RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#51 von X2000 , 19.12.2023 19:41

Märklin hatte auch schon 1:87 mit 303 mm; Doppelstock Wagen aus der Epoche III.


Gruß

Martin


rhb651, MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#52 von moppe , 19.12.2023 19:55

Zitat von FrankL im Beitrag #45

Mathematisch müsste es aber Richtung 29-27cm gehen, denn in Deiner Rechnung fehlen die Wagenabstände, die mit einkalkuliert werden müssten.


Welcher Wagenabstande?

Selbst meiner 21 Jahre alte Roco IC wagen, fahren "puffer an puffer" mit Kurzkupplungen, warum sollte das nicht gehen mit PIKO Metropolitan wagen?
Meiner Hobby PIKO Silberlinge von 2011 fahren auch "puffer an puffer".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael Knop hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#53 von Sepp , 19.12.2023 19:57

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Hallo,

so so, schon wieder eine Kooperation mit Piko, ein Schelm wäre, wer sich jetzt was ausdenkt.




Hallo,
ja die Zusammenarbeit mit Piko scheint in Zukunft verstärkt zu werden. Was man davon hält das sei erstmal Kommentarlos dahingestellt, aber ich bin zumindest dankbar das man das weiterhin öffentlich benennt.
Ich hoffe nur das sich die Zusammenarbeit nicht ins Grenzenlose steigert, weil ich persönlich nunmal nichts mehr von Piko kaufen möchte.


Oggi, Olli und Normalspur haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#54 von Volldampf , 19.12.2023 20:00

Ich hoffe dann mal für die künftigen Besitzer, dass der Zug nicht in einem riesigen Styroporkarton , sondern Wagen und Lok einzeln verpackt werden und man diese auch platzsparend aufbewahren kann. Ansonsten hat der ein oder andere Platzprobleme.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#55 von Volldampf , 19.12.2023 20:03

Zitat von Sepp im Beitrag #54
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Hallo,

so so, schon wieder eine Kooperation mit Piko, ein Schelm wäre, wer sich jetzt was ausdenkt.




Hallo,
ja die Zusammenarbeit mit Piko scheint in Zukunft verstärkt zu werden. Was man davon hält das sei erstmal Kommentarlos dahingestellt, aber ich bin zumindest dankbar das man das weiterhin öffentlich benennt.
Ich hoffe nur das sich die Zusammenarbeit nicht ins Grenzenlose steigert, weil ich persönlich nunmal nichts mehr von Piko kaufen möchte.



Also ich finde die Pikowagen sehr gut gemacht und gut verpackt. Im Gegensatz dazu möchte ich von Piko auch keine Lok mehr haben.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#56 von holgi67 , 19.12.2023 20:07

Unterm Bett sollte genug Platz für die Verpackung sein.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#57 von Werbelok , 19.12.2023 20:50

Wow

Der komplette Metropolitan als Zugset zum Freundschaftspreis.
Geil.

Damit kann man dann richtig angeben...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#58 von Beschwa , 19.12.2023 21:01

Zitat von Volldampf im Beitrag #55
Ich hoffe dann mal für die künftigen Besitzer, dass der Zug nicht in einem riesigen Styroporkarton , sondern Wagen und Lok einzeln verpackt werden und man diese auch platzsparend aufbewahren kann. Ansonsten hat der ein oder andere Platzprobleme.

Also wenn man am Modell nichts mehr findet,
meckert man an der Verpackung rum, die man noch nicht kennt.
Es wird immer skurriler 🙈


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#59 von Minexfan , 19.12.2023 21:19

Zitat von Lookmotive im Beitrag #34
Zitat von Volldampf im Beitrag #32
Schade, dass Märklin jetzt mit 1:87 statt 1:93,5 Waggons um die Ecke kommt. Liegt wohl am Kooperationspartner. Aber jetzt, wo ich alles auf 1:93,5 Wagen umgestellt habe, passt der Zug leider nicht.
Man muss auch nicht alles haben, für den Preis kaufe ich dann Heizöl.


Hallo,

auch meine erste Begeisterung war vorbei, als ich 1:87 las... Na dann bleibt er halt noch länger auf der Wunschliste.



Hallo Rüdiger,

glaubst Du ernsthaft, dass Märklin in absehbarer Zeit dieses Thema noch einmal in H0 mit Wagen aus komplett neuen Werkzeugen aufgreifen wird? Die dafür notwendigen Investitionen wird man dann lieber in ein komplett neues Projekt stecken.
Wer daher sich diesen Zug wünscht, sollte jetzt zugreifen. Oder sich darauf einstellen, dass er in seinem Leben wohl immer nur von diesem Zug träumen wird.

Gruß

MINEXfan


holgi67 und bleudeur haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#60 von Micha1981 , 19.12.2023 21:19

Moin.

Ich erfreue mich seit dem damaligen erscheinen an den silbernen Zug von LSM, einer der wenigen Dauergäste in meiner Vitrine. Ich freue mich für jeden, der nun auch in den Genuss des Zuges kommen kann.

Ich selber freue mich auf die Zukunft und hoffe auf die Umsetzung der zuletzt bei der DB AG eingesetzten Version mit Zuglauf Berlin Ostbahnhof - Düsseldorf als ICE, den weißen Zug durfte ich zweimal als Gast erleben.

Insgesamt gibt es einige Varianten aus der nach-MET Zeit. Wenn ich mich recht erinnere sogar mit 10 Wagen und zwei Lokomotiven und selbstverständlich die Lok+7 Wagen Garnitur in silber mit DB AG Logo.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


bonner hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#61 von Michael Knop , 19.12.2023 21:27

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #29
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #27

Was die Vorbestellaktion bis 08.01.2024 angeht...sieht so aus, als wären die Metros bereits in dem Container, von dem Herr Wilfer sprach.


Hallo Bodo,

also bei Piko steht etwas von einer Auslieferung Ende März. Wenn man die Containerlaufzeit und das chinesische Neujahrsfest bedenkt, müssen die Züge jetzt in der Produktion sein.

Viele Grüße,
Jan-Peter



Hi,

Wenn die Wagen schon in Fertigung wären, gäbe es echte Bilder und nicht nur 3D Rendering!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#62 von Minexfan , 19.12.2023 21:29

Zitat von X2000 im Beitrag #46
Zitat von Manolo im Beitrag #42
Hallo allerseits,
mal auf die Schnelle nachgerechnet:
Die Lok von Märklin hat laut Märklin-Homepage eine LüP von 21,9 cm.

Der angekündigte Zug hat laut Händer-Homepage eine LüP von ca. 236 cm.

Wir rechnen: 236 - 21,9 = 214,1 cm
Wenn wir nun noch durch die Wagenanzahl (7) dividieren, erhalten wir also: 214,1 : 7 = 30,6 cm.

Fazit: Wow! Es handelt sich echt um Märklin 1:87-Wagen aus der Liga der 30,3er!!!

Spekulatius auf den Tisch: Vielleicht sind ja die 30,3er der neue 27 cm-Ersatz?!?


Das werden 30,3cm Wagen, weil Piko die macht und Märklin nur mitspielt- sprich Zusammenarbeit. Ich fürchte, dass die 303mm eher ein KO Kriterium für die überwiegenden Märklinisten sein wird.

Ein durchaus eleganter Zug. Fährt bei mir schon. Brauche ich jetzt den Gegenzug?




Hallo Martin,

Ich behaupte, dass der überwiegenden Anzahl an Märklin Kunden die Diskussion um den Längenmassstab egal ist. Die entscheiden einfach, ob das Produkt Ihnen gefällt. Und setzen den Zug mit 24 cm Blechwagen direkt hinter einem Zug mit massstäblichen 4-achsigen Umbauwagen ein. Und warum tun sie es? Weil es ihnen einfach so gefällt.
Aber jeder darf natürlich gerne für sich Vorgaben erstellen und sein Hobby danach ausrichten. Entschieden wird letztendlich an der Ladenkasse, wie es Zukunft weitergeht.

Gruss

MINEXfan


Uegloff, Piet81, GSB2001 und papa blech 2 haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#63 von E03-Fan , 19.12.2023 21:35

Der Zug scheint viele Freunde zu haben. Ich bin aber auch gespannt, wie schnell die 2500 Exemplare über die Märklin-Theke gehen werden.

Für mich ist das Angebot uninteressant, da ich den Zug in voller Länge nicht fahren kann. Die Strategie von Piko mit dem Grundset und dem Erweiterungsset ist mir sympathischer.

Holger


Rirarunkel wieder da, Gecco, Floechen und Beschwa haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#64 von rhb651 , 19.12.2023 21:41

Um Mal leicht OT: beim Giruno hatte PIKO den ganzen Zug gebracht und Märklin das Grundset mit den 3 Erweiterungssets. Wie sie es machen, ist nix


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#65 von Volldampf , 19.12.2023 21:42

Zitat von Beschwa im Beitrag #59
Zitat von Volldampf im Beitrag #55
Ich hoffe dann mal für die künftigen Besitzer, dass der Zug nicht in einem riesigen Styroporkarton , sondern Wagen und Lok einzeln verpackt werden und man diese auch platzsparend aufbewahren kann. Ansonsten hat der ein oder andere Platzprobleme.

Also wenn man am Modell nichts mehr findet,
meckert man an der Verpackung rum, die man noch nicht kennt.
Es wird immer skurriler 🙈


Ich habe weder am Modell noch an der Verpackung gemeckert(wie auch, beides existiert ja noch gar nicht). Es gibt einfach Verpackungen von Märklin wie die vom LH- Express (37779), die sind so sperrig, dass man sie nicht vernünftig verstauen kann. Aus diesem Gedanken heraus, wäre es doch gut, wenn Waggons und Lok separat verpackt wären und nicht in einer riesigen Verpackung.


Liebe Grüße
Michael


X2000 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#66 von Thomas93 , 19.12.2023 21:45

Zitat von rhb651 im Beitrag #65
Um Mal leicht OT: beim Giruno hatte PIKO den ganzen Zug gebracht und Märklin das Grundset mit den 3 Erweiterungssets. Wie sie es machen, ist nix


Hallo Achim,

beim Giruno von Piko, war Piko nur Produzent und Awico war Auftragsgeber!

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#67 von Volldampf , 19.12.2023 21:50

Zitat von Michael Knop im Beitrag #62
Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #29
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #27

Was die Vorbestellaktion bis 08.01.2024 angeht...sieht so aus, als wären die Metros bereits in dem Container, von dem Herr Wilfer sprach.


Hallo Bodo,

also bei Piko steht etwas von einer Auslieferung Ende März. Wenn man die Containerlaufzeit und das chinesische Neujahrsfest bedenkt, müssen die Züge jetzt in der Produktion sein.

Viele Grüße,
Jan-Peter



Hi,

Wenn die Wagen schon in Fertigung wären, gäbe es echte Bilder und nicht nur 3D Rendering!



Viele Grüße, Michael



Im Flyer steht Handmuster, die kann man schon anfassen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#68 von Stummilein , 19.12.2023 22:38

Zitat von Werbelok im Beitrag #57
Wow

Der komplette Metropolitan als Zugset zum Freundschaftspreis.
Geil.

Damit kann man dann richtig angeben...


Beste Grüße Ralf


Paddy89, Bruchi, Ludwig47, matt44520, Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#69 von Beardiepoldi , 19.12.2023 23:03

Ich gehe davon aus, dass sich die H0 Bahn Hersteller in Zukunft sehr konsequent an den 1:87 Maßstab halten werden. Wenn man im Forum so herumblättert findet man kaum einen neu beginnenden Modellbahner, der R1 einsetzt, außer gezielt auf Nebenstrecken.
Abgesehen davon laufen die 30cm- Wagen ja auch auf R1, sieht halt beim Gleiswechsel und in R1 Kurven nicht toll aus. Bei Loks sieht es anders aus, da fahren eben nicht alle auf R1. Und abgesehen davon, wer sich eine schöne kleine Anlage gebaut hat mit Dorfbahnhof, 130cm x 250cm, der wird diesen Zug eh nicht kaufen.
Wohl aber die Vielen mit ihren 20 - 30 qm Anlagen und riesigen Schattenbahnhöfen.
Grüße
Kaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#70 von Hobbybahn , 19.12.2023 23:05

Zitat von Volldampf im Beitrag #65
Zitat von Beschwa im Beitrag #58
Zitat von Volldampf im Beitrag #54
Ich hoffe dann mal für die künftigen Besitzer, dass der Zug nicht in einem riesigen Styroporkarton , sondern Wagen und Lok einzeln verpackt werden und man diese auch platzsparend aufbewahren kann. Ansonsten hat der ein oder andere Platzprobleme.

Also wenn man am Modell nichts mehr findet,
meckert man an der Verpackung rum, die man noch nicht kennt.
Es wird immer skurriler 🙈


Ich habe weder am Modell noch an der Verpackung gemeckert(wie auch, beides existiert ja noch gar nicht). Es gibt einfach Verpackungen von Märklin wie die vom LH- Express (37779), die sind so sperrig, dass man sie nicht vernünftig verstauen kann. Aus diesem Gedanken heraus, wäre es doch gut, wenn Waggons und Lok separat verpackt wären und nicht in einer riesigen Verpackung.



Hallo Michael,

es ist ein Nebenthema doch angepasste Größenverpackung sind auch mein Wunsch. Und nicht nur aus Marketinggründen "große" Verpackungen. Ressourcen können auch eingespart werden.

Der Zug gefällt und ich bin mal auf einen Vergleich später mit LS Models gespannt. Lag damals so bei ca 870 Euro komplett.
Wir werden es ja sehen.
Ist mir lieber als der Northlander---

Gruß
Kay


DerBastler und TW 334 haben sich bedankt!
Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#71 von Michael S , 19.12.2023 23:25

Guten Abend,

Zitat von moppe im Beitrag #52

Selbst meiner 21 Jahre alte Roco IC wagen, fahren "puffer an puffer" mit Kurzkupplungen, warum sollte das nicht gehen mit PIKO Metropolitan wagen?



Weil die keine Puffer haben? Die einzigen Puffer beim Metropolitan sind am Steuerwagen und am Endwagen zur Lok hin

Viele Grüße
Michael


moppe und X2000 haben sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#72 von moppe , 19.12.2023 23:33

Zitat von Michael S im Beitrag #71

Weil die keine Puffer haben? Die einzigen Puffer beim Metropolitan sind am Steuerwagen und am Endwagen zur Lok hin






Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#73 von Alarich vuz Piefkas , 19.12.2023 23:35

Ein tolles Set. Habe bereits einige Jahre darauf hin spekuliert. Nun ist es soweit.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#74 von BR151 , 20.12.2023 01:27

Zitat von Micha1981 im Beitrag #60
Moin.

Ich erfreue mich seit dem damaligen erscheinen an den silbernen Zug von LSM, einer der wenigen Dauergäste in meiner Vitrine. Ich freue mich für jeden, der nun auch in den Genuss des Zuges kommen kann.

Ich selber freue mich auf die Zukunft und hoffe auf die Umsetzung der zuletzt bei der DB AG eingesetzten Version mit Zuglauf Berlin Ostbahnhof - Düsseldorf als ICE, den weißen Zug durfte ich zweimal als Gast erleben.

Insgesamt gibt es einige Varianten aus der nach-MET Zeit. Wenn ich mich recht erinnere sogar mit 10 Wagen und zwei Lokomotiven und selbstverständlich die Lok+7 Wagen Garnitur in silber mit DB AG Logo.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
dann wären wir schon 2

Auch ich habe damals 2 Jahre auf dem MED von LS Modells gewartet. Und wurde mir heute ganz gerne den weißen der DB auch noch gönnen

ich persönlich finde es gut das sich 2 Hersteller zusammen tun und so ein Projekt stemmen. Die Formen der Wagen für diese ansonsten keinen anderen Zug verwendbaren Wagen, halbieren sich so für beiden Firmen! Das beide dann ihr eigenen 101 verwenden finde ich auch OK. Zumal es ja damals auch eine rote Ersatzlok gabe. Die weißen Ex-med sind eh nur roten DB Loks gefahren.

Grüße,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#75 von Schwedenzug , 20.12.2023 09:25

Moin!

Einmal habe ich das "Metropolitan" gesehen, in Hamburg. An eine schweinkalten feuchte Wintertag irgendwann um die Millenum müsste das gewesen sein. Das rauch der damals immer noch vorhandenen Br218 lag wie nebel in der grosse Bahnhalle und war scharf in der Nase, als der Graue Zug durch die Halle kam. Das im Winter etwas schmutzgraue statt Silver hat wohl nicht gerade "Luxus" geschriehen, aber trotzdem hatte der Zug was. Es sah einfach sehr anders aus und die ahnlehnung an besondere Luxus-züge auf spezielle Strecken anno dazumal ist intressant. Das Blick, die intressante geschichte und das Photo das ich irgendwo noch habe ist anlass genug um das Zug haben zu wollen, und bestellt wird er wahrscheinlich. An eine weisse komplettzug freue ich mich auch schon!

Mein wird aber von Piko kommen. Das coooperation finde ich super! Offensichtlich sind die Entwicklungskosten gestiegen das solche arbeiten wohl kommen müssen.

Die Piko 101 habe ich 2 mal in neue ausführung: Die Weisswurst und in rot. Einfach supermodelle die ihren gleichen sucht. Das intressante Film des Brillendoktors macht auch lust auf den Zug, innovative andere innenbeluchtung? Mal sehen was da kommt, hört sich wohlversprechend aus.

Die beiden Zügen wurde wohl vor nicht allzu lange ins "Stillstandmanagment" auf der Insel rügen gefahren, sind sie von da aus wirklich verschrottet worden? Schade, geld verschwendung oder?

Es kommt im Moment sehr viele neuheiten die mir passt!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


TEE2008, Uegloff, GSB2001 und saturaluna haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

   

Sachsenmodelle | Tillig --- Bahnpostwagen
Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz