RE: Epochen-Frage

#1 von Wolfgang Kunisch , 13.02.2010 18:11

Hallo,


anbei Bilder dreier Wagen, die laut Märklin-Angaben der Epoche V zugeordnet werden aber noch den alten Keks haben.

Revisionsdaten habe ich nicht gefunden.

Frage: Sind die Wagen auch für Epoche IV -Sammler geeignet oder sollte man sich besser an den Vorgaben halten?








Mit freundlichen Grüßen


Wolfgang Kunisch



P.S.:
Biete gerade Lokomotiven und Wagen zum Verkauf an:

viewtopic.php?t=48246,-verkaufe-maerklin-modelle-epoche-v-loks-und-personenwagen.html

viewtopic.php?t=48252,-verkaufe-maerklin-modelle-epoche-v-gueterwagen.html


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RE: Epochen-Frage

#2 von uplandbahner , 13.02.2010 18:15

Die Wagen können in der Ep.IV eingesetzt werden.

Gruß Peter


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RE: Epochen-Frage

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.02.2010 18:24

Moijen...


Ep IV : Deutsche BUNDESbahn
Ep V: Deutsche BAHN AG ;wobei hier natürlich noch DB und DR Zeichen zu Anfang vorkommen konnten; so schnell konnte keiner umkleben.

Umgekehrt geht logischerweise nicht


Railion

RE: Epochen-Frage

#4 von Lordkane ( gelöscht ) , 13.02.2010 19:06

Laut Märklin ist die blaue bay. S3/6 aus Epoche IV.

Von daher...


Lordkane

RE: Epochen-Frage

#5 von K-P ( gelöscht ) , 13.02.2010 20:56

Zitat von Railion
Ep IV : Deutsche BUNDESbahn
Ep V: Deutsche BAHN AG ;wobei hier natürlich noch DB und DR Zeichen zu Anfang vorkommen konnten; so schnell konnte keiner umkleben.

Tja, "knapp" daneben ist auch vorbei: Die Epoche V begann bereits 1990 und hat nichts mit den unterschiedlichen DB-Signets zu tun! Ein BUNDESbahn-Wagen kann also durchaus der Epoche V zugeordnet werden.

Beispiel: InterRegio BistroCafé, beide Epoche V:

  • Märklin 4384 Deutsche BUNDESbahn.
  • Märklin 43502 Deutsche BAHN AG.

    Die Modelle sind einmal von rechts und einmal von links aufgenommen worden,
    deshalb die unterschiedlichen Fensteraufteilungen auf den Abbildungen.

Zitat von Wolfgang Kunisch
Frage: Sind die Wagen auch für Epoche IV -Sammler geeignet oder ... ?

Hallo Wolfgang,

die Doppelrungenwagen der Bauart 719 wurden 1977 an die DB geliefert,
die ersten Hbis-Schiebewandwagen sogar schon 1966.
Deshalb hast Du von mir ein "Doppel-Ja".

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Epochen-Frage

#6 von Wolfgang Kunisch , 14.02.2010 01:22

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


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RE: Epochen-Frage

#7 von Herculis ( gelöscht ) , 14.02.2010 09:19

Zitat von K-P

Zitat von Railion
Ep IV : Deutsche BUNDESbahn
Ep V: Deutsche BAHN AG ;wobei hier natürlich noch DB und DR Zeichen zu Anfang vorkommen konnten; so schnell konnte keiner umkleben.

Tja, "knapp" daneben ist auch vorbei: Die Epoche V begann bereits 1990 und hat nichts mit den unterschiedlichen DB-Signets zu tun! Ein BUNDESbahn-Wagen kann also durchaus der Epoche V zugeordnet werden.

Beispiel: InterRegio BistroCafé, beide Epoche V:

  • Märklin 4384 Deutsche BUNDESbahn.
  • Märklin 43502 Deutsche BAHN AG.

    Die Modelle sind einmal von rechts und einmal von links aufgenommen worden,
    deshalb die unterschiedlichen Fensteraufteilungen auf den Abbildungen.

