(Neu-) Start mit BiDiB

#1 von Beagol , 25.10.2023 16:23

Hallo zusammen,

durch die Antworten in einem anderen Thema bin ich auf das BiDiB Protokoll gestoßen und finde das sehr interessant.
Ich habe mich eingelesen über http://www.bidib.org/ und mir ein paar Produkte bei https://www.fichtelbahn.de/bidib_uebersicht.html angesehen.

Ich könnte einfach mit https://shop.fichtelbahn.de/BiDiB-StarterKit-A starten und alles richtig schick aufbauen.

Komponenten wie meine z21 und diverse Digikeijs Rückmelder, Booster, Kehrschleifenmodule und Servodecoder könnte ich dann dem Gebrauchtmarkt wieder zur Verfügung stellen oder lassen die sich in die BiDiB Steuerung integrieren?
Also die z21 würde ich einfach noch zum rumprobieren behalten... bzw. wäre ja ein paralleles Szenario denkbar, in dem die z21 sic h z.B. nur um die Servos usw. kümmern könnte.... oder?
Bzw. wäre es ja cool, wenn das irgendwie kombinierbar wäre und ich weiterhin mit der z21 App auf die Steuerung zugreifen könnte.

Hier: http://www.bidib.org/protokoll/beispiele.html wird ja kurz auf ein Mischsystem eingegangen. Viel Infos sind da aber nicht zu entnehmen.

Was denkt ihr? Lasst uns mal frei drüber sprechen uns so tun, als wenn Geld keine Rolle spielen würde (was es immer tut, aber dem freien Denken eher hinderlich ist )

[Disclaimer: Dieser Post könnte Bullshit oder ständig wiederholte Fragen beinhalten. Das ist dem Umstand geschuldet, dass der Autor nach wie vor ein totaler Newbie im digitalen Anlagenbau aber sein Kopf voll mit Ideen ist, die er irgendwie sortiert bekommen muss ]


Freetrack hat sich bedankt!
Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#2 von Freetrack , 25.10.2023 16:30

Hi,

ich habe auch BidiB und mehr oder weniger zum Spaß zusätzlich eine z21.
Ich kann Dir das BidiB Forum und die Fichtelbahnprodukte durchaus empfehlen.

Deine Digikeijs-Dinger würde ich - also wie von Dir vorgeschlagen spielt Geld als Hypothese mal keine Rolle - tatsächlich verscherbeln und durch BidiB-Artikel ersetzen.

Technisch wärst Du damit im direkten Vergleich zu anderen Systemen sicher auf einem - soweit man sowas heute einschätzen kann - recht zukunftssicheren Segment.

VG
Andreas


Beagol hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#3 von vikr , 25.10.2023 16:35

Hallo Beagol,

Zitat von Beagol im Beitrag #1
Was denkt ihr? Lasst uns mal frei drüber sprechen uns so tun, als wenn Geld keine Rolle spielen würde (was es immer tut, aber dem freien Denken eher hinderlich ist )

einfach erwerben, selbst ausprobieren, hier über die Erfahrungen berichten und ggf. wieder in den Gebrauchtwarenkreislauf einschleusen...

Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich mir unbedingt auch mal diese Produkte ansehen:
https://www.lodi-shop.de/produkte/fahren/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Beagol hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#4 von supermoee , 25.10.2023 19:22

Hallo

Mit BiDiB brauchst du definitiv einen Computer. Wenn das deinen Vorstellungen entspricht ist es eins der besten Systeme heute, wenn du auf Automation, Rückmeldefähigkeit und individuelle Steuerung Wert legst. Wenn du noch mehr Integration willst, dann nehme die Tams MC2. Die kann Bidib und alles andere (ausser mfx) auch. Ist aber auch sehr teuer. Da kannst du all deine alten Komponenten mitnehmen. Wenn du aber die Vorzüge des BiDiB Busses komplett geniessen willst, würde ich die alten Rückmelder Komponenten verkaufen. Kehrschleifenmodulw, Servodekoder oder Booster kannst du mitnehmen.

Die Produkte von Fichtelbahn sind die günstigsten, um in die Railcom Welt zu kommen. Die sind aber deutlich teurer, als konventionelle Rückmelder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beagol hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#5 von Beagol , 25.10.2023 20:41

Zitat von Freetrack im Beitrag #2
Ich kann Dir das BidiB Forum und die Fichtelbahnprodukte durchaus empfehlen.



wo finde ich das? :-) Oder meinst Du hier im Board?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#6 von Beagol , 25.10.2023 20:45

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Hallo

Mit BiDiB brauchst du definitiv einen Computer. Wenn das deinen Vorstellungen entspricht ist es eins der besten Systeme heute, wenn du auf Automation, Rückmeldefähigkeit und individuelle Steuerung Wert legst. Wenn du noch mehr Integration willst, dann nehme die Tams MC2. Die kann Bidib und alles andere (ausser mfx) auch. Ist aber auch sehr teuer. Da kannst du all deine alten Komponenten mitnehmen. Wenn du aber die Vorzüge des BiDiB Busses komplett geniessen willst, würde ich die alten Rückmelder Komponenten verkaufen. Kehrschleifenmodulw, Servodekoder oder Booster kannst du mitnehmen.

Die Produkte von Fichtelbahn sind die günstigsten, um in die Railcom Welt zu kommen. Die sind aber deutlich teurer, als konventionelle Rückmelder.

Gruss

Stephan

Vielen Dank Stephan!
Die mc² scheint echt geil zu sein. Ist aber schon echt ein Brett

Steuerung per PC ist absolut meins. Ich will auf jeden Fall ein Paar Szenarien auch durchprogrammieren. Aber das fahren per Führerstand über die Z21 App ist auch mal cool. Wäre das auich möglich?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#7 von Freetrack , 25.10.2023 20:50

Zitat von Beagol im Beitrag #5
Zitat von Freetrack im Beitrag #2
Ich kann Dir das BidiB Forum und die Fichtelbahnprodukte durchaus empfehlen.


wo finde ich das? :-) Oder meinst Du hier im Board?


das ist ein eigenes Forum. Hier unterhalten sich aber auch BidiB-Entwickler untereinander, also lass dich nicht abschrecken, wenn ein paar Themen eher schwer verständlich erscheinen.

https://forum.opendcc.de/

und

https://www.fichtelbahn.de/

VG Andreas


Beagol hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#8 von supermoee , 25.10.2023 20:58

Zitat von Beagol im Beitrag #6


Steuerung per PC ist absolut meins. Ich will auf jeden Fall ein Paar Szenarien auch durchprogrammieren. Aber das fahren per Führerstand über die Z21 App ist auch mal cool. Wäre das auich möglich?


Hallo

ja, kannst du. Du musst aber nicht das starter Kit mit dem IF2 nehmen. Mit dem kannst du es nicht.

Dafür braucht du den GBM Boost. Den würde ich dir sowieso empfehlen, weil da kannst du auch eine Multimaus anschliessen und wärst nicht nur auf dem PC angewiesen. Dafür brauchst du die Option Xpressnet Schnittstelle
Mit der Option externe Zentrale kannst du eben eine externe Zentrale anschliessen. Diese liefert das DCC Signal für das System. Den Booster des GBM Boost kannst du dann als weiteren Booster gebrauchen. Die Steuerung würde über die z21 geschehen, die Rückmeldung über den GBM Boost. Hier bräuchtest du die Option Xpressnet natürlich nicht, weil du die Multimaus direkt an die z21 anschliessen kannst.

Um die Option externe Zentrale umzusetzen, musst du die Platine anpassen. Gute Lötkenntnisse sind von Vorteil

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beagol hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#9 von Beagol , 25.10.2023 21:13

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Um die Option externe Zentrale umzusetzen, musst du die Platine anpassen. Gute Lötkenntnisse sind von Vorteil



Löten kann ich noch.... hab das vor Urzeiten mal als RuF Techniker gelernt. Wenn es nich gerade SMD ist

Also verstehe ich das hier https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=beginn richtig?
Man kann entweder mit dem
- BiDiB-IF2
oder dem
- GBMBoost Master
starten?

Du empfiehlst aber eindeutig den GBMBoost Master, richtig?

Hier https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?i...me:z21-protocol wird über den Anschluss der z21 referiert. Ich finde da aber jetzt aktuell nichts über Lötarebiten. Oder bin ich da grad betriebsblind?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#10 von supermoee , 25.10.2023 21:26

Hallo

Ja, ich habe mich gegen den IF2 entschieden weil:

- daran kann ich kein Handsteuergerät anschliessen
- daran kann man keine externe Zentrale anschliessen
- der GBM Booster Master ist die günstigere Variante, da Booster und 1x Rückmelder integriert sind.

Schlussendlich habe ich aber den Mittelweg ausgesucht. GBM Booster Master aber ohne GBM16T Rückmelder, dafür die etwas teureren, separaten GBM16TS. Vorteil:
- die lassen sich bequem über den BiDiB Bus updaten, die GBM16T nur über den integrierten Stecker, d.h. man muss dann unter die Anlage krabbeln.
- die GBM16TS kommen schon mit den tollen Steckern. Diese müsste man beim GBM16T separat dazukaufen und löten, was den Mehrpreis relativiert.

Die Option externe Zentrale beinhaltet Stecker und ein IC, die auf die Platine gelötet werden müssen. Es müssen auch 2 Leiterbahnen aufgetrennt werden. Steht im downloadbaren Handbuch.

Du hast aber recht. Die z21 App kann auch ohne z21 Zentrale mit BiDiB benutzt werden. Da ich sie nicht benutze, war mir das nicht bewusst. Dann kannst du dir ja die Option externe Zentrale sparen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#11 von vikr , 25.10.2023 22:07

Hallo Beagol,

Zitat von Beagol im Beitrag #1
Komponenten wie meine z21 und diverse Digikeijs Rückmelder, Booster, Kehrschleifenmodule und Servodecoder könnte ich dann dem Gebrauchtmarkt wieder zur Verfügung stellen
was hält Dich von dem nahe liegenden Upgrade auf die schwarze Z21 ab? Hast Du Deine weiße z21 schon mal mit einem PC gestützten Modellbahn-Steuerprogramm, wie z.B. Windigpet eingesetzt?
Was genau erwartest Du dem GBM Booster Master mit dem BiDiB-Bus mehr, als von der schwarzen Z21 mit dem CAN-Bus und den passenden Komponenten, z.B. dem Roco 10808?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Beagol hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#12 von supermoee , 25.10.2023 22:26

Hallo

Wie ich schrieb, ist Fichtelbahn der günstigste Einstieg in die Railcom Welt. Da kann kein LoDi, Tams, ESU oder Roco mithalten. Preislich liegen die jenseits von gut und böse verglichen mit s88n, gegenüber BiDiB mindestens das doppelte.
Braucht man unbedingt Railcom? Wer PC Software benutzt sicherlich nicht.
Will man es haben? Vielleicht. 😉

Und über den BiDiB Bus kann man viel mehr Daten drüber jagen als über all die anderen zusammen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#13 von moppe , 26.10.2023 00:11

Zitat von Beagol im Beitrag #1

Bzw. wäre es ja cool, wenn das irgendwie kombinierbar wäre und ich weiterhin mit der z21 App auf die Steuerung zugreifen könnte.

......

Was denkt ihr?


Wenn du mit Z21app deiner Anlage nutzen will, empfehlen ich ihn in der Z21 Welt zu bleiben.
Mit die Z21 Produkten, hab du der beste Integration mit der Z21app.

Egal was du kaufen, bitte erinnern das egal was du kaufen kochen jeder Hersteller mehr oder weniger seine eigenen Suppe.
Das bedeutet das egal was du kaufen, kannst du nur von ein Hersteller kaufen um optimaler Funktionen zu haben.

Ich findet der Z21 Programme ganz toll, aber nutzen auch ESU Decoder (beide Lok- und Schaltdecoder) zusammen mit meiner Z21 Produkten.
Und ich liebe meiner WLANmaüser :-)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beagol hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#14 von 44 390 , 26.10.2023 05:53

Hallo,

ich bin vor zwei Jahren von Digikeijs auf LoDi und dann auf Fichtelbahn umgestiegen, und habe aktuell das IF2 mit 2 ReadyBoostern und zwei GBM16TS im einsatz, dazu hängen am Übergangsmodul 7 Digikeijs 4088CS Rückmelder, dies funktioniert, bis auf ein zwei Fehlermeldungen der Digikeijsmelder problemlos. Zubehördecoder sind von ESU und Digkeijs und bekommen ggf. bald einen eigenen Booster, damit die Weichen gestellt werden können, auch wenn es einen Kurzschluss gab.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Beagol hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#15 von Mucalex , 26.10.2023 07:20

Hallo Zusammen,

habe mich bei meinem Wiedereinstieg in die Eisenbahn + kompletten Neueinstieg in Digital 2000 nach langer Recherche, u.a. auch aus Preisgründen für Fichtelbahn entschieden. Die Rechnung war einfach: die Zahl der gewünschten Rückmelder addieren + auch Durchschnittskosten für Weichen-Schaltungen (Antriebe + Decoder) ausrechnen. Hier war Fichtelbahn klar im Vorteil. Auch die Verwendung von iTrain konnte die Rückmelder reduzieren (nur 1x je Block gegenüber 3x bei anderer Software)...

Zunächst war das schon ein Schritt, die Bausteine löten + mit Firmware bespielen und einstellen, aber da kommt man schnell rein und es klappt wie von alleine.
SMD müssen da nicht gelötet werden, sondern nur "normale" Bausteine, wie ANschlussklemmen, WIderstände,... (bin kein Elektroniker). Das ging bei mir mir einem normalen Ersa 30W Lötkloben.
Jetzt geht es ja immer mehr hin zu den Fertigbaugruppen, wie ein Vorredner schon schrieb.

Ich hab aktuell 3x GBM Booster mit je 2x zusätzlichen GBM16, 4x Kehrschleifen AddOn´s und 4x Onedrive Turn mit je 2x zusätzlichen GIPO AddOn´s + 1x Herzstückpolarisation, sowie 1X ST4 und StepControl im Einsatz. Würde aber jetzt auch zum GBM16TS greifen, anstelle GBM16.
Hab eine Roco Maus angeschlossen zum manuell fahren + als "Not-Aus" Schalter.
Bin mit dem System total zufrieden - auch die Kombi mit iTrain.

Kann es jedem, der nur minimal löten kann und etwas Muße besitzt, über Plug&Play hinaus zu gehen, empfehlen.
(Verstehe auch die Diskussion wegen Railcom ja oder nein nicht, weil es einfach läuft + keine Probleme macht).
Und wenn was ist, im Bidib Forum wird einem schnell geholfen - falls wirklich mal was defekt ist, geht auch eine Reparatur schnell.

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Beagol hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#16 von Beagol , 26.10.2023 08:16

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Beagol,
Zitat von Beagol im Beitrag #1
Komponenten wie meine z21 und diverse Digikeijs Rückmelder, Booster, Kehrschleifenmodule und Servodecoder könnte ich dann dem Gebrauchtmarkt wieder zur Verfügung stellen
was hält Dich von dem nahe liegenden Upgrade auf die schwarze Z21 ab? Hast Du Deine weiße z21 schon mal mit einem PC gestützten Modellbahn-Steuerprogramm, wie z.B. Windigpet eingesetzt?
Was genau erwartest Du dem GBM Booster Master mit dem BiDiB-Bus mehr, als von der schwarzen Z21 mit dem CAN-Bus und den passenden Komponenten, z.B. dem Roco 10808?

MfG

vik

Hi,

ich eruiere gerade noch. Es ist nichts in Stein gemeißelt.
Was ich aber auf Dauer erreichen möchte ist zum einen eine gewisse Nachhaltigkeit in der Technologie und somit Zukunftssicherheit.
Zum anderen maximale Automationsmöglichkeiten mit guten Rückmeldemöglichketen.
Ich bin 48 Jahre alt und steige jetzt erst in das Hobby (wieder) ein. Meine Anlage soll mich min. die nächsten 20-30 Jahre begleiten. Und darum schaue ich JETZT, was wohl der beste Weg wäre.


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#17 von moppe , 26.10.2023 09:21

Zitat von Beagol im Beitrag #16

Was ich aber auf Dauer erreichen möchte ist zum einen eine gewisse Nachhaltigkeit in der Technologie und somit Zukunftssicherheit.


Zukunftssicherheit ist fast gleich bei jeder Hersteller.

Zitat von Beagol im Beitrag #16

Zum anderen maximale Automationsmöglichkeiten mit guten Rückmeldemöglichketen.


Was du auch bekommen kann bei fast jeder Hersteller.

Zitat von Beagol im Beitrag #16

Ich bin 48 Jahre alt und steige jetzt erst in das Hobby (wieder) ein. Meine Anlage soll mich min. die nächsten 20-30 Jahre begleiten. Und darum schaue ich JETZT, was wohl der beste Weg wäre.


Der bester weg ist zu denken das in 15 Jahre hab alle Hersteller neue Produkten. Und die wer nicht hab neue Produkten, sind geschlossen.
Viele hier ins Forum hab Digikeijs gesehen als ein langlebiges Hersteller von Digitalprodukten - wie wir alle wissen ist das Geschichte.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beagol und Eckhart haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#18 von Beagol , 26.10.2023 09:26

Zitat von moppe im Beitrag #17
Der bester weg ist zu denken das in 15 Jahre hab alle Hersteller neue Produkten


und darum einen offener Standard wie BiDiB, Der ja Herstellerunabhängig ist :-)


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#19 von moppe , 26.10.2023 09:31

Zitat von Beagol im Beitrag #18
und darum einen offen Standard wie BiDiB, Der ja Herstellerunabhängig ist :-)


Wie alt ist BiDiB?

Wie viele produzieren BiDiB Produkten heute?

Wie viele produziert BiDiB Produkten in 15 Jahren?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#20 von Freetrack , 26.10.2023 09:33

Zitat von moppe im Beitrag #17
Zukunftssicherheit ist fast gleich bei jeder Hersteller.

Zitat von moppe im Beitrag #17
Was du auch bekommen kann bei fast jeder Hersteller.


Da steht man nichtsahnend morgens auf und muss dann sowas lesen.

VG


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#21 von Beagol , 26.10.2023 09:42

Zitat von Freetrack im Beitrag #20
Da steht man nichtsahnend morgens auf und muss dann sowas lesen.



Hey :-)

Keinen Beef jetzt :-)

Jeder hat seine Wahrnehmung und somit auch seine Meinung


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#22 von Beagol , 26.10.2023 09:47

Zitat von moppe im Beitrag #19
Wie viele produzieren BiDiB Produkten heute?

Wie viele produziert BiDiB Produkten in 15 Jahren?


Klaus, das weiß ich nicht. Das ist aber auch egal. Weil wir in allem keine Glaskugel haben.
Und somit muss man für sich das passende raussuchen und daran glauben.
Dafür sammle ich jetzt Meinungen und Hinweise... :-)

Was aber nicht geht ist, dass man Altes verteidigt, nur weil man es selber einsetzt und somit seine Meinung von Früher und seinen Bestand verteidigt.
Ich könnte es mir einfach machen und sagen, ich baue mit dem vorhandenen weiter. Aber ich habe gerade die Chance, mich auf was anderes einzulassen, also nehme ich die Chance wenigstens wahr.
Wenn das Ergebnis ist, dass ich so weiter mache wie bisher, dann ist es auch ein Ergebnis. Ich werde aber dann in 2 Jahren einem anderen Fragesteller nicht auf Teufel komm raus meine Entscheidung als die Wahrheit verkaufen, sondern würde dann wieder neutral in die Diskussion einsteigen.


Railwolf hat sich bedankt!
Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#23 von supermoee , 26.10.2023 09:48

Hallo Klaus

Zitat von moppe im Beitrag #19

Wie alt ist BiDiB?


Ungefähr 15 Jahre

Zitat von moppe im Beitrag #19

Wie viele produzieren BiDiB Produkten heute?


soweit ich weiss zwei, Fichtelbahn und Tams

Zitat von moppe im Beitrag #19

Wie viele produziert BiDiB Produkten in 15 Jahren?


Das weiss keiner

Das mit der Nachhaltigkeit war bei mir auch Thema. Fichtelbahn ist ein relativ kleiner Anbieter. Bei Märklin, ESU oder Roco kann man eher davon ausgehen, dass sie länger bestehen, obwohl hinter Roco auch nur Zimo steckt und die auch schneller dicht machen könnten als einem lieb ist. Natürlich wünsche ich das niemandem.

Aber BiDiB ist wie gesagt ein offenes System mit einer sehr aktiven community, daher relativiert sich das jetzt. Auch gilt für mich, dass das System mich jetzt überzeugen muss. Wenn es jetzt meinen Ansprüchen reicht, wird er es auch tun, wenn der Hersteller Pleite gehen sollte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


sven66 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#24 von Freetrack , 26.10.2023 11:30

Zitat von Beagol im Beitrag #21
Jeder hat seine Wahrnehmung und somit auch seine Meinung


Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Aber Du bemühst Dich hier offensichtlich, in dem nicht leicht zu überblickenden und zu durchschauenden Markt der Digital-Zentralen eine solide Übersicht zu bekommen. Du stellst spezifische Fragen, studierst viel Infomaterial und konkretisierst auch gut Deine Vorstellungen und Wünsche, damit die Foren-Kollegen ihre Tipps möglichst gut an Deine Bedürfnisse anpassen können.

Da finde ich, dass Aussagen, die in eine Richtung gehen wie "alle Hersteller sind gleich und bieten technisch das gleiche, ist also egal was du kaufst" irreführend sind. Da Dein Vorhaben aber auch ein beträchtliches finanzielles Invest bedeutet kann, finde ich das - sagen wir mal - etwas irritierend.

VG Andreas


Beagol hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#25 von vikr , 26.10.2023 11:40

Hallo Beagol,

Zitat von Beagol im Beitrag #16
Ich bin 48 Jahre alt und steige jetzt erst in das Hobby (wieder) ein. Meine Anlage soll mich min. die nächsten 20-30 Jahre begleiten. Und darum schaue ich JETZT, was wohl der beste Weg wäre.
gut, lass Dir etwas Zeit und reize erst mal das aus, was Du schon hast und damit ohne große finanzielle Neuinvestitionen probieren kannst.
Hüte Dich vor der Idee "Mit der nächst teureren Zentrale/System wird alles einfacher"!
Dann besuche Ausstellungen und versuch vor Ort von den Anlagenbetreibern in Deiner Spur herauszufinden warum sie sich für die verwendete Technik entschieden haben und was sie anders machen würden. Formuliere Deine persönlichen Wünsche und dann die Anforderungen und stell sie dann hier ggf. auf Stimmigkeit zur Diskussion. Setz Dir ein Datum, wann Du die ersten praktischen Erfahrungen mit der neu zu kaufenden Technik machen willst (am besten mit einer kleinen ständig zugänglichen Testanlage, notfalls mit einem ganz schnell auf und abbaubarem Testbrett) und was Du erwartest.
Zitat von Beagol im Beitrag #1
so tun, als wenn Geld keine Rolle spielen würde (was es immer tut, aber
wenn es eine Rolle spielt, überschlag auch wieviel Zeit Du einigermaßen regelmäßig für dieses Hobby zur Verfügung haben wirst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Beagol hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

   

Umbau Märklin 3053 E03 - 002
R-BUS am Ende, wie kann ich erweitern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz