Bereich Digital aufspalten

#1 von Beagol , 02.11.2023 10:31

Hallo Zusammen, Hallo liebe Forumsbetreiber!

Erst einmal ein dickes Danke an euch für die Arbeit, die ihr macht. Das ganze Forum ist eine einzige Hilfe. Ich bin da echt super dankbar!

Meine Anregung:
Sollte man das Forum "Digital" nicht evtl. mal aufsplitten bzw. eine eigene Sektion mit Unterbereichen einführen. Das Forum ist ja mit 23.418 Themen und 267.221 Beiträgen eines der Größten und platz quasi aus allen Nähten.

Folgende Unterteilung vielleicht(? )

Digital
- Zentralen
- Decoder/Rückmelder/Schalter
- Bussysteme
- digitale (Lok-)Umbauten
(- tbd)

Wäre das Sinnvoll?

LG
Beagol


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Bereich Digital aufspalten

#2 von Railwolf , 12.11.2023 14:43

Hallo,

die Differenzierung ist prinzipiell sinnvoll - aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren.
Wer soll die zigtausend Beiträge jetzt sortieren? Das Team hat Wichtigeres zu tun.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop und Beagol haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bereich Digital aufspalten

#3 von Michael Knop , 12.11.2023 15:15

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hallo,

die Differenzierung ist prinzipiell sinnvoll - aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren.
Wer soll die zigtausend Beiträge jetzt sortieren? Das Team hat Wichtigeres zu tun.



Hi zusammen,

Zumal bei der digitalen Technik immer alles zusammen betrachtet werden muss - daher ist ggf. Eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Aspekte nicht mehr lösungsorientiert.



Viele Grüße, Michael


ET 65, DiegoGarcia, Beagol und MYKer haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Bereich Digital aufspalten

#4 von Beagol , 13.11.2023 09:44

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hallo,

die Differenzierung ist prinzipiell sinnvoll - aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren.
Wer soll die zigtausend Beiträge jetzt sortieren? Das Team hat Wichtigeres zu tun.


Nun, man könnte einfach neu anfangen. Da jetzige Forum so stehen lassen und dann ab jetzt differenziert weiter machen.


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bereich Digital aufspalten

#5 von Beagol , 13.11.2023 09:46

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3

Zumal bei der digitalen Technik immer alles zusammen betrachtet werden muss - daher ist ggf. Eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Aspekte nicht mehr lösungsorientiert.


Naja.. das gilkt sicherlich für jedes Thema innerhalb eines Hobby oder eines Fachbereichs. Dann müsstes Du auch die Anlagenplanung mit reinnehmen, da die auch wichtig ist für die Stromeinspeisung und Blockmelder etc...
Das würde ich jetzt nicht so gelten lassen.
Sicher gibt es übergreifende Themen. Aber Lokdigitalisierung und Belegtmelder gehören jetzt erstmal nicht so wirklich zusammen.

Es war ja auch nur ein Vorschlag.


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bereich Digital aufspalten

#6 von klausk901 , 01.01.2024 10:47

Hallo liebe Forumsbetreiber,

zunächst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Ich hänge mich mal an diesen Beitrag (wenn auch sehr verspätet) ran, aber er spricht mir aus de Seele ...

Zitat von Beagol im Beitrag #1
Meine Anregung:
Sollte man das Forum "Digital" nicht evtl. mal aufsplitten bzw. eine eigene Sektion mit Unterbereichen einführen. Das Forum ist ja mit 23.418 Themen und 267.221 Beiträgen eines der Größten und platz quasi aus allen Nähten.



In der letzten Zeit und auch jetzt noch beschäftige ich mich mit dem Thema "Märklin msd3-Decoder" und da gab und gibt es immer wieder so Situationen, wo eine Hilfe notwendig ist.
Da es der Hersteller nicht fertig bringt oder vielleicht auch kein Interesse daran besteht, entsprechend aktuelle Dokumentationen zu Verfügung zu stellen. Egal ob es sich dabei um neues oder Änderungen an bestehendem handelt - so zumindest ist das seit längerem mein Eindruck.
Die Anzahl an Beiträgen ist, wie mein Vorredner schon festgestellt hat - einfach gigantisch was sich in den letzten Jahren so zusammengetragen wurde.
Bei speziellen Fragen sind oft Antworten dabei, die auf die Anwendung von gemischten Digital-Komponenten hindeuten, obwohl die Fragen sehr speziell nur auf Märklin-Produkte bezogen wurden. Mir ist schon bewusst, dass ziemlich wenige Anwender ausschließlich auf die Digitaltechnik von Märklin setzen, da hat sicher auch sein Gründe und ich kann das teilweise auch nachvollziehen.

Eine Aufsplittung oder zusätzliche Rubrik "Märklin Digital" wäre daher schon sinnvoll, ohne dabei erwarten zu wollen, dass man die vielen vorhandenen Beiträge jetzt filtert und dort hinein verschiebt. Einfach jetzt nur als zusätzliche Rubrik.

Gruß Klaus


Beagol hat sich bedankt!
klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Bereich Digital aufspalten

#7 von Michael Knop , 01.01.2024 12:03

Hi Klaus,

Definiere „Märklin digital“!

Alleine das Thema (Märklin digital) ist so komplex (diverse Dekoder- und Zentralengenerationen, die grundverschieden sind), dass es, wenn aufgespaltete werden soll, mehrere, stark überlappende, unterthemen erforderte.
Wo sich dann im Zweifel keine wiederfindet.


Ich sehe es in :e8nem autoforum, wo es eine stattliche Anzahl an Teilnehmern nicht schafft, alleine die Frage, abhängig vom Fahrzeugmodell, in die richtigen Kategorie unterzubringen!



Viele Grüße, Michael

Um es noch mal deutlich zu machen - ich bin gegen eine Aufspaltung - weil dann vieles doppelt und dreifach geschrieben werden müsste.


Beagol, DiegoGarcia, Beschwa und ET 65 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Bereich Digital aufspalten

#8 von Beagol , 01.01.2024 21:04

Hey,

Danke für die Wiederaufnahme des Themas.
Ich bin ja tatsächlich nur ein Gelegenheitsschreiber, lese aber sehr viel.
Mir würde es nach wie vor helfen, wenn die Digitalthemen wenigstens grob aufgeteilt werden.
Ich würde hier aber nicht auf markentypische Foren gehen sondern tatsächlich auf grobe Oberthemen gehen.
"Lokdekodereinbau" und "digitale Weichensteuerung" hätten z.B. ja nix miteinander zu tun.


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bereich Digital aufspalten

#9 von trapper.hardy , 01.01.2024 21:17

Hallo zusammen,
dieses Forum hat auch eine Suchfunktion......
Ich finde nicht, daß die Unterteilung noch weiter gespreitzt werden muss.
Es ist etwas aufwendig, sein spezielles Thema zu finden, aber ich hab's bislang fast immer geschafft,
die für mich wichtigen Themen zu finden. Außerdem ist die Entwicklung so stark in Bewegung, daß etliche Themen
sowohl MÄ/Trix wie auch Roco, Piko und weitere betreffen, welche "Einteilung" oder Rubrik soll das abdecken?
Siehe Multiprotokolldecoder, Multiprotokollzentralen, Stromversorgung.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Beschwa, ET 65 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

   

Probleme beim scrollen
Bilder in Privatnachrichten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz