Guten Tag,
ich habe mir mal wieder eine neue Lok gegönnt - dieses mal etwas ganz kleines:
Daten und Zustand der Lok:
Es handelt sich um die Brawa 0472 AC analog.
Verkauft wurde sie mit verbogenen Laternen, fehlender Trittstufe und ohne weitere Hinweise auf Zurüstteile.
Ich hatte Glück:
Bis auf einen Bremsschlauch und natürlich die Trittstufe, war alles dabei :)
Das Bild oben zeigt allerdings nicht den Zustand, wie ich sie gekauft habe.
Die verbogenen Laternen habe ich schon wieder gerichtet und auf dem Foto ist sie auch schon auf Digital umgebaut.
Ab Werk kommt sie mit diesem riesigen analogen Umschalter:
Um den Blick auf den Umschalter zu versperren (er füllt beinahe das gesamte Führerhaus aus) hat Brawa die Türen mit Brettern geschlossen.
Diese Bretter habe ich vorsichtig nach innen gedrückt um sie auszubauen.
Beim rechten Brett kann man am oberen Rand erkennen, dass es wellig ist.
Hier ist einer der Kondensatoren so heiß geworden, dass sich das Kunststoff verformt hat.
Zum Glück hat der Rest der Lok keinen Schaden genommen.
Dach abnehmen:
Das Dach ist nur mit einer kleinen Menge Kleber geklebt und kann mit viel Gefühl nach oben abgenommen werden.
In meinem Fall rastet das Dach quasi ein - erneutes Verkleben ist daher nicht nötig.
Der neue Decoder ist ein Viessmann 5240:
Ein Winzling verglichen mit dem analogen Unschalter.
Brawa hat ab einem bestimmten Baujahr bei der 0472 bereits ab Werk einen Digitaldecoder verbaut, dann kann man sich diese Arbeit sparen.
Die Drähte, die Brawa verwendet, habe ich alle gegen Decoderlitze getauscht.
Benutzt habe ich dabei Reste von ESU und Brawa Litze 0,05mm² (z.B. 32408)
Gehäuse demontieren:
Um alle Drähte gegen Litzen tauschen zu können, muss das Gehäuse vom Rahmen abgenommen werden.
Dafür sitzt unten im Heck eine Schraube, die mit einem sehr flachen Schlitz Schraubendreher entfernt werden kann.
Ich musste dafür einen Uhren Schraubendreher noch zusätzlich flach schleifen
Um an den Radschleifer zu kommen, muss zusätzlich noch das Getriebe demontiert werden.
Dafür müssen auch die beiden anderen Schrauben am Boden der Lok demontiert werden.
Ich habe den Schleifer auf der Seite, die man später sehen wird, schwarz angemalt.
Auf dem nächsten Foto sieht man daher nichts mehr glitzern
Dank des winzigen Decoders ist jetzt der Blick durch die Kabine beinahe komplett frei:
Unten im Führerhaus sieht man noch die Hälfte eines 470µF Stützkondensators ;)
Damit läuft die Lok wunderbar und blieb bisher noch nicht hängen.
Flüsterschleifer - natürlich auch am Köf:
Den Flüsterschleifer musste ich etwas nach "vorne" versetzt montieren.
Nur so kann er im hinteren Bereich ohne einen Kurzschluss einfedern.
Jetzt geht es an die Trittstufe:
So kann das natürlich nicht bleiben...
Aus einem alten Bausatz hatte ich noch Bretter übrig. Aus diesen habe ich schnell etwas zusammengeklebt:
Die Farbe passt noch nicht so ganz:
Da auch die originale Trittstufe nicht besonders schön aussah, habe ich beide etwas gealtert:
Jetzt hat das Köf endlich wieder zwei Schokoladenseiten 8)
Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt die Laternen mit LEDs auszustatten, aber das ist mir jetzt doch zu viel Fummelei...
Ganz ohne Licht ging es dann aber doch nicht ;)
Gruß,
Janik