Frage(n) zu Märklin-Service

#1 von Litra_EG , 16.02.2024 02:35

Hallo und Moin!

Folgender Sachverhalt: ich hatte mit einem französischen Hobbykollegen Loks „getauscht“, dabei habe ich eine Köfferlilok von Trix bekommen. Leider ist diese beim Versand - meinen französischen Tauschpartner trifft keine Schuld, er hat alles super verpackt - beschädigt worden; eine Pufferbohle (samt Puffer) und ein Kleinfummelteil sind dabai durch- bzw. abgebrochen. Es streiten sich Collismo und DHL, wo das wohl passiert ist, vermutlicher Ausgang: keiner von beiden wars. Ich werde wohl auf dem Schaden sitzenbleiben.

Nun sagte mir der shehr frundliche und kompetente (wirklich!) Märklin-Mitarbeiter am Telefon. daß es diese Pufferbohle nicht als Ersatzteil gibt, ich möge die Lok doch bitte zu Märklin einsenden.

Nun meine Fragen:

- wie genau gehe ich da vor? Lok ind Paket und absenden wird wohl eher nicht ausreichen…?
- welche Kosten können da auf mich zukommen? Gibt es vorab einen Kostenvoranschlag?
- wie lange dauert so eine Bearbeitung? Nicht, daß ich Märklin nerve, und die haben gut zu tun und sind noch gar nicht zu meiner Lok gekommen?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten,

Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#2 von JanD , 16.02.2024 04:02

Hi,
Paket machen, den u.g. Zettel ausfüllen, beilegen und das Ganze an die genannte Postadresse schicken.
Neben dem Kostenvoranschlag kannst du bestimmt auch erfragen wie lang zur Zeit die Bearbeitungsdauer ist.

Märklin Kundenservice

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Starlord hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#3 von Starlord , 16.02.2024 04:02

Moin Tom

Es gibt ein auftragsformular, welches mitgesendet werden soll.
Darauf ist alles beschrieben und du kannst alles wie gewünscht beschreiben.

Wie lange die Bearbeitung dauert kann ich nicht sagen. Geh mal von 4 Wochen aus.



https://www.maerklin.de/de/service/kunde...eparaturservice

Viele Grüsse


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


JanD hat sich bedankt!
 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#4 von Minexfan , 16.02.2024 05:42

Hallo,

wenn Du im Begleitschreiben sagst, dass Du einen Kostenvoranschlag möchtest, wird dieser vor der Reparatur erstellt. Soweit ich weiß ist dieser nur dann kostenpflichtig, wenn es zu keinem Reparaturauftrag kommt.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#5 von supermoee , 16.02.2024 06:30

Hallo

Ich wusste gar nicht, dass es sogar ein Formular gibt. Ich habe immer ein Begleitschreiben dazu gelegt und fertig. Hat immer funktioniert. Email Adresse angeben. Der Kostenvoranschlag kommt dann per Mail.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#6 von SVT137-Schaffner , 16.02.2024 09:42

Hallo,
Märklin versendet immer einen
Kostenvoranschlag. Diesen kann
man Akzeptieren und dann die
reparatur beauftragen. Es gibt
sogar die Möglichkeit bei der
Anfrage einen Max.Preis für
die reparatur fest zu legen.
Bearbeitungszeit ist generell
nicht festzulegen, wegen der
unterschiedlichen Auslastung
der Reparaturabteilung.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#7 von CarloC , 16.02.2024 09:51

Ich habe meine Class 66 ohne Rechnung etc. eingeschickt, weil sie nicht mehr richtig fuhr. Nach zwei Wochen war sie wieder da. Getriebe gerichtet, alles kostenlos. Super.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


E_41 hat sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#8 von Ryuu0815 , 16.02.2024 11:01

Meine BR212 (88697) ist bereits seit über 6 Wochen bei Märklin…..
An der Stelle nochmal denke für den super Service, der sich so ungemein bemüht Modelle mit Getriebeschaden zu reparieren…

Wie viel % von der Neuauslieferung hatten den Schaden? 10-20% hab ich aus einem anderen Forum in Erinnerung….


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#9 von Dr Koma , 17.02.2024 08:58

Hallo, meine Besten

Hab die letzten Tage versucht, für meine Märklin Serie 1200 (37120) einen Ersatzpantographen zu bestellen. Obwohl die Ampel auf grün war, ist das Teil zZt nicht lieferbar, weil die gesamte Abteilung umzieht.

Wie lang das wohl wieder dauert?!


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#10 von att , 17.02.2024 10:08

Guten Morgen,
sowas kommt nunmal vor …
Stay cool …
Viele Grüße
Alexander


aadmgs hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#11 von Dr Koma , 17.02.2024 11:07

Nalogisch! Bevor isch misch uffreg, ess isch liewa en Keks!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zu Märklin-Service

#12 von Litra_EG , 18.02.2024 16:37

Moin!

So, die Lok ist zu Märklin unterwegs, vielen Dank für Eure Hilfe! 👍🏽

Was ich noch loswerden möchte: ich finde es klasse, daß Märklin diesen Service anbietet. Das ist längst keine Selbstverständlichkeit (mehr), und außer Hag (alt) und Piko ist mir kein Hersteller bekannt, der so hinter seinem Produkt steht. Chapeau Märklin!

freut sich Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Uegloff hat sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   

Problem: V 188 (MÄrklin) fährt nicht
Motorgeräusch alter Bemo Loks - ist das Geräusch meiner Lok normal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz