Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#1 von kidcool , 21.01.2024 21:46

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich überwunden und schreibe meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Ich bin Wiedereinsteiger, ursprünglich hatte mich mein Vater mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Während mein Vater fleißig baute und sammelte (Analog, Fleischmann, Piko, Roco) stand bei mir erstmal Familie im Vordergrund.
Jetzt aber habe ich Zeit und Platz, und da ich Digital fahren möchte (Z21, ESU Decoder), bin ich dabei das eine oder andere liebgewonnene Schätzchen meines Vaters zu digitialisieren.

Deshalb möchte ich meine Erfahrungen vom Umbau der alten Piko 03er mit Euch teilen.

Was habe ich alles gemacht, wie bin ich vorgegangen:

1) Ich habe den Original Motor durch einen Fauli ersetzt, damit sind die Laufeigenschaften gestiegen und die Geräuschkulisse nahm deutlich ab Die Bilder zeigen einen Tender noch im Orignal und die umgebaute Variante.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
2) Das Balastgewicht des Tender habe ich so modifiziert das eine selbst entworfene Plux22 Adapterplatine hineinpasste und nicht mit dem Motor kollidiert (deshalb eine Aussparung). Es können somit einfach Plux22 Decoder eingesetzt werden. Ich habe mich für den ESU Loksound 5 entschieden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
3) Um alles einfach zerleg- und wartbar zu halten habe ich im Fahrgestell eine Buchsenleiste eingeklebt. Das Gegenstück bildet eine, ebenfalls eingeklebte, Steckerleiste (7 polig).
Die Steckerleiste ist mit der Plux22 Adapterplatine verkabelt. Leider reichte die Anzahl der Verbindungen nicht aus. Ein Kabel musste ich direkt anlöten. Zum Vergleich das Original mit den kleinen Ausschnitt in der Mitte unten; siehe dazu auch 4)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
4) Zur Verbindung von Tender und Lok habe ich passende 4 polige Steckverbinder im Internet gefunden. Die Buchse passt wunderbar in einen kleinen Ausschnitt am Tender.
Der Stecker in der Lok verbindet Lautsprecher (der wurde in die Feuerbuchse eingeklebt) und die Lampe an der Front.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
5) Die Lampe an der Front habe ich durch ein selbst angefertigtes Polystyror "Double" ersetzt. Es ist der Lampe nachempfunden und trägt die SMD-LED und den Vorwiderstand.
Im Bild sind original Lampe, der Prototype des "Double" und das fertige Ergebnis abgelichtet
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Fahren müssen dann Tender und Lok "zweimal" elektrisch miteinander verbunden werden. Die "obere Gabel" ist die original Verbindung zur optimalen Bereitstellung der Gleisspannung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für mich war das im Wesentlichen eine Machbarkeitsstudie, denn ich möchte noch eine BR01 und eine BR41 von Piko aus den 1980igern, deren Tender analog der 03er aufgebaut sind, umbauen. Da möchte ich aber ohne zusätzliches Kabel, also rein mit Steckverbinder im Tender auskommen. Und vielleicht kann ich noch eine Laufwerksbeleuchtung integrieren. Denn es gibt die Ministeckverbinder auch 6 polig.

Grüße aus der Oberpfalz
Kidcool


 
kidcool
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#2 von AE-66-Stefan , 21.01.2024 23:18

Hallo Kidcool,

willkommen im Forum!

Das ist ja gleich ein toller Aufschlag, die alten „Schätzchen“ so zu digitalisieren. Hut ab!
Gibt es auch ein paar Fahrvideos von der Lok, so vor und nach dem Umbau? Den Ersatz für die alten Birnchen ( die waren ganz schön groß ) finde ich super gelungen. Freue mich schon auf weitere Berichte!

Es grüßt
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


kidcool hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#3 von kidcool , 22.01.2024 07:23

Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Ein Video wollte ich auch hochladen, bin aber erst an der Größe, dann am Format gescheitert .
Das habe ich aber noch vor und werde Deine Anregung - Vorher / Nachher - mit aufnehmen.

Grüße Rainer


 
kidcool
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#4 von DR POWER , 22.01.2024 08:26

Hallo Rainer

Ein klasse Umbau .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


kidcool und KFB haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#5 von Pittiplatsch , 22.01.2024 11:42

Ich sehe das der Kondensator augelötet wurde...sind denn auch die beiden Drosseln
raus?Als ich noch Digital umgebaut habe (bis 2018) habe ich die auch mit ausgelötet
aber das ist immer so eine "Glaubensfrage " die eine machen es die anderen
nicht und bei den Decoderherstellern war man auch uneinz bei den einen stand es
auf der Einabuanleitung bei den anderen nicht.


Gruss Tino


kidcool hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 26.10.2023


RE: Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#6 von Stahlblauberlin , 22.01.2024 16:35

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #5
Ich sehe das der Kondensator augelötet wurde...sind denn auch die beiden Drosseln
raus?Als ich noch Digital umgebaut habe (bis 2018) habe ich die auch mit ausgelötet
aber das ist immer so eine "Glaubensfrage "

Liegen Entstörkondensator und Drosseln zwischen Motor und Dekoder und sind nicht komplett falsch dimensioniert, insbesondere der Kondensator deutlich überdimensioniert (0,1µf und größer) bleiben sie drin. Zwischen Gleis und Dekoder haben sie aber nichts zu suchen, der Kondensator würde die Gleisspannung im Digitalbetrieb teilweise Kurzsschließen, die Drosseln das Signal verbiegen. Aus sauberen Rechtecken wird dann irgendwas...
Bei der alten Piko-01 und identischen Antrieben (BR130..) muss der Kondensator deshalb ab, ebenso die Drosseln. Die hängen ja direkt an den Stromabnahmeblechen. Nutzt man den Blockmotor weiter (läuft mit Kugellagern 1,5x4x2 und geschliffenem Kollektor gar nicht so übel) wandert die Entstörung direkt an die Motoranschlüsse.


Gelegenheitsbahner, kidcool und Thinkle haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung BR03 von Piko - Version von Anfang der 1980iger

#7 von kidcool , 22.01.2024 19:56

Hallo Tino,
ich habe sowohl den Kondensator als auch die Drosseln entfernt.
Gruß Rainer


DR POWER hat sich bedankt!
 
kidcool
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

OP Handschuhe
BR H 17 206

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz