Kriechstrom, oder … ?

#1 von Shunkan , 03.10.2023 19:39

Hurra, es ist geschafft habe heute meine erste Lok digitalisert. Märklin 3174 mit ESU LoPi5.
Dabei auch auf LED-Leuchtmittel und HLA mit Kugellager umgestellt.
Hat alles ganz gut geklappt, lediglich das Reinfummeln des Motordrehgestells war nervig…
Beim Test zeigte sich aber, dass bei eingeschalteter Beleuchtung „F0“ zwar in Fahrtrichtung
richtig umgeschaltet wird, aber die jeweils andere LED leuchtet auch. Habe gelb (hinten) und weiß (vorne)
angeschlossen, jeweils am Mittelpol der Fassungskontakte. U+ (blau) habe ich mit dem Lokrahmen verbunden.
Fahren tut sie auf der Teststrecke (70cm) gut.
Das mit der Beleuchtung ist schade, woran könnte es liegen? Forumssuche brachte zu „Kriechstrom“ nichts
was „passen“ könnte…
Danke und noch nen schönen Abend.
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#2 von Matthias P. , 03.10.2023 19:49

Hallo Dirk!
Das weiße bzw gelbe Kabel gehören mit Widerstand an den -Pol der Led. Das blaue gehört auf keinen Fall an den Lokrahmen, der ist Masse, sondern an den +Pol der Led. Ich weiß nicht wie lange der Decoder das mitmacht bevor zumindest die Ausgänge die Grätsche machen. Steht auch in der Anleitung.
Gruß
Matthias


Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#3 von Stahlblauberlin , 03.10.2023 19:51

Der Lokrahmen ist bei Märklin leitend mit den Schienen verbunden, da darf niemals einer der Ausgänge (Motor, Licht/Funktionsausgänge) mit verbunden werden. Da ist ganz schnell mal ein Dekoder gegrillt.
Trenne Blau vom Rahmen und packe die Leitung isoliert an die Seite, dann sollte es funktionieren.
Ich bevorzuge bei allen Loks bei denen der Rahmen Gleispotenzial führt, egal ob Gleich- oder Wechselstrommodelle, die gesamte Elektronik vom Rahmen/Lokmasse entkoppelt zu bauen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kriechstrom, oder … ?

#4 von Stahlblauberlin , 03.10.2023 19:54

Ach so, mit LED-Leuchtmittel meinst du hoffentlich die LED-bestückten "Glühlampen" die einen Vorwiderstand etc. enthalten und keine nackten LEDs.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kriechstrom, oder … ?

#5 von Shunkan , 03.10.2023 20:19

Danke Matthias und Stahlblau für Eure Rückmeldungen. Die LEDs sind tatsächlich fertige Leuchtmittel, also mit Wiederstand. Das mit U+ bedeutet dann wohl, dass ich die Lampenträger isolieren muss wenn ich sie weiterbenutzen will?
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#6 von Modelleisenbahnfan , 03.10.2023 20:26

Hallo Dirk,

Zitat von Shunkan im Beitrag #5
Das mit U+ bedeutet dann wohl, dass ich die Lampenträger isolieren muss wenn ich sie weiterbenutzen will?

Entweder das oder Du lässt U+ weg, da die Fassungen ja mit Masse leitend verbunden sind (Lokrahmen), was als Rückleiter auch zulässig ist (siehe Dekoderanleitung).
Es könnte allerdings sein, daß die LED - Leuchtmittel dann leicht flackern. Das musst Du ausprobieren und selber entscheiden, ob Dich das Flackern stört oder nicht.

Wichtig ist, daß - wie bereits in den Beiträgen weiter oben erwähnt - U+ keine Verbindung zu Masse haben darf.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kriechstrom, oder … ?

#7 von Shunkan , 03.10.2023 22:32

Danke Jürgen, probiere ich am nächsten Wochenende mal aus.
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#8 von Railstefan , 05.10.2023 13:42

Hallo Dirk,

du kannst Dekoder-Ausgänge immer einseitig gegen Gleismasse schalten - so werden ja z B die Raucheinsätze in Metallgehäusen angeschlossen.
Niemals (!!) den blauen Pluspol mit einem anderen Dekoder-Anschluss direkt verbinden, was du aber gemacht hast, denn Gleismasse ist ja auch der braune Dekoder-Anschluss.
Und LEDs bitte immer mit Widerstand (ohne "e" beim "i") betreiben - egal ob mit integriertem oder separatem Widerstand.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kriechstrom, oder … ?

#9 von Zugschubser , 05.10.2023 14:04

Hallo Dirk,

ich nutze Märklin BiPin Sockel mit Birne E610080 u. 604180. Das eine Beinchen wird jeweils an weiß (NEM), grau (Märklin) bzw. gelb mit dem Decoder verbunden, die anderen Beinchen jeweils beide mit blau (NEM) orange (Märklin) des Decoders verbunden ,- nix Vorwiderstand bei dieser Kombi.
Für die Verbindung blau bzw. orange stehen manchmal zwei Kabel am Decoder zur Verfügung, ansonsten musst Du halt die zwei blauen von den Birncen mit dem einen Kabel vom Decoder verbinden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#10 von Shunkan , 06.10.2023 19:12

Dank Martin, Railstefan und Stahlblau.
Nachdem mir die 1:1 Bahn gestern das Vergnügen einer längeren Fahrt für ganz umsonst spendiert hat , komme ich erst heute Abend dazu alles auszuprobieren.
Also blaues Kabel ab, Windows angeschmissen und dann den Esu-Lokprogrammer. Tatsächlich, funktioniert auch ohne angelötetes blaues Kabel. Aber das jeweils „nicht aktive“ Leuchtmttel leuchtet schwach aber doch mit. Beim Fahren auf dem Testgleis soweit o.k. Auf der „Anlage“ (3meter Wendelstrecke mit CS 3) wird die Lok erkannt, fährt auch aber da „flackert“ die Beleuchtung sogar. Verbaut ist:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V
Der Pluspol der Leuchtmittel ist an gelb bzw. weiß angeschlossen.
Hm,…?
Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#11 von ModellbahnTom , 06.10.2023 19:30

Zitat von Shunkan im Beitrag #10
Der Pluspol der Leuchtmittel ist an gelb bzw. weiß angeschlossen.

Der Pluspol (Anode) kommt an Decoder-Plus (blau bzw. orange).

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Kriechstrom, oder … ?

#12 von volkerS , 07.10.2023 05:23

Hallo Dirk,
Thomas seine Aussage in #11 ist richtig wenn Decoder-Plus genutzt wird. Bei dir ist ja der Gegenpol das Chassis welches mit den Schienen Kontakt hat.
Den von dir verwendeten Leds (gem. Link) ist bei Gleichstrom dir Polarität egal und auch sind sie für AC geeignet.
Dass die Beleuchtung flackert hat mehrere Gründe.
1. Bei Betrieb Lampenausgang Decoder - Chassis liegt nur die halbe Spannung in Halbweggleichrichtung an, deshalb sind sie eher etwas dunkler und du kannst ein Flackern erkennen. Leds sind halt schneller als Glühbirnen.
2. Verwendest du mehrere Protokolle am Gleis macht sich MM Aufgrund seiner Asymmetrie besonders deutlich bemerkbar (Flackern). Schalte in der CS alle Protokolle bis auf DCC und teste erneut. Besser?
3. Gegen Flackern hilft nur isolierte Montage der Leuchtmittel und Verwendung des Decoder + (blau bzw. orange, je nach Farbcode; oft als Rückleiter bezeichnet).
Volker


Shunkan und Starlord haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.004
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Kriechstrom, oder … ?

#13 von vikr , 07.10.2023 09:05

Hallo Dirk,

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Gegen Flackern hilft nur isolierte Montage der Leuchtmittel und Verwendung des Decoder + (blau bzw. orange, je nach Farbcode; oft als Rückleiter bezeichnet).
es gibt noch die etwas aufwendiger Möglichkeit, die LEDs einzeln zu puffern, d.h. zu "entflackern". Damit kann man das Flackern zumindest sehr effizient minimieren. Man schaltet jeweils einen kleinen Elektolyt-Kondensator parallel zu der LED (oder den LEDs) der gegen Masse geschalteten Stirnbeleuchtung. Während der "falsch gepolten" Halbwellen, bekommt die LED Strom aus dem Kondensator, während der "richtig gepolten" Halbwellen wird auch der Kondensator geladen. Natürlich benötigt jedes LED-Kondensator-Pärchen eine eigene Ladeschaltung. Auf der andern Seite erspart man sich das Isolieren der Lampen-Fassungen und das Verlegen des Decoder-Plus-Anschlusses zu den LEDs.
Sowas gibt es für die Umrüstung von analogen Märklinloks prinzipiell seit zwölf Jahren sogar als Bausatz oder auch fertig: bei converts mit ausführlicher Anleitung!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Volvivo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Kriechstrom, oder … ?

#14 von ModellbahnTom , 07.10.2023 12:11

Zitat von volkerS im Beitrag #12
...ist ja der Gegenpol das Chassis

Ok, das hatte ich jetzt nicht bedacht - dann kommt die Anode natürlich an das Chassis, welches ja auch Plus-Potential führt. Im Fall der AC-LED Polung natürlich egal.

Bevor ich allerdings das von vikr genannte aufwändige "entflackern" vornehme, verbaue ich die in Beitrag #9 vom Matthias genannte Fassung und stecke dort direkt eine 3mm LED rein (selbst schon mehrfach so gemacht). Das zusätzliche Plus-Kabel und der Widerstand sind ruckzuck verbaut. Damit gibt es keinerlei Probleme mit Flackern und dazu auch noch deutlich preiswerter.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39081 mit ESU Prüfstand mfx adressieren oder lieber gleich SP 5?
Märklin köf Ii, 36805

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz