RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#26 von Zelluloid , 22.11.2023 00:28

Als Fan darf ich trotzdem nochmal das Roco Standardgleissystem mit 2,5 mm empfehlen. Fährt alles drauf, entgleist nix, Bogenweichen und Kreuzungsweichen völlig problemlos. Lediglich auf den Dreiwegweichen kann (!) es zu Entgleisungen bestimmter Triebfahrzeuge kommen, da der vordere Zungenbereich der Dreiwegweichen recht unpräzise gefertigt war. Einfach zwei Weichen mehr holen und ausprobieren, welche einwandfrei sind. Kritischte Fahrzeuge sind Liliput 45 und Roco E18. Ganz aktuelle Triebfahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen hoppeln allerdings bei Geradeausfahrt über die Dreiwegweichen, da das entsprechende Rad gleichzeitig auf beiden Seiten in die Herzstücklücke fällt. Bei allen anderen Weichen hält sich das sehr in Grenzen, da nur einseitig in die Lücke gefallen wird.

Wirklich als äußerst kritisch sind durch die extrem unpräzise Fertigung die Fleischmann Profigleisweichen zu sehen. Ohne Nacharbeiten entgleist viel, wenn die Weichen von der stumpfen (!!!) Seite befahren werden, da die Herzstücke im Vergleich zu den Schienen zu tief sitzen und die angrenzenden Schienen im Bogen in der Draufsicht seitlich nach innen über die Herstückkante einkragen. Da muß man die Schienenprofile vorsichtig anschleifen. Hier kommt als weitere kritische Problemlok die Roco 57 hinzu.

Liebe Grüße Martin🤗


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#27 von BR 182 - 2015 , 22.11.2023 02:05

Hallo Martin,
das Roco Standardgleissystem mit 2,5 mm gibst nicht mehr, da hat PIKO das 2,5 mm Profil neu Aufgelegt und werden auch dabei bleiben, das Roco 2,5 mm System gibst nur noch gebraucht zu Kaufen, wenn man Glückt hat .

Wenn es bei Weichen welche art auch immer Probleme gibst, dann sind es die Servo Steuerung


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#28 von Ralf9 , 25.11.2023 22:06

Ich habe mal versucht mit den Piko-A Gleisen einen Gleisplan von einer Seite des Schattenbahnhofs zu machen.
Besser wie auf dem Bild ist es mir nicht gelungen.
Die 54mm Gleisabstand zwischen Gleis 2 und 3 sollten noch passen?

Zum Erweitern auf 6 Gleise sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
- Links von WR eine weitere WR
- Die rechte R3 durch eine BWR-R3 ersetzen

oder gibts noch weitere Möglichkeiten für ein 6. Gleis?

Bild entfernt (keine Rechte)


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#29 von BR 182 - 2015 , 25.11.2023 22:12

Hallo,
nein eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, aber denke mal 5 würden reichen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#30 von Dreispur , 25.11.2023 22:49

Hallo !

Man kann sich mit Piko Flexgleis helfen . Die sind 4x Standartgerade lang .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#31 von BR 182 - 2015 , 25.11.2023 22:51

Hallo,
das kann man aber um ein 6 Gleis einzubauen muss er noch eine BWR einbauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#32 von kartusche , 25.11.2023 23:18

Den obersten R2 im (noch) mittleren Gleis durch eine BWR ersetzten und die WR ein Stück nach links schieben?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#33 von Ralf9 , 25.11.2023 23:33

Zitat von kartusche im Beitrag #32
Den obersten R2 im (noch) mittleren Gleis durch eine BWR ersetzten und die WR ein Stück nach links schieben?

Nein das geht nicht, das 3.Gleis kommt dadurch zu weit nach rechts. Die BWR hat außen R3 und innen R2.
Ich werde es bei 5 Gleisen belassen.

Es werde es so mal aufbauen, wenn die 54mm zu wenig sind, muss ich für Gleis 1 und 2 Flexgleise nehmen.


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#34 von BR 182 - 2015 , 25.11.2023 23:48

Hallo,
das geht schon mit den 54 mm, wenn du von Gleismitte zu Gleismitte meinst,
bei mir sind es 60 mm, bei den außen Gleis wo du R3 drin hast kannst Du auch R2 nehmen,
das reicht völlig aus.

Guter Tipp noch besorge dir eine dünnes Brett: 30 mm Breite x 5 mm dicke, Länge muss du selber dann dir über legen.

Ich habe es so gemacht das zwischen den Schienen Schwellen Gleis zu Gleis 30 mm sind.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#35 von kartusche , 26.11.2023 08:27

Die BWR ist m.W. im Grunde einfach 2 um 61.9mm versetzte R2. Da ist kein R3 drin.
(Dito für die BWR-3, da ist auch kein R4 drin.)

Wenn man dann zwischen die 2 darüber liegenden BWR ein solches G62 einfügt, sollte der Gleisabstand wieder passen?

Abstellgleise kann man nie genug haben…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#36 von kartusche , 27.11.2023 07:58

Mit nur 6 cm weniger links gewinnt man so ein Gleis mehr.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#37 von Ralf9 , 27.11.2023 12:28

Zitat
Mit nur 6 cm weniger links gewinnt man so ein Gleis mehr.


Danke, mit dem G62 zwischen den beiden BWR passt der Abstand wieder.

Zitat
Die BWR ist m.W. im Grunde einfach 2 um 61.9mm versetzte R2. Da ist kein R3 drin.


Ja, das passt. Der Außenradius ist eine 61.9mm Gerade und ein R2


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#38 von Thinkle , 27.11.2023 20:18

Zitat von Ralf9 im Beitrag #33

Es werde es so mal aufbauen, wenn die 54mm zu wenig sind, muss ich für Gleis 1 und 2 Flexgleise nehmen.


Auf der Geraden sind 54mm nicht zu wenig, es könnte bei Entgleisung nur etwas dööfer werden, das außeinander zu sortieren.

Warum willst du den Bahnhof denn mit etwas anderem als Flex bauen? Gerade das Piko A Flex lässt sich richtig gut verbauen und nervt nicht, ganz im Gegensatz zum Peco Streamline!

Flexgleis zu verbauen ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es richtig macht und ein paar einfache Hilfsmittel und simple Methoden einsetzt. Der größte Fehler besteht sicher darin, es bloß mit zwei Händen verlegen zu wollen. Das kann nicht gut werden und muss zu Frust führen!
Es hat sich sehr bewährt, den Rost temporär auf die Platte zu zwingen, in dem man zwischen zwei Schwellen eine Schraube mit einem kleinen Klemmstück setzt und festzieht. Im Club nutzen wir ~1cm schmale Streifen aus einem dünnen, hochfesten, exotischen Flugzeug-Modellbausperrholz, was noch jemand übrig hatte, es gehen aber auch Unterlegscheiben oder etwas festerer Kunststoff. Einfach an gewünschter Stelle zwischen den Schwellen in die Platte und feste anziehen. Für kleine Korrekturen löst man die Schraube sanft, bis man den Rost verschieben kann und zieht dann wieder an oder muss die Schraube versetzen. Das Klemmstück muss halt gut zwischen die Kleineisen passen. Im 2L Gleis sind die auch dauerhaft überfahrbar. du kannst also erstmal ausgiebig Probefahren, bevor du das Gleis endgültig festschraubst.

Das zweite Problem ist die Beweglichkeit der Schienen im Rost. Mindestens am Anfang eines Gleisstücks müssen die Schienen festgesetzt werden, damit sie sich nicht mehr vom Schienenstoß entfernen können. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, die "Krauseklammer". Erscheinen zwar teuer, sind aber jeden Cent wert, wenn man eine ganze Anlage baut und bezahlen sich von ganz alleine, weil Flex immer günstiger ist als Fixstücke.
In deinem Fall würde es wohl reichen, einfach ein breiteres Stück Holz wieder durch den Schwellenabstabnd auf den Anfang des Gleisstücks zu schrauben und so die Schienen dort festzusetzen.

Ein weiteres, unentbehrliches Hilfsmittel ist mindestens ein längeres Stahllineal. Zum einen kann man vorher für die ganzen geraden Abschnitte Hilfslinien im Systemabstand auf die Platte skizzieren (am besten für die Außenkanten des Rosts, nicht für die Gleismitte, die hilft einem nicht! Der Parallelabstand ist zwischen zwei Gleisen an allen gleichen Teilen immer gleich groß, man misst zum Beispiel einfach von rechter Schiene zu rechter Schiene, weil "Gleismitte zu Gleismitte" technisch unmöglich ist. Genauso könnte man aber auch von Außenkante Rost zu Außenkante Rost messen, was wir hier tun.) und zum anderen kann man das Lineal mit Klebeband an den Linien entlang kleben und dann einfach die schwabbeligen Flexgleise an dieser dünnen, aber sehr hilfreichen Kante vorbei legen. Das ergibt später schnurgeradste Gleise, dagegen sind die Fixstücke ein elendiges Gefummel und sehen nachher auch schlechter aus!

0. Lineal(e) an Hilfslinie festkleben.
1. Flexgleis an Weiche stecken. Auf guten Sitz der Verbinder achten und Stoß schön dicht schieben.
2. Rost mit Klemmstück direkt an der Weiche festsetzen.
3. Mal genau der Länge nach über eine Schiene schauen, ob Weiche und Schienen sauber fluchten, ggf. korrigiern.
4. Schienen mit zweitem großen Klemmstück auch direkt an der Weiche festsetzen.
5.Flexgleis gegen Lineal legen.
6. Radius der Kurve einstellen, in dem mehr Gleis in die Kurve reingedrückt oder etwas Gleis heraus gezogen wird. Dank der großen Freiheit im Rost stellt sich beim A Gleis von ganz alleine eine saubere Kurve ein. Abstände zu Nachbargleisen sind unkritisch, es wird immer bloß ein Gleis befahren.
7. Schwellenabstände gerade streichen und beim Start beginnend alles mit Klemmstücken festsetzen.
8. Gleisenden einkürzen (Xuron Gleisschneidezange ist auch sehr empfehlenswert! Erscheint teuer, ist aber hochproduktiv und ihr Geld mehr als Wert.)
9. Gleisenden mit kleiner Feile entgraten, damit die Verbinder sauber drüber flutschen.
10. bei 1. mit dem nächsten Stück anfangen, Gleis fertig bauen und für das nächste Gleis bei 0. anfangen.

So ein Durchgang dauert vllt. 1-2 Minuten, wenn überhaupt und führt zu sehr guten Resultaten, die man mit Fixstücken nicht hinbekommt, denn weniger Schienenstöße bedeuten auch weniger Lärm und Kontaktprobleme.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


BR180 und Pussy123 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Piko-A Gleis, war: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#39 von Ralf9 , 30.11.2023 00:27

Ich hab einige Weichen und Gleise gekauft und es zum Testen auf dem Boden aufgebaut.
Die 54 mm Gleisabstand sind noch ok, ich habs mit den Fleischmann Silberlingen getestet.
Ich hab die Bogenweiche mit einigen Loks getestet. Die Roco 62210 (24 054) ist einmal von der stumpfen Seite her hängen geblieben, ich konnte es aber nicht reproduzieren. Ich muss das mit dieser Lok nochmals öfters testen.

Bei den Handweichen lässt sich die Weichenzunge sehr leicht bewegen. Bei den Weichen die nur von der stumpfen Seite her befahren werden, müsste es eigentlich auch ohne Weichenantrieb gehen. Ich hab das auffahren der Weichenzungen mit zwei Dampfloks mit Vorlaufachse getestet.

Danke für die Tipps mit den Flexgleisen, die werde ich vorwiegend an den Geraden und evtl an einigen Bögen verwenden.

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko-A Gleis, war: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#40 von BR 182 - 2015 , 30.11.2023 07:20

Hallo Ralf,
hört sich doch schon gut an, eigentlich müsste die Dampflok ohne hängen zu bleiben drüber Fahren.

Weiterhin viel erfolg und Spaß am aufbauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko-A Gleis, war: Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung?

#41 von Ralf9 , 02.12.2023 00:18

Evtl nehme ich auch die Variante in der Anlage. Damit habe ich 2 Gleise ohne Bogenweichen und ich habe dann auch noch längere Bahnhofsgleise.
Ich habe mal den isolierten Bereich der Herzstücke gemessen. Bei der normalen Weiche ist es ca 23 mm und bei den Bogenweichen sind es ca 27-28mm.
Durch die zweite WR wird die Steigung vom Schattenbahnhof hoch etwas größer (ca 3.5-4%)
Spricht etwas dagegen wenn die Steigung schon ein klein wenig an den beiden WR beginnt?

Ich hab zum Testen mal eine gerade Steigung von 5% aufgebaut, alle meine Züge haben die Steigung problemlos geschafft. Meine Güterzüge haben eine max Länge von 15 zwei achsige Wagen.
Bei einer Steigung von 4% habs ich mal mit einem Güterzug mit einer Fleischmann BR 218 und 18 Güterwagen (davon auch ein Liliput Esso Schienenreinigungswagen) getestet.

Gruß Ralf
Bild entfernt (keine Rechte)


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Digital - Loks reagieren nicht mehr
? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz