Zitat von WMaerker im Beitrag #131
Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.
Wenn man nur die Märklin 1:93,5-Insel betrachtet, ja.
Aber gerade außerhalb dieser Insel würde alles besser passen:
Die neuen 1:93,5-Wagen zu den Loks, die ja i.d.R. auch in 1:87 konsturiert wurden, zu den leider nur wenigen 1:93,5-Wagen der anderen Hersteller (vor allem Tillig, aber vereinzelt auch Roco, die schon erwähnten Fleischmann und auch die aneren Wagentypen von Märklin selbst, z.B. Umbauwagen).
Moin 103 113,
wobei selbst Fleischmann eine andere Interpretation der 1:93,5 Wagen hat als Märklin... Stelle einen Märklin und einen Fleischmann 1:93,5 Wagen nebeneinander und Du siehst den Unterschied sofort...
Lg
Walter
Hallo Walter,
das von dir beschriebene Bild ergibt sich daraus, dass Fleischmann, im Gegendsatz zu Märklin die Breite nicht auf 1/93,5 reduziert hat, sondern bei 1/87 belassen hat. Das ist bei Märklin ja auch wirklich etwas absurd. In der Länge verkürzen mag ja in Ordnung sein, aber warum den Wagen dann auch noch schmaler machen, wenn man die Höhe, anders als hier oft fälschlicherweise behauptet, doch auch bei 1/87 beibehält?
Die Höhe der Märklin-Wagen in 1/93,5 ist ganz klar nicht reduziert. Die Höhe über SOK beträgt im Modell etwa 46,5 mm, was exakt der Höhe von 4,05 im Maßstab 1/87 entspricht. In 1/93,5 wären es nur 43,3 mm, was dann auch im Zusammenspiel mit anderen Wagen heftig auffallen würde. Schlimm genug, dass Märklin die Breite unsinnigerweise auf 1/93,5 reduziert hat, was zum Beispiel mit den maßstäblich breiten Umbauwagen im Nahverkehrset (https://www.bwbahn.de/wagen-alle-marken-...107213827_81993) wirklich unschön aussieht.
Wenn Märklin mit dem Metropolitan nun den Pfad der (in meinen Augen wegen ihrer Unförmigkeit in der Breite) konstruktiv arg missratenen 1/93,5 Wagen verlassen würde, wäre das ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung.
Findet
Thomas (WiTo)