Servus Markus,
freilich war da mehr "muss halt" als Einhaltung der Regeln bei wobei ich mir vorgenommen habe, trotzdem einige Regeln zu beachten. So ist mir aufgefallen, dass die Gepäckwagen (manchmal bis zu drei Stück) trotzdem am Zuganfang oder Ende liefen. Dann möchte ich die Schlafwagen direkt hinter die Gepäckwagen platzieren, wie man es auch vom normalen Betrieb her kennt. Man muss auch etwas umdenken. Z.B. muss ein roter MITROPA oder blauer ISG Speisewagen nicht gleich bedeuten, hier wird Essen ausgegeben, sondern es kann sich einfach um Wagen handeln, welche für die Offiziere bereit gestellt worden sind. Dadurch kann man mal auch mal mehr als einen Speisewagen oder gar sogar einen Pullmanwagen in solchen Zügen antreffen. Ein Beispiel dafür der Wagen 4114 aus dem Märklin Edelweiß-Set 42470. Dieser befand sich laut Jean-Marc Dupuy am 10.04.1945 in Güssing.
Mein D-Zug aus der Epoche IIc kommt jetzt schon mit 12 Wagen auf Rund 3m ohne Lokomotive, er passt fast exakt in meinen 3m Trainsafe Travel, daher könnten die 8m bei 28-30 Wagen schon realistisch sein.
Ob die Züge bei dieser Länge beim anfahren angeschoben werden mussten weiß ich nicht, jedoch während der Fahrt kenne ich solche Züge mit Schiebeloks nur aus der Frankenwaldsteige z.B. mit einer BR E 94 hintendran. (Hier aber ein FD und kein SF)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27310.jpg
Hin und wieder sieht man aber auch Bilder mit zwei Lokomotiven, da gibt es z.B. eines passend zum Thema mit einer BR 52 Kon. Bei dem Beispiel sieht man jedoch nur den vordersten gedeckten Güterwagen und man kann nur erahnen, um was für einen Zug es sich handeln könnte.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/176.jpg
Zitat von DB 94 534 im Beitrag #20
Insgesamt klingt das Thema spannend, für so etwas habe ich mich noch nie interessiert.
Ich bilde zwar schon länger D-Züge aus der Epoche IIc, aber das ist für mich jetzt auch der erste Versuch in Richtung "kriegsbedingter Zug" und soll ja eigentlich nur eine Erweiterung meines D-Zuges für "besondere Anlässe" sein, wenn ich auf Treffen gehe und Züge solcher Längen möglich sind. Trotzdem reizt mich das Thema der vielen Möglichkeiten doch sehr.
Zitat von DB 94 534 im Beitrag #20
Sicher ist, auch die neuen Loks ziehen etwas, jedoch sagt man den alten mehr Zugkraft nach. Werte hierzu kann dir vielleicht SAH liefern. Wenn es bezüglich des Reibungsgewichts ausreicht um den Zug zu ziehen, könnte an der alten Lok eventuell ein Umbau auf einen anderen Motor helfen.
Also ich bin mit der Zugleistung meiner BR 52 nicht wirklich zufrieden, aber das kann natürlich auch schon mit einer kräftigen Reinigung behoben werden. Bis zur Testfahrt des SF wird das erledigt sein. Die neue BR 52 aber hat für mich noch andere Kaufargumente als nur die Zugkraft und einen Umbau des Motors habe ich auch schon in Betracht gezogen, sollte keine der drei Lokomotiven zufriedenstellende Leistungen aufbringen, aber bei dem Thema bin ich Quasi noch bei Null und habe keine Ahnung was ich da nehmen muss.
Beste Grüße