RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#51 von Beagol , 27.10.2023 13:30

Zitat von supermoee im Beitrag #49
wie ich schrieb, bei Fichtelbahn starten die Melder bei 95 Euro

https://shop.fichtelbahn.de/GBM16T


Ah OK.
Das Teil wird dann wo genau hingesetzt, eingebaut?
Ich verstehe den Unterschied zu https://shop.fichtelbahn.de/GBM16TS noch nicht.

Übrigens.... super viele Dank für Deine Hilfe. Trotz dessen, dass wir in dem anderen Ast einen schlechten Start hatten


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#52 von sven66 , 27.10.2023 13:56

Hallo,
GBM16T ist das Vorgängermodell als Lötbausatz (SMD vorbestückt). Der GBM16T hatte keinen direkten RS485 Anschluss über RJ45-Buchsen, sondern wurde per 6poligem Kabel mit der Zentrale verbunden. Der GBM16TS ist ein Fertiggerät.
Viele Grüße
Sven


Beagol, Eckhart und vikr haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#53 von jens70 , 27.10.2023 16:14

Zum GBM16T noch ein Hinweis: am https://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Node (ein Booster der bereits einen GBM16T enthält) kann man so zwei weitere GBM16T ergänzen. Hat also dann dort 48 Ports. Das ganze gibt es ja auch als Master, den benötigt man ggf. sowieso, wenn man nicht das IF2 benutzt.

"Vorgängermodell" klingt so etwas wie veraltet, der GBM16TS ist evtl. eher als Ergänzung zu sehen. Und natürlich für alle die überhaupt nicht zum Lötkolben greifen wollen.

Viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


Beagol hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#54 von Karst Drenth , 27.10.2023 16:30

Zitat von Beagol im Beitrag #43
@Karst Drenth,
wie sieht es denn so bei euch aus? Ist das BiDiB Protokoll für euch nicht auch interessant, es mit in die yamorc Gerätefamilie zu integrieren?


Also da fragst du was. Weil ich es unangebracht finde hier als Hersteller etwas über das Angebot bzw die Technik andere Anbieter zu sagen, werde ich mich von direktem Kommentar fern halten.

Aberrr... Jemand hat wohl eher ziemlich genau meine Meinung verfasst:

Zitat von moppe im Beitrag #35
Zitat von supermoee im Beitrag #29

Wenn Lenz, Märklin, Zimo oder Uhlenbrock schliessen würden, wären ihre proprietären Systeme nicht mehr verfügbar. BiDiB ist open source, somit könnte jedermann das übernehmen und weiter führen

Uhlenbrock nutzen LocoNet, es gibt mehrere Hersteller von LocoNet Hardware als Hersteller von BiDiB.
BiDiB ist 15 Jahre alt und es gibt nur zwei Hersteller. Das sagt mir das es ein Nischenprodukt ist.

Zitat von supermoee im Beitrag #29

Ja, besser, da der BiDiB Bus einen grossen Datendurchsatz hat,

Als CAN bus?

Zitat von supermoee im Beitrag #29
und auf jeden Fall bei Railcom günstiger.

Ist es der preis wer sichert das der Automatisierung funktioniert bessere als bei Produkte von andere Hersteller?

Ich sehen die BiDiB gleich mit andere Produkten.
Ich sehen die selber Zukunftssicherheit in BiDiB als bei andere Bussystemen und ich sehen die selber Möglichkeiten ein stabiles System für automatisieren als mit Produkte von andere Hersteller.

BiDiB hab viele andere vorteile, zb direkt Verbindung bis Schaltdecoder, beide bei schalten und programmieren.

Aber der ursprüngliche fragen ich antwortet hat war um der zukunftssicherheit, Automationsmöglichkeiten und Rückmeldemöglichketen ist bessere bei BiDiB.
Klaus


... also wäre meine direkte Antwort auf deine Frage: Nein, nicht geplant als Integrations-teil. Man konzipiert sein System völlig als BiDiD oder gar nicht.
Wie auch der Klaus schreibt, finde ich nach bestudieren der inserierten Vorteile, fast immer, dass diese auch bei Andere, herkömmliche Systemen auf zu finden sind.

MfrGr,
Karst


moppe, Beagol und vikr haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#55 von vikr , 27.10.2023 16:47

Hallo Kaarst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #54
... also wäre meine direkte Antwort auf deine Frage: Nein, nicht geplant als Integrations-teil. Man konzipiert sein System völlig als BiDiD oder gar nicht.
Wie auch der Klaus schreibt, finde ich nach bestudieren der inserierten Vorteile, fast immer, dass diese auch bei Andere, herkömmliche Systemen auf zu finden sind.
das von Dir designte DR5088RC wäre eigentlich (zumindest für PC-Programm-Fahrer) ein Gamechanger bei der Railcom-Rückmeldung gewesen, wenn es außerhalb der RC-Lücke nicht so schrecklich unsensibel wäre...
Aber vielleicht kannst Du da ja noch nachbessern....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Karst Drenth hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#56 von Karst Drenth , 27.10.2023 17:06

Zitat von vikr im Beitrag #55
das von Dir designte DR5088RC wäre eigentlich (zumindest für PC-Programm-Fahrer) ein Gamechanger bei der Railcom-Rückmeldung gewesen, wenn es außerhalb der RC-Lücke nicht so schrecklich unsensibel wäre...
Aber vielleicht kannst Du da ja noch nachbessern....


Tja, das kriegt man "gratis" wenn man sich an dem Referenz-Entwurf hält ( und damit an den RailCom Specs... )

Und Ja, der YD6016LN-RC bekommt 5.6Ohm Widerstände statt die Referenz 1.8Ohm Exemplare. Damit verdreifacht sich die empfindlichkeit
Und um im Kontext diesem Threads zu bleiben, OpenDCC bedient sich auch von diesen 5.6Ohm Widerstände...

Hat das Nachteile ? Ja, hat es... weil die RailCom Specs davon ausgehen, dass zwei Detektoren in Reihe ( z.B. Zentrale und Rückmelder ) sauber funktionieren bis bei 2x 1.8Ohm in Reihe... aber wir haben den Test gemacht mit z.B. Z21. und das ergibt keine Probleme
BiDiB hat hiermit kein Problem, weil dort die Ausgänge immer vom GBMBoost gespeist werden und somit nie zwei Detektoren in Reihe "sehen".

Die YaMoRC systeme haben auch keine Probleme, da kein Globaler Detektor. Und die YD7110 bekommt zwei Trackout: 1x mit und einmal ohne Detektor

Gruss,
Karst

P.S. Hier: RCN-217 RailCom Specs auf Seite 6 die Referenz Schaltung.


vikr hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#57 von supermoee , 27.10.2023 17:13

Zitat von Beagol im Beitrag #51

Übrigens.... super viele Dank für Deine Hilfe. Trotz dessen, dass wir in dem anderen Ast einen schlechten Start hatten


Hallo Beagol

das ist kein Problem. ich bin von der Fraktion, dass wenn es um Grundlagen geht und diese schon reichlich dokumentiert sind, man sich die Mühe machen sollte, diese durchzulesen. Es bringt nichts, wenn jemand hier diese Grundlagen für jemanden nochmal abschreibt. Ohne sich einzuarbeiten geht es halt nicht. Ich hatte dir in der anderen Diskussion geholfen und die Links zu eben diesen Grundlagen gegeben gehabt. Für weiterführende oder spezifische Fragen ist dann ein Forum der ideale Platz, um sich zu informieren.

Bei BiDiB habe ich mich dieses Jahr auch einarbeiten müssen, weil ich für meine N Bahn genau vor der selben Frage stand. Daher weiss ich, dass BiDiB jetzt noch nicht zu den Grundlagen gehört. Daher helfe ich gerne.

GBM16T: funktioniert nur mit GBM Booster zusammen. Wird per spezifischem Anschluss gesteuert. Die Steckerklemmen für die Gleise sind nicht inkl.. Die Kabel können angelötet werden. Es kann aber auch noch eine Steckerleiste zum selber Löten dazugekauft werden. Wie schon geschrieben, sind diese Module nur durch den separaten Stecker zu Updaten (am Modul selbst). Dafür muss man unter die Anlage krabbeln.

GBM16TS: fix fertiges Modul mit RJ45 Anschluss im BidiB Bus. Es kann komfortabel vom PC aus über den BiDiB Bus geupdated werden. Steckerleiste schon vorhanden. Kann mit IF2 oder GBM Booster oder anderen BidiB Zentralen (Tams MC2) benutzt werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beagol hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#58 von Tenderschieber , 28.10.2023 17:27

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #56
BiDiB hat hiermit kein Problem, weil dort die Ausgänge immer vom GBMBoost gespeist werden und somit nie zwei Detektoren in Reihe "sehen".

Der Booster enthält den globalen Detektor, der Belegtmelder den lokalen.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#59 von Tenderschieber , 28.10.2023 17:58

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #54
Zitat von Beagol im Beitrag #43
Also da fragst du was. Weil ich es unangebracht finde hier als Hersteller etwas über das Angebot bzw die Technik andere Anbieter zu sagen, werde ich mich von direktem Kommentar fern halten.

Es ist eine offene Spezifikation.

[quote]
... also wäre meine direkte Antwort auf deine Frage: Nein, nicht geplant als Integrations-teil. Man konzipiert sein System völlig als BiDiD oder gar nicht.
Wie auch der Klaus schreibt, finde ich nach bestudieren der inserierten Vorteile, fast immer, dass diese auch bei Andere, herkömmliche Systemen auf zu finden sind.

Das habe ich vor 30 Jahren schon im Software-Bereich gehört. Würde alle Technik, die auf offenen Spezifikationen oder offener Software beruht, um Mitternacht von diesem Planeten verschwinden, hätten wir morgen den Tag, an dem die Erde stillsteht.

Diese Haltung hat uns in Mitteleuropa Mittelleiter und Trix-Express beschert, unterschiedliche Radsatzinnenmaße, einen riesigen Kupplungsverhau, Selectrix, MM, MFX usw.

Mitteleuropäische Hersteller sind weder kundenfreundlich, noch professionell. Jeder beharrt kleinkariert und egozentrisch darauf, seine Hinterhofklitsche zu betreiben. Jedenfalls jeder Hersteller, der so klein ist wie Märklin oder noch kleiner.

Warum muss ich Zeit und Geld für den Tausch meiner Kupplungen investieren? Warum muss ich für jeden Dekoderhersteller einen eigenen Programmer kaufen, wenn ich die Firmware oder den Sound einspielen will? Es kostet meine Zeit, mein Geld und produziert unnötigen Müll.


2ndreality, sven66 und Vincent Hamp haben sich bedankt!
Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#60 von Karst Drenth , 29.10.2023 13:40

@Tenderschieber ( leider weder Vor- noch Nachname somit man Ihnen höflich antworten könnte )

Da sitzt die Frustration wohl sehr tief....
Allerdings lese ich in Ihren anderen Beiträgen hier im Forum, dass Sie genau so auf andere Hersteller reagieren. Und noch wundert man sich warum Hersteller kaum in Foren antworten

Uns ist es aber S-egal, es gibt dutzende, hunderte, tausende von Modellbahner die wohl schätzen was wir machen sowie die Infos die wir Teilen.

MfrGr,
Karst Drenth


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#61 von vikr , 29.10.2023 18:09

Hallo Tenderschieber,

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #59
Diese Haltung hat uns in Mitteleuropa Mittelleiter und Trix-Express beschert, unterschiedliche Radsatzinnenmaße, einen riesigen Kupplungsverhau, Selectrix, MM, MFX usw.
ja glücklicherweise gab es immer Leute, die Neues erfunden haben und dann auch mit allen neuen Vorteilen vermarktet haben. Und dann haben sich bestimmte Produkte am besten verkauft... und als Best Praxis durchgesetzt.
Und es spricht alles dafür, dass es auch so weitergehen wird....
Zitat von Tenderschieber im Beitrag #59
Warum muss ich Zeit und Geld für den Tausch meiner Kupplungen investieren? Warum muss ich für jeden Dekoderhersteller einen eigenen Programmer kaufen, wenn ich die Firmware oder den Sound einspielen will?
weil es eben verschiedene Geschmäcker gibt. Du kannst ja vor dem Kauf lange genug prüfen, dass Du ausschließlich von vornherein für Dich passende Produkte erwirbst, schließlich sind es reine Luxusartikel.... Keins davon benötigst Du zum Leben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#62 von vikr , 29.10.2023 19:21

Hallo Kaarst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #56
Hat das Nachteile ? Ja, hat es... weil die RailCom Specs davon ausgehen, dass zwei Detektoren in Reihe ( z.B. Zentrale und Rückmelder ) sauber funktionieren bis bei 2x 1.8Ohm in Reihe
andere Detektoren haben zwei Messanordnungen und messen außerhalb der RailCom-Lücke mit der empfindlichen (ggf. sogar einstellbaren) und innerhalb der RailCom-Lücke mit einem Detektor gemäß dem Referenzentwurf (nur diese sieht auch ein zweiter globaler Detektor) .....
Da fallen natürlich auch mehr Daten an, die ein Detektor(Prozessor) verarbeiten muss....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#63 von supermoee , 31.10.2023 18:48

Zitat von moppe im Beitrag #35

Als CAN bus?

[/quote]

Hallo

Aus gegebenem Anlass, gerade per Newsletter reingekommen:

System Geschwindigkeit
Loconet 10k Baud ca. 100m Reichweite
CAN 250k Baud ca. 200m Reichweite
XpressNet 62,5k Baud ca. 400m Reichweite
BiDiBus 500k Baud ca. 400m Reichweite

Also BiDiB ist 50x schneller als Loconet, 8x schneller als XpressNet und immerhin noch doppelt so schnell wie der CAN Bus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Mucalex hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#64 von Beagol , 02.11.2023 08:39

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Zitat von Beagol im Beitrag #6


Steuerung per PC ist absolut meins. Ich will auf jeden Fall ein Paar Szenarien auch durchprogrammieren. Aber das fahren per Führerstand über die Z21 App ist auch mal cool. Wäre das auich möglich?


Hallo

ja, kannst du. Du musst aber nicht das starter Kit mit dem IF2 nehmen. Mit dem kannst du es nicht.

Dafür braucht du den GBM Boost. Den würde ich dir sowieso empfehlen, weil da kannst du auch eine Multimaus anschliessen und wärst nicht nur auf dem PC angewiesen. Dafür brauchst du die Option Xpressnet Schnittstelle
Mit der Option externe Zentrale kannst du eben eine externe Zentrale anschliessen. Diese liefert das DCC Signal für das System. Den Booster des GBM Boost kannst du dann als weiteren Booster gebrauchen. Die Steuerung würde über die z21 geschehen, die Rückmeldung über den GBM Boost. Hier bräuchtest du die Option Xpressnet natürlich nicht, weil du die Multimaus direkt an die z21 anschliessen kannst.

Um die Option externe Zentrale umzusetzen, musst du die Platine anpassen. Gute Lötkenntnisse sind von Vorteil

Gruss

Stephan


Hallo Stefan @supermoee ,

ich muss an dieser Stelle noch mal nerven.
In dem Post hier schreibst Du sinngemäß, dass man über die externe Zentrale das DCC Signal für das System erhält.
Also braucht man zwingend eine externe Zentrale für das gesamte Fichtelbahn-System oder wie muss ich das verstehen?
Oder war das nur der Einschub, um per z21 App fahren zu können? Wenn ich die z21 App weglassen würde, bräuchte ich keine z21 im System. Das DCC Signal kämt auch über den GBM, richtig?
Ich könnte dann "nur" über den PC fahren bzw. über eine MM, wenn ich XPressnet dazu nähme. Richtig?

LG
Beagol


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#65 von supermoee , 02.11.2023 09:04

Hallo Beagol

mit der Option externe Zentrale wird das GBM Modul so modifiziert, dass das DCC Signal der externe Zentrale als Referenz genommen wird und der interne Booster dann nur eben als Booster fungiert. Ohne diese Modifikation wird das DCC Signal natürlich vom GBM geliefert.

Wie du ja festgestellt hast, kannst du mit BiDiB die z21 App auch ohne z21 benutzen.

Dann fährst du nur über PC und Xpress Net, richtig.

Im letzten Newsletter von Fichtelbahn wurde das IF2net angekündigt. Da wird BiDiB direkt über Netzwerkanschluss angeschlossen und nicht über USB. Dieser hat dann auch direkt Xpressnet an Bord. Den Newsletter kannst du von der Homepage von Fichtelbahn runterladen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beagol hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: (Neu-) Start mit BiDiB

#66 von supermoee , 02.11.2023 09:35


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

   

Umbau Märklin 3053 E03 - 002
R-BUS am Ende, wie kann ich erweitern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz