....noch zwei Filmchen vom Testlauf. Wie geschrieben alles nur manuell ��.
https://youtu.be/YN-BsD_6cNk?si=HJqRkEnyUWd6q72o
https://youtu.be/nmAMbwLiDK0?si=tb36-SR5reBWHVCm
viel Spaß und Grüße
Martin
....noch zwei Filmchen vom Testlauf. Wie geschrieben alles nur manuell ��.
https://youtu.be/YN-BsD_6cNk?si=HJqRkEnyUWd6q72o
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viel Spaß und Grüße
Martin
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Wenn du im selben Stromkreis die Loks automatisch in zwei Richtungen fahren lassen willst, musst du bei einer die beiden Drehgestelle vertauschen (geht natürlich nur bei denen, die zwei solche haben).
Das andere geht auch alles, aber da können andere dir vielleicht mit Skizzen oder Links helfen. Mit den schaltgleisen schaltest du den Strom der 2. Ausweichstrecke an, mit einem weiteren den Strom für den Lokbereich der ersten Lok, wo sie stehenbleiben soll, aus. Ich denke, man bräuchte aber deutlich mehr Schaltgleise, wenn du dann auch noch in zwei Richtungen fahren willst. Obendrein genug Blockstreckenbereiche per Trenngleise oder Isolierverbinder zwischen den Schienen plus selbstgelötete Stromeinspeisungen dazwischen. Letztere schaltet man mit den einfachen Schaltpulten an und aus, auch das geht über analoge Verschaltung und die Schaltgleise.
Das wäre mir zuviel Gefummel und danach zuviel Risiko, dass es störanfällig ist, zumal die Schaltgleise bei der Z mimosig sind und immer mal Waggons dran hängen bleiben.
Aber sicher gibts hier noch andere und brauchbarere Tipps.
Das Gleisplanbuch mit Schaltplänen für sowas gibts auch kostenlos zum Download, ich glaube, bei Märklin selbst.
Gruß
Nils
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erstmals vielen Dank Nils,
ich denke das mit Gegenverkehr werde ich streichen und es reicht mir wenn zwei Züge im Wechsel fahren.
Naja bin halt Neuling und diese Anlage soll auch nicht perfekt werden.
Bin ja für alles offen und was zu schwierig umzusetzen ist brauch ich auch nicht.
sonnige Grüße
Martin
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Moin Martin
es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Wechselverkehr realisieren kannst.
Die Schaltgleise wurden von Nils schon angesprochen, bessere Lösung wären Reed Kontakte im Gleis und kleine Neodym.l
Alles über Relais geschaltet. So könntest du ein Gleis mit Zug abschalten, den Trafo "umschalten" , d.h. ein Relais mit 2x UM wechselt die Anschlüße zum Gleis.
Da brauchst du aber ein paar elektrische Kenntnisse.
Einfacher (wenn du auf Dampfer verzichtest) wäre die Loks zu digitalisieren (mit Austauschplatinen von Velmo) und einer günstigen Zentrale aus einem Startset (DCC).
Da brauch es keine stromlosen Abschnitte, da jede Lok gesagt wird, was sie tun soll.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen
Moin
Falls digital gefahren werden soll hätte ich günstig eine Märklin MS2 mit Gleisbox und Netzteil im super Zustand abzugeben.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
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Zitat von RC-Flieger im Beitrag #30
Moin
Falls digital gefahren werden soll hätte ich günstig eine Märklin MS2 mit Gleisbox und Netzteil im super Zustand abzugeben.
Gruß Thomas
Grüße
Fabian
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Hi Fabian
Süssauer kann auch lecker sein..... allerdings nicht bei Loks. Das hier hat 18V .
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
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Erstmal vielen Dank für die Anregungen und muß das alles erstmal nochmal durchlesen und überdenken.
Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #31Zitat von RC-Flieger im Beitrag #30
Moin
Falls digital gefahren werden soll hätte ich günstig eine Märklin MS2 mit Gleisbox und Netzteil im super Zustand abzugeben.
Gruß Thomas
Netzteil bräuchte er ein 12V Netzteil für die MS2.
Ansonsten gibts Lok süß sauer…
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Das ist korrekt Martin.
Du kannst einfach das 12V Netzteil vom Mä Analogtrafo an der Gleisbox nutzen ^^
Solang du “nur” digital ohne Sound fährst sind 12V perfekt ^^
Grüße
Fabian
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Hallo Fabian,
danke für die Info, dann nehm ich den :)
Grüße
Martin
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Hallo ihr Z-ler, es war hier die letzten zwei Monaten ruhig und ich kann euch jetzt berichten das meine kleine Anlagen auf teilweises (Dank MS2 von Thomas bzw. seinem Freund) Digital umgestellt ist. Es ist zwar alles noch sehr provisorisch aber funktioniert tadellos, dank den Decodern von Velmo. Ich habe eine alte BR 216 (Bj. ca. 1988) und zwei neuere BR 212 und BR 285 Loks umgebaut.
Sie laufen alle gut und ich habe an den Signalen zur ABC Bremsung und für "Gegenverkehr Durchfahrt bei Rot" auf eBay baugleiche Lenz BM 1 gekauft um so für mich einen guten Ablauf auf der Anlage hinzubekommen.
Sprich Züge und Bremsen in isolierten Abschnitt per Digital und Weichen, Singnale werden analog betrieben.
Also ganz ehrlich ich als kompletten Neuling der Moba-Welt bedanke mich bei euch über all die super Ideen und Anregungen.
Grüße von der Alb
Martin
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Servus Martin
Freut mich zu hören das es bei dir klappt. Ich hab meinen Kollegen die 2te MS2 abgekauft und letzten Donnerstag meinen ersten Decoder bestellt. Will ich nächstes WE einbauen und dann auch mal testen.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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Hallo Thomas,
wenn du den richtigen Decoder hast geht das schnell. Gehäuse runter und Platine tauschen geht echt in max. 10 min.
Und wenn du die Lok aufs Gleis stellst erkennt die MS2 sie sofort und kannst gleich ne Runde drehn.👍🏻
Gruß Martin
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Servus Martin
So einfach wird's bei mir nicht gehen. Meine Loks sind alles alte Märklin Loks. Da gibt's noch keine Platinen. Da muss der FRU ausgebaut und ausgelötet werden. Dann der Decoder eingelötet und befestigt werden. Und n Pufferelko kommt auch noch rein wenn Platz ist. Wird also wohl nix mit 10 min .
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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Zitat von RC-Flieger im Beitrag #39
So einfach wird's bei mir nicht gehen. Meine Loks sind alles alte Märklin Loks. Da gibt's noch keine Platinen. Da muss der FRU ausgebaut und ausgelötet werden. Dann der Decoder eingelötet und befestigt werden. Und n Pufferelko kommt auch noch rein wenn Platz ist. Wird also wohl nix mit 10 min .
Grüße
Fabian
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Ohje Thomas, das hört sich nach einer OP am offenem Herzen an. Ich glaub das hätte ich nie hinbekommen 🙈
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Natürlich nicht Z. Das schaffen meine Augen nicht mehr . Bei mir isses H0.
Decoder und Elko sind da. Am WE wird die Herz OP gestartet. Ich gebe euch Bescheid ob's funktioniert
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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Hi
Hätte ja versprochen das ich mich melde.
Also, ca 3,5 Std hat's gedauert. Lok Wartung mit Reinigung, FRU ausbauen, Decoder einlöten, Kabel zum Elko im Tender verlegen, Lok manuell anlegen ( ging mit der Anleitung von Märklin erstaunlich schnell für's erste Mal) und Testfahren.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich für den ersten Versuch lieber die 218 nehmen sollen anstatt der BR38. Da wäre viel mehr Platz gewesen .
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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