RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#1 von KH1982 ( gelöscht ) , 03.10.2014 13:47

Hallo Zusammen,

ich lese seit einiger Zeit im Forum still mit und hoffe der Eintrag ist hier an der korrekten Stelle.

Ich selber bin als Kind durch die Modelleisenbahn meines Vaters (Einfache Analoganlage auf Platte, Größe TT) mit dem Thema in Berührung gekommen. Immer um Weihnachten herum und im Winter konnte ich mit der Bahn spielen. Und der Fahrbetrieb stand auch im Vordergrund. Es waren glaub ich zwei einfache Kreise mit einem Tunnel und einer Brücke. Ein 2 oder 3 gleisiger Bahnhof war ebenfalls dabei.
Leider wurde die Anlage entsorgt als ich 13 Jahre alt war.

Durch Zufall bin ich wieder zu dem Thema gekommen, als ich eine Dokumentation zum Miniatur-Wunderland gesehen habe. Also habe ich in den weiten des Internets ein wenig gelesen. Das Ergebnis ist, dass meine favourisierte Spurweite Spur N ist. Bei den Gleisplänen habe ich mich immer schwer getan,bis ich die Anlage "Midsomer County" von Henning Rhode entdeckt habe. Der Gleisplan sagt mir absolut zu (denn ein gewisser Spieltrieb steckt nach wie vor in mir ). Auch die Landschaftsgestaltung trifft meinen Geschmack von ruhiger ländlicher Umgebung. Auch wenn es nicht unbedingt eine südenglische Region sein muss. Aber der Gleisplan ist einfach Bombe.

Weiß jemand ob die Anlage noch weiter gebaut wird?

Als Vater von zwei Söhnen (4 1/2 Jahre und 8 Monate) wäre es toll sowohl für meine Jungs eine "Spielbahn" als auch für mich irgendwann eine tolle Modelleisenbahn zu bauen. Zumal meine Frau die gerne bastelt eventuell sogar mitmachen würde.

Allerdings ergeben sich folgende Probleme für mich:
1. Ich bin handwerklich bisher total unbegabt. Allerdings möchte ich es gerne erlernen.
2. Ich habe aktuell nicht viel Platz, weswegen wohl eher aktuell nur eine kleine Plattenspielbahn für die Kinder in Frage käme. Hier könnte ich aber schon mal mein handwerkliches Geschick üben.
3. Die Möglichkeiten des Modellbahnbaus erschlagen mich, auch was alles beachtet werden muss beim Anlagenbau (Stromanschlüsse, Stromeinspeisung, Gleisbau, Schotterung, etc.)
4. Modelleisenbahn ist ein extrem teures Hobby.

Meine Überlegung ist als naiver Anfänger folgender:

1. Ich baue eine Spielbahn für meine Kinder auf Platte, wo ich meine handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren kann (im Alter meiner Kinder sind diese noch nicht zu kritisch - hoffe ich jedenfalls.)
2. Irgendwann wenn der Platz da ist, würde ich gerne die Anlage von Henning Rhode "nachbauen" zumindestens eine die sehr stark daran angelehnt ist, insbesondere beim Gleisplan.

Jetzt meine Fragen an Euch liebe Stummis. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Ist es realistisch die Anlage von Hennig Rhode nur anhand des Gleisplans und der Bilder nachzubauen (aktuell mit meinen handwerklichen Fähigkeiten und Verständnis von Elektrik etc. sicherlich nicht) - Nachbau = soweit möglich mit eigener Anpassung der Landschaft (kein 1:1 Nachbau)?

2. Wie könnte eine Spielbahnanlage für meine Kinder aussehen? (Sie sollen frühstens damit spielen wenn Sie 6 oder 7 Jahre alt sind und auch motorisch schon damit vernünftig umgehen können)
Um hier einige vernünftige Hinweise zu bekommen, habe ich soweit es mir möglich ist den kleinen Fragebogen ausgefüllt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Absolut schwer zu sagen, aber es wäre toll wenn ein kleiner zweigleisiger Bahnhof + Rangiermöglichkeit in einer eher ruhigen ländlichen Umgebung machbar wäre.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epochentechnisch sollte aufgrund der ländlichen Umgebung, die man teils auch heute noch findet, wo man denkt man ist 50 Jahre in der Vergangenheit eher so Epoche II - IV spielen.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Grundsätzlich ist alles verhandelbar, da ich an dieser Stelle trotz lesen mich überfordert fühle. Allerdings würde ich gerne auf der Spielbahn Elemente aus der Anlage "Midsomer County" einbauen was das Flair und den Gleisplan angeht.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



An erster Stelle möchte ich meine handwerklichen Fähigkeiten entwickeln und meinen Kindern (und mir ) ein wenig Spielspass ermöglichen. Als Endziel steht eben eine Anlage die an die von Henning Rhode mindestens stark angelehnt ist, die ich selber für mich gebaut habe.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Anlage "Midsomer County" von Henning Rhode

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Für die Spielbahnanlage denke ich an eine Platte (Größe eines Türblattes ca. 1,80 m X 0,80 m (max. 2,00 m X 1,00 m).
Die Anlage würde ich dann gerne auch aufrecht lagern wenn Sie nicht verwendet wird (wie damals zu Kinderzeiten), damit man Sie in eine Ecke zwischen Wand und Schrank stellen kann. Allerdings würde zusätzlich als Staubschutzkonstruktion auf die Anlage setzen und befestigen. Dadurch dürfte am Rand sicherlich jeweils wenige cm verloren gehen.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur N

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue wahrscheinlich erstmal alleine, eventuell baut meine Frau auch mal mit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sofern jemand von Euch bis hierher gelesen hat, mit ich für Ideen, Anregungen und (sachliche) Kritik sehr dankbar. Ich kann als absoluter Neuling einfach nicht abschätzen, wie realistisch meine Vorhaben und Wünsche überhaupt sind. Zumindestens was den Nachbau der Rhode-Anlage angeht, bin ich mir bewusst, dass dies viel handwerkliches Geschick, Zeit und vor allem Geld - neben dem Platz - benötigt. Ich hoffe allerdings dass bei der Spielanlage für meine Kinder und mich etwas möglich ist.

Ich danke allen schon jetzt, die dazu beitragen mir zu helfen.


KH1982

RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#2 von caruso ( gelöscht ) , 08.10.2014 22:21

Hallo KH1982,

wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann meine ich, dass Du nur noch ein klein bißchen Mut brauchst, um loszulegen. Vielleicht kann ich Dir ja das ein oder andere Argument an die Hand geben, damit aus der Modellbahn-Lust kein Modellbahn-Frust wird und damit ihr vier lange Spaß an diesem Hobby habt.
Ich hab mir den Link der Anlage mal angeschaut. Die hat wirklich was. Ich weiß zwar nicht, ob sie noch weiter gebaut wird, aber selbst als gezeichneter Plan ist sie echt schick.

Also mal zu Deinen Punkten:

Zitat
1. Ich bin handwerklich bisher total unbegabt. Allerdings möchte ich es gerne erlernen.
2. Ich habe aktuell nicht viel Platz, weswegen wohl eher aktuell nur eine kleine Plattenspielbahn für die Kinder in Frage käme. Hier könnte ich aber schon mal mein handwerkliches Geschick üben.
3. Die Möglichkeiten des Modellbahnbaus erschlagen mich, auch was alles beachtet werden muss beim Anlagenbau (Stromanschlüsse, Stromeinspeisung, Gleisbau, Schotterung, etc.)
4. Modelleisenbahn ist ein extrem teures Hobby.



Zu 1: Das lernt man, wenn man baut - nur keine Scheu! Keiner konnte alles von Anfang an.
Zu 2: Platz ist kein Argument!!! Schon gar nicht in Spur N! Um ganz ehrlich zu sein - und das ist auch meine eigene Erfahrung: Platz ist in der kleinsten Hütte. Es ist nur eine Frage dessen, was man haben will. Aber genau Dein Punkt 2 ist der richtige Ansatz. Was Du für den Einstieg brauchst ist eine Testanlage, und zwar in der Art, dass Du damit so gut wie alles ausprobieren kannst, was man so braucht. Zum Beispiel, dass Du eben auch für diese Testanlage meinetwegen auf Rahmen baust und nicht auf Platte - denn damit hast Du schon eine von vielen "Unterrichtsstunden" genommen.
Zu 3: Das stimmt! Es gibt mittlerweile unendlich viele Möglichkeiten und wenn Du 10 Leute nach ihrer Meinung fragst, wirst Du 20 verschiedene Meinungen bekommen. Es gibt keinen Idealweg, sondern eigentlich nur einen - nämlich den, mit dem Du selbst am weitesten kommst. Ich selbst bin z.B. immer noch Analog-Fahrer, auch wenn die Möglichkeiten bei Digital um ein Vielfaches größer wären und elektrisch betrachtet sogar einfacher. Aber ich mag es halt so und genau das muss jeder selbst herausfinden - was er mag oder eben nicht.
Zu 4: Das ist nicht ganz richtig. Wahr ist, dass Du alles Mögliche und Unmögliche kaufen kannst und zwar für meist unverschämte Preise. Wahr ist aber auch, dass wenn Du den Reiz des Bastelns entdeckt hast und Dich damit gleichzeitig handwerklich weiter entwickelst, Du anfangen wirst, viele Dinge (wie z.B. Straßenlaternen) selbst zu bauen. Und Du wirst feststellen, wie viel Geld man nicht ausgeben muss, wenn man hier und da eigene Wege geht und wie gut es sich anfühlen wird, wenn Du es selbst gebaut hast.

Dann mal zu Deinen Überlegungen:

Zitat
1. Ich baue eine Spielbahn für meine Kinder auf Platte, wo ich meine handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren kann (im Alter meiner Kinder sind diese noch nicht zu kritisch - hoffe ich jedenfalls.)


Nicht ganz.... Baue eine Testanlage oder genauer Test- und Spielanlage, die sich im Nachhinein irgendwo verstauen lässt. In N sind so 1,00m x 0,60m bis 1,20m x 0,80m kein schlechtes Maß. Such Dir was Schickes aus, die Möglichkeiten sind schier unendlich. Ob Point-to-Point, Kreisbahn, über 2 Etagen oder oder oder. Bevor Du planst frag Dich einfach: Was will ich mit dem Bau der Anlage lernen - was will ich prinzipiell mal ausprobieren? Z.B.: Wie funktioniert der Aufbau auf einem offenen Rahmen? Wie verlege ich Trassen? Wie baue ich Steigungen richtig? Wie funktioniert das mit Flexgleisen? Wie baue ich Brücken in die Gleisführung/Trassenführung ein? Wie soll die Landschaft gestaltet sein? Was kann man in puncto Elektrik/Elektronik lernen? Mit anderen Worten: Werde mit Deinem Projekt schwanger ! Brüte auch mal länger auf einer Idee, selbst wenn sie auf den ersten Blick unmöglich erscheint.
So eine Testanlage muss keinesfalls nur ein Kringel sein, im Gegenteil - ein wenig Verkehr, ein bißchen Rangieren und jeden Tag was dazu lernen. Google einfach mal nach "Anfängeranlage" oder "Testanlage" - auch hier im Forum findest Du richtig schöne Sachen.

Zitat
2. Irgendwann wenn der Platz da ist, würde ich gerne die Anlage von Henning Rhode "nachbauen" zumindestens eine die sehr stark daran angelehnt ist, insbesondere beim Gleisplan.


Nun....keiner kann in die Zukunft sehen, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech: Wenn die Zeit gekommen ist, da Du den Platz hast, wird Dein Kopf noch immer oder schon wieder voller Ideen stecken und vielleicht bist Du bis dahin modellbahnerisch ganz woanders hin gewachsen. Und das meine ich positiv.


Zitat
1. Ist es realistisch die Anlage von Hennig Rhode nur anhand des Gleisplans und der Bilder nachzubauen (aktuell mit meinen handwerklichen Fähigkeiten und Verständnis von Elektrik etc. sicherlich nicht) - Nachbau = soweit möglich mit eigener Anpassung der Landschaft (kein 1:1 Nachbau)?


Ja, das ist realistisch. Was interessant wäre: wie sieht die verdeckte Gleisführung aus, denn damit klärt sich zum Beispiel die Frage nach den Steigungen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die obere Ebene komplett von der unteren getrennt ist, was aber nicht zwangsläufig so sein muss, - im Beitrag steht, dass es sich um 3 Fahrstromkreise handelt -, aber nicht, wo und wie sie sich kreuzen. Das macht die Verkabelung dann aber umso spannender . Mit einer Größe von 2m x 1,6m ist die Anlage nicht gerade klein - ich vermute mal, man könnte es etwas knapper bemessen, wenn man das ein oder andere geringfügig anders auslegen würde.

Zitat
2. Wie könnte eine Spielbahnanlage für meine Kinder aussehen? (Sie sollen frühstens damit spielen wenn Sie 6 oder 7 Jahre alt sind und auch motorisch schon damit vernünftig umgehen können)



Schau z.B. mal hier oder hier . Das ist zwar nicht in N, aber das Prinzip gilt spurunabhängig.
Absolut schick ist auch diese hier .

Und denk immer daran: Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten.

Viele Grüße, Roman


caruso

RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#3 von KH1982 ( gelöscht ) , 08.10.2014 23:28

Hallo Roman,

vielen lieben Dank für deine Antworten, diese helfen mir schon mal weiter und lassen mich etwas mutiger in die Zukunft blicken.
Generell werde ich mir alle Zeit nehmen die ich zur Planung und dann später für den Bau benötige. Da ich aktuell noch ein Jahr in Ausbildung bin, müssen die finanziellen Mittel erstmal anderweitig verwendet werden.

Bezüglich der Anlage von Henning Rhode gibt es aber ein Bild, wo die drei Fahrstromkreise zu sehen sind. Die Ebenen sind auch getrennt. Die untere Ebene (Schattenbahnhof) kommt quasi in der rechten unteren Ecke nach oben (nicht im Gleisplan eingezeichnet).

Du sprachst davon, dass man den Gleisplan auf einer kleineren Platte als 2,0 m x 1,6 m darstellen könnte. Mich würde interessieren, wie du dir das vorstellst.

Ich selber werde mich in den nächsten Wochen auch mal an einen Gleisplan setzen, sobald ich eine möglichst kostenlose Software dafür gefunden haben, die mir zusagt.

Viele Grüße
Karsten


KH1982

RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.10.2014 09:48

Hi,
zwei Ideen habe ich für Dich:

- Was begeistert Dich an dem Gleisplan eigentlich so? Sichtbare Wendeschleifen, Abzweigungen auf freier Strecke, und ein Streckenteil als Umweg eines Gleises einer zweigleisigen Strecke (=wird also nur immer in derselben Richtung befahren). Für meinen Geschmack ist der Gleisplan nix (aber über Geschmack will ich nun nicht mit Dir streiten)

- Nicht zum Gleisplan, aber zur Technik einer Papa-und-Kinder-gemeinsam-Aufbau-und-Spielanlage kann ich Dir aber was erzählen: Wir bauen auf einer festen Grundplatte weiter mit Wellpappe (und Noch Terra-Form). Dazu braucht man keine Schreinerlehre Schau Dir mal den Thread mit der Evolution unserer Weihnachtsanlagen an. Um der ersten Gegenfrage zuvorzukommen: Ja, die erste Anlage des Threads ist wirklich in drei Wochenenden aufgebaut worden (in den späteren Jahren haben wir uns zum Teil etwas mehr Zeit genommen)

viewtopic.php?f=64&t=67302


Viel Spaß
wünscht
Martin


Nichteisenbahner

RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#5 von caruso ( gelöscht ) , 10.10.2014 10:59

Moin Karsten,

was ich meinte ist, dass man z.B. versuchen könnte, die linke rote Schleife von Mallow kommend etwas nach links zu drehen, sagen wir mal irgendwo um die 20-30°. Damit nimmst Du dem Plan die Tiefe. Ohne jetzt genau versucht zu haben, den Plan in einem Programm nachzuzeichnen, wird die Herausforderung, die Steigungen im Limit zu halten, wenn man in der Tiefe der Anlage kürzt. Speziell geht es in der "Ur-Version" um die Unter- und Überführungen im rechten hinteren Anlagenteil. Aber ich denke, da kann man auch Alternativen finden. Wenn Du mir ne Weile Zeit gibst, probier ich mal bißchen rum, vielleicht ergibt sich ja was Ungeahntes dabei . Allerdings wirst Du hier um Flexgleise nicht herum kommen, was aber auch gut so ist, denn dann kannst Du viel freier gestalten. Die Frage bleibt, was irgendwann mal dort fahren soll. Wenn da z.B. eine 52er ihre Runden drehen soll, dann kannst Du natürlich nicht endlos mit den Radien runter gehen, und zwar zum einen wegen der Optik und zum anderen, weil eine so lange Lok nunmal keinen R1 mag .

Aber ich würde mal sagen, das Planungsspiel hat begonnen und damit tut der MoBa-Virus was er soll *lach*

Viele Grüße, Roman


caruso

RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#6 von KH1982 ( gelöscht ) , 10.10.2014 22:41

Danke für Eure Beiträge. Ich gehe auf Euch beide im Einzelnen ein:

@Martin
Vielleicht gefällt mir der Gleisplan bisher weil die Anlage mir einfach zusagt und ich den Gleisplan vielleicht interessanter anzusehen finde, als er im reallen Bahnbetrieb wäre. Allerdings habe ich eine Modellbahn nur als Spielbahn in sehr jungen Jahren gehabt und daran einfach tolle Erinnerung. Diese mag ich gerne wieder aufleben lassen, eben durchaus auch gemeinsam in ein paar Jahren mit meinen Söhnen.

Vielleicht bin ich da auch noch einfach zu verspielt und zu Ahnungslos. Bisher habe ich mir ja hier im Forum am Meisten bei den Anlagenbauten die Bilder angesehen, wodurch die Erinnerungen wach werden. An die komplette handwerkliche und technische Seite taste ich mich eben erst heran. Bei der im OP verlinkten Anlage fasziniert mich definitiv das Flair, die Atmosphäre.

Ihr habt es hier also bisher mit einem Spielbahner zu tun, den Modelleisenbahnen als solche als Kind fasziniert haben und jetzt wieder faszinieren (sicherlich noch mehr aus "Kinderaugen" gesehen).

Eine Anlage hier aus dem Forum die mich auch schwer fasziniert, insbesondere aus handwerklicher Sicht, ist diese von Uli: Die kleine Alpenlandschaft - Berghang links im Albulatal


@Roman

Bezüglich des Gleisplans lass dir ruhig Zeit daran zu basteln, da habe ich Zeit. Gute Planung ist da Alles.
Wobei ich mich hier schon in Richtung einer "Spielanlage" orientieren wollen würde, wo die Kinder später ihren Spass haben können und auch mitwirken und bauen könnten.

Was ich soweit gelernt habe ist:

PECO Code 55 Flexgleise bieten sich sehr gut zum Gleisbau an. War also bisher auch meine Überlegung beim Bau zu verwenden. Auch werde ich mich in meinen Planungen eher an einer offenen Rahmen Bauweise orientieren, auch wenn das Lerntechnisch für mich etwas schwerer ist.

Leider hatte mein Vater in meiner Kindheit nicht die Muße oder Geduld mir Dinge beizubringen, obwohl er handwerklich nicht unbegabt war und ich auch was lernen wollte. Nur die Geduld bei meinem Vater (der auch viel unterwegs war) fehlte laut meiner Mutter wohl. Deswegen fang ich bei Null an. Allerdings schaffe ich es Möbelbausätze nach Plan recht gut zusammenzuschrauben.

In zwei Wochen habe ich Urlaub, da werde ich mir dann konkretere Gedanken zum Gleisplan und meinen Zielen machen.

Viele Grüße,
Karsten

PS: Entschuldigt wenn ich wie ein "Banause" im Sinne des Modellbahnbauer daher komme und sehr unbeholfen und naiv wirke, aber das bin ich trotz aller Faszination einfach. Ich muss quasi von der Picke auf lernen.


KH1982

RE: Neuling: Anlage für Kinder + Nachbau einer Anlage?

#7 von caruso ( gelöscht ) , 12.10.2014 20:18

Hallo Karsten,

ich hab mal bißchen rumexperimentiert. Ohne, dass die Enttäuschung zu groß werden soll: Wenn man die Gleisführung 1:1 übernehmen wollte (und es geht im Speziellen um die Über- und Unterführungen im rechten hinteren Anlagenteil, dann geht da nicht wirklich was, wenn man dem Plan etwas Tiefe nehmen will, denn dann entstehen Steigungen jenseits von Gut und Böse. Nichts desto trotz: Ich denke allerdings, wenn man genau an dieser Ecke ansetzt und vielleicht die Gleisführung als solches ein wenig umkrempelt, dann sollte ein zumindest ähnlicher Entwurf drin sein. Was natürlich ein Punkt ist: die Optik. Wenn man der Anlage tatsächlich etwas Tiefe nimmt, kommt man um kleinere Radien nicht umhin - und die wirken natürlich direkt in der Optik. Kann man mal drauf rumbrüten, aber alles zu seiner Zeit .

Im Übrigen ist Fragen stellen und Gedanken spinnen weder unbeholfen noch naiv - im Gegenteil! Angefangen haben wir alle irgendwann mal, das sollte man nicht vergessen.

Gruß, Roman


caruso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz