Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#1 von DeZochkütt , 28.01.2024 20:19

Ihr Lieben,

hier und da liest man, dass Leute ihre DC-Radsätze mit Silberleitlack zu leitfähigen AC-Achsen umgewandelt habe. Da ich eine ganze Reihe DC-Waggons habe, weil man mir anfangs immer sagte, damit könne man problemlos auch auf Wechselstromanlagen bzw. mit Wechselstromloks fahren, ich aber nun mit Rückmeldern auf meiner Anlage arbeite, die Masse-basiert arbeiten (PC-Steuerungsprogramm Traincontroller) geht das überhaupt nicht. Entweder muss ich die alle austauschen oder muss zu diesem Trick mit dem Silberleitlack greifen. Den habe ich mir vor etwa drei Monaten gekauft (Kemo L 100). Seitdem lag er ungeöffnet in einer Art Aromafläschen in einem Beutelchen in meinem Schrank. Bevor ich nun loslegte, um bei einer Lok drei Radsätze einer Lima-Lok damit zu behandeln, weil ich hier ein ähnliches Problem habe, sah ich, dass sich das Silber im Fläschchen völlig abgesetzt hatte. Also schüttelte ich erst ewig das Fläschchen, bevor ich es öffnete. Das war sicher schon mal weise. Aber nach Auftrag mit Pinsel und ca. 45 Minuten später musste ich feststellen, dass die Lackierung nicht von Erfolg gekrönt war. Das eine der beiden Räder blieb nach wie vor isoliert. So hat die Messung ergeben. Mir war schon während dem Pinseln aufgefallen, dass der Lack kaum haften blieb auf der Plastikisolierung und dem Metall.
Liegt es nun am schlechten Produkt? Kann einer in dem Fall eines mit besserer Haftfähigkeit empfehlen? Oder was habe ich vielleicht falsch gemacht bzw. kann ich besser machen bzw. muss ich dabei berücksichtigen? Eins, was es von Busch gibt /gab, ist offenbar vergriffen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Silberlack bei Radsätzen? Also um sie AC-fähig zu machen?


Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#2 von Stahlblauberlin , 28.01.2024 21:39

Der Leitlack ist zum einen sehr empfindlich wenn die zu beschichtenden Flächen nicht perfekt entfettet wurden. Zum anderen sind einige Kunststoffe damit kaum zu beschichten, das gerne für Isolierbuchsen genutzte Nylon gehört dazu.
Bei Achsen von Waggons kann das mit Leitlack noch klappen, bei den Achsen von Loks ist schon das Thema "fettfrei" so eine Sache, dazu kommt das der Leitlack mechanisch kaum belastbar ist.
Bei Loks die verwechselstromt werden fasst man normalerweise einfach die Radstromabnehmer der rechten und linken Seite zusammen, das sollte reichen.


DeZochkütt, klein.uhu und dlok haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.416
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#3 von DeZochkütt , 28.01.2024 22:03

Hallo Stahlblauberlin,

danke für die Hinweise! Die Zusammenfassung der Stromabnehmer der linken und rechten Seite mache ich in der Regel immer und ist auch hier gegeben. Dein Hinweis hat mir geholfen, meinen Denkfehler zu bemerken. Zwar ist das rechte oder linke Rad isoliert, aber es läuft ja durch die Verbindung der Radschleifer untereinander direkt zu einem linken oder rechten Rad eines anderen Radsatzes. Das müsste also denselben Effekt für die Rückmeldung haben wie wenn ein Radsatz auf beiden Seiten leitend wäre. Das beruhigt mich jetzt und erspart mir unnötige weitere Arbeit.

Danke und herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#4 von Petz1 , 28.01.2024 22:12

Für Waggonachsen macht mein System aufgrund des Aufwandes wenig Sinn; für Lok-, und Vor-, bzw. Nachlaufachsen verwende ich Starlockscheiben des sogg. "flangeless" Typs. Das System hab ich von den alten Rivarossiloks geklaut...

https://img.fruugo.com/product/6/25/489432256_max.jpg

Zur einwandfeien Funktion ist es aber nötig beide Räder abzuziehen, den inneren Überstand der Kunststoffisolierbuchse wegzuschleifen, Isolierrad aufpressen, dann die Starlockscheibe über die Achse an die Radrückseite schieben und schließlich das nichtisolierte Rad wieder aufzupressen.
Hier am Beispiel einer alten Lima Re4/4:
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DeZochkütt, LDG und klca haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.992
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#5 von DeZochkütt , 28.01.2024 23:45

Lieber Markus,

danke, das ist toll. Aber in der Tat schon etwas aufwendig. Sollte es nun mit dem Traincontroller trotz der Zusammenfassung der Masse der Räder durch die Radschleifer (sieeh oben) dennoch Probleme geben, werde ich den von Dir beschriebenen Weg gehen müssen.

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#6 von Petz1 , 29.01.2024 00:09

Hallo Gerhard !

Ich würde das Starlocksystem bei Waggonachsen nicht wählen; mit etwas Geduld gibt da sicher auch der Gebrauchtmarkt was her das dann eine kostengünstige Umrüstung ermöglichte. Und die getauschten DC - Achsen könntest Du ja auch wieder verkaufen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


klca hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.992
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#7 von DeZochkütt , 29.01.2024 00:30

Lieber Markus,

das hatte ich schon verstanden :-). Ich habe das nur auf diese Lok zur Not bezogen oder auch andere. Bezüglich der Wagen werde ich in der Tat versuchen über Tausch einige hinzubekommen. Herzliche Grüße, Gerhard


Petz1 hat sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#8 von Railstefan , 30.01.2024 13:24

Hallo Gerhard,

bei Drehgestellwagen könntest du versuchen, je eine Achse mit der Isolierung links und rechts einzubauen und dann etwas abisolierte Kupferlitze nicht zu stramm um beide wickeln, so wie man es manchmal z B für Innenbeleuchtungen macht.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


DeZochkütt und Petz1 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#9 von Petz1 , 30.01.2024 14:00

Gute Idee; nur würd ich dafür keine Litze sondern einen mehrfach um die Achse gewickelten Kupfer-, oder Messingdraht nutzen. Auf der Basis hol ich mir beispielsweise Strom von nicht mit Schleifern versehenen Vor-, und Nachlaufachsen; so wie z. B. bei dieser alten Lima Ae3/6 mit Zusatzhilfe von Starlockscheiben da dies ein Umbau auf AC war..
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DeZochkütt und klca haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.992
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#10 von DeZochkütt , 30.01.2024 19:21

Lieber Railstefan und lieber Markus,

besten Dank! Das sind wirklich gute Anregungen bzw. Möglichkeiten!

Herzliche Grüße, Gerhard


Petz1 hat sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Leitsilberlack auf Radachsen - wie haftend , wie sicher?

#11 von Lokpaint , 01.02.2024 13:00

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #1

Oder was habe ich vielleicht falsch gemacht bzw. kann ich besser machen bzw. muss ich dabei berücksichtigen?




Unbedingt vor dem anbringen des Lackes die Brünierung entfernen. Sonnst wird es nicht leiten.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

BR 62 1001
Kleine Basteleien aus Waldbünden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz