RE: Appel Decoder

#1 von brummi016 , 22.08.2020 12:18

Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand mal einen Tip geben, wie ich einen Appel Decoder in einer ca 15 Jahre alten Piko BR 95 programiere? Einbau und Adresse änrern kein Problem,aber sie läuft sehr unrund. Analog fährt Sie sehr ruhig. In der Beschreibung steht, man soll CV 54 und 56 so programieren, bis die Lok anständig fährt. Hat jeman ,als Anhaltspunkt ,ein paar Werte für diese CV`s?
Danke im vorraus für die Tipp`s!!


brummi016  
brummi016
Beiträge: 7
Registriert am: 01.07.2020


RE: Appel Decoder

#2 von gäubahner , 22.08.2020 16:42

Die Appel-Decoder lassen sich entsprechend der TAMS Anleitung codieren.

Würde dir aber in Zukunft empfehlen ein paar Euro mehr für ESU oder einen anderen namhaften Hersteller auszugeben, ich hab mit Appel sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hier gibt's auch irgendwo nen Thread aus dem hervorgeht, dass schon einige die Erfahrung mit Appel gemacht haben.

EDIT: Sorry, ich meinte nicht TAMS, sondern die Viessmann Anleitung. Das wurde ja zum Glück schon weiter unten korrekt beantwortet.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Appel Decoder

#3 von alexus , 22.08.2020 18:26

Hallo Brummi

Ich bin einer der angesprochenen Appel (baugleich Viessmann 5245) Decoder Nutzer.

Ich bin, war recht zufrieden, 5 (von 10) sind noch in Loks, 2 missbrauche ich als Funktionsdecoder Aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind, bei mir jetzt Zimos, super feines Laufverhalten auch mit echten Problemmotoren wie HLA oder Fleischmann Rundmotor.

Zum Einstellen sind die Appels je nach Motor nicht so einfach zu handhaben. Sehr gut lief die E70 mit Bühlermotor, recht gut die E52 und BR 52, jeweils mit HLA. Die ältere BR 01.10 mit HLA und 218er von Fleischmann eher schlecht.
War auch von Lok zu Lok (auch bei gleichen Motoren) unterschiedlich. Am besten hat’s mit der Anleitung vom passenden Viessmann Decoder geklappt.
Am einfachsten ging’s noch mit leicht variierten Standarteinstellungen.

Mein Fazit zu den Appel Decodern, sehr günstig, 4x Aux, Pufferkondensatoranschluß, laufen ganz ordentlich, aber teilweise schwierig auf die Motoren einzustellen.
Die CV Werte kann ich dir jetzt gerade nicht schreiben, muß ich raussuchen.

Nur am Rande, von meinen 3 Lopis (V3, V4) bekommt nur noch einer sein Gnadenbrot im Staubsaugerwagen. Mit denen komme ich überhaupt nicht zurecht.

@ Gäubahner: Mit einer Anleitung von Tams geht da nicht viel, höchsten die Standart-CVs.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Karl-Werner G, KleTho und row-k haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#4 von Bahnchef , 22.08.2020 18:42

Zitat
baugleich Viessmann 5245


Das ist absolut richtig!

Hallo Brummi016, und weil das richtig ist, hast Du mit diesem Decoder in dieser Lok Probleme.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Appel Decoder

#5 von brummi016 , 22.08.2020 20:11

Danke für die Infos. hatte schon das Problem bei der Fleischmann 218. Getauscht gegen einen Lenz Decoder und alles lief super.Es kommt wirklich auf die Art des Motors an. Naja, werde die letzten 2 noch irgenwie verbauen, und dann werden es wohl wieder Lenz sein!!
Schönes Wochende!!


brummi016  
brummi016
Beiträge: 7
Registriert am: 01.07.2020


RE: Appel Decoder

#6 von Bahnchef , 22.08.2020 20:27

Hallo Brummi016,
da Du ja einen Appel-Decoder hast, würden mich die Werte aus CV7 und CV8 interessieren.
Danke.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#7 von alexus , 22.08.2020 22:17

Hallo Brummi

Etwas Offtopic.
Ja, die Fleischmann 218 mit ihrem alten Rundmotor ist schon ein spezieller Fall.

Meine hat inzwischen den 4. Decoder, über einen alten 6081, 6090 und den Appel bin ich jetzt bei einem Zimo MX637P22 gelandet. Richtig langsam fahren war mit keinem der 1. drei möglich, das war eine einzige Ruckelei. Man sah regelrecht wie die einzelnen Pole des Motors einrasten Dementsprechend war dann auch die Geräuschkulisse.
Mit dem Zimo ist die Lok wie ausgewechselt, seidenweiches Anfahren, sehr niedrige Geschwindigkeit möglich und ganz leise. Auch ist die Stromaufnaheme geringer.Das Ganze Paket mit nur minimalen Einstellungen.
Sicher, der Zimo ist erheblich teurer, aber so mag ich es am liebsten, Decoder rein und fahren

@ Bahnchef: CV 7=1, CV 8=109= Viessmann


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


KleTho hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#8 von Bahnchef , 22.08.2020 22:25

Zitat
@ Bahnchef: CV 7=1, CV 8=109= Viessmann


Wie, beim Appeldecoder, also einen als solchen gekauft? Da bin ich aber baff.
Da frage ich mich, was unterscheidet eigentlich einen entsprechenden Appeldecoder von eine Viessmann 5244/5245?
Die Tüte, wo er drinn war?

@alexus: Danke für die Info
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#9 von alexus , 22.08.2020 22:34

Hall Bahnchef

Nix außer dem Namen.
Ja, ist exakt ein Viessmann. Das wurde, glaube ich, so vor 2 Jahren diskutiert. Es gab dann auch eine Stellungnahme von Viessmann das diese Decoder von einem Mitarbeiter so verkauft werden dürfen.

Hab da 10St.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#10 von Badaboba , 22.08.2020 22:58

Hallo zusammen,
sehe gerade, dass es eine neue Version 2020 gibt.
Bisher habe ich 5 Loks mit dem alten Appel-Decoder umgerüstet, 4 Loks mit einem HLA und eine aktuelle DHG 500 mit dem neuen, einfachen dreipoligen Motor.
Alle Loks laufen zu meiner Zufriedenheit - keine Ausfälle bisher. Die ruckfreie Minimalgeschwindigkeit ist wirklich mit beiden Motortypen hervorragend, die unteren Fahrstufen sind fein abgestimmt, die Kurve scheint exponentiell zu sein. Auch mit der Regelung bin ich sehr zufrieden, schön gleichmäßig auch wenn die Last deutlich zunimmt.
Für mich ist der Appel ein einfacher, preiswerter und guter Fahrdecoder.

Hier eine Mehrfachtraktion mit drei HLA-V100 - alle Loks haben den alten Appel-Decoder. Solche Aufgaben zeigen schon die Qualität eines Decoders:
https://www.youtube.com/watch?v=mq9thmlglWo

Hier ein weiterer Thread zum Appel-Decoder in diesem Forum:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=159290

Skeptisch machen mich die negativen Erfahrungen anderer User, denn bei mir kommen die Loks tatsächlich nur sporadisch zum Einsatz. Haltbarkeit des Decoders ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, leider kann ich dazu keine Aussage treffen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#11 von brummi016 , 23.08.2020 11:23

Mahlzeit. Ich habe heute versucht, meine Piko BR 95 mal so zu Programieren, wie Ihr das Vorgeschlagen habt. Änderung der CV`s :2.3.4.5.54 und 56. Nach 2 std. und unzähligen Versuchen, habe ich dann genug gehabt und denn Decoder gegen einen Lenz V2 aus einer Roco 260 getauscht! und siehe da: Läuft wie eine 1!!! Denn Appeldecoder habe ich dann mal zu Testzwecken in die 260 eingebaut. Da macht er ein sehr guten Dienst. Kein Ruckeln super Langsamfahrt , alles prima!!!( vorher natürlich auf Werkseinstellung zurück gesetzt). Fazit: Für alte Motoren ( Fleischmann,Piko...) taucht der nix!


brummi016  
brummi016
Beiträge: 7
Registriert am: 01.07.2020


RE: Appel Decoder

#12 von Bahnchef , 23.08.2020 11:54

Auch Mahlzeit,
na ja, mit der Piko BR 95 hast Du Dir ja auch eine besonders harte Nuss an Land gezogen.
Ich bin vor Jahren mit dem Decoder in dieser Lok auch gescheitert. Es war immer ein leichtes Ruckeln der Lok zu sehen.
Dann kam ein Zimo und alles wurde gut.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Appel Decoder

#13 von PeetBr1 , 02.09.2020 05:56

Moin zusammen,
habe mir 2 Appel Decoder zugelegt... nach der Erfahrung welche ich nun mit dem Teil machen musste... ein Schuss in den Ofen.
Ich habe einen der beiden in eine alte Roco 215 mit dem grossen Motor eingebaut... diese Lok läuft analog seidenweich, mit dem Decoder von Appel leider im Lieferzustand garnicht. Der erste Versuch war eine Reitstunde... so heftig, das ich erst dachte der Motor sei defekt. Das war nicht der Fall... nach langer ergebnisloser Suche, bin ich auf die Lastregelung gekommen... Habe lange heumprobiert... und Zwei Dinge festgestellt.
1. Der Decoder schafft es nicht diese Lok mit dem verbauten Motor befriedigend anzusteuern.
2. Der Decoder ist nicht mit dem Viessmann baugleich oder kompatibel... es fehlen CVs auch für das Dimmen der Ausgänge etc.
Ich würde die Dinger nicht mehr wieder kaufen....

Ich habe mehere dieser 215 von Roco... welche mit Tams ausgerüstet... und ich werde auch Zimo und Kühn in diesen Loks testen.... die Tams funktionieren gut... Zimo und Kühn hab ich in anderen Loks ohne probleme ... in den 215 wird es sich zeigen...

Ob ich den 2. Appel je verbaue weiss ich noch nicht.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#14 von Bahnchef , 02.09.2020 06:40

Zitat
Ich habe einen der beiden in eine alte Roco 215 mit dem grossen Motor eingebaut.


Guten Morgen Peter,
Lenz Silver+ kann ich da aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ich weiß nur nicht, ob es den überhaupt noch gibt.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#15 von Badaboba , 03.09.2020 13:31

Zitat

2. Der Decoder ist nicht mit dem Viessmann baugleich oder kompatibel...



Hallo Peter,
danke für die Info!
Die "alten" Appel-Decoder waren definitiv baugleich. Scheint sich um eine (komplette?) Neuentwicklung zu handeln.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 03.09.2020 14:11

Moin,
eins vorab: ich habe keine Appel-Decoder, kann also absolut nicht mitreden, in welchen Loks er gut funktioniert oder wo er Probleme macht.

Als er raus kam, wurde er von einem Viessmann-Mitarbeiter ausschließlich über Ebay verkauft - ein Geschäftsmodell, das ich bestenfalls als "merkwürdig" bezeichnen mag. Das kann sich ja mittlerweile geändert haben.
Eine "Neuentwicklung 2020" mit eingeschränkten(?) oder geänderten CV würde in die Richtung vermuten lassen, dass ein neuer Partner zur Herstellung gesucht (und gefunden) wurde.
Das ist rein spekulativ, hat jedoch für mich ein G'schmäckle wie die Pralinendecoder, die manche Lokhersteller von wechselnden OEM beziehen.

Bei meiner überschaubaren Anzahl von Fahrzeugen ist mir wichtiger, überall möglichst gleiche oder vergleichbare Decoder einzubauen - bei einer 300-Euro-Lok machen 15 Euro Preisunterschied beim Decoder den Kohl dann auch nicht fett.

Zitat

Lenz Silver+ kann ich da aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ich weiß nur nicht, ob es den überhaupt noch gibt.



Doch, den gibt es noch. Er ist mein "Problemlöser", wenn Esu-Decoder vom Platz her nicht passen.
Alleine die Möglichkeit, ABC-La-Strecken fahren zu können, ist mir den Aufpreis gegenüber Budget-Decodern wert.
Aber jeder setzt natürlich andere Prioritäten.

Aber da es in diesem Thread gar nicht um Lenz geht (allenfalls als Empfehlung, wenn Appel floppen sollte), ist es ein klein wenig off-topic...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Appel Decoder

#17 von dany44 , 03.09.2020 14:17

Hallo Oliver,

Zitat
Alleine die Möglichkeit, ABC-La-Strecken fahren zu können, ist mir den Aufpreis gegenüber Budget-Decodern wert.
Aber jeder setzt natürlich andere Prioritäten.

Das kann auch der PD21A von Doehler & Haass für knapp 20 Euro. Nur Pendelzug kann er nicht.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Appel Decoder

#18 von oligluck ( gelöscht ) , 03.09.2020 14:51

Zitat

Das kann auch der PD21A von Doehler & Haass für knapp 20 Euro. Nur Pendelzug kann er nicht.



Hallo dany,

das weiß ich wohl. D&H positioniert diesen Decoder im Budget-Bereich: er hat Einschränkungen, mit denen man leben kann oder auch nicht.
So gesehen kann er eine Alternative darstellen, wenn man sich auf DCC beschränkt, kein erweitertes Mapping benötigt und die Lok eine 21mtc-Schnittstelle hat.
Um in eine Lok ohne Schnittstelle oder mit NEM351/352 eine 21mtc-Adapterplatine einzubauen, bedarf es des Platzes dafür und einer gewissen Leidensfähigkeit

Da es hier aber um Appel-Decoder geht, sollten wir nicht allzu sehr abdriften...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Appel Decoder

#19 von alexus , 03.09.2020 19:31

Hallo zusammen

Also meine Appels sind reinrassige Viessmänner, Aussehen, Bedienung und CVs identisch. Auch immer mit der Anleitung von Viessmann bearbeitet.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#20 von Badaboba , 03.09.2020 19:38

Zitat

Also meine Appels sind reinrassige Viessmänner, Aussehen, Bedienung und CVs identisch.



Hallo Alexander,
hast Du auch den neuen 2020er Decoder?
Vertrieb meines Wissens nur über die Bucht.
https://www.ebay.de/itm/Appel-Lokdecoder...3cAAOSwGENes6XQ


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#21 von alexus , 03.09.2020 19:51

Hallo Volker

Nein, meine sind von 2018. Die waren für die noch übrigen Loks mit alten C80, C81, C90 und Delta Decoder. Meist auch mit Motorumbau.
Halt günstig und 4 Funktionen.

Wenn ich heute einen Decoder ersetze (ESU), dann nur noch mit Zimos oder Tams.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#22 von stephan_bauer , 03.09.2020 20:09

Zitat

Als er raus kam, wurde er von einem Viessmann-Mitarbeiter ausschließlich über Ebay verkauft - ein Geschäftsmodell, das ich bestenfalls als "merkwürdig" bezeichnen mag. Das kann sich ja mittlerweile geändert haben.


Das ist/war kein Viessmann-Mitarbeiter, sondern ein Appel-Mitarbeiter.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#23 von PeetBr1 , 03.09.2020 20:34

Hallo zusammen,
Danke für die zahlreiche Reaktion auf meinen vergangenen Post.

Ich habe heute einen Kühn T125 in eine Baugleiche Lok eingebaut... Die Lok lief sofort ohne super Probleme ...
Der Motor war auch in der Grundeinstellung nicht perfekt... aber Welten besser als mit dem Appel Decoder ... der erst mal nur eine Reitstunde der Lok einläutete.... Mit ein wenig Schrauberei konnte ich die Lok tatsächlich so gut einstellen , das ich damit zufrieden sein kann...

Zu meinem Appel Decoder noch mal, das ist ein frischer, vor ca. 3 Wochen im Ebay... ersteigert ... leider 2 Stk.
Bei der Lastregelung fehlt min 1 parameter, und auch andere sind mir aufgefallen ... z.b. Dimmen der Ausgänge geht nicht ... und anderes.
Weil ich den Kühn und den Zimo ohne Versandkosten kaufen konnte ... sind diese nicht mal teurer... wenn man nicht gerade 10 auf einmal kauft...
Wer wissen will woher, sende mir ne PN... will hier keine Werbung machen.
Als nächstes werde ich den Zimo einbauen ... den MX600, mal sehen was der mir beschert An sich wollte ich noch Tams einbauen, weil ich den 32'er schon 4 mal verwendet habe ... aber aktuell warte ich erst den Zimo ab ... den könnte ich hernehmen, wenn ich evtl. an die Loks eine elektrische Kupplung anbringe... aber das wäre ein anderes Thema... (Kupplungswalzer)
In einer solchen Lok hab ich sogar den LaisDCC drin .. da konnte ich nix einstellen... aber das Ding funktioniert absolut sauber mit dem Motor der alten 215 von Roco.
Ob ich noch mal einen Versuch bei einem anderen Motor und dem Appel Decoder mache weiß ich noch nicht...

Ich bleib auf alle Fälle dran...

Ach ja ... es wurde mehrfach geschrieben, das der Appel mit einem Märlin HLA eine sehr gute Figur macht ... vllt. sollte der Vertreiber den Fokus darauf legen ... und sich darauf konzentrieren ... oder eine Kompatibilitätsliste erstellen ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#24 von PeetBr1 , 03.09.2020 20:37

Hallo Alexus,

Zitat

...
Wenn ich heute einen Decoder ersetze (ESU), dann nur noch mit Zimos oder Tams.



Warum ESU ersetzen durch die beiden ? und warum genau Diese ?


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#25 von Badaboba , 03.09.2020 20:50

Zitat

Ach ja ... es wurde mehrfach geschrieben, das der Appel mit einem Märlin HLA eine sehr gute Figur macht ... vllt. sollte der Vertreiber den Fokus darauf legen



Der alte schon, aber auch der neue...?
Für mich ist das Thema "Appel-Decoder" vorerst ad acta gelegt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1
Frage zu 2 motoriger HAG Ae8/8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz