? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#1 von Werbelok , 11.11.2023 07:33

Hallo

Ich habe den Trend ein wenig verschlafen gebe ich zu aber was genau hat es mit dieser neuen Kupplungshöhe auf sich?

Mir ist aufgefallen das an meinen beiden neuen Loks mit MEM Kupplungshöhe die Kupplungen tiefer hängen als sonst. Ist ja so gewollt.
Das heißt aber auch das Wagenmaterial welches die "alte" Kupplungshöhe hat gerne in Kurven hinter den Loks entgleist da die Deichseln sich durch den Höhenunterschied verklemmen...

Bei einer Lok steht auch in der Anleitung das nur Wagenmaterial mit Kupplungshöhe nach NEM angehängt werden kann. Bei der anderen Lok steht davon nichts sie hat aber dennoch die "neue" Kupplungshöhe.

Kann man das irgendwie umbauen das auch ältere Wagen an die Modelle gehängt werden können?


Bin jedem dankbar der mir über Sinn und Unsinn oder auch Erfahrungen dazu was schreiben kann...

Besten Dank

Lg


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#2 von Guardian71 , 11.11.2023 11:01

Moin,

nicht die Höhe des NEM-Schachtes ist geändert - die bleibt gleich, da genormt - sondern die neue Märklin-KK baut von dieser Basis nicht mehr so hoch auf. Dadurch können die Pufferbohlen niedriger konstruiert werden. Es rückt also nicht der Schacht dichter an die Pufferbohle, sondern die Pufferbohle dichter an den Schacht.


Beste Grüße,
Mark


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#3 von Elokfahrer160 , 11.11.2023 11:19

Moin,

einfach mal ausprobieren. Habe mir neulich beim MHI Händler an meinem Wohnort mal 10 St. der neuen Märklin Kurzkupplung mitgenommen , mein Händler verkauft die neuen Kupplungen für 1.- Euro/Stück einzeln. Ich kann bisher über die neue KuKu nur positives berichten - ausser dass sie mit der GFN Kurzkupplung /Roco Kurzkupplung nicht harmoniert (wie auch). (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72000 )

Es funzt mit der alten Märklin Kurzkupplung - und auch mit älteren Wagen mit Bügelkupplungen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#4 von HGD , 11.11.2023 17:40

Moin,
ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die neue Märklin-KK offensichtlich nicht gut mit der RTS-Kupplung harmoniert, zumindest nicht mit den 6 RTS-Köpfen in meinem Besitz (Märklin verwendet die RTS-Köpfe u.A. als einpolig stromführende Kupplung):
Wenn sich nach dem Kuppeln der RTS-Bügel unten befindet, dann entkuppelt die Verbindung sofort wieder bei der geringsten Zugbelastung, wenn er hingegen oben liegt, dann bleibt die Verbindung stabil.

Gruß
HGD


 
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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#5 von Ludwig47 , 11.11.2023 22:41

Die Kompatibilitäts-Probleme der RTS Kupplung sind altbekannt und haben weder mit der neuen KK noch mit der Pufferbohlenhöhe hier zu tun.

Gruß,
Ludwig47


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#6 von HGD , 13.11.2023 15:46

Moin,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #5
Die Kompatibilitäts-Probleme der RTS Kupplung sind altbekannt und haben weder mit der neuen KK noch mit der Pufferbohlenhöhe hier zu tun.


Mit den alten Märklin-KK Köpfen kuppelt die RTS-Kupplung (zumindest bei mir) sicher, und einen Zusammenhang mit der Pufferbohlenhöhe habe ich nicht hergestellt.

Mein Beitrag ist sicherlich ein bisschen OT in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung, aber das ist der Beitrag #3 dann auch. Zur Nicht-Kompatibilität der RTS Kupplung mit dem neuen Märklin KKK war mir bisher kein Beitrag bekannt.

Gruß
HGD


 
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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#7 von Betulaceae , 15.11.2023 12:56

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Hallo

Ich habe den Trend ein wenig verschlafen gebe ich zu aber was genau hat es mit dieser neuen Kupplungshöhe auf sich?

Mir ist aufgefallen das an meinen beiden neuen Loks mit MEM Kupplungshöhe die Kupplungen tiefer hängen als sonst. Ist ja so gewollt.
Das heißt aber auch das Wagenmaterial welches die "alte" Kupplungshöhe hat gerne in Kurven hinter den Loks entgleist da die Deichseln sich durch den Höhenunterschied verklemmen...

Bei einer Lok steht auch in der Anleitung das nur Wagenmaterial mit Kupplungshöhe nach NEM angehängt werden kann. Bei der anderen Lok steht davon nichts sie hat aber dennoch die "neue" Kupplungshöhe.

Kann man das irgendwie umbauen das auch ältere Wagen an die Modelle gehängt werden können?


Bin jedem dankbar der mir über Sinn und Unsinn oder auch Erfahrungen dazu was schreiben kann...

Besten Dank

Lg



Moin,

wie schon geschrieben, die Schächte müssen auf der gleichen Höhe bleiben wie eh und jeh.

Aber Märklin hat durch die geänderte Höhe der Pufferbohle jetzt die gleichen Probleme wie alle Fremdhersteller mit korrekter Pufferhöhe schon immer,
die alte Märklin KK baut zu hoch und verhakt sich an den Puffern, was zur Entgleisung führt,
aber alleine die Kupplung ist das Problem.
Die alte KK war ja wohl der Grund, weswegen Märklin zur Krücke der zu hohen Pufferbohle griff.

Abhilfe schafft der Tausch der alten KK an deinen alten Waggons gegen die neue, flache Märklin KK, oder Roco UniversalKupplung, die sollten weniger hoch auftragen und keine Entgleisungen mehr provozieren.



Was die RTS-Kupplung angeht, nein, die haben sich auch bei mir nie mit normalen KK vertragen, Entkuppeln garantiert...

Grüße Birk


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#8 von Zugschubser , 15.11.2023 14:04

Tach,

Zitat von Betulaceae im Beitrag #7
Abhilfe schafft der Tausch der alten KK an deinen alten Waggons gegen die neue, flache Märklin KK,

Setzt allerdings einen NEM Schacht voraus.....
Den haben "alte Blechbüchsen" nun nicht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#9 von Stadtbahner , 15.11.2023 14:53

Zitat von Zugschubser im Beitrag #8
Tach,
Zitat von Betulaceae im Beitrag #7
Abhilfe schafft der Tausch der alten KK an deinen alten Waggons gegen die neue, flache Märklin KK,

Setzt allerdings einen NEM Schacht voraus.....
Den haben "alte Blechbüchsen" nun nicht.

Welche "alte Blechbüchse" hat eine KK?


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#10 von Zugschubser , 15.11.2023 14:58

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #9
Welche "alte Blechbüchse" hat eine KK?

Keine,- aber auch eine nicht mit modernen Wagen kompatible Kupplungshöhe.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#11 von Stadtbahner , 15.11.2023 15:03

Zitat von Zugschubser im Beitrag #10
Zitat von Stadtbahner im Beitrag #9
Welche "alte Blechbüchse" hat eine KK?

Keine,- aber auch eine nicht mit modernen Wagen kompatible Kupplungshöhe.

Bitte erläutere mir, wie gut oder schlecht die "alten Blechbüchsen" mit Relex-Kupplung an moderne Wagen mit deren Kupplungshöhe kuppeln.


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#12 von Thinkle , 15.11.2023 15:23

Zitat von Zugschubser im Beitrag #8
Tach,
Zitat von Betulaceae im Beitrag #7
Abhilfe schafft der Tausch der alten KK an deinen alten Waggons gegen die neue, flache Märklin KK,

Setzt allerdings einen NEM Schacht voraus.....
Den haben "alte Blechbüchsen" nun nicht.


Die alten BLechbüchsen haben auch keine Kulissenführung. Sehr wohl kann man diese speziellen Kurzkupplungen, die extra dafür gemacht wurden, dort montieren, damit sie sauber mit anderen Wagen mit KK kuppeln, aber wirklich Puffer an Puffer kurz gekuppelt sind sie dann nicht.
hatte mal steinalte Roco Umbauwagen aus den 80ern, die hatten schon den Schacht, aber keine Kulissenführung und der Vorbesitzer hatte auch KKs montiert. In Verbindung mit anderen Wagen, die eine Kulissenführung hatten, klappte das auch noch, aber unter sich gekuppelt hätte es einen Radius von ~1500mm gebraucht, damit die um die Kurve kommen. Roco hatte aber eine Nachrüst-Kulisse im Angebot und jetzt klappt das.

Die schmale Zielgruppe, die ihre Blechwagen echt Puffer an Puffer kurzgekuppelt fahren will, muss dann eben eine Nachrüstlösung auf dem freien Markt kaufen und die Kulissenführung selber montieren. Gibt es für genau den Fall ja auch zu kaufen.


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#13 von Stadtbahner , 15.11.2023 15:30

Zitat von Thinkle im Beitrag #12

Die alten BLechbüchsen haben auch keine Kulissenführung. Sehr wohl kann man diese speziellen Kurzkupplungen, die extra dafür gemacht wurden, dort montieren, damit sie sauber mit anderen Wagen mit KK kuppeln, aber wirklich Puffer an Puffer kurz gekuppelt sind sie dann nicht.

Die "alten Blechbüchsen" haben entsprechende historische Relex-Kupplungen aus Metall, und werden ggfs. über eine Zugfeder unter dem Wagenboden straffgezogen. Die Tauschkupplung mit Kurzkupplungskopf 7205 ist an diesen Wagen nicht montierbar, sondern nur für die moderne Kunststoff-Ausführung der Relex-Kupplung mit Federzungen an Kunststoff-Wagen.


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#14 von lojo , 15.11.2023 15:44

Hallo,

meine kurzgekuppelten 24 cm Blechbüchsensilberlinge:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kupplungen und die Kulissenführungen gibt es bei: http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm
Ich habe das bei etlichen Blechbüchsen so gemacht und es sieht m.E. gut aus. Kein Problem mit 36er Radius.


Freundliche Grüße
lojo


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#15 von Stadtbahner , 15.11.2023 15:55

Zitat von lojo im Beitrag #14
Hallo,
meine kurzgekuppelten 24 cm Blechbüchsensilberlinge:
https://files.homepagemodules.de/b851973...n2_trJLZfyS.jpg


Schaut super aus!


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#16 von Thinkle , 16.11.2023 01:37

Zitat von lojo im Beitrag #14
Hallo,

meine kurzgekuppelten 24 cm Blechbüchsensilberlinge:


Die Kupplungen und die Kulissenführungen gibt es bei: http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm
Ich habe das bei etlichen Blechbüchsen so gemacht und es sieht m.E. gut aus. Kein Problem mit 36er Radius.


Genau das meinte ich. Mit dieser Nachrüst-Lösung klappt das sehr gut und sieht natürlich auch sehr gut aus!


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#17 von Stadtbahner , 17.11.2023 08:17

Zitat von lojo im Beitrag #14
Hallo,
meine kurzgekuppelten 24 cm Blechbüchsensilberlinge (...).

Guten Morgen, gibt's dazu eine Anleitung, wie du den Umbau bewerkstelligt hast? Das muss ja bei deinem Wagen mit ehemals fester Blech-Kupplung am Drehgestell noch etwas mehr Arbeit gewesen, zusätzlich zum nachträglichen Einbau einer Kulissenführung.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#18 von lojo , 17.11.2023 08:48

Hallo Stadtbahner,

die ursprüngliche Blechkupplung wird am Drehgestell abgeschnitten. Mit einer Trennscheibe von kleinem Durchmesser geht das, ohne das DG auszubauen.
Eine genaue Anleitung ist auf der von mir verlinkten Symoba-Seite zu finden.
http://www.symoba-schniering.de/supp-dat...rsonenwagen.htm
Stöbere auf diesen Seiten mal ein bisschen rum. Da gibt es noch eine ganze Reihe guter Tipps.
Als Kupplungen verwende ich die stromführenden von Märklin.


Freundliche Grüße
lojo


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#19 von Polar_Express , 17.11.2023 13:38

Hallo zusammen,

ich habe meine alten Blechwagen, gut 10 Stueck, auch so umgebaut mit den Symoba-Kulissen. Nachdem ich an einigen alten Loks neuere Telexkupplungen eingebaut hatte, klappte das mit den alten Blechkupplungen nicht mehr -> NEM Schächte mit Kurzkupplungen waren der Ausweg.

Kein Problem, sieht gut aus, wie auf Lojos Bild, und funktioniert gut, auch bei mir in R1 anstandslos, sogar in Gegenbögen. Der Einbau ist sehr einfach, weil die Bodenbleche dieser Wagen so hoch sind, dass man nicht mal einen Ausschnitt fuer die Kulissen machen muss.

Ich habe den Einbau gegenueber der Anleitung noch mehr vereinfacht (meine Wagen - Silberlinge und Primex-Schnellzugwagen - haben keine Puffer an den Drehgestellen):
1. Alte Kupplung am Drehgestell abgesaegt mit Puksaege mit Metallblatt (oder mit Dremel und kleiner Trennscheibe).
2. Bodenblech an der Stelle, wo die Kulisse aufgeklebt wird, entfettet.
3. Symoba-Kulissen mit Montageband (wie man es fuer Decoder nimmt) aufgeklebt. Haelt sehr gut.
4. Kupplungsschacht und Kupplung eingesteckt.
5. Neben einen Vergleichswagen mit Kurzkupplung aufs Gleis gestellt und die Höhe des Schachtes eingestellt.
6. Den nach unten ueberstehenden Stift der Kulisse mit dem Seitenschneider gekuerzt. Fertig
Nach dem 2. oder 3. Wagen ist das in weningen Minuten gemacht.

Das Montageband hat gegenueber dem 2-Komponenten-Kleber den Vorteil, dass man die Position nachtraeglich noch veraendern kann, wenn einem der Wagenabstand noch nicht gefaellt. Besonders praktisch ist, dass man die Kupplungshöhe auch nachtraeglich ohne Werkzeug jederzeit neu einstellen kann.

Gruss
Stefan


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#20 von Ludwig47 , 17.11.2023 14:23

Zitat von HGD im Beitrag #6
Zur Nicht-Kompatibilität der RTS Kupplung mit dem neuen Märklin KKK war mir bisher kein Beitrag bekannt.


SIehe u.A.: Neue Kupplung von Märklin (6)
Neue Kupplung von Märklin (6)

Es gibt bestimmt noch Weitere, einfach die Suchmaschine benutzen.

Gruß,
Ludwig47

PS: Bei der stromführenden RTS Kupplung sieht's noch übler aus; mit der alten Märklin KK geht da bekanntlich ohne Modifikation gar nix. Aber mit dem Threadthema (übrigens mit falschem Titel; der TE hat offenbar "Kupplungshöhe" mit "Pufferbohlenhöhe" verwechselt) hat das nichts mehr zu tun.


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RE: ? Märklin Kupplungshöhe nach NEM

#21 von Railwolf , 01.12.2023 13:49

Zitat von Zugschubser im Beitrag #10
Zitat von Stadtbahner im Beitrag #9
Welche "alte Blechbüchse" hat eine KK?

Keine,- aber auch eine nicht mit modernen Wagen kompatible Kupplungshöhe.


Hallo,
ich weiß nicht, was du hast - bei mir kuppeln alte Relex-Kupplungen mit Märklin-Kurzkupplungen. Die Höhe stimmt schon.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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