Piko-Popwagen: Neuheiten 2023 im Vergleich zu vorhandenen Piko-Modellen

#1 von Heggedotz , 03.02.2023 10:18

Moin zusammen,

Piko bringt als Neuheit 2023 Modelle diverser H0-Popwagen. Laut Vorschaubildchen diesmal auch korrekt mit kieselgrauem Streifen zwischen Fenster und Dach. Bei den bereits vor Jahren vertrieben Pikopoppern fehlten diese Streifen, sodass man entweder selbst lackieren oder Decals anbringen musste.
Meine Frage hierzu: Wie passen die Pikos ansonsten farblich zu Popwagen anderer Hersteller, insbesondere dem seltenen Lima-Set aus ca. 2002?
Danke vorab für Eure Einschätzungen.

Gruß
Eric


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko-Popwagen: Neuheiten 2023 im Vergleich zu vorhandenen Piko-Modellen

#2 von Thilo , 03.02.2023 10:44

Hallo Eric,

bis auf den fehlenden, oberen Streifen passen die Piko-Wagen gut zu denen von Roco und Lima.

Nur der Lima-Am sticht durch sein knalligeres Orange neben meinen einzigen anderen orangen Wagen (ABm von LS Models hervor, weshalb die Beiden bei mir nicht in einen Zug laufen dürfen.

Ich hatte seinerzeits einige Vergleichsbilder gemacht, als die ersten Piko-Wagen rausgekommen waren (suche ich noch).

EDIT hat den anderen Thread schneller gefunden als ich erwartet hatte: RE: Piko POP-Wagen aus der Expert Serie

Wegen des (noch!) fehlenden oberen Streifens dürfen die Pikos zurzeit bis auf den Bm nur getrennt von anderen Popwagen laufen (Der Bm hat von mir bereits als Versuchsobjekt Decalstreifen erhalten ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Piko-Popwagen: Neuheiten 2023 im Vergleich zu vorhandenen Piko-Modellen

#3 von Heggedotz , 03.02.2023 10:45

Hallo Thilo,

danke für die Einschätzung. Welche Decals hast Du für die Streifen genommen?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko-Popwagen: Neuheiten 2023 im Vergleich zu vorhandenen Piko-Modellen

#4 von Thilo , 03.02.2023 11:02

Hallo Eric,

ich hatte normale A4-Decalbögen bei Amazon gekauft (Markenname weiß ich jetzt nicht), leicht hellgrau bedruckt und mit einen Büro-Papierschneider in dünne Streifen geschnitten.

Trotz mehrerer Versuche stellt mich das Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden, weshalb möglicherweise die anderen beiden Wagen (ABm und Dm) streifenlos bleiben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko-Popwagen: Neuheiten 2023 im Vergleich zu vorhandenen Piko-Modellen

#5 von ET 65 , 03.02.2023 15:39

Zitat von Heggedotz im Beitrag #1
... Piko bringt als Neuheit 2023 Modelle diverser H0-Popwagen. Laut Vorschaubildchen diesmal auch korrekt mit kieselgrauem Streifen zwischen Fenster und Dach. Bei den bereits vor Jahren vertrieben Pikopoppern fehlten diese Streifen, sodass man entweder selbst lackieren oder Decals anbringen musste. ...
Hallo Eric,

vielen Dank für den Hinweis auf den Streifen.

Zitat von Heggedotz im Beitrag #1
... Wie passen die Pikos ansonsten farblich zu Popwagen anderer Hersteller, insbesondere dem seltenen Lima-Set aus ca. 2002? ...
Du möchtest wissen, wie die noch nicht gelieferten "Pop"-Wagen von Piko zu den bisher schon ausgelieferten "Pop"-Wagen passen?
Meine Glaskugel ist in Wartung und die Telefonnummer von Sybill Patricia Trelawney habe ich dummerweise verlegt.
Vielleicht möchtest Du aber auch auf die Brawa Neuheiten von 2024 warten und die Frage dann noch einmal stellen?

Gruß, Heinz

PS: Sybill Patricia Trelawney unterrichtet Wahrsagen...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Piko-Popwagen: Neuheiten 2023 im Vergleich zu vorhandenen Piko-Modellen

#6 von Heggedotz , 03.02.2023 16:55

Servus Heinz,

wie beschrieben, gibt es bereits Popwagen von Piko, nur halt ohne Streifen. Deine Glaskugel ist daher nicht vonnöten. 😜
Die neuen werden sich von den alten farblich kaum unterscheiden.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

   

Sound für D 311, V 188, 288
IC 602 Gorch Fock Vorbild vs Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz