RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#126 von lokfan103 , 16.01.2024 17:58

Zitat von hu.ms im Beitrag #123
Zitat von lokfan103 im Beitrag #122

Des weiteren ist mir aufgefallen,das bei der Bogenweiche in abzweigenden Richtung das AC Rad (erhöhter Spurgranz des Vorläufers) an den Dampfzylinder innen zu schleifen scheint, auch eine noch mögliche Ursache welches zur Entgleisung führen könnte.

Bogenweiche innen abzweigend ist radius 360 mm. Kann die piko BR 03 lt. produktbeschreibung nicht.

Hubert

Hallo Hubert,
doch kann sie jetzt, nach einigen kleinen Veränderungen am Vorläufer. Leider haben wir zur Zufahrt für die Drehscheibe diese Weiche gewählt, lässt sich auch nicht mehr ändern. Aber was andere noch größere Loks können, muß die Piko Zicke auch können.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#127 von lokfan103 , 16.01.2024 18:13

Hallo Engeldet,
nun wir haben uns bewusst für die Soundlose Variante entschieden. Auch wir hatten schon die von Dir beschriebene Probleme mit dem Decodern.

Die Zugkraft der Piko BR 03 ist gut, mit Märklin Haftbelag und bearbeiten der hinteren Achsaufnahme. Ja ich weiss das kann nicht Aufgabe des Kunden sein!

Aber wir wollten es wissen was die kleine Zicke dann kann und sie zieht jetzt wie ein Bulle! 10x 30cm Personenwagen/ Brawa nicht beonders leicht, eine 5% Steigung mühelos hoch.

Wie schon gesagt vermute ich Toleranzen bei der Fertigung des Gußes und der Verarbeitung für die Achsaufnahme/ Lagerung am Tender.Die Auflagekraft der angetrieben Achsen wird durch die nicht weit genug einfedernden mittleren Achsen gemindert.
Da genügen schon kleinste Unebenheiten der Schiene oder eine Weiche......

Bisher dachte ich das wir ACler mit dem Märklin Gleisen Probleme mit der Piko BR 03 haben, das auch in DC der Vorläufer entgleist ist natürlich tragisch. Zeigt also auf, das Piko noch dringend nacharbeiten muß.


Gruß
Frank


Engeldet hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#128 von hu.ms , 16.01.2024 18:24

@ Frank,
Wäre schön, wenn deine Änderungen hier beschrieben werden. Evtl. auch mit foto.
Würde sicher auch anderen weiterhelfen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#129 von lokfan103 , 16.01.2024 21:06

Hallo Hubert,

im Beitrag 120 habe ich schon einiges geschildert, Fotos habe ich keine gemacht, dazu war ich zu sehr gestresst mit der Lok und jetzt fasse ich dat Dingens erstmal nicht mehr an, auch weil Echtkohle auf den Tender sich befindet und trocknen muß.

Nochmals wenn das Radsatzinnenmaß auf 14,1mm zusammengedrückt wird, muß der Vorläufer an den Kontaktflächen für das Rad bearbeitet werden, sonst klemmt es im Drehgestell, Räder müssen leicht sich drehen. Also mit Feile und Sandpapier etwas abtragen.
Die Blattfeder welche den Vorläufer abstützen soll, etwas entspannen..nach unten drücken, nur leicht, da sonst das erste Rad im Drehgestell zu sehr entlastet wird.Das sollte man mehrfach ausprobieren.

Wiegesagt wir waren insgesammt 6 Stunden mit der Lok beschäftigt, immer wieder probieren und nacharbeiten.

Wir haben noch den Führungsschlitz des Drehgestells wo die Schraube( Befestigung zum Ramen) zur Führung dient etwas erweitert( 100derstel) damit das Drehgestell noch etwas weiter auschwenken kann. Aber Vorsicht es besteht nicht mehr viel Futter( Materialstärke).
Mit diesen Maßnahmen durchfährt jetzt die Lok mit Tender vorraus und auch umgekehrt die Bogenweiche ohne zu entgleisen.

Was zu unternehmen ist um die Zugkraft zu erhöhen steht beim Beitrag 120 .

All diese Arbeiten haben nur bei unserer Lok geholfen,ob das bei jedem Modell funktioniert kann ich nicht vorausagen. Es gibt ja auch Leute wo die Lok einwandfrei zu funktionieren scheint,ohne entsprechende Arbeiten.

Die liebe Toleranz in der Fertigung lässt grüßen.


Gruß
Frank


Engeldet und hu.ms haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#130 von Engeldet , 17.01.2024 16:32

Zitat von lokfan103 im Beitrag #127
Die Zugkraft der Piko BR 03 ist gut, mit Märklin Haftbelag und bearbeiten der hinteren Achsaufnahme. Ja ich weiss das kann nicht Aufgabe des Kunden sein!

Hallo lokfan 103,
zunächst danke für Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich hatte auch drüber nachgedacht Änderungen vorzunehmen, aber wie Du schon schreibst, kann es nicht sein, dass ich bei ner nagelneuen Lok erst selbst Hand anlegen muss, damit es keine Probleme beim Fahren gibt. Zumal 40 Loks fahren ohne Probleme und eine nicht. Ist ja leider auch eine Frage der Garantie - wenn z.B. in einem Jahr der Motor oder Decoder defekt ist. Das bin ich leider schon mal durch. Ich hätte mich vielleicht auch die 2 Jahre getröstet, aber da der Decoder auch noch Probleme machte ging sie halt zurück.
So schön wie das Feuerbüchsenflackern und die nachgebildete Kesselwand auch sind, eine über alle Achsen angetriebene Lok zieht einfach wesentlich besser. Aber allen Leuten recht getan...,
es gibt ja viele positive Bespiele wo der Tenderantrieb ohne Probleme funktioniert. Piko muss hier einfach besser werden.

Gruß Detlef


lokfan103 hat sich bedankt!
Engeldet  
Engeldet
Beiträge: 2
Registriert am: 07.10.2022


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#131 von MikeMc , 17.01.2024 18:13

Hallo, ich wollte auch noch mal meinen Senf zu der PM2 abgeben:

Wie schon beschrieben fahre ich Piko-A Gleis. Wenn tatsächlich der Vorläufer entgleist, würde ich zunächst mal bei den Piko-Weichen anfangen zu suchen. Ich habe auch schon ein paar Weichen ausgetauscht, da die Weichenzunge nicht 100% angelegen ist. Von den Weichenantrieben möchte ich erst gar nicht anfangen. Da habe ich schon ungefähr 35 Antriebe tauschen müssen. Auch musste ich schon zur Kenntnis nehmen, dass Neigungsänderungen bei Weichen nicht die besten Freunde von Vorläufern sind.
Über den Decoder kann ich mich bisher nicht beschweren. Keine Abschaltung oder der gleichen. Auch habe ich gerade meine Strecke mit 4% Steigung ausprobiert. Ohne Probleme sind 9 Kleinbahn-Personenwagen den Berg hochgekommen.
Offenbar habe ich Glück gehabt mit meinem Exemplar.

Liebe Grüße

Michael


Engeldet und Settebello haben sich bedankt!
MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK - Produktionsvideo PIKO

#132 von mond1969 , 20.01.2024 11:42

Hallo zusammen,

hier ein Link von PIKO zur Herstellung/Produktion der 003:
https://www.youtube.com/watch?v=Kcj3nYTj...6MgF_dQ&index=3

Ist zwar schon etwas älter, aber, so finde ich, doch noch sehr interessant. Vor allem sieht man den ganzen Aufwand der hinter so einer Lok bei Fertigung, Montage usw. steckt.

Freue mich schon auf meine BR 003 DB Ep.IV in der EXPERT PLUS-Ausführung. Diese soll in Q2/2024 kommen.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK - Produktionsvideo PIKO

#133 von Bodo Müller , 20.01.2024 12:53

Zitat von mond1969 im Beitrag #132
Hallo zusammen,

Freue mich schon auf meine BR 003 DB Ep.IV in der EXPERT PLUS-Ausführung. Diese soll in Q2/2024 kommen.



Ich auch. Habe diese in der DC-Version vorbestellt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK - Produktionsvideo PIKO

#134 von MikeMc , 22.01.2024 23:07

Hallo nochmal!

Mir ist heute aufgefallen, dass die Funktion 8 Fahrwerksbeleuchtung nicht funktioniert. Gibt es hier jemand, der noch die PM2 hat und schreiben kann, ob die Fahrwerksbeleuchtung funktioniert? Wegen diesem Detail zur Reparatur schicken? Zahlt sich irgendwie nicht aus, oder doch? Bei so einer filigranen Lok habe ich Angst, dass die in einen schlechteren Zustand zurück kommt als vorher.

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


   

Märklin S 3/6 37182
Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz