Appel Decoder - wie Stützkondensator einbauen?

#1 von Stuckalf , 15.11.2023 23:07

Moin,

ich habe mir einen Appel Decoder besorgt. Grundlegend bin ich mit den ersten Tests für meine Zwecke (alte Lego 12V Bahn digitalisieren) gut zufrieden.
Da es auch bei der lego Eisenbahn immer mal wieder Kontaktschwierigkeiten, insbesondere beim Überfahren von Weichen, gibt, würde ich den Decoder gerne mit einem Stützkondensator ausrüsten.
Anschlüsse dafür sind werksseitig am Decoder schon vorhanden.

Welcher Kondensatortyp und welche Kapazität wäre dabei empfehlenswert? Am Gleis liegen durch den Roco Trafo 10725 (passend zum 10764) 16V an, ein Legomotor genehmigt sich unter Last ungefähr 0,6 - 1 A. Bauartbedingt kann es bei meinen Loks durchaus auch ein größerer Kondensator sein. Allerdings stoße ich auch in Maßstab 0 irgendwann an eine Grenze, wo ich das Ding in der Lok nicht mehr verstecken kann.

Benötige ich zum Anschluss auch einen Widerstand und eine Diode, um eine Überlast der DCC Zentrale beim Einschalten der Anlage oder Aufsetzen der Lok zu vermeiden?
Oder reicht es, einen passend dimensionierten Kondensator an die vorgesehenen Anschlüsse des Decoders zu löten?

Vg Alf


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Appel Decoder - wie Stützkondensator einbauen?

#2 von alexus , 15.11.2023 23:34

Hallo Alf

Stützkondensatoren ab ca. 220microF solltest du immer mit einer Ladeschaltung (Schottky-Diode+Widerstand min. 150 Ohm) verwenden, außer bei Decodern die bereits eine entsprechende Schaltung mitbringen (der Appel nicht).
Der Einsatz eines Appel Decoders in Legoloks könnte etwas knapp sein, 1A Dauerlast.
Um bei einem solchem Stromverbrauch eine nennenswerte, erkennbare Überbrückungszeit zu erreichen brauchst du richtig große Elkos. Da reichen auch 3300microF nicht weit.
Beispiel: Märklin Lok, HLA mit Kugellager, Strombedarf ohne Last ca. 100mA, Pufferelko 2200microF ergibt ca. 1/2 Sek. Überbrückungszeit.
Die Elkos ab 25V Spannungsfestigkeit, deine Digitalspannung dürfte höher sein.

Ich würde da eher sog. Pufferspeicher mit Goldcaps oder Superkondensatoren verwenden, z. B. Tams USV mini mit 1,5F, oder ESU Powerpack und andere Hersteller. Oder auch wie es hier im Forum auch gebaut wird.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Stuckalf hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.527
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder - wie Stützkondensator einbauen?

#3 von Stahlblauberlin , 16.11.2023 00:22

Die aktuellen (2023er Version) Appel-Decoder halten sogar die Rivarossi-Topfmotoren aus, und die sind wahrhaftig keine Kostverächter.
Ein Elko ab 1000yF/25V hilft schon, mehr Kapazität hilft mehr. Wichtig für das Vermeiden der Ruckellei bei Unterbrechung der Stromversorgung ist weniger das der Motor weiterläuft sondern das der Dekoder nicht neu bootet und auf das erste komplette Datenpaket wartet.
Ladestrombegrenzung mit Ladewiderstand von 220Ohm und eine 1N4001-1N4007 parallel zum Widerstand (Laden über Widerstand, entladen über Diode) hilft erfahrungsgemäß schon gut weiter. Schottky-Diode muss nicht sein, ob da 0,2 oder 0,6V abfallen ist nicht bemerkbar.


Stuckalf hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.424
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder - wie Stützkondensator einbauen?

#4 von Stuckalf , 17.11.2023 12:26

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe mir nun mal zum Testen einen groß dimensionierten Pufferkondensator bestellt und werde schauen, wie sich das Ding in der Praxis schlägt.
Rückmeldung folgt…


alexus hat sich bedankt!
Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


   

Updateversion
KSM Modul LDT KSM-SG-G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz