RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#51 von Volldampf , 27.12.2023 20:24

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #46

Ich finde , sie ist äußerlich hervorragend gelungen und zeigt, was heute im Großserienmodellbau möglich ist. Die Fahreigenschaften auch analog sehr ausgewogen.
D a s zählt, der "Krach" und andere "Gimmcks" sind mir so wurscht, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.....
Das mußte auch mal gesagt werden - gute Fahrt 03, leise und elegant....... ( "Salondampfer" war ihr Prädikat).



Es zeigt wohl auch sehr deutlich, was heute im Großserienbau nicht mehr möglich, nämlich einen stinknormalen Sounddekoder eines Fremdanbieters zu verbauen.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#52 von 24 047 , 27.12.2023 21:57

Moin, Moin,

bezüglich der Decoder-Problematik, hat da schon jemand mal nachgemessen, wie es denn in der Lok tatsächlich konkret aussieht mit dem Platz?

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#53 von dreiklanghorn , 27.12.2023 22:30

Zitat von Sebb im Beitrag #40

Mein Review zur Piko Br 003 (…)
Auch hier sind Meinungen, Kritik und Anregungen gern erwünscht!


Hallo Sebb,

schön gemachte Präsentation, Danke.
Da meine Version erst noch kommt, habe ich Dein Vid an manchen Stellen zweimal geschaut und auch ein paar Kommentare gelesen, zumindest bis die Fußnägel Aufrolltendenzen zeigten.
Das soll der Sound einer Dreizylinderlok sein, wird behauptet. Wie zählt der Schreiber bei 01 1104?
Lackierter Kunststoff sieht wie Plastik aus?
Aber genug davon.


Was auffällt:

Wenn die ansonsten bärenstark ziehende Lok mit wenigen Wagen nicht über die C-Gleis-Weichen kommt, ist etwas mit dem bei Fleischmann und Liliput genial gut konstruierten Zweiachsantrieb des Tenders bei der PIKO nicht auf dem gleichen Stand.
Wenn Deine Erklärung zutrifft, das die mittleren Tenderräder nur seitenverschieblich sind, aber kein Höhenspiel haben, ist es klar: Die mittleren Tenderachsen heben in dem Fall bei buckligen Schienenköpfen die angetriebenen Achsen von den selben.
Muttu nit so macken, PIKO…

Täuscht es, oder steht die Lok Richtung Führerhaus leicht schräg im Gleis?

Kleinere Fehler wie alter Schlot, eine unstimmige Rundung der Windleitbleche oder die fehlenden Stützen mal beiseite, die wurden hier und da schon ausführlichst bekrittelt.

Grüße

Wilfried


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#54 von sledge , 27.12.2023 22:48

Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #53

...... Das soll der Sound einer Dreizylinderlok sein, wird behauptet. Wie zählt der Schreiber bei 01 1104?
.....


Grüße

Wilfried



Hallo Wilfried, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, die BR 003 ist eine 2-Zylinder Maschine. Die 3 - Zylindervariante ist die BR 03.10 ( Roco, Märklin)


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#55 von dreiklanghorn , 27.12.2023 23:09

Zitat von sledge im Beitrag #54
Zitat von dreiklanghorn im Beitrag #53
…Das soll der Sound einer Dreizylinderlok sein, wird behauptet. Wie zählt der Schreiber bei 01 1104?...

Um Missverständnissen vorzubeugen, die BR 003 ist eine 2-Zylinder Maschine. Die 3 - Zylindervariante ist die BR 03.10 ( Roco, Märklin)

Ja klar - das war ein Zitat aus den Videokommentaren, die mir stellenweise die Fußnägel… 😉
Dort schreibt jemand, dass er mit der (Dreizylinder-) 01 1104 zu tun habe und sich der hier vorgestellte Sound eher nach der (Dreizylinder-) 03 1010 anhöre… also sechs Schläge je Radumdrehung.
Ich zähle am Modell bei anfänglicher Langsamfahrt etwa 3 1/2 Schläge je Radumdrehung, die sich bei zunehmender Geschwindigkeit auf recht genau vier Schläge ändern, wie es sich für eine (Zweizylinder-) 03 geziemt.
Aber vielleicht sollte ich auch nicht so viele Kommentare lesen (aufgerollte Fußnägel können schmerzhaft sein…)

😉

Wilfried


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#56 von kowalskipm3 , 28.12.2023 09:48

Hallo,
bitte zu entschuldigen wenn ich den "Krach-Leuten" zu sehr auf den Schlips getreten habe....
Aber ich habe das schon öfters auf Clubanalagen etc. gehört, wenn die Geräusche mehrerer Loks durch- und miteinander Lärm machen - und finde es für musikalisch empfängliches Gehör einfach schrecklich, stressig und...nervtötend.
"Jedem Tierchen sein Plaisierchen" und wenn man das nicht zwangsweise mitkaufen muß, dann ist es ja in Ordnung.
Eine weitere Begründung , die Piko 03 zu erwerben, sind ja die vielen angekündigten Varianten, unter anderem auch mit dem 32-Tender, Wagner-Windleitblechen usw.
"Den Schleifer sehen "? Na ja, gehört für den Märklinisten einfach dazu. Übrigens kann man die Oberseite des Schleiferschuhes mit Edding einschwärzen, die Kontaktflächen sind auszusparen...


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#57 von Duplex6-4-4-6 , 28.12.2023 21:04

Hallo,

auch bei der Brawa 01 besteht das Problem, dass ein Zimo MS450 nur mit "Klemmung", ein LS5 ohne gröbere Eingriffe gar nicht verbaubar ist.
Ich könnte mir denken, dass das von den Herstellern leider durchaus so gewollt ist. Man möchte ja die eigenen Decoder verkaufen.

Die mittleren Tenderachsen der Piko 03 sind mit je zwei Spiralfedern abgefedert, alles andere wäre ja auch Unsinn. Entweder haben sie zu wenig Spiel, oder es verhakt sich etwas anderes.
Eigentlich sollte Piko Märklin-Gleis zum Testen haben. Vielleicht gibt es auch eine Fertigungsstreuung.

Mich persönlich stören am Modell der Schlot (das ist schon ein gröberes Missgeschick), die riesigen Ausnehmungen über den Vorlaufrädern und die auf Grund des ausschwenkenden Rahmenteiles der Nachlaufachse etwas sehr "schwebende" Feuerbüchse. Sonst ein beeindruckend detailreiches Modell zum Schnäppchenpreis.

Der Tenderantrieb ist bei diesem Tendertyp mit wenig Durchsicht akzeptabel (über die Roco 38 hülle ich da lieber den Mantel des Schweigens, bei den meisten Modellbahnern hört die Detailliebe beim Tender komplett auf).

LG


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#58 von MikeMc , 29.12.2023 09:47

Hallo Gemeinde!

Ich stehe unmittelbar vor einem Kauf einer Piko Dampflok. Warum Piko? Weil ich schon mit 2 Roco-Dampfloks schlechte Erfahrungen mit den Vorlaufachsen hatte, da bei bestimmten Weichen von Piko-A-Gleis entgleisten. Daher meine Hoffnung, dass Piko mit Piko kompatibel ist. Ich schwanke zwischen der Piko 50688 BR Pm2 und eben der BR03. Bei der BR03 macht mir Sorgen, dass eben in Sebbs Video der Vorläufer auf die Weichenzunge auffährt. Genau diese Probleme hatte ich mit den Roco-Dampfloks bei manchen Piko-Weichen auch. Ist der Vorläufer der PM2 technisch ähnlich wie die BR03?

LG Michael


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#59 von DR POWER , 29.12.2023 09:50

Hallo Michael

Die Pm 2 ist technisch identisch mit der 03.

Liebe Grüße, André


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#60 von MMX , 29.12.2023 09:55

…stimmt. Die Pm2 ist eine 03, die nach dem Krieg in Polen geblieben ist.

Viele Grüße, Markus


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#61 von drpretorius , 29.12.2023 09:59

Guten Morgen.

Bei der Polnische Variante sind die Laufräder vorne die Bremsschuhe abgenommen.Das war beim Vorbild auch so.

Gruß,

Ron.


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#62 von MikeMc , 29.12.2023 10:42

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Bei der Technik gings mir ums Modell, nicht um den echte Pedant. Nämlich ob der Vorläufer und die Gefahr einer Entgleisung bei beiden Modellen die gleiche Gefahr darstellt.

LG Michael


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#63 von Sebb , 29.12.2023 11:16

Moin!

Das Problem bei mir lag daran dass diese eine AC Variante ist, das Radsatzinnenmaß jedoch bei 14.3-14.4 lag. Bei der DC Variante musst du dir da bei Piko A Gleis glaube ich keine gedanken machen.

MFG Sebb


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#64 von DR POWER , 29.12.2023 13:12

Zitat von MikeMc im Beitrag #62
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Bei der Technik gings mir ums Modell, nicht um den echte Pedant. Nämlich ob der Vorläufer und die Gefahr einer Entgleisung bei beiden Modellen die gleiche Gefahr darstellt.

LG Michael


Hallo Michael

Meine Antwort bezog sich auch auf das Modell .

Liebe Grüße, André


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#65 von MobaSeba , 29.12.2023 19:01

Hallo,

was mich interessieren würde, bekommt man einen nicht "brüllenden" Decoder von Zimo oder ESU in der 03 ohne Platzproblem unter oder passen die auch nicht?

Gruß
Seba


 
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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#66 von drum58 , 29.12.2023 20:41

Hallo Seba,

wenn ein MS450P22 (laut #57) klemmt, dann wird es beim MN330P22 kaum anders sein, denn der ist gleich groß, nur dünner. Leider wird nicht mitgeteilt, ob er zu lang, zu breit oder zu dick ist.
Ein MX633P22 sollte passen, der ist nur kaum mehr zu bekommen.

Gruß
Werner


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#67 von Sven-O , 29.12.2023 21:48

Hallo Werner,

der Beitrag #57 bezieht sich auf Brawas 01. Die hat eine Längenbeschränkung an der Plux22 Schnittstelle und der ESU LS5 ist da mit 30,5 mm defintiv raus.

Bei der Piko 03 ist es die Bauhöhe, die eingeschränkt ist. Da der MS450 mit 4mm genau so hoch baut wie der Piko 5.1 Sounddecoder, gibts da kein Problem. Auch ein MN330 passt da ganz sicher rein.

Ich habe heute noch mal einen ESU LS5 nachgemessen, da komme ich locker auf 5,7mm Bauhöhe statt der angegebenen 5,5mm. Einzige Chance beim EU LS5 - der große Tantal muss dort weg, siehe #34.

Ich werde auf Grund der Situation mit dem Loksound 5 übernächste Woche mal bei Zimo nachfragen, wann ein 16-bit Projekt für die 03 kommt.

Gruß

Sven


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#68 von 24 047 , 30.12.2023 14:38

Moin, Moin,

also bezüglich der Decoderproblematik kann ich zumindest für die DR 03 Entwarnung geben, bei mir passt der LokSound 5 locker rein

Auch den Kessel aufsetzen hat ohne Probleme geklappt.

Eine Frage hätte ich wegen des Pufferelkos, muss der zum Programmieren wie bei der V100 abgelötet werden?

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#69 von Rollnitz , 30.12.2023 14:42

Hallo,

ich habe nur eine Frage: Fährt die 03 (DC) auch durch 360mm-Radien (Fleischmann-Profigleis)? Piko schreibt ja 422mm vor, aber schafft sie das eventuell trotzdem?

Gruß Roland


 
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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#70 von hu.ms , 31.12.2023 11:55

Hat schon jemand der einfachen DC-version einen puko-schleifer + decoder angebaut und wie sind dann die fahreigenschaften ?

Hubert


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Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#71 von Utz , 31.12.2023 14:50

Hallo Edwin,

danke fürs testen mit dem ESU. Das macht ja schon mal Hoffnung.
Wie sieht es mit den Lichtfunktionen in der Lok mit dem Loksound 5 aus? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten dass bestimmte Beleuchtungen nicht mehr gehen oder verdreht sind?

Danke und viele Grüße

Utz


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#72 von Stahlblauberlin , 31.12.2023 20:26

Zitat von Rollnitz im Beitrag #69

ich habe nur eine Frage: Fährt die 03 (DC) auch durch 360mm-Radien (Fleischmann-Profigleis)? Piko schreibt ja 422mm vor, aber schafft sie das eventuell trotzdem?


Vermutlich wenn mit Hängen und Würgen. Kolbenstangenschutzrohre müssen garantiert ab. Die deutlich robuster gebaute Fleischmann-03 quält sich da schon gewaltig. 360er- Radien sind einfach nichts für große Dampfer die im Fahrwerksbereich auch nur halbwegs maßstäblich sind..


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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#73 von Rollnitz , 01.01.2024 08:58

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #72
Zitat von Rollnitz im Beitrag #69

ich habe nur eine Frage: Fährt die 03 (DC) auch durch 360mm-Radien (Fleischmann-Profigleis)? Piko schreibt ja 422mm vor, aber schafft sie das eventuell trotzdem?


Vermutlich wenn mit Hängen und Würgen. Kolbenstangenschutzrohre müssen garantiert ab. Die deutlich robuster gebaute Fleischmann-03 quält sich da schon gewaltig. 360er- Radien sind einfach nichts für große Dampfer die im Fahrwerksbereich auch nur halbwegs maßstäblich sind..


Hallo,

die Fleischmann 03 quält sich gar nicht, die fährt den 360mm-Radius problemlos. Erst in jüngere Zeit tauchen Probleme mit den großen Dampfloks auf, das ist u.a. den niedrigeren Spurkränzen zu verdanken.

Aber ich wäre froh, wenn es nicht nur Vermutungen gäbe, sondern einen kleinen Fahrbericht von einem Foristen, der die Lok tatsächlich hat. Und den kleinen Radius.
Auch die "Testberichte" bei Miba & Co schweigen sich dazu aus...

Gruß Roland


 
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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#74 von Kaital , 01.01.2024 11:28

Hallo Edwin,

das ist interessant, ich habe es noch mal versucht, den LS5 auch etwas schränk eingesetzt, trotzdem lässt sich der Kessel nicht ganz aufsetzen.

Gruß Jan


 
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RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#75 von Floechen , 01.01.2024 11:41

Zitat von Kaital im Beitrag #74
Hallo Edwin,

das ist interessant, ich habe es noch mal versucht, den LS5 auch etwas schränk eingesetzt, trotzdem lässt sich der Kessel nicht ganz aufsetzen.

Gruß Jan

Moin,

2 Fragen:
Wie hoch ist dein LS5 gemessen nach Norm Mass "c" auf Seite 3?
Zweite Frage: Wie alt ist deiner?

Ich könnte mir vorstellen das ESU aufgrund von Bauteilemangel die Platinen unterschiedlich bestückt hat.

Grüße,
Florian


 
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