RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#51 von Jungle , 20.11.2023 19:07

Zitat von Ronaldchen im Beitrag #50
Zwei Ausgänge zu 100 mA zwei zu 300 mA, 700 mA zusammen? Tams mag keine Stromunterbrechungen, deshalb kommen die nur bei mindestens 4 Ausnahmepunkten in den Betrieb. Außerdem, die fragen einen Neustart nach Unterbrechung und der soll nicht unterbrochen werden.. . Dein Stutz - Elko sol zwischen 100µ und 470µ liegen...

MfG

Hallo Ronaldchen,
du meinst also, dass der Decoder wegen Stromunterbrechungen so reagiert? Also, Unterbrechungen hab ich ganz bestimmt. Das kõnnte tatsächlich passen. Wenn ich dann kurz die Digitalspannung weg nehme, funktioniert er wieder ganz normal. Bis ich wieder eine Runde fahre und er irgendwann ausschaltet.
Also doch tauschen gegen einen anderen Hersteller? Aber welcher? Dietz? Oder was auch immer???

Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#52 von Oambegga Bockerl , 21.11.2023 12:53

Zitat von Jungle im Beitrag #39
Hallo zusammen,
ich muss mich da mal ranhängen, denn ich habe mit dem FD-R3 Decoder ein ziemlich ähnliches Problem. Bin auch Märklin-Fahrer. Allerdings nicht mit WDP!!
Angefangen hat es, dass ich meinen Interregio beleuchten wollte. Schaltplan hab ich auch schnell gefunden – nach Ingo Mögling - etwas abgeändert mit einem Stützelko 680uF für die LED Strips und auch für den Decoder einen Elko, hier mit 1000uF(hab auch schon kleinere ausprobiert). Wie in der TAMS-Anleitung beschrieben, ohne Ladewiderstand und Diode. Das Relais ist ein Ähnliches wie vom Themenautor. Ich nehme ein FTR-B3 Relais mit 12 V.


Die Grundeinstellung des Decoders nach 8.1 der Anleitung habe ich in der CV29 auf „0“ gesetzt, damit hier weder andere Protokolle noch sonst irgendwas die Daten stören kann.

Wenn ich das Ganze auf meiner Werkbank ausprobiere, mit einer MS2 , nur Protokoll DCC aktiv, läßt sich die Beleuchtung wunderbar ein- und ausschalten. Ich kann den Wagen auf einem Stück Gleis hin und her schieben – geht. Wenn ich den Wagen vom Gleis nehme, hört man nach ca. 2 sek das Relais abschalten. Auch die Beleuchtung dimmt sich dank des 680uF-Elkos nach ca. 3-4 sek runter. Alles so, wie geplant.
Auf meiner im Bau befindlichen Anlage, die mit einer weissen Z21 über die APP gesteuert wird, sieht das dann etwas anders aus.
In der App ist der Funtionsdecoder auch auf 14 Fahrstufen und auf DCC eingestellt.
Es steht nichts Anderes auf der Anlage ausser einer BR 216, die mit ESU Loksound 5 ausgerüstet ist und ebenfalls nur DCC aktiviert hat.
Solange ich den Wagen nur aufs Gleis stelle, kann ich damit genauso verfahren wie auf meiner Werkbank mit der MS2. Funktioniert tadellos.
Fahre ich allerdings eine Runde über die Anlage, geht, wie schon hier öfters beschrieben, irgendwann das Licht aus und läßt sich auch nicht mehr einschalten, ausser ich trenne die komplette Anlage kurzzeitig von der Steuerung oder ich hebe den Schleifer kurz mal an.
Zuerst habe ich gehöfft, dass es an der Pufferung des Decoders lag. Anfangs nur mit 470uF. Aber auch der Wechsel auf den wesentlich größeren 1000uF brachte hier keine Lösung.
Kann es sein, dass der Funktionsdecoder hier so nicht „funktioniert“ ? Oder bringen ihn vielleicht kleinste Kurzschlüsse beim Überfahren von Weichen aus dem Konzept? Bin echt ratlos. Hat jemand von euch einen TIP? Oder kennt jemand des Rätsels Lösung?
Grüße, Günter


Moin Günther,

hast Du schon andere Triebfahrzeuge mit dem Wagen getestet? Ist die 216 von Piko? Die C4-Problematik in Verbindung mit ESU LokSound5 ist Dir bekannt? Hast Du ein Oszilloskop zur Prüfung des DCC-Signals?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


Jungle hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#53 von Jungle , 21.11.2023 18:29

Hallo Thomas,
ein anderes Triebfahrzeug hab ich noch nicht probiert. Und meine 216 ist ein altes Modell von Märklin, das ich komplett umgebaut hab mit neuem Motor, Led- Beleuchtung und einem ca. 1 Jahr altem ESU LokSound5. Ein Oszi hab ich nicht. Und von der C4 Problematik hab ich noch nichts gehört. Willst du damit andeuten, dass ein 100€ Decoder die Funktion eines 10€ Teiles beeinflusst? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, hat der Tams Pech gehabt, dann versuch ich's mit dem Dietz...
Was ist denn dieses C4 - Thema? Ich kenn die Bezeichnung nur in einem anderen Zusammenhang
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#54 von vikr , 21.11.2023 23:01

Hallo Günter,

Zitat von Jungle im Beitrag #53
Und von der C4 Problematik hab ich noch nichts gehört. Willst du damit andeuten, dass ein 100€ Decoder die Funktion eines 10€ Teiles beeinflusst? Wenn das wirklich der Fall sein sollte, hat der Tams Pech gehabt, dann versuch ich's mit dem Dietz...
Was ist denn dieses C4 - Thema? Ich kenn die Bezeichnung nur in einem anderen Zusammenhang
das Thema ist schon zehn Jahre alt.
RE: Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern
Selbst nach dem das Thema, sauber recherchiert und dokumentiert, auch in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, hat Piko sich nie bei seinen Kunden entschuldigt, oder wenigsten Tips gegeben, wie man solche Probleme, die - nach der Digitalisierung von analogen Piko-Loks mit ihren fest eingebauten Entstörkomponenten - durch den Austausch des Decoder-Brückensteckers gegen einen Decoder von Zimo oder ESU auftreten, wirksam verhindern kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jungle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#55 von WolfiR , 21.11.2023 23:58

Zitat von vikr im Beitrag #54
...hat Piko sich nie bei seinen Kunden entschuldigt, oder wenigsten Tips gegeben, wie man solche Probleme,...



Hallo Vik,

es ist zwar hier völlig "Off-topic"
Ein Hersteller ist nie verantwortlich, wenn jemand in sein Produkt fremde Teile einbaut. Oder hat Piko das irgendwo empfohlen?

Gruß
Wolfgang


Jungle hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#56 von vikr , 22.11.2023 00:51

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag #55
Zitat von vikr im Beitrag #54
...hat Piko sich nie bei seinen Kunden entschuldigt, oder wenigsten Tips gegeben, wie man solche Probleme,...

es ist zwar hier völlig "Off-topic"
Ein Hersteller ist nie verantwortlich, wenn jemand in sein Produkt fremde Teile einbaut. Oder hat Piko das irgendwo empfohlen?
ja, Piko hatte damals (2012) noch keine eigenen Sound-Decoder und hat den Kunden zu dieser Zeit ESU-Decoder nahe gelegt, bis sie sich mit ESU wegen der Firmware-Updates der damaligen Smartcontrol (zwei Zentralen-Generationen vor der aktuellen Smartcontrol-WLAN) zerstritten haben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jungle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#57 von Jungle , 22.11.2023 06:19

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erklärung.
Hat also mit meinem Thema hier nichts zu tun.
OK, dann probiere ich noch das Eine oder Andere aus. Wenn alles nichts hilft, fliegt der Tams eben raus...
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#58 von vikr , 23.11.2023 10:39

Hallo,

Zitat von Jungle im Beitrag #57
Hat also mit meinem Thema hier nichts zu tun.
eher nicht! Dieses inzwischen von mehreren Modellbahnern in mehreren Foren und in verschiedenen Kontexten beschriebene Verhalten des
Tams FD-R Basic 3,
dürfte kaum auf das Piko C 4-Problem zurückzuführen sein. Das Verhalten ist aber wirklich Interessant.

Ein FD-R Basic 3 hat an AUX 1 einen Verbraucher angeschlossen und hat eine von "3" verschiedene kurze DCC-Adresse erhalten, z. B. 33. Er ist als Lok Decoder??? so konfiguriert, dass er nur auf DCC hört und zwar 28/128 Fahrstufen. Der an AUX 1 hängende Verbraucher lässt sich (DCC 33) F1 ein (und aus) schalten. Railcom ist in CV29 zum Test ausgeschaltet.
Steht der Wagen mit dem Tams FD-R Basic 3 auf dem Gleis, bleibt der eingeschaltete Verbraucher (z. B. eine Glühbirne) immer an, solange die Gleisspannung eingeschaltet bleibt und zwar hinter CS2, MS2 und z21. Er lässt sich mit F1 auch wirehin jederzeit aus- und wiedereinschalten. Das klappt genauso, wenn derDecoder mit einen Puffer Kondensator ausgestattet wurde. Wenn die Gleisspannung an der Zentrale ausgeschaltet wird erlischt eine Glühbirne hinter AUX1, bei vorhandenem Puffer Kondensator, mit einiger Verzögerung. Probleme gibt es, wenn der Wagen bewegt wird, nach den Beschreibungen wohl auch, wenn er von Hand geschoben wird?

Der Tams FD-R Basic 3 selbst merkt sich m.W. nicht welche Funktionen vor dem letzten Gleisspannung-Aus (Decoder stromlos) eingeschaltet waren. Ich wüßte auch nicht, dass man das - beim Tams FD-R Basic 3 - irgendwie konfigurieren könnte.
Was passiert bei welcher ununterbrochen eingeschalteten Zentrale, wenn die Gleisspannung erneut eingeschaltet wird? Welche Zentrale merkt sich, dass F1 für DCC 33 eingeschaltet ist, und sendet nach dem Wiedereinschalten der Gleisspannung einen entsprechenden ("Fahr")- Befehl? Bei welchen Zentralen muss durch welche (wie oft) Betätigung von F1 der Verbraucher manuell wieder eingeschaltet werden?
Was passiert, wenn die Zentralen ganz ausgeschaltet wurden?

Was würdet Ihr nach dem kompletten Ausschalten und Wiedereinschalten der Zentralen bezüglich F1 erwarten, bzw. was würdet Ihr Euch wünschen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jungle hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#59 von Jungle , 23.11.2023 20:01

Zitat von vikr im Beitrag #58
Hallo,
Zitat von Jungle im Beitrag #57
Hat also mit meinem Thema hier nichts zu tun.
eher nicht! Dieses inzwischen von mehreren Modellbahnern in mehreren Foren und in verschiedenen Kontexten beschriebene Verhalten des
Tams FD-R Basic 3,
dürfte kaum auf das Piko C 4-Problem zurückzuführen sein. Das Verhalten ist aber wirklich Interessant.

Ein FD-R Basic 3 hat an AUX 1 einen Verbraucher angeschlossen und hat eine von "3" verschiedene kurze DCC-Adresse erhalten, z. B. 33. Er ist als Lok Decoder??? so konfiguriert, dass er nur auf DCC hört und zwar 28/128 Fahrstufen. Der an AUX 1 hängende Verbraucher lässt sich (DCC 33) F1 ein (und aus) schalten. Railcom ist in CV29 zum Test ausgeschaltet.
Steht der Wagen mit dem Tams FD-R Basic 3 auf dem Gleis, bleibt der eingeschaltete Verbraucher (z. B. eine Glühbirne) immer an, solange die Gleisspannung eingeschaltet bleibt und zwar hinter CS2, MS2 und z21. Er lässt sich mit F1 auch wirehin jederzeit aus- und wiedereinschalten. Das klappt genauso, wenn derDecoder mit einen Puffer Kondensator ausgestattet wurde. Wenn die Gleisspannung an der Zentrale ausgeschaltet wird erlischt eine Glühbirne hinter AUX1, bei vorhandenem Puffer Kondensator, mit einiger Verzögerung. Probleme gibt es, wenn der Wagen bewegt wird, nach den Beschreibungen wohl auch, wenn er von Hand geschoben wird?

Der Tams FD-R Basic 3 selbst merkt sich m.W. nicht welche Funktionen vor dem letzten Gleisspannung-Aus (Decoder stromlos) eingeschaltet waren. Ich wüßte auch nicht, dass man das - beim Tams FD-R Basic 3 - irgendwie konfigurieren könnte.
Was passiert bei welcher ununterbrochen eingeschalteten Zentrale, wenn die Gleisspannung erneut eingeschaltet wird? Welche Zentrale merkt sich, dass F1 für DCC 33 eingeschaltet ist, und sendet nach dem Wiedereinschalten der Gleisspannung einen entsprechenden ("Fahr")- Befehl? Bei welchen Zentralen muss durch welche (wie oft) Betätigung von F1 der Verbraucher manuell wieder eingeschaltet werden?
Was passiert, wenn die Zentralen ganz ausgeschaltet wurden?

Was würdet Ihr nach dem kompletten Ausschalten und Wiedereinschalten der Zentralen bezüglich F1 erwarten, bzw. was würdet Ihr Euch wünschen?

MfG

vik

Servus,
Ja, der Decoder ist als Lok-Decoder konfiguriert. Wenn ich den Wagen per Hand bewege, funktioniert alles einwandfrei. Ich glaube aber, dass das einfach daran liegt, dass man zum Einen nur eine beschränkte Länge schiebt, zum Anderen vermutlich auch durch den Druck auf den Wagen einen sicheren Kontakt zum Gleis hat. Aber ich probier's mal auf einem längeren Stück meiner Anlage. Wie ich das schon beschrieben habe, geht bei der Zugfahrt irgendwann das Licht im Wagen aus und lässt sich erst dann wieder einschalten mit der App, wenn ich entweder den Wagen kurz anheben oder die Anlage kurz von der Zentrale trenne.
Ich hab nur die MS2 und die Z21App. Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem der Zentralen oder der App ist. Ich glaube, dass sich der Decoder einfach irgendwie aufhängt, vielleicht durch einen kleinen Kurzschluss oder durch einen etwas längeren Kontaktverlust des Wagens. Und nur durch das Wegnehmen der Spannung kann man wieder auf den Decoder zugreifen...
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#60 von vikr , 24.11.2023 12:12

Hallo Günter,

Zitat von Jungle im Beitrag #59
nur durch das Wegnehmen der Spannung kann man wieder auf den Decoder zugreifen...
das Unterbrechen der Gleisspannung für einen genügend langen Zeitraum und das Wiederherstellen der Gleisspannung führt immer zu einem Neustart des Decoders. Dabei kann der Decoder keinen Unterschied zwischen dem Ausschalten an der Zentrale und Kontaktverlust machen. Genügend langer Kontaktverlust führt auch immer zu einem Neustart. Das kann nicht die Ursache für das beschriebene Fehlverhalten sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#61 von Railwolf , 30.12.2023 11:32

Hallo,

ich komme noch mal auf das Problem des ursprünglichen Threaderöffners zurück, das ja wohl mit dem jetzt diskutierten herzlich wenig zu tun hat (weshalb es besser gewesen wäre, dafür ein neues Thema aufzumachen...):

Zitat von Hexdi im Beitrag #38
Weiterhin:
Entgegen der Empfehlungen im Programm habe ich den Steuerwagen mit dem 60760 Decoder als Lok in WDP angelegt und dann in der Zugzusammenstellung quasi eine Sandwichtraktion gebildet aus Lok BR 143, Waggons und Steuerwagen und siehe da, die Funktionsauslösung am iFAZ funktioniert einwandfrei !!


Hier würde mich doch sehr interessieren, wie es mit dem Tams-Decoder funktioniert, wenn der Steuerwagen in WDP als Lok angelegt ist.
Denn ich bleibe dabei: wenn das Ding einwandfrei funktioniert, solange nur die Zentrale im Spiel ist, und nicht mehr tut, was es soll, sobald WDP ins Spiel kommt, dann muß das Problem irgendwo bei WDP liegen, und ist der Decoder unschuldig! Der tut schließlich nur, was WDP der Zentrale mitteilt, was er tun soll.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 im fahrenden Zug

#62 von Ronaldchen , 31.12.2023 11:10

manche Decoder reagieren auf andere Digitalformate am Gleiss, oder auf Sinus - Verformungen (Lampen an Masse zb) und wissen dann nicht mehr was da alles gefragt wird.
Steht die Analog erkennung an? - weg und testen, ... setz den Decoder auf 28 statt 14 fahrstufen, wieder testen...

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Uhlenbrock Intellibox 1
Perfekte CV für Rocos 95 1027-2?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz