Zitat
Zunehmend fällt in Spur n die mangelnde Qualität von Loks auf.
Ich kann Dir insofern beipflichten, daß diverse Hersteller die Endkontrolle dem Käufer überlassen und die Fertigung in Fernost, insbesondere die dortige Endmontage, zu sehr unschönen Qualitätsproblemen führt.
Aber:
Viele der Probleme sind Montagefehler, die sich mit Hausmitteln beheben lassen. Natürlich bleibt die Frage, ob man bei mehreren hundert Euro gewillt zu sein hat, selber die Fehler zu suchen, zu finden und zu beheben. Dann sollten die Hersteller gleich die Ware als Bausatz ausliefern, was so manches Problem sicherlich beheben würde.
Ebenso fällt auf, daß die Antriebskonzepte immer schlechter werden. Nahezu alle Modelle, die als "überarbeitete Neuauflage" kommen, sind, z.T. deutlich schlechter, als die "guten alten" Veteranen. Gerade bei Fleischmann spart man sich derzeit immer öfter wieder mal die ein oder andere angetriebene Achse, mit den zu erwartenden Folgen. Schade eigentlich. Manchmal kann man einfach das fehlende Zwischenzahnrad nachrüsten und eine weitere Achse mit Haftreifen nachrüsten. Klar, geht alles als zusätzlicher Preis in das Produkt ein.
Und ebenso traurig aber wahr ist, daß immer mehr in Trööt und Blink investiert wird und dabei die grundlegenden Eigenschaften, wie Roll- und Zugfähigkeit, stabile Kupplungen, saubere Spürführung und gute analoge Regelbarkeit auf der Strecke bleiben. Auch hier hat Fleischmann mit seinen Einwegmotoren den Tiefpunkt der Entwicklung durchschritten. Mittlerweile sollen Motoren ja wieder besser sein.
Also klares ja: Spur N hat ein zunehmendes Qualitätsproblem bei vielen Herstellern, wenn es um die Betriebstauglichkeit von Modellen geht. Nach meiner Erfahrung liefert derzeit nur Piko eine dauerhaft hohe Qualität aus, alle anderen haben immer wieder Montagsmodelle oder gar Serien im Handel. Also Augen auf!
Zu H0 kann ich nichts sagen. Allein vom Maßstab her erwarte ich da grundsätzlich eine höhere Betriebssicherheit, weil einfach die Massen für einfachere Physik sorgen.
Einen Wechsel zu H0 würde ich aber nie erwägen. Keine längeren Züge mehr, nur noch ein Diorama statt einer echte Fahr- und Betriebsanlage usw. Für mich keine Option! Und lieber ältere Modelle aus dem Gebrauchthandel aufarbeiten als ggf. unreparierbaren Mist als Neuware kaufen. Nur so als Tip, der aber nicht generell für jedes neue Modell noch für jeden Hersteller gilt.
Noch ein Nachtrag:
Eigentlich wäre es wichtig, daß wir jede Krücke ohne Umwege direkt wieder zum Händler tragen und der die Gurken an den Hersteller zurück schickt. Nur so würde man beim Hersteller überhaupt erst mal bemerken, daß da was grundsätzlich nicht stimmt. Offenbar sind die Rücklaufquoten aber so niedrig, daß sich diese Pfusch-Qualität auf Dauer zu lohnen scheint. Ja ich gestehe, auch ich guck erst zwei mal hin, bevor ich was zurück schicke und versuche es selbst ans Laufen zu bringen. Ja, oft klappt das auch. Aber somit bin ich selbst Teil des Problems. Die zweite Lösung wäre, ein ehrliches Bewertungsportal zu erschaffen, bei dem bewiesene Mängel ohne wenn und aber genannt werden. Dies würde aber vermutlich alsbald zu juristischen Auseinandersetzungen führen, denn so mancher Hersteller und auch Händler ( wir kennen da unseren Pappenheimer am linken Niederrhein ), ruft lieber seinen Anwalt statt seine Qualitätskontrolle an.
Von daher vermute ich mal, es wird sich nichts daran ändern. Letztlich sind die meisten Modelle nur von einem Hersteller lieferbar und ein Ausweichen klappt nicht. Ich lasse allerdings aus Preis- und Qualitätsgründen Trix seit Jahren bei Loks links liegen. Aber andere sind ja bereit für einen kleinen Pappdeckel mit Spule und einen 90 Cent Controller gerne mal 150 Euro mehr zu zahlen und freuen sich über das Quitsch-Trööt so sehr, daß ihnen egal ist, daß die Dinger nicht mal mehr 4 Wagen in der Ebene ziehen usw.
Ja, der Frust sitzt auch bei mir tief! Gar nicht mal, weil immer wieder Schrott über die Ladentheke kommt, sondern weil ich keine Hoffnung habe, daß es besser werden könnte, weil wir alle uns entsprechend verhalten. Letztlich sind wir es ja selber Schuld! Ich kann nur dazu aufrufen, entsprechende Gurken direkt zurück zu geben!
Gruß
Klaus