussieht. Eine sauber verschraubte Zugentlastung dichtet den Kabelmantel auch weitgehend sicher auf den Isolierungen der Leiter ab, so dass die Versprödung nach außerhalb des Gehäuses deutlich verzögert ist. Deshalb können Kabel häufig durch Absetzen, neu Abmanteln und fachgerecht wieder im Stecker, in der Steckkupplung oder auch im Gerät montiert noch länger weiter betrieben werden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


juergen_bn und 423Moba haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#50 von hu.ms , 19.03.2024 18:54

Zitat von Manolo im Beitrag #43

Hallo,
hatte mich doch bedankt und gekauft!
Lieber wäre mir allerdings ein Startset mit Trafo gewesen!
Alles roger also!
EDIT: Am 19.03.2024 angekommen:


Und der wird jetzt wofür verwendet ?
Etwa für LED-beleuchtung wie vom themenersteller geschrieben ?
Dafür wären steckernetzteile wesentlich günstiger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

   

Roco Booster light 10805 Probleme
Wie lange reichen 36 VA?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz