Ep IV : Deutsche BUNDESbahn Ep V: Deutsche BAHN AG ;wobei hier natürlich noch DB und DR Zeichen zu Anfang vorkommen konnten; so schnell konnte keiner umkleben.
Zitat von RailionEp IV : Deutsche BUNDESbahn Ep V: Deutsche BAHN AG ;wobei hier natürlich noch DB und DR Zeichen zu Anfang vorkommen konnten; so schnell konnte keiner umkleben.
Tja, "knapp" daneben ist auch vorbei: Die Epoche V begann bereits 1990 und hat nichts mit den unterschiedlichen DB-Signets zu tun! Ein BUNDESbahn-Wagen kann also durchaus der Epoche V zugeordnet werden.
Die Modelle sind einmal von rechts und einmal von links aufgenommen worden, deshalb die unterschiedlichen Fensteraufteilungen auf den Abbildungen.
Zitat von Wolfgang KunischFrage: Sind die Wagen auch für Epoche IV -Sammler geeignet oder ... ?
Hallo Wolfgang,
die Doppelrungenwagen der Bauart 719 wurden 1977 an die DB geliefert, die ersten Hbis-Schiebewandwagen sogar schon 1966. Deshalb hast Du von mir ein "Doppel-Ja".
Zitat von RailionEp IV : Deutsche BUNDESbahn Ep V: Deutsche BAHN AG ;wobei hier natürlich noch DB und DR Zeichen zu Anfang vorkommen konnten; so schnell konnte keiner umkleben.
Tja, "knapp" daneben ist auch vorbei: Die Epoche V begann bereits 1990 und hat nichts mit den unterschiedlichen DB-Signets zu tun! Ein BUNDESbahn-Wagen kann also durchaus der Epoche V zugeordnet werden.
Die Modelle sind einmal von rechts und einmal von links aufgenommen worden, deshalb die unterschiedlichen Fensteraufteilungen auf den Abbildungen.
Zitat von Wolfgang KunischFrage: Sind die Wagen auch für Epoche IV -Sammler geeignet oder ... ?
Hallo Wolfgang,
die Doppelrungenwagen der Bauart 719 wurden 1977 an die DB geliefert, die ersten Hbis-Schiebewandwagen sogar schon 1966. Deshalb hast Du von mir ein "Doppel-Ja".
#10 von
Andreas Weise
(
gelöscht
)
, 15.02.2010 00:19
Da schreibt Märklin was Falsches. Wie schon erwähnt, ist der Epochenwechsel 4/5 um 1990. Die Privatisierung der DB am 1. Januar 1994 ist ein Ereignis, welches nur in Deutschland von Bedeutung war und sich in den ersten Jahren nur im DB-Logo bemerkbar machte. Da sich heutzutage jeder sein gewünschtes Logo selber ausdrucken und auf die Modelle kleben kann, bzw. es alte und neue DB-Logos als Aufreibe-Etiketten in jedem Modellbahn-Handel zu kaufen gibt, ist das Logo auf den Modellen ein unbedeutendes Merkmal.
Wesentlich auffälliger (und vor allem nicht selber abänderbar) waren die neuen DB-Lackierungen wie orientrot, mintgrün oder Interregio-Blau. Und diese Veränderungen gab es bereits um 1990. Daher orientieren sich die Modellbahn-Epochen an der Lackierung und nicht direkt am Logo, weil man letzteres ohne viel Aufwand selber abändern kann.
Die NEM-Epochen orientieren sich zudem hauptsächlich am Bahnverkehr in ganz Europa. Und dort gab es wesentlich markantere Ereignisse, z. B. die Inbetriebnahme von Hochgeschwindigkeitszügen wie ICE, Drehstromloks, Eröffnung des Ärmelkanal-Tunnels, Einführung von Doppelstockzügen in den Ballungsräumen, oder Einführung von Eurocitys. Und diese Veränderungen kamen auch schon Ende der 80er und Anfang der 90er auf. Daher ist der Epochenwechsel um 1990.
Der aktuelle Übergang von Epoche 5 zu 6 wird auch wieder an einem recht unauffälligen und im Modell leicht abänderbarem Detail festgemacht: der neuen Fahrzeugnummer. Viel auffälliger ist hingegen, dass der Personenverkehr jetzt überwiegend von Trieb- und Wendezügen übernommen wird, die privaten Güterverkehrsunternehmen nur im Container-, Kombiverkehr- und Ganzzuggeschäft Gewinne einfahren und den defizitären Einzelwagenverkehr vernachlässigen. Ebenfalls markant sind neue Züge wie der TGV-POS oder Railjet, die heute dads Bild auf den Schienen prägen und die es vor fünf Jahren noch nicht gab.
Wesentlich auffälliger (und vor allem nicht selber abänderbar) waren die neuen DB-Lackierungen wie orientrot, mintgrün oder Interregio-Blau. Und diese Veränderungen gab es bereits um 1990. Daher orientieren sich die Modellbahn-Epochen an der Lackierung und nicht direkt am Logo, weil man letzteres ohne viel Aufwand selber abändern kann.
Andreas Weise
Hallo Andreas,
also meiner Meinung nach gab es diese Lackierungen schon in den 1980er Jahren. Oder?
Zu Epoche VI: Neben den neuen Fahrzeugnummern gibt es noch eine Veränderung: Die Prüfziffer der Loknummern fällt weg. Prominentes Beispiel hierfür ist die Hertha-Lok 101 144.
Korrekt. Die farben wurde ende 1986 vorgestellt, und ab 1987 grosszügig realisiert. Die zeitraum 1987-90/91 können sowieso als einer übergangszeit gesehen werden, wo es hauptsächlich wie in ep. IV waren, aber neue farben, material (628.2, 120.1, drückertüchtigte wagen) und produkte (IR, RE, RB) dazugekommen waren. Nach 1990 kam dann erst die ICE's, und danach auch die neue doppelstockwagen -die ja beide eindeutig die ep. V einzuordnen sind.
Zitat von holgi67also meiner Meinung nach gab es diese Lackierungen schon in den 1980er Jahren. Oder?
Zitat von mssKorrekt. Die farben wurde ende 1986 vorgestellt, und ab 1987 grosszügig realisiert.
Hallo Holger und Morten,
die Übergänge der Epochen waren schon immer fließend, denn nur aufgrund eines Datums konnten nicht sofort alle Fahrzeuge beim Vorbild umbeschriftet und schon gar nicht umlackiert oder sogar ausgemustert werden.
die Übergänge der Epochen waren schon immer fließend, denn nur aufgrund eines Datums konnten nicht sofort alle Fahrzeuge beim Vorbild umbeschriftet und schon gar nicht umlackiert oder sogar ausgemustert werden.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo!
Genau in diesem Punkt haben sich die NEM nun vergaloppiert. Farbänderungen erstrecken sich über einen längeren Zeitraum. Bestimmte Beschriftungsänderungen erfolgten auf den gesamten Lauf der Zeit betrachtet schlagartig. Computernummer, DB AG Logo und nun lange UIC Nummer. Nach diesen Kriterien sind Modelle nicht gemeinsam einsetzbar, abgesehen von den berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
So war die mit Epoche IV entstandene Epocheneinteilung gedacht und nicht so eine wachsweiche Beschreibung wie jetzt. Wenn man eh Fahrzeuge mehrerer Epochen mischen kann bzw. selbst recherchieren muß, dann braucht es keine Epocheneinteilung.
#16 von
Andreas Weise
(
gelöscht
)
, 15.02.2010 14:01
Zitat von Hp2Wenn man eh Fahrzeuge mehrerer Epochen mischen kann bzw. selbst recherchieren muß, dann braucht es keine Epocheneinteilung.
Die Epochen-Einteilung ist eine ideale Richtlinie für Einsteiger und Leute, die sich weniger intensiv mit der Modellbahn beschäftigen. Wenn der Einsteiger sich an die Epochen-Einteilung hält, kann es nicht passieren, dass er ein völlig unpassendes Fahrzeug einreiht.
Wir Fachleute hier im Forum haben meist so viel Ahnung bzw. können schnell nachrecherchieren, dass wir wissen, welche Ausnahmen es geben kann, und welches Epoche-4-Modell auch noch in Epoche 6 eingesetzt werden kann.
Zitat von Andreas Weise Wir Fachleute hier im Forum haben meist so viel Ahnung bzw. können schnell nachrecherchieren, dass wir wissen, welche Ausnahmen es geben kann, und welches Epoche-4-Modell auch noch in Epoche 6 eingesetzt werden kann.