Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#1 von kidcool , 21.01.2024 21:46

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich überwunden und schreibe meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Ich bin Wiedereinsteiger, ursprünglich hatte mich mein Vater mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Während mein Vater fleißig baute und sammelte (Analog, Fleischmann, Piko, Roco) stand bei mir erstmal Familie im Vordergrund.
Jetzt aber habe ich Zeit und Platz, und da ich Digital fahren möchte (Z21, ESU Decoder), bin ich dabei das eine oder andere liebgewonnene Schätzchen meines Vaters zu digitialisieren.

Deshalb möchte ich meine Erfahrungen vom Umbau der alten Piko 03er mit Euch teilen.

Was habe ich alles gemacht, wie bin ich vorgegangen:

1) Ich habe den Original Motor durch einen Fauli ersetzt, damit sind die Laufeigenschaften gestiegen und die Geräuschkulisse nahm deutlich ab Die Bilder zeigen einen Tender noch im Orignal und die umgebaute Variante.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
2) Das Balastgewicht des Tender habe ich so modifiziert das eine selbst entworfene Plux22 Adapterplatine hineinpasste und nicht mit dem Motor kollidiert (deshalb eine Aussparung). Es können somit einfach Plux22 Decoder eingesetzt werden. Ich habe mich für den ESU Loksound 5 entschieden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
3) Um alles einfach zerleg- und wartbar zu halten habe ich im Fahrgestell eine Buchsenleiste eingeklebt. Das Gegenstück bildet eine, ebenfalls eingeklebte, Steckerleiste (7 polig).
Die Steckerleiste ist mit der Plux22 Adapterplatine verkabelt. Leider reichte die Anzahl der Verbindungen nicht aus. Ein Kabel musste ich direkt anlöten. Zum Vergleich das Original mit den kleinen Ausschnitt in der Mitte unten; siehe dazu auch 4)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)