Zitat von Wolfgang Kunisch
Frage: Sind die Wagen auch für Epoche IV -Sammler geeignet oder ... ?

Hallo Wolfgang,

die Doppelrungenwagen der Bauart 719 wurden 1977 an die DB geliefert,
die ersten Hbis-Schiebewandwagen sogar schon 1966.
Deshalb hast Du von mir ein "Doppel-Ja".

Freundliche Grüße

K-P





Hallo K-P

Ich dachte die Epoche IV geht bis 1994?!

Gruß
Markus


Herculis

RE: Epochen-Frage

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.02.2010 09:58

Zitat von Herculis
Ich dachte die Epoche IV geht bis 1994?!



Hallo Markus,

schau mal hier:
http://www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf


Cougarman

RE: Epochen-Frage

#9 von Herculis ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:39

Danke Hannes!


Ich meine aber bei Märklin irgendwo gelesen zu haben, dass die von mir favorisierte Epoche IV bis 1994 war/gilt :

Viele Grüße
Markus


Herculis

RE: Epochen-Frage

#10 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 15.02.2010 00:19

Da schreibt Märklin was Falsches. Wie schon erwähnt, ist der Epochenwechsel 4/5 um 1990. Die Privatisierung der DB am 1. Januar 1994 ist ein Ereignis, welches nur in Deutschland von Bedeutung war und sich in den ersten Jahren nur im DB-Logo bemerkbar machte. Da sich heutzutage jeder sein gewünschtes Logo selber ausdrucken und auf die Modelle kleben kann, bzw. es alte und neue DB-Logos als Aufreibe-Etiketten in jedem Modellbahn-Handel zu kaufen gibt, ist das Logo auf den Modellen ein unbedeutendes Merkmal.

Wesentlich auffälliger (und vor allem nicht selber abänderbar) waren die neuen DB-Lackierungen wie orientrot, mintgrün oder Interregio-Blau. Und diese Veränderungen gab es bereits um 1990. Daher orientieren sich die Modellbahn-Epochen an der Lackierung und nicht direkt am Logo, weil man letzteres ohne viel Aufwand selber abändern kann.

Die NEM-Epochen orientieren sich zudem hauptsächlich am Bahnverkehr in ganz Europa. Und dort gab es wesentlich markantere Ereignisse, z. B. die Inbetriebnahme von Hochgeschwindigkeitszügen wie ICE, Drehstromloks, Eröffnung des Ärmelkanal-Tunnels, Einführung von Doppelstockzügen in den Ballungsräumen, oder Einführung von Eurocitys. Und diese Veränderungen kamen auch schon Ende der 80er und Anfang der 90er auf. Daher ist der Epochenwechsel um 1990.

Der aktuelle Übergang von Epoche 5 zu 6 wird auch wieder an einem recht unauffälligen und im Modell leicht abänderbarem Detail festgemacht: der neuen Fahrzeugnummer. Viel auffälliger ist hingegen, dass der Personenverkehr jetzt überwiegend von Trieb- und Wendezügen übernommen wird, die privaten Güterverkehrsunternehmen nur im Container-, Kombiverkehr- und Ganzzuggeschäft Gewinne einfahren und den defizitären Einzelwagenverkehr vernachlässigen. Ebenfalls markant sind neue Züge wie der TGV-POS oder Railjet, die heute dads Bild auf den Schienen prägen und die es vor fünf Jahren noch nicht gab.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Epochen-Frage

#11 von K-P ( gelöscht ) , 15.02.2010 00:39

Zitat von Andreas Weise
Da schreibt Märklin was Falsches.

Wo?

Zitat von Andreas Weise
Wie schon erwähnt, ist der Epochenwechsel 4/5 um 1990.

Steht doch alles da:

Lesen. Nicht nur auf die Bilder gucken.


K-P

RE: Epochen-Frage

#12 von holgi67 , 15.02.2010 07:39

Zitat von Andreas Weise


Wesentlich auffälliger (und vor allem nicht selber abänderbar) waren die neuen DB-Lackierungen wie orientrot, mintgrün oder Interregio-Blau. Und diese Veränderungen gab es bereits um 1990. Daher orientieren sich die Modellbahn-Epochen an der Lackierung und nicht direkt am Logo, weil man letzteres ohne viel Aufwand selber abändern kann.

Andreas Weise




Hallo Andreas,

also meiner Meinung nach gab es diese Lackierungen schon in den 1980er Jahren. Oder?

Zu Epoche VI: Neben den neuen Fahrzeugnummern gibt es noch eine Veränderung: Die Prüfziffer der Loknummern fällt weg. Prominentes Beispiel hierfür ist die Hertha-Lok 101 144.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
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RE: Epochen-Frage

#13 von mss , 15.02.2010 09:16

Korrekt. Die farben wurde ende 1986 vorgestellt, und ab 1987 grosszügig realisiert.
Die zeitraum 1987-90/91 können sowieso als einer übergangszeit gesehen werden, wo es hauptsächlich wie in ep. IV waren, aber neue farben, material (628.2, 120.1, drückertüchtigte wagen) und produkte (IR, RE, RB) dazugekommen waren. Nach 1990 kam dann erst die ICE's, und danach auch die neue doppelstockwagen -die ja beide eindeutig die ep. V einzuordnen sind.


MFG Morten aus Dänemark
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RE: Epochen-Frage

#14 von K-P ( gelöscht ) , 15.02.2010 12:36

Zitat von holgi67
also meiner Meinung nach gab es diese Lackierungen schon in den 1980er Jahren. Oder?

Zitat von mss
Korrekt. Die farben wurde ende 1986 vorgestellt, und ab 1987 grosszügig realisiert.

Hallo Holger und Morten,

die Übergänge der Epochen waren schon immer fließend, denn nur aufgrund eines Datums konnten nicht sofort alle Fahrzeuge beim Vorbild umbeschriftet und schon gar nicht umlackiert oder sogar ausgemustert werden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Epochen-Frage

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.02.2010 13:01

Zitat von K-P


die Übergänge der Epochen waren schon immer fließend, denn nur aufgrund eines Datums konnten nicht sofort alle Fahrzeuge beim Vorbild umbeschriftet und schon gar nicht umlackiert oder sogar ausgemustert werden.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo!

Genau in diesem Punkt haben sich die NEM nun vergaloppiert. Farbänderungen erstrecken sich über einen längeren Zeitraum. Bestimmte Beschriftungsänderungen erfolgten auf den gesamten Lauf der Zeit betrachtet schlagartig. Computernummer, DB AG Logo und nun lange UIC Nummer.
Nach diesen Kriterien sind Modelle nicht gemeinsam einsetzbar, abgesehen von den berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

So war die mit Epoche IV entstandene Epocheneinteilung gedacht und nicht so eine wachsweiche Beschreibung wie jetzt. Wenn man eh Fahrzeuge mehrerer Epochen mischen kann bzw. selbst recherchieren muß, dann braucht es keine Epocheneinteilung.


Grüße


Hp2


Hp2

RE: Epochen-Frage

#16 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 15.02.2010 14:01

Zitat von Hp2
Wenn man eh Fahrzeuge mehrerer Epochen mischen kann bzw. selbst recherchieren muß, dann braucht es keine Epocheneinteilung.



Die Epochen-Einteilung ist eine ideale Richtlinie für Einsteiger und Leute, die sich weniger intensiv mit der Modellbahn beschäftigen. Wenn der Einsteiger sich an die Epochen-Einteilung hält, kann es nicht passieren, dass er ein völlig unpassendes Fahrzeug einreiht.

Wir Fachleute hier im Forum haben meist so viel Ahnung bzw. können schnell nachrecherchieren, dass wir wissen, welche Ausnahmen es geben kann, und welches Epoche-4-Modell auch noch in Epoche 6 eingesetzt werden kann.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Epochen-Frage

#17 von mss , 15.02.2010 17:07

Zitat von Andreas Weise

Wir Fachleute hier im Forum haben meist so viel Ahnung bzw. können schnell nachrecherchieren, dass wir wissen, welche Ausnahmen es geben kann, und welches Epoche-4-Modell auch noch in Epoche 6 eingesetzt werden kann.




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