RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#101 von Beardiepoldi , 21.12.2023 00:21

Jetzt kostet der 8-teilige Zug mit viel Schnickschnak knapp über 1000 €. Und schon geht das Preisgejammere los.
Leute, ein kompletter D-Zug mit Lok und 7 Wagen mit Innenbeleuchtung hat 1950 auch schon über 150.--DM gekostet.
Ne Einfamilienhaus Doppelhälfte kostete 30000.--DM und ein VW-Käfer 4500.--DM.
Die Relation passt doch.
Grüße
Klaus


Uegloff, Railbuzzer und Beschwa haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#102 von Beardiepoldi , 21.12.2023 00:56

Was mich viel mehr interessieren würde, ist, wie sich der recht lange Zug im Schubbetrieb verhält. Dass Schubbetrieb kritischer ist als Betrieb mit ziehenden Lok ist ja nix Neues.
Selbst ein RAm-TEE ist ja schon mal in natura im Schub verunglückt.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#103 von Michael Knop , 21.12.2023 08:40

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #89
Was mich viel mehr interessieren würde, ist, wie sich der recht lange Zug im Schubbetrieb verhält. Dass Schubbetrieb kritischer ist als Betrieb mit ziehenden Lok ist ja nix Neues.
Selbst ein RAm-TEE ist ja schon mal in natura im Schub verunglückt.
Grüße
Klaus


Hi Klaus,

Alle meine wendezüge fahren auch geschoben tadellos - und der ICE2 ist gleich lang (Anzahl Einheiten) wie der Met.


Der Unfall des RAM ist nicht auf die geschobene fahrt zurück zuführen, sondern auf eine massive Geschwindigkeitsüberschreitung.
Im gleichen Zeitraum hat sich aus dem selben Grund bei Rheinweiler auch eine nagelneue 103 aufs Dach gelegt.



Viele Grüße, Michael


MMX und papa blech 2 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#104 von bleudeur , 21.12.2023 08:47

Zitat von rainynight65 im Beitrag #86
Der Listenpreis eines achtteiligen Roco Railjet, gerade die Varianten 'Klimajet' und '100 Jahre ÖBB', in Vollausstattung (Sound, durchgehende Innenbeleuchtung etc) ist so ziemlich der gleiche.

Das stimmt, und diesen wollte ich auch als Referenz heranziehen. Vor nicht allzu langer Zeit war die UVP dieser Sets in dieser Ausstattung unter 1000€ und hat in den letzten Jahren kräftig angezogen, wie fast alle Digital-Loks und Triebzüge bei Roco (nicht so bei den DC Basisvarianten) - was mMn sehr problematisch ist und mMn weder mit Inflation noch sonstigen Teuerungen oder Preissteigerungen in den verbauten Komponenten rechtfertigbar ist. Da sich an der Konstruktion des Railjet noch nie was geändert hat und es somit reine Lackierungsvarianten sind, kaufe ich keine mehr - der Preis stimmt einfach nicht.

Märklin/Piko haben hier eine aufwändige Neukonstruktion am Start mit einigen zusätzlichen technischen Features. Wenn sich der Strassenpreis des Zugs also so um die 1000 - 1050€ einpendelt ist das alles in allem wohl im Rahmen. Ich hoffe sehr auf eine Variante in der modernen IC/ICE-Lackierung.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#105 von bleudeur , 21.12.2023 08:56

Zitat von Lookmotive im Beitrag #34
Zitat von Volldampf im Beitrag #32
Schade, dass Märklin jetzt mit 1:87 statt 1:93,5 Waggons um die Ecke kommt. Liegt wohl am Kooperationspartner. Aber jetzt, wo ich alles auf 1:93,5 Wagen umgestellt habe, passt der Zug leider nicht.
Man muss auch nicht alles haben, für den Preis kaufe ich dann Heizöl.


Hallo,

auch meine erste Begeisterung war vorbei, als ich 1:87 las... Na dann bleibt er halt noch länger auf der Wunschliste.


Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem liegt, komplette Züge in beiden Massstäben nebeneinander auf der Anlage zu haben. Dachte immer die 1:87 Jünger wären die Kompromisslosen die nichts Verkürztes auf der Anlage haben wollen. Aber es scheint auch solche zu geben, die ums Verrecken nichts vorbildlich langes auf der Anlage haben wollen. Wirklich wundern tut mich das aber nicht mehr, nach allem was man hier so als Kaufentscheidungs-Gründe liest :D


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#106 von Krokodil , 21.12.2023 09:10

Schon mal dran gedacht, dass 1:93,5 Wagen gerade noch auf der Anlage um die Kurve passen, aber eben 1:87 lange Wagen nicht mehr?
Schließlich gehört zu ner Anlage insbes. mit MET auch eine Oberleitung. Leider auf vielen Anlagen nicht vorhanden.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


101-Fan hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#107 von Guardian71 , 21.12.2023 09:14

Zitat von Volldampf im Beitrag #32
Man muss auch nicht alles haben, für den Preis kaufe ich dann Heizöl.


Echt jetzt?


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#108 von Guardian71 , 21.12.2023 09:19

Zitat von bleudeur im Beitrag #91
Ich hoffe sehr auf eine Variante in der modernen IC/ICE-Lackierung.


Moin,

Aber wohl nicht unter dem Märklin-Label. Die machen meist nur eine Variante - sonst überfordern sie die Sammler. Eher kommt bei Piko (ausschließlich) eine DB AG-Variante in weiß.


Beste Grüße,
Mark


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#109 von Guardian71 , 21.12.2023 09:30

Zitat von TEE2008 im Beitrag #78
Ich konnte vor ein paar Jahren die Metropolitan BR 101 von Roco in der AC Ausführung kaufen, neu bei einem Händler. Diese hatte genau das oben verlinkte Problem.
Schlussendlich bekam ich mein Geld zurück, da eine Reparatur der Händler abgelehnt hat.


Echt jetzt? Die Kardanköpfe gibt es als ET für ein paar Cent und so eine Reparatur dauert maximal eine Stunde. Das Kardankopf-Problem haben auch E 17 und E 18 aus der Produktion um die Jahrtausendwende, von daher habe ich die Operation "Kardanköpfe tauschen" mehrmals durchgeführt.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#110 von Funkmaster17 , 21.12.2023 09:31

- VORSICHT IRONIE -

WAHNSINN!!!

Ein Märklin IC-Wagen kostet UVP 99€, IC2 sogar 119€.
UVP Steuerwagen 179€
UVP BR 101 399€ (evtl 10-20€ weniger)

Dann wollen die tatsächlich UVP 1.199€ für den kompletten Zug... unfassbar...

- VORSICHT IRONIE -


JoMa hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#111 von X2000 , 21.12.2023 09:56

Zitat von Guardian71 im Beitrag #95
Zitat von bleudeur im Beitrag #91
Ich hoffe sehr auf eine Variante in der modernen IC/ICE-Lackierung.


Moin,

Aber wohl nicht unter dem Märklin-Label. Die machen meist nur eine Variante - sonst überfordern sie die Sammler. Eher kommt bei Piko (ausschließlich) eine DB AG-Variante in weiß.


Die machen so viele Varianten wie sie glauben verkaufen zu können. Beispiele gibt es genügend. Formen müssen genutzt werden. Würde jeder so machen, wenn er Unternehmer in der Branche wäre.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#112 von bleudeur , 21.12.2023 10:02

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #97
- VORSICHT IRONIE -

WAHNSINN!!!

Ein Märklin IC-Wagen kostet UVP 99€, IC2 sogar 119€.
UVP Steuerwagen 179€
UVP BR 101 399€ (evtl 10-20€ weniger)

Dann wollen die tatsächlich UVP 1.199€ für den kompletten Zug... unfassbar...

- VORSICHT IRONIE -

Na, die Ironie ging wohl gründlich in die Hose. Selbst wenn man deine sportlichen UVP (für die einstöckige Variante) aufsummiert sind wir bei 1172€ und damit unter der MET UVP. Darüber hinaus sei noch folgende schockierende Tatsache genannt: Sets sind in aller Regel günstiger als die Summe der Einzelkomponenten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#113 von Funkmaster17 , 21.12.2023 10:37

Zitat von bleudeur im Beitrag #99
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #97
- VORSICHT IRONIE -

WAHNSINN!!!

Ein Märklin IC-Wagen kostet UVP 99€, IC2 sogar 119€.
UVP Steuerwagen 179€
UVP BR 101 399€ (evtl 10-20€ weniger)

Dann wollen die tatsächlich UVP 1.199€ für den kompletten Zug... unfassbar...

- VORSICHT IRONIE -

Na, die Ironie ging wohl gründlich in die Hose. Selbst wenn man deine sportlichen UVP (für die einstöckige Variante) aufsummiert sind wir bei 1172€ und damit unter der MET UVP. Darüber hinaus sei noch folgende schockierende Tatsache genannt: Sets sind in aller Regel günstiger als die Summe der Einzelkomponenten.


Stimmt, es ist tatsächlich völlig bekloppt! Die UVP liegt ganze 2,3% über der Summe der einzelnen Wagen inkl. Lok!

Dabei lässt man natürlich außen vor, dass die Wagen je ca. 2cm länger sind und nicht selbst produziert werden. Der Vergleich mit den 99€ IC-Wagen ist also nicht 100% passend. Wenn ich jetzt 105€ oder 109€ pro Wagen nehme, dann gewährt Märklin schon einen Rabatt iHv 9€ bzw 33€ auf das Set.

Zum Vergleich: Das 3er Set der IR Wagen kostet 299€, also 2€ mehr als die einzelnen Wagen. Die 2er Sets des MüNüExpress und IR kosten 199€, also 1€ mehr als die einzelnen Wagen. Das 4er Set des MüNüExpress ist mit 469€ sogar um volle 7€ vergünstigt! Es lässt sich also schockierendes feststellen: Sooooo viel günstiger sind die Sets bei Märklin also nicht.

Wenn wir genau rechnen wollen, dann bitte ganz genau!

PS: Wäre jetzt natürlich bitter wenn ich irgendwo einen Rechenfehler drin habe


JoMa hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#114 von Murrrphy , 21.12.2023 10:50

Zitat von Krokodil im Beitrag #93
Schon mal dran gedacht, dass 1:93,5 Wagen gerade noch auf der Anlage um die Kurve passen, aber eben 1:87 lange Wagen nicht mehr?

Ohne jetzt die große Maßstabs-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber hast Du es mal selber probiert? Ich empfehle, das mal zu tun.

Ich habe mir unlängst mal ein paar 303 mm lange Eurofimawagen von Piko besorgt, auf der originalen Bügelkupplung belassen und Testfahrten auf der Anlage meines Vaters gemacht der im Tunnel auch R1 und R2 verbaut hat und Oberleitungsmasten entlang der Strecke. Uns hatte einfach interessiert, mit welchen Problemen wir zu rechnen hätten, wenn der 1:93,5 Maßstab aufgegeben würde. Das Ergebnis: erstaunlich wenig, an 1 oder 2 Stellen im Tunnel musste etwas an den Spanten noch abgeschliffen werden, nur wenige mm. Ansonsten kam man mit den 1:87 Wagen erstaunlich problemlos über die Anlage, trotz R1 und R2. Allerdings gebe ich auch zu, R1 mit 360 mm ist die absolute Grenze, mehr wäre auch nicht gegangen. Also dieses Thema, die Wagen passen nicht durch die Kurve sehe ich seither mit anderen Augen. Anders sieht das bei der Länge eines Zuges aus, die kann man nicht so einfach wegdiskutieren, ein Zug mit 3 Wagen ist nun mal 6 vom länger, das kann dann schon mal eher in die Hose gehen, als die Kurvenfahrt, zumindest nach unserem Praxistest.


Viele Grüße
Achim



bleudeur, DR POWER, Michael BR 194, rainynight65 und WiTo haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#115 von Funkmaster17 , 21.12.2023 10:58

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #97
- VORSICHT IRONIE -

WAHNSINN!!!

Ein Märklin IC-Wagen kostet UVP 99€, IC2 sogar 119€.
UVP Steuerwagen 179€
UVP BR 101 399€ (evtl 10-20€ weniger)

Dann wollen die tatsächlich UVP 1.199€ für den kompletten Zug... unfassbar...

- VORSICHT IRONIE -


Jetzt Mal ohne Ironie:

- Der Preis ist auf dem gleichen hohen Niveau wie alle anderen Märklin- bzw Modellbahnartikel.
- 1.200€ sind eine Menge Geld, darüber müssen wir nicht reden.
- Für Märklin Kunden ist es natürlich doof, dass man gezwungen ist den ganzen Zug zu kaufen und es keine 4-Teilige Einheit plus Lok gibt. Durch die Kooperation mit Piko wird das aber wahrscheinlich Teil des Deals gewesen sein. Auch die Limitierung bei Märklin, dadurch wird es für beide Firmen planbar.

Ich kann absolut jeden verstehen der sagt: Das ist mir zu teuer! Es ist aber müßig, bei absolut jeder Neuankündigung immer wieder die gleiche Diskussion zu führen. Ich persönlich bin zu DC gewechselt weil ich es leid war >300€ pro Lok zu zahlen, hauptsächlich für Funktionen die ich nicht nutze (Sound). Ob sich das tatsächlich rechnet, wird man sehen. Ich habe dadurch beim Kauf aber ein besseres Gefühl, weil ich nicht für etwas zahlen muss, was ich nicht nutze.

Ich freue mich riiiiiiiieeeeesig über diese Ankündigung! Habe mir auch direkt die beiden Piko Sets bestellt!
Ich freue mich für alle Freunde der modernen Bahn und hoffe auf viele weitere Kooperationen!


Bodo Müller, Uegloff und Thinkle haben sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#116 von bleudeur , 21.12.2023 11:02

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #100

Stimmt, es ist tatsächlich völlig bekloppt! Die UVP liegt ganze 2,3% über der Summe der einzelnen Wagen inkl. Lok!

Dabei lässt man natürlich außen vor, dass die Wagen je ca. 2cm länger sind und nicht selbst produziert werden. Der Vergleich mit den 99€ IC-Wagen ist also nicht 100% passend. Wenn ich jetzt 105€ oder 109€ pro Wagen nehme, dann gewährt Märklin schon einen Rabatt iHv 9€ bzw 33€ auf das Set.

Zum Vergleich: Das 3er Set der IR Wagen kostet 299€, also 2€ mehr als die einzelnen Wagen. Die 2er Sets des MüNüExpress und IR kosten 199€, also 1€ mehr als die einzelnen Wagen. Das 4er Set des MüNüExpress ist mit 469€ sogar um volle 7€ vergünstigt! Es lässt sich also schockierendes feststellen: Sooooo viel günstiger sind die Sets bei Märklin also nicht.

Wenn wir genau rechnen wollen, dann bitte ganz genau!

PS: Wäre jetzt natürlich bitter wenn ich irgendwo einen Rechenfehler drin habe

Du kannst alles irgendwie so hinrechnen, dass es irgendwie aufgeht: x cm mehr, Fremdzulieferer.. spätestens beim 2. Punkt wirds dann ein wenig abenteurlich. Ich könnte anführen, dass 99€ bzw 179€ UVP (v.a. das) für einen einstöckigen Reisezugwagen (egal welcher Längenmassstab) mit einer Inneneinrichtung die weit von der LS Models Detaillierung weg ist, schon sehr sportlich ist. Letztendlich können wir uns aber darauf einigen, dass der Strassenpreis zusammen mit den Features und Entwicklungsaufwand des Zuges ± hinkommt bzw in Ordnung ist.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#117 von Railbuzzer , 21.12.2023 11:11

Zitat von bleudeur im Beitrag #26
Huch, 1200€ für einen Lokzug mit 7 Wagen ist aber schon ein wenig sportlich. Hat man dafür nicht bis vor Kurzem noch einen deutlich längeren ICE4 mit Schnickschnack bekommen?


Hallo,

Das sind €5 pro Zentimeter, finde ich im Vergleich nicht überteuert, das badische Bügeleisen lag bei rekordverdächtigen ca. €33 (musste ich haben, weil rekordverdächtig).

Als Fan von langen Zügen kann ich mir das schönrechnen.

PS: Der Northlander ist bestellt, da komme ich auf ca. €10 je cm, also doppelt so teuer wie der Metropolitan....

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#118 von JoMa , 21.12.2023 11:12

Zitat von Werbelok im Beitrag #87
...Wenn ich mir die Güterwagen die in letzter Zeit in Zusammenarbeit mit Fa PIKO entstanden sind ansehe so muss ich sagen das super detaillierte Modelle dabei entstanden sind.
Also macht man mit dem Kauf des Metropolitan sicher nichts falsch!
Die Frage ist wie genau die Zusammenarbeit funktioniert, d.h welcher Hersteller was an dem Modell umsetzt...

Moin Werbelok,
ich finde generell Zusammenarbeit immer gut, ob PIKO-Märklin oder auch in anderen Bereichen oder auch meinem persönlichen Umfeld.
Einige Güterwagen, die der PIKO-Märklin-Zusammenarbeit entstammen, mögen gut sein, in jedem Falle gut detailliert. Daß der Kunststoff aber so gnadenlos durchscheint, ist weniger prickelnd. Mir ist das bei Mä48191/48192, den Schwenkdachwagen, aufgefallen. Öffnet man das Dach und geht der normale Lichtstrahl der Deckenleuchte in Richtung Öffnung des Wagens, leuchtet der wie eine orange-rote Laterne. Man könnte sozusagen mit einer Innenbeleuchtung die orangen Tischlampen der 70er Jahre imitieren. Allerdings ist das Märklin auch schon passiert. Insgesamt wirken bei obigen Wagen selbst Geländer oder andere Details wie aus einem leicht durchschimmernden Kunststoff gefertigt und damit mega plastikhaft. Das wirkt billig, was die Wagen nicht sind, und für mich gar nicht schön. Gut, auf normale Entfernung auf der Anlage sieht man das nicht so stark, aber auf die Nähe...
Also, da hat sich der Hersteller wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Meint Stefan aus BaWü mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest.


DerBastler hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.353
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#119 von JoMa , 21.12.2023 11:37

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #83
...Der Listenpreis ist ein Fantasiepreis - echt Märklin, fast euch mal an den Kopf.

1000 wäre auch schon ein Broken, 95 pro Wagen, Rest für die Lok

Sonst wäre ich glatt dabei.

Hi,

PIKO will bei vergleichbarer Ausstattung 41 € weniger. Was regst Du Dich auf? Das scheinen die aktuellen Preise zu sein. Viel schlimmer ist, wenn Lebensmittel oder Wohnen so aufschlagen. Bimmelbähnchen ist nett, braucht aber kein Mensch zum Überleben. Wenn also das für günstiger gehaltene und hier häufig so diskutierte PIKO praktisch den gleichen Preis aufruft, braucht Märklin sich nicht an den Kopf zu langen. Wir haben ein exklusives, teures Hobby. Ich würde gerne Golf spielen, rein weil ich gerne spazierengehe gekoppelt mit Koordination und Konzentration. Aber sorry, leisten ginge vielleicht noch gerade so, aber wollen aus vielerlei Gründen - nein. Schreibe ich das ununterbrochen in Golf-Foren? Auch nein.

Meint Stefan aus BaWü mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen zum Weihnachtsfest.


Uegloff, Floechen und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.353
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#120 von Guardian71 , 21.12.2023 14:14

Zitat von Murrrphy im Beitrag #101
Ansonsten kam man mit den 1:87 Wagen erstaunlich problemlos über die Anlage, trotz R1 und R2. Allerdings gebe ich auch zu, R1 mit 360 mm ist die absolute Grenze, mehr wäre auch nicht gegangen. Also dieses Thema, die Wagen passen nicht durch die Kurve sehe ich seither mit anderen Augen.


Moin Achim,

das Problem bei den maßstäblich langen Wagen war noch nie die Kurvengängigkeit der Wagen selbst im 360 mm -Radius, sondern der Begegnungsverkehr in den beiden kleinsten Radien. Dies ist maßgeblich abhängig vom Parallelgleisabstand des jeweiligen Gleissystems. Bei Roco line (und auch 2,5 mm) beispielweise klappt der Begegnungsverkehr in den Radien 360 mm und 420 mm ohne weiteres - der Parallelgleisabstand ist größer als bei Märklin oder Fleischmann. Deshalb konnte Roco in den Achtzigern relativ easy Wagen mit 1:87 Längenmaßstab einführen. Märklin und Fleischmann konnten dies nicht - daher bei beiden die 1:93,5 - Lösung. Andere Hersteller wie Riva/Lima haben einfach 1:87-Wagen eingeführt, die auf deren hauseigenen Gleisen eben nicht im kleinsten Radius mit Gegenverkehr fahren konnten. Und Liliput, LSM, ACME & Co. haben bekanntlich keine Gleissysteme, auf die sie Rücksicht nehmen müssten. Bei Tillig weiß ich leider nicht, ob Züge aus 1:87-Wagen sich in den beiden engsten Radien unfallfrei begegnen können.


Beste Grüße,
Mark


klein.uhu hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#121 von DR POWER , 21.12.2023 14:26

Hallo Mark

Dein Argument verstehe ich nicht.Der Abstand der Radien ist doch bei Märklin größer als z.B. bei Roco und Fleischmann.
C-Gleis 360mm/437,5mm
K-Gleis 360mm/424,6mm
M-Gleis 360mm/437,4mm

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#122 von Murrrphy , 21.12.2023 15:02

Zitat von Guardian71 im Beitrag #106

das Problem bei den maßstäblich langen Wagen war noch nie die Kurvengängigkeit der Wagen selbst im 360 mm -Radius, sondern der Begegnungsverkehr in den beiden kleinsten Radien.


Wenn Dich das beruhigt, selbst das haben wir getestet, soweit haben wir dann auch gedacht. Und nein, es bleibt dabei, wenn man sich bei R1 und R2 an die K-Gleis-Geometrie hält und den Standard-Gleismittenabstand von 64 mm einhält, gab es keine Probleme.
Zitat von Guardian71 im Beitrag #106

Dies ist maßgeblich abhängig vom Parallelgleisabstand des jeweiligen Gleissystems. Bei Roco line (und auch 2,5 mm) beispielweise klappt der Begegnungsverkehr in den Radien 360 mm und 420 mm ohne weiteres - der Parallelgleisabstand ist größer als bei Märklin oder Fleischmann. Deshalb konnte Roco in den Achtzigern relativ easy Wagen mit 1:87 Längenmaßstab einführen. Märklin und Fleischmann konnten dies nicht - daher bei beiden die 1:93,5 - Lösung.


Der einfache Praxistest widerlegt die Aussage des letzten Satzes, wie gesagt, das hat so in der Pauschalität nachweislich keinen Bestand. Vor allem stimmen Deine Zahlen nicht, beim Märklin K-Gleis ist R1 360mm und R2 424,5mm, liegt also 4 mm über dem von Dir genannten Maß für Rocos Gleise.

Wie gesagt, probiert es aus, testen, nicht glauben, ist besser als gebetsmühlenartig das Mantra herunterzubeten, dass es nicht geht. Für mich ist das vermeintliche Nichtfunktionieren der Wagen auf R1 nach dem Test kein ausschlaggebendes Argument mehr gegen aktuelle Konstruktionen in 1:87, die Optik solcher Wagen auf R1 ist ein anderes Thema, aber ein subjektives.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#123 von BR180 , 21.12.2023 15:34

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #103
Zitat von bleudeur im Beitrag #26
Huch, 1200€ für einen Lokzug mit 7 Wagen ist aber schon ein wenig sportlich. Hat man dafür nicht bis vor Kurzem noch einen deutlich längeren ICE4 mit Schnickschnack bekommen?


Hallo,

Das sind €5 pro Zentimeter, finde ich im Vergleich nicht überteuert, das badische Bügeleisen lag bei rekordverdächtigen ca. €33 (musste ich haben, weil rekordverdächtig).

Als Fan von langen Zügen kann ich mir das schönrechnen.

PS: Der Northlander ist bestellt, da komme ich auf ca. €10 je cm, also doppelt so teuer wie der Metropolitan....

Grüße, Gert

Den Preis eines Fahrzeugs auf €/cm zu bewerten ist ja Mega, das ich darauf noch nicht gekommen bin, macht mich echt traurig.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bruchi hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#124 von Beardiepoldi , 21.12.2023 18:03

Ich habe es oben schon mal gesagt :
Viele Modellbahner wollen vorbildgerechte Züge im Maßstab 1:87. Das ist ja auch okay.
Verkürzte Modelle sind ja vermutlich auch in Breite und Höhe "verkürzt". Das Verkürzen macht ja auch keinen Sinn. Ich meine, für die beginnenden Modellbahnern sollte bei allen Gleisen und Weichen, die R1 Radien haben, explizit eine Warnung stehen, dass der Radius R1 nur auf Nebenstrecken verwendet werden sollte.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#125 von X2000 , 21.12.2023 18:06

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #110
Ich habe es oben schon mal gesagt :
Viele Modellbahner wollen vorbildgerechte Züge im Maßstab 1:87. Das ist ja auch okay.
Verkürzte Modelle sind ja vermutlich auch in Breite und Höhe "verkürzt". Das Verkürzen macht ja auch keinen Sinn. Ich meine, für die beginnenden Modellbahnern sollte bei allen Gleisen und Weichen, die R1 Radien haben, explizit eine Warnung stehen, dass der Radius R1 nur auf Nebenstrecken verwendet werden sollte.
Grüße
Klaus


Mir sind nur die Märklin Wagen in 1:93 bekannt, die eben auch (leider) in Breite diesem Massstab entsprechen. Fleischmann hat das einst nur für dieLänge so gemacht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

   

Sachsenmodelle | Tillig --- Bahnpostwagen
Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz