RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.05.2006 23:18

Hallo Moba-Freunde,
hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Straßenbahnen sammeln können?
Im Netz gibt es relativ wenig zu erfahren über Modelle in AC, DC oder Digital, sowie empfehlenswerte Hersteller.

Nächtliche Grüße

Wolfgang



wolfgang58

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#2 von ThKaS , 11.05.2006 23:33

Hallo,

wie intensiv hast Du denn im Netz gesucht?

Aktuell im Zeitschtiftenhandel:
Modellbahnschule Heft 13 - Die Tram kommt

oder bei Hödl nachgefragt?
http://hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/Index.HTM

oder ´mal hier "rumgefragt"?
http://www.strassenbahn-magazin.de/forum...&PagePosition=1



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.05.2006 01:59

Moin Moin, auch nicht zu verachten:
http://www.modeltram.amsterdamsetram.nl/
cheers/jw



Jens Wulf

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#4 von drsell , 12.05.2006 12:01

Die Problematik für die Hersteller ist, dass es nur wenige Typen gibt, die in mehreren Städten liefen. Daher sind große Auflagen selten zu erreichen.

Ich habe ausschließlich Stuttgarter Fahrzeuge von Epoche I bis V der Firmen Halling und Spieth. Mit einer Ausnahme (DT alle in Meterspur (HOm). Das bedeutete Zweileiter-Gleichstrom. Damit ist wegen der Kontaktsicherheit eine erhöhte Sorgfalt bei der Schienenverlegung (hier: Luna) erforderlich.

Man kann damit leben aber die z.B. von Märklin-Eisenbahnfahrzeugen gewohnte hohe Gebrauchstauglichkeit ist nur eingeschränkt vorhanden. Zum Teil werden bei den Bausätzen gewisse bastlerische Fertigkeiten und werkzeugmäßige Ausrüstungen vorausgesetzt.

Die letzte Ausgabe der "Modellbahnschule" zum Thema Straßenbahnen hat mich - als bisher einzige dieser Reihe - sehr enttäuscht. Jedenfalls ist für "Plug and play" wenig enthalten. Es scheint mir eher so, dass die Verfasser ihre Kenntnisse eitel rüberbringen wollten.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#5 von Giese , 12.05.2006 12:22

Hallo zusammen,

es scheint Straßenbahn-Zeit zu sein. Von der MIBA gibt es neu das Spezial 68: " Stadt-Bahn". Ich habe es am Stand kurz durchgeblättert, für Strassenbahn-Fans (ich nicht) ist es wohl ganz interessant.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#6 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 12.05.2006 16:38

Hier noch eine sehr informative Seite für Modellstraßenbahner (mit Forum)

http://mitglied.lycos.de/trammodell/

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#7 von Weltenbummler , 12.05.2006 16:53

Zitat von Thomas Kainz

...oder bei Hödl nachgefragt?
http://hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/Index.HTM



Hallo Thomas,

danke das du mir den Laden nochmal in Erinnerung gebracht hast.
Hatte auf der Messe in Dortmund ein Gespräch mit dem Inhaber.
Sein aktuelles Projekt beinhaltet die Berliner S-Bahn auch motorisiert für AC anzubieten. Hab ihn heute kurz angemailt. Die Sache läuft noch in der Entwicklungsphase. Wahrscheinlich muss Platz für den Schleifer gefunden werden. Als Berliner mit einer S-Bahn von Primex, momentan 3-teilig, 4.Wagen ist noch im Zulauf über ebay, möchte ich natürlich auch eine aktuelle S-Bahn haben.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#8 von Fokke Hofman , 12.05.2006 20:37

Im aktuellen MIBA-Spezial 68 "Stadt-Bahn" gibts mehrere Artikel über Strassenbahnen. Auch eine Auflistung Strassenbahnmodelle ist drin. Hier ist der Inhaltsverzeichnis des Heftes. Besonderes interessant finde ich die Aufbau der Wuppertaler Schwebebahn im Modell.



Fokke Hofman  
Fokke Hofman
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.05.2006 22:50

Hallo,
zunächst erstmal herzlichen Dank an alle, die sich um
entsprechende Links bemüht haben.
Heute habe ich mir das MIBA-Spezial zugelegt.

Den meisten Links und Zeitschriftenartikeln gemeinsam
ist ein Schwergewicht auf Anlagebau.
Weniger wird Technik oder Tests angesprochen.

Daß insbesondere Vorbilder nach einzelnen Städten
gesammelt oder gefahren werden ergibt sich wohl durch
ein kleineres "Verbreitungsgebiet" von Straßenbahnen.

Aber auch Kleinserienhersteller nutzen wohl fertige Fahrwerke
oder Antriebseinheiten.
Hierüber habe ich so gut wie garnichts gefunden.
Ebensowenig über deren Qualitätsmerkmale.

In die von mir genannte Epoche fallen eigentlich 2achs TW
mit 2 BW oder Drehgestell-Vierachser.

2Achser gibt es ja als Duewag Modelle von Kato.
AC - Antrieb auch als Zweileiter gibt es offensichtlich nicht.
Dreileiter scheidet sowieso bei einer Tram aus, es sei denn
über Oberleitung.

Mal sehn, was ich noch in Erfahrung bringen kann.
Viele Grüße

Wolfgang



wolfgang58

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#10 von macbee , 13.05.2006 09:25

hallo,

ja auch ich wollte eigentlich meine märklinanlage die für die family läuft im hintergrund vor einer stadtszene mit einer tram ein wenig verfeinern. idee war zwischen zwei endpunkten ein tram pendeln zu lassen. links kirche und park, mitte kino, rechts hotel und schule... zwischen kino und hotel abzweigung ins nichts um anschein zu erwecken das es teil einer größere tram ist. epoche ist III.

tja und dann ging es los. ich fand in foren nichts bis gar nichts.. was ich fand war wenig ermutigend. die kato modelle scheinen nicht gut zu laufen. die anderen sind oft bausätze wobei keiner mir was über deren alltagstauglich sagen konnten. noch schlimmer das thema schienen. selbst verlegen schönund gut aber ich habe überall spörle formen.. wie stellt man in eigenarbeit da kopfsteinpflaster her ausser mit unzähligen stunden arbeit. wie das thema haltepunkte und decodereinbau.

dann las ich was von den neuen tillig/luna schienen. hörte sich gut an, kopfsteinpflaster, beton, gras.. aber leider ist die website bescheiden und wo bekommt man es.

naja, es scheint nicht nur ein problem der geringen auflagen zu sein, sondern auch das die hersteller das greundproblem des marketings nicht verstanden haben.. informationen leicht den kunden zugänglich zu machen.

daher danke für diesen thread in der hoffnung das noch mehr einsteigen...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#11 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 13.05.2006 12:18

Modellstraßenbahn ist ein Spezialisten-/Nischenthema. Da gibt es nicht viel fertig zu kaufen, schon gar nicht an jeder Ecke. Gleisbau ist ein anderes Thema, selbst bei vorkonfektionierten Gleisen wie Luna ist da viel Nacharbeit und "Schnippelei" nötig. "Plug&Play" kann man eher vergessen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#12 von Florian Schmidt , 13.05.2006 15:20

Also ich sammle Modelle nach Nürnberger Vorbild. Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich - wenn mir ein Modell eines anderen Betriebes gefällt, lege ich mir das natürlich auch zu.

Weit verbreitet waren lange Zeit die Düwag-Gelenkwagen als Sechachser (GT6) oder Achtachser (GT8). Roco hat hier den Kölner Einrichtungswagen in verschiedenen Varianten umgesetzt. Da diese Fahrzeuge ab Anfang der 60er Jahre geliefert wurden, passen sie auch noch in die Epoche III. Wobei es bei diesen Wagentypen viele Variationen gab, da z.T. auch andere Firmen solche Fahrzeuge in Düwag-Lizenz nachbauten.

Weitere GT6, aber als Zweirichtungsfahrzeug, gab es von Lima. Dort waren auch die Stadtbahnwagen N6 und N8 erhältlich. Die gehören aber schon wieder zur Epoche IV. Entwickelt wurden diese Fahrzeuge eigentlich fürs Ruhrpott, sind aber auch in Heidelberg, Mainz, Kassel, Nürnberg oder Graz anzutreffen.

Bekannt sind auch die Wiener Souveniermodelle. Einfach gehaltene Modelle, die sich aber verfeinern lassen und für die es passende Motorisierungssätze gibt.

Hödl hat neben einigen Oldtimern hauptsächlich moderne Niederflurbahnen im Programm. Allerdings haben diese Bahnen, wie auch die U- und S-Bahnmodelle dieses Herstellers, bei Kennern den Beinamen "bedruckte Jogurtbecher". Grund: das Gehäuse ist aus einem Klarsichtkunstoff gedruckt, Türen, Steitenwände, Griffstangen etc. nur aufgedruckt. Ein wenig Arbeit ist also z.T. schon nötig.

Für Epoche III-Fahrer wären evtl. auch noch die Bausätze des britischen Herstellers "BEC-Kits" von Interesse; allerdings handelt es sich hier wohlgemerkt um Weißmetallbausätze, die anschließend noch lackiert werden müssen. Preislich liegen sie jedoch im Vergleich zu ähnlichen Bausätzen aus Deutschland immer noch im Limit!

Wichtig wäre noch, daß einige Hersteller ihre Fahrzeuge sowohl als Stand- als auch als motorisiertes Modell anbieten. Ist also ein späterer Fahrbetriieb angedacht, ist es preislich in aller Regel günstiger gleich auch die teuerere motorisierte Variante zurückzugreifen, anstand ein Standmodell später nachträglich zu motorisieren.

Gruß
Florian Schmidt



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#13 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 13.05.2006 16:06

BEC-Kits sind allerdings überhaupt nichts für Anfänger. Die Teile sind wenig passgenau, häufig verzogen und benötigen aufwendige Nacharbeiten. Dazu fahren die Antriebe miserabel bis gar nicht, und müssen durch andere (z.B. Halling oder PMT) ersetzt werden. Um daraus vernünftig fahrende und aussehende Modelle zu bauen, ist einiges an Eigeninitiative und Improvisation, aber auch Erfahrung und eine entsprechend ausgestattete Werkstatt nötig.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#14 von ModellbahnMartin , 15.05.2006 00:15

Hallo,
ich habe für meine Stadtanlage (im Bau) auch schon einen Straßenbahnstrecke eingebaut. Bisher habe ich dafür eine Lima und eine Roco-Straßenbahn (beide in Düsseldorfer Version) eine in der 70er-Jahre, die andere in der 80er-Jahre-Lackierung.
Beide habe ich schon getestet, muss aber sagen, dass sich - insbesondere bei Lima - die Fahrqualität in Grenzen hält. Ich überlege derzeit, ob ich die nicht auf "3-Leiter" (sprich mit Oberleitung und zwei verbundenen Schienen) umrüsten soll - dann wäre die Kontaktsicherheit besser, ausserdem spart man sich bei komplizierteren Gleisfiguren aufwändige Verdrahtung. Langfristig wäre auch die Überlegung, ob man die Züge digitalisiert (würde auch Verdrahtung sparen) und mit Blinkern und innenbeleuchtung ausrüstet (habe ich auf der Intermodellbau gesehen, sah klasse aus).
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Martin


PS Eine Hödl-Straba habe ich auch, allerdings unmotorisiert. Die habe ich ebenfalls in eine Düsseldorfer Version verwandelt (mit Kompromissen geht das) - sie wird später auf einem Blindgleis stehen



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.05.2006 12:49

Hallo,
vielen Dank Martin,
so etwas hinsichtlich der Fahreigenschaften habe ich
bereits befürchtet.
Vermutlich sollte ich ein "Standmodell" mit einem
Zweileiter Moba Fahrgestell und Antrieb ausrüsten.

Dies hätte aber den Nachteil, daß ich auf Innenein-
richtung verzichten müsste.



wolfgang58

RE: Straßenbahn-Modelle Epoche III

#16 von Tramspotters ( gelöscht ) , 14.07.2006 09:40

Hallo Wolfgang,

auch bei einer Motorisierung muß du nicht vollständig auf die Inneneinrichtung verzichten. Für KSW und Aufbauwagen gibt es von PMT oder Halling einklipsbare Antriebe, so daß der Fensterdurchblick erhalten bleibt. Auch für die Wiener Souveniermodelle gibt es entsprechende Antriebe: www.wiener-linien-at.

Aber sonst muß ich bestätigen: plug&play gibt es für Modellstraßenbahner nur wenig, da ist meistens Selbstbau angesagt.

Tschoe, Guido


Hier das im Text angesprochene Modell eines Aufbauwagens. Der TW ist motorisiert.



Tramspotters

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